|
Hallo zusammen, die aktuellen Temperaturen und Erfahrungen mit niedriger Absicherung in Italien, haben mich zu folgender Überlegung veranlasst: kann ich eine Klimaanlage mit 2200 Watt Leistung mit zwei, wie auch immer geschalteten Wechselrichtern (1 x 1800 W. vorhanden und z. B. 1 x 1000 W. neu) betreiben? Die vorhandene Batteriekapazität von 2 x 80 Ah müsste sicher noch erweitert werden und es sollte zur Unterstützung noch eine PV Anlage, z.B. 2 x 90 W. aufs Dach. Hat schon jemand so was gemacht und wenn ja wie? Vorab schon vielen Dank für Antworten. Rainer ....man kann zwei (sogar mehr) WR parallel betreiben....zumindest die von Herstellern hochwertiger Geräte wie Waeco oder Victron. Diese aber sicher nur gleicher Bauart. Das Vorhaben über diese Batterien kannst du dir aber gleich aus dem Kopf schlagen....falls dir nicht bewusst ist um welche Leitung es hier geht.... Deine Batterien dürften nach 10- 20 Minuten platt sein.... Wenn du 2200W brauchst was sollen die 2x90 W auf dem Dach ausrichten? ;D Ich bin mir 100% sicher das du zwei normale WR nicht parallel betriben kannst. Dafür müsste die WR die erzeugten Sinuskurven abstimmen können, so dass sie parallel verlaufen. Dass kann nur teure WR für Womos. TSV Vergiss es gleich wieder. Geh am Sommer nicht mehr in den Süden sondern Frühling oder und Herbst. Die Sommer hier sind schon genug heiss. wenn´s nicht geht, schade. Aber vielleicht kann ja jemand einen konkreten Lösungsvorschlag beisteuern? Aber bitte nicht so was, wie ... bleib zu Hause oder fahr nur im Winter... Danke und Rainer
Das könnte daran gelegen haben das du dir keine Mühe gegeben hast auch ein bissel irgendwo selber zu erlesen. Steht alles im Forum was du wissen mochtes. :ja: ...Klima im Stand ohne Stromanschluss länger als 10-20 Minuten ist mit keiner Lösung realisierbar. Wenn du 2-3 tausend Euro in Batterien investierst kannst du das etwas verlängern .... Reicht das? Es gibt eben keine Lösung. Konntest du das nicht herauslesen? Oder nur die sehr teuere. 400ah liproaccu, min. 400W Solar, 3000/6000w Wechselrichter dann bist du bei ca 6000.- Aber soviel wirst du wohl nicht für eine Stunde Klima ausgeben, um dann festzustellen das es ca. 5 grad kühler wurde für max. 2 h an die Herren Schlaumeier - hättest du gelesen und gibts nicht... Gibts wohl doch, eben weil ich gelesen habe. oberstdorfer hat geschrieben: Ich hab ein Truma Saphir Vario im Doppelboden eingebaut. Hab einen 1500 Watt Wechselrichter (kein Sinus) und 2x Aufbaubatterie mit je 210 Ah eingebaut. Die Klimaanlage läuft mit den Batterien 5-6 Stunden aber solange braucht man Sie gar nicht. Aber danke für die wohlgemeinten Ratschläge Rainer Na dann geht bei dir ja sicher auch , viel erfolg :ja: Ein Lehrer sagte mir immer: Man kann nur gleiches mit gleichem Vergleichen. Ein schlauer Kerl war das. Vermutlich ist seine Klima auch kleiner Na dann viel Glück, aber dich dann nicht hier beschweren. 2200W sind bei 12V 183.3 A Bei 420Ah ist die Bat. nach 1ner h auf 50% und mehr ist nicht gesund. Ohne die Leitungsverluste und WR verluste (85% Wirkungsgrad) eingerechnet. Der Truma Saphir Vario zieht nur 35A/12 vdc wenn er auf die niedrigste Stufe betrieben wird. Damit ist es natürlich möglich mit 2 mal 210 Ah 5 Stunden zu kühlen. Die Frage ist eher wie viel wird bei der Leistung gekühlt? TSV
...dann frag ich mich wozu der TE einen zweiten WR haben möchte wenn sone klima nur 400 Watt braucht :gruebel: ....und hat denn der TE eine Truma Saphir Vario? Kniffelig immer es wird wenn man nicht möchte das das nicht geht.... :mrgreen: Jetzt seid doch nicht so bissig. Fasse zusammen: 1) 2 WR parallel geht nur dann, wenn die Ausgänge synchronisiert sind, sonst Knall u. Rauch. Feld, Wald , Wiesen WR haben so was nicht, Victron hat ab 1000€/St. 2) Die Ah v.parallelen Batt addieren sich,z.B. 2x 100Ah =200Ah. Sollen aber max. 1/2 entladen werden, um eine anständige Zyklenzahl zu erreichen, also max. 100Ah. 35A bei 12V ergibt rechn. 420W, geh lieber nach Abzug v. 20% Verlust v. v. 340W aus, Klima mit dieser elektr. Eingangsleistung ergibt rund 600 W Kälteleistung. Also 35A bei 12V = 600W Kälteleistung, Verbrauch in 1h 35-40Ah, = 2,5-3h Betrieb mit einer Ladung bei 200Ah! Jetzt kannst Du rechnen u. selbst urteilen: 1200W Kälteleist. das doppelte, 1800W K-L das 3 fache, dabei aus Batt 100-120 Ampere, usw. Und : die hohen Ströme lassen die Batts vorzeitig altern, ist wie mit Schwerarbeitern oder Bardamen :razz: Gr. Richi Schönes Beispiel, nur hat seine Klima die er damit betreiben wil 2200W. Und nicht nur 600W Der TE hat ja selber auf das Truma Gerät hingewiesen. TSV
Ja aber mit Bezug zu jemandem anderem bei dem es angeblich funtioniert. Das sind aber föllig andere Bedinnungen. Er hat aber nicht dieses Gerät, also bringt so ein Vergleich rein gar nichts. Omnivent / Fantasticvent in einer Dachluke und immer fleißig durchlüften (Durch die Fenster im Schatten rein, oben raus). Rest der Fenster und Dachluken zu & dunkel. Dann wird es im WoMo nicht wesentlich wärmer als draußen. Wenn es trockene Hitze ist, kann man auch feuchte Handtücher im Mobil aufhängen, gibt Verdunstungskälte. Bis denn, Uwe Zitat Vario-Phoenix: Schönes Beispiel, nur hat seine Klima die er damit betreiben wil 2200W. Und nicht nur 600W Hab es doch geschrieben: mußt halt die Werte (bis auf die Spannung) multiplizieren! Z.B. 2200W elektr. Leistung rund 2200 : 600W =~ 3,5 fach = 140A ~ 40 Min Dauer usw. Wobei er nicht angegeben hat , ob die 2200W Kälteleistung oder elektr. Leistung bedeuten ! Es gilt: 1000 BTU =293,1 W . Waeco: Easy cool 800W Kälteleistung = ~ 2500 BTU. Elektrisch 230V entsprechend 350W, bei 12V bis 480W entspr. 40Amp. (WR-Anschluß).Alles Pi x Daumen, Irrtum (auf Schnelle) möglich. Gr. Richi Zitat Tinduck: Wenn es trockene Hitze ist, kann man auch feuchte Handtücher im Mobil aufhängen, gibt Verdunstungskälte. Housten, wir haben ein Problem !! :razz: Gr. Richi Der TE schreibt: KA mit 2200 Watt Leistung! Diese Angabe bedeutet im Normalfall 2200 Kühlleistung. D.h. also etwa 4 A Stromaufnahme bei 230 V. Ich betreibe eine entsprechende mit 2300 W Kühlleistung. Braucht 80A bei 12 V. Und läuft bestens mit EINEM 1500 Watt Inverter! Details dazu hier: --> Link
Wieso, explodiert beim Aufhängen von feuchten Handtüchern bei Dir im Mobil der Sauerstofftank?? Aber ist ja kein Problem, einfach in die Landekapsel wechseln und nach Hause gondeln :D Bis denn, Uwe
Moin Acki, der fairnesshalber sollte aber erwähnt werden das deine Anlage nicht direkt mit der Anlage vom TE vergleichbar ist....sonst hält der uns wieder für bekloppt :mrgreen: ich versuche das zu überschlagen: - der TE hat 2x 90 AH (die erweitert werden sollen), du hast 400 AH Lithium für geschätzte 2000-3000 eur - der TE hat 2x 90 W aufm Dach, du hast 560 W für geschätzte >1500 eur - der TE hat scheinbar auch einen 1500 W WR, du auch, diesen könnte man scheinbar verwenden da vermutlich dies die Kälteleistung ist was TE angegeben hat! Also mit Investitionen von 3000-4000 eur könnte der TE auf den Stand von Acki kommen...richtig? Was vergessen? Alles recht korrekt (ausser Kosten für Solar ... 8) ) Wollte mit meinem Beitrag auch aufzeigen, dass ... 1. Der WR reichen würde für die KA, da hier in der ganzen Diskussion immer von falschem Verbrauch ausgegangen wird. 2. Der Rest der Anlage für so einen Betrieb völlig insuffizient ist! Ich versuchte es als Denkanstoss - Du hast es nun in Zahlen dargelegt ... :wink: :zustimm: Ok , die solar wird dann vermutlich deutlich teurer gewesen sein ... Zumindest wenn du sie hast drauf machen lassen. Deutlich günstiger wenns selber gebastelt hast! Aber Acki... Scheinbar bist du der erste im Forum der mit Klima über WR autark unterwegs ist.... Rispäääkt :flehan: herzlichen Dank an Acki, so einen Lösungsansatz -aber vielleicht kann ja jemand einen konkreten Lösungsvorschlag beisteuern? - hatte ich gehofft zu bekommen. :) Rainer
Nöö, autark unterwegs sind auch wir mit der KA (Vario Saphir, höchste Stufe). Nur beim stehen wird's knapp über längere Zeit - wir haben 400 Wp auf dem Dach, 240 Wp in zwei Koffern und einen Sinus WR mit 3000/6000 W. Die Schwachstelle sind die Akkus mit 2 x 160 Ah. Deshalb läuft beim stehen hauptsächlich der FanTasic Vent und die KA fast nur beim fahren, Volker ;-)
...dann läuft deine KA nicht autark, so sind die meisten unterwegs. Ohne Lithium Bat wird das auch nix werden. Kann es sein, daß Du meinen Text nicht verstanden, zumindest aber nicht gelesen hast:
Volker :roll: ....doch , du schreibst das wenn du stehst die Klima eigentlich nicht zu gebrauchen ist wegen vehlendem Strom.. Ist das für mich nicht autark mit Klima über WR. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt....autark stehen mit Klimaanlage und deren Benutzung wenn ich sie brauche. So ist es besser zu verstehen. Genau so hat Acki sein Benutzungsverhalten geschildert....möglich über die Lithium Batterien. Brainless' Wortklauberei: "unterwegs" ... :gruebel: Für MICH bedeutet das "auf Reisen" im Gegensatz zu "zu Hause" - und nicht "während des Fahrens" ... :wink: Bericht zum Thema: Ich hatte den Knaus '04 neben der Motor AC mit Waeco Easy cool 1500W Dachklima = 700W elektr. Anschlußleistung mit Standerweiterung (WR 1kW, Ladeverteiler) gekauft. Elektr. Womo-Ausrüstung: 2x Exide 95Ah naß, 20 A EVS , BC Votronik zur Überwachung. Erfahrungen: AC zog 70A, vollgeladene Batt brach immer mit Spannung von 12,7V auf 12,0V u. spätestens nach 20 Min. auf 11,8V ein. Ab 11,5V nach ca. 35 Min schaltete Calira das 12V Netz ab. Batt waren nach 1 1/2 Jahren fertig. WR kurz vor Ende der Garantie auch defekt (zu hoher Einschaltstrom), erhielt dann einen 2 kW-WR als Garantieleistung. Und: bei 16mm² bzw. 25 mm² Verkabelung kamen ausweislich BC bei laufendem Motor von den 70A 40A aus der 120A Lima, 30A aus Batt !! Als ich auch mit dem 2. Batt-Satz auch nur 1 starkes Jahr hin kam, legte ich den WR-/ Betrieb still ! In Italy flogen auch öfter die 3A Platzsicherungen. Nutze die Dach AC entweder mit Landnetz oder Generator H 20i. Die Leistung ist für ein knapp 7m Womo recht knapp, Nutzung zu 90% zu Hause als AC-konditionierten Betten bei der Sauhitze. Krach stört aber, und wenn Strom erst aus dem Honda !! In Stereo! Wie bei der PushPull, ein Motor vorn, einer hinten im Kreuz. Mein Tip: wenn AC, starke Anlage einbauen, damit Laufzeit zum Runterkühlen vor Bett gehen wegen Krach kurz. Wenn Standklima, überdimensionierte super Elektrik wie Acki ein "Muß", aber Preis ? Sonst lieber lassen. Gr. Richi Die "überdimensionierte" Elektrik ist aus dem Bedürfnis entstanden, auch im Winter während einer ganzen Woche völlig autark zu sein. Die Möglichkeit, im Sommer die Klimaanlage betreiben zu können, ist ein "Abfallprodukt" des Systems. Dies war nie geplant und der Gedanke ist mir erst jetzt in den heissen Sommertagen gekommen ... 8) Es wird nun noch eine Erweiterung geben: Der Fahrzeugakku wird durch einen 24 Volt 60 Ah Akku ersetzt und zwischen die beiden Akkus kommt ein 24/12V B2B Booster. Damit werden zusätzlich zum Strom von der 12 V Lichtmaschine nochmals 40 A 12-Volt-Strom von der 24 V Lichmaschine geliefert und die Aufbau-Klimaanlage kann auch während der Fahrt ohne grossen Verlust der Batteriekapazität betrieben werden.
Was für Dich "Wortklauberei" ist, bezeichne ich als korrekten Gebrauch deutscher Sprache, Volker 8) Acki, uihh, kannst bald einen Ionenantrieb einbauen u. wir starten zu ein paar Runden im Orbit, wie wär's :razz: . Melde: H(o)usten, wir haben kein Problem mehr. Gr. Richi
So schlimm ist die 337er nicht, geile Maschine. Kannst ja einen Motor auf Reise abstellen wie ein Bekannter das ab und an macht. Zu Sicherheitsaspekten sage ich mal nix. Für Dein Klimaanlagen-Problem gibt es eine einfache und günstige Lösung, die seit Jahrzehnten in Amerika ihre Alltagstauglichkeit bewiesen hat. Nennt sich Generator (Moppel). Es gibt recht gut schallisolierte Einbau-Geräte, die den normalen Dieseltank mitbenutzen oder sogar auf Gas laufen und damit auch nicht stinken. Damit kannst Du problemlos die Standklimaanlage betreiben und auch alle anderen Elektro-Geräte an Bord. |
Anzeige
|