xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausbaumängel Adria Sun Living Lido 42 sl

Alfrus am 09 Aug 2015 13:13:30

Hallo Miteinander.

Wir besitzen seit Oktober 2014 einen Sun Living Lido 42 sl. Modelljahr 2015. Das Mobil ist fast Baugleich mit dem Adria Compact.
Eine Frage an alle, die einen Adria Compact oder Sun Living mit Längsbetten fahren:
Bei unserem Sun Living ist von Anfang an ein lautes knarzen zu hören.
Das Knarzen ist immer beim Kurvenfahren zu vernehmen. Manchmal auch bei Buckelpisten, je nach Beschaffenheit.
Die Geräusche kommen warscheinlich von den Stufen zu den Betten und/oder dem Bettenaufbau. Möglich wäre auch der Kleiderschrank unter dem rechten Bett.
Haben andere Sun Living oder Adria Besitzer das gleiche Problem? Vielleicht ist schon jemand bei der Suche weiter gekommen als ich.
Der Händler konnte bei der letzten Probefahrt das Knarzen bestätigen aber gefunden (oder auch gar nicht richtig gesucht) haben die nichts.
Manchmal ist das ja nur eine Kleinigkeit aber gewußt wo?
Bevor ich mir das Auto auseinandernehmen lasse, auch mit dem Ausbau der Heizung etc., wäre mir eine kleinere Lösung lieber (Auch dem Händler).
Es wäre auch gut zu Wissen ob das nur bei meinem Adria/Sun Living so ist. Deshalb auch positive Meldungen erwünscht.

aus Nördlingen, der Perle im Ries

Alfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

radfahrer am 09 Aug 2015 13:33:36

Hallo,

wir haben zwar einen Bürstner aber auch auf Ducato Basis. Deine Beschreibung der Geräusche paßt genau zu dem was wir erlebt haben. Am Anfang habe ich die Ursache des Knarzens im Aufbau vermutet und vergeblich die Stelle gesucht. Sogar mit einer Probefahrt in der Heckgarage sitzend.
Im Forum würde ich dann fündig: Blattfederaufnahme !
--> Link
Wurde dann innerhalb der Fiat Garantie behoben. Seitdem alles ruhig.

Alfrus am 09 Aug 2015 13:55:52

Hallo,

Das glaube ich weniger, da ich mir nach 2 Monaten eine 8-Zoll Zusatzluftfeder hinten einbauen ließ. Dabei wurde die Blattfeder auch gegen eine flachere getauscht, damit die Kiste nicht immer Berg ab fährt :D
Das Knarzen war nach dem Einbau genauso wie vorher.
Aber Danke erstmal werde der Sache auch nachgehen.

Anzeige vom Forum

oscar2005 am 09 Aug 2015 15:56:15

Hallo, wir haben zwar einen TEC, aber auch Längsbetten.
Bei uns konnten wir das knartzen orten, und zwar ist unter einem Bett eine Tür und das Schloss der Tür hat ein sehr lautes knatrtzen erzeugt. Wir haben das ganze abgeschmiert mit Fett und erstmal Ruhe. Ich war froh das es nur das Schloss war, denn es hörte sich eher an, als wenn der ganze Küchenblock lose wäre.
P.S. ein hohes quietschen kam vom Plastikdeckel des Mülleimers an der Tür.

Alfrus am 09 Aug 2015 16:51:36

Danke Martina,

Werde mir die Möglichkeiten alle aufschreiben und demnächst (wenn es einmal unter 36° hat) abarbeiten.

Pooh335 am 09 Aug 2015 18:09:10

Wir hatten auch ein lästiges Qietschen. Es kam von einer Schranktür. Die hatte so ungünstig gerieben, dass es gequietscht hat. Wir könnten uns mit ganz normalem tesa Dichtband helfen. Schau mal ob da sich Holz auf Holz bewegt.

Alfrus am 10 Aug 2015 18:28:47

Hallo,

Heute war ich in meiner Fiat_Werkstatt und habe nach den Blattfedern schauen lassen.
Hier ist alles in Ordnung. Aber welch ein Service. Der Meister machte trotzdem mit mir eine Probefahrt um das Knarzen vielleicht zu lokalisieren.
Auf alle Fälle haben wir festgestellt, daß das Knarzen vom Treppenaufbau auf der Seite wo der Kleiderschrank ist her kommt. Er hat mir die Stelle gezeigt und ist gefahren. Ich konnte mit der Hand spüren, daß sich hier etwas bewegt und dadurch das Knarzen verursacht wird.
Habe nun heute probiert, ob ich da irgenwie Ruhe reinbringe. Ist aber mit meinen Mitteln nicht möglich. Dabei habe ich auch noch festgestellt, daß die Metallstütze, die die unterste Treppe Stabilisieren soll nach oben 3 mm Luft hat. Die Treppe steht gar nicht auf. Außerdem fehlt oben jegliche Befestigung. Am Boden sollte die Stütze mit 4 Schrauben befestigt sein. War aber nur eine Schraube da :x Die war so Schräg eingeschraubt, daß sie sowieso keinen großen Halt gibt. Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, auch wenn der Metallbügel ordentlich verschraubt ist, daß das Knarzen dann besser wäre.
Kann mir ein Sun Living Fahrer sagen, ob bei ihm der Metallbügel fest ist. Hier kommt man nur durch die Garage neben der Heizung genau in der Fahrzeugmitte dran.

rolf51 am 11 Aug 2015 07:05:06

Hallo,
habe auch einen Adria mit dem gleichen Problem schon seit 2011. Es haben sich 5 Händler daran zu schaffen gemacht (keine große Verbesserung). Treppe wurde mit Tape unterlegt, aber die Geräusche kommen auch vom hinteren Aufbau. Daher für dich die Hoffnung, dass nur der Treppenaufbau die Geräusch-Ursache ist.

Alfrus am 11 Aug 2015 07:39:50

Hallo Rolf,

Steht bei dir dieser Bügel auch einfach so in der Gegend rum?

15351
15352

Habe schon mal versucht ob es besser wird wenn ich was unterlege. Der Kleber stammt von mir, als ich das Holz irgenwie fixieren wollte.
Das Unterlegen hilft aber nur im Stehen. Wenn ich auf die Stufe trete bleibt sie wenigstens ruhig.

Aber das Knarzen ist mit oder ohne diesem Metallbügel das gleiche. Meiner Meinung nach kann der Bügel nichts halten, außer mein Gewicht wenn ich auf die Stufe trete.

rolf51 am 12 Aug 2015 08:31:45

Hallo Alfred,
nein, den Bügel sehe ich nicht. Versuche mal im hinteren Bereich alle Schrauben nachzuziehen, auch die Bettauflagen nicht vergessen.

Alfrus am 12 Aug 2015 09:35:14

Hallo Rolf,

Schrauben müßte ich alle durch haben. Bis auf 3 oder 4 die durchdrehen sind alle fest.

Tilly1963 am 12 Aug 2015 09:41:03

besorg dir Fensterkeile (evtl Baumarkt ), und keile die Stufen mal auf. Aber vorsichtig. Damit kannst du zu mindest heraus finden, ob dann das Knarzen weg ist.

mirzulaut am 01 Aug 2017 19:34:19

Ich bin heute einen Probe gefahren und war von dem Krach so entsetzt das ich nur überlege lieber ein Zelt zu kaufen. Meiner war 2015 bei 80000km und sollte 40tsd kosten. Es klang aber eher als würde sich der gesamte Innenaufbau heben und niederknallen.
Händler meinte es der Krach ist normal, und dann man würde mal nachschauen.

Nö, dann nicht

wgrom am 08 Mär 2018 15:15:54

Alfred
Alfred Knie ??

Blauschlesie am 24 Aug 2018 16:08:31

Ich glaube ich habe die Ursache gefunden.
wie schon mal vermerkt, habe ich die linke Blattfederaufnahme mit Kriechöl besprüht und sehe 80% der Geräusche sind weg.

Gruß
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt hat Löcher in Heckwand falsch gebohrt- Dichtigkeit
Heckbereich neu Abdichten GFK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt