aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werkstatt hat Löcher in Heckwand falsch gebohrt- Dichtigkeit

Gast am 06 Jul 2018 18:19:30

Hallo,
ich habe ein Frage an Euch.
Wir hatten unser Wohnmobil in die Werkstatt gegeben um einen neuen Lampenträger anzubauen.
Nun hat die Werkstatt angerufen, dass Sie die Löcher zu hoch gebohrt haben. Wollen das aber
Instand setzen. Nun meine Frage: Wie ist es mit der Dichtigkeit der Heckwand. Habt ihr dazu Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 06 Jul 2018 19:15:53

Hallo,

ich fürchte, dass bei diesen rudimentären Info´s die Antworten nicht gerade sprudeln werden....

Wenn ein neuer Lampenträger montiert wurde, wieso mussten dann überhaupt neue Löcher gebohrt werden. Es hat sich doch sicher um einen Originalträger gehandelt....?

Dort wo dieser befestigt wird, muss ja mehr sein als Styrodur mit GFK oder Alu-Beplankung. Ich würde mir auf jeden Fall zeigen lassen, was die Weksatt gemacht hat. Sollte das gut aussehen, würde ich die Stelle trotzdem die nächsten Jahre im Auge behalten.

Gruß
Roman

wolfherm am 06 Jul 2018 19:18:36

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über das Kontaktformular (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Admin.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jul 2018 19:35:49

Ja es ist ein Originalträger, wurde neu bestellt!
Die Werkstatt hat mir telefonisch mitgeteilt, das sie einen Fehler gemacht haben und den Lampenträger/Leuchtenträger
angeblich versehentlich zu hoch angebaut haben.
Ich habe nur Angst wegen der Dichtigkeit!

flo16v am 07 Jul 2018 09:51:41

Hi,

die Werkstatt wird das hoffentlich vernünftig wieder abdichten. Dann sollte das kein Problem sein.

Sieht man die Bohrungen denn von außen? Heck oder Seitenwand. Oder sind die Löcher in der Dachhaut?

Gast am 07 Jul 2018 13:13:03

Waren gerade da, unter dem Fahrradträger sind Löcher gebohrt. Angeblich konnte man die alten Löcher nicht mehr finden!
Soll jetzt noch mal zum Lackierer und dann wird es tiefer gesetzt.

Gast am 16 Jul 2018 07:57:22

Schade, dass ich hier keine Antworten erhalte!

PittiC am 16 Jul 2018 08:19:35

Vielleicht hat keiner Erfahrung damit.

chrisc4 am 16 Jul 2018 08:26:47

Kari1007 hat geschrieben:Schade, dass ich hier keine Antworten erhalte!

Das liegt an deiner Frage! :lach:
Du gibst keinerlei Informationen, soll ich im Kaffeesatz lesen oder wie hast du dir das vorgestellt?

Ist es ein neues Wohnmobil oder ein Altes?
Welcher Hersteller, Modell?
Welcher Träger?
Was ist das für eine Werkstatt?
Ein Vertragshändler vom Hersteller deines Wohnmobils?
Hast du noch Dichtigkeitsgarantie?
Eine Hinterhof Werkstatt?
Oder was?
Wer soll dir sagen ob deine Werkstatt sauber arbeitet :roll:

Wenn du deine Frage richtig formulierst, dann bekommst du auch hilfreiche Antworten!

Gruß
Hand

Gast am 16 Jul 2018 09:51:19

Ich kenne mich mit Foren u.ä. nicht aus. Nur hier hatte ich mich mal angemeldet,
da ich dachte hier hilfreiche Kommentare zu erhalten.

Als ich den Beitrag erstellt habe, gab ich den Fahrzeugtyp an, dann wurde der Beitrag
an eine andere Stelle verschoben, da er wohl von mir nicht korrekt platziert war.

Schlimm finde ich, dass es anscheinend immer Mitglieder gibt, die erst einmal
unfreundliche Antworten/Kommentare abgeben müssen und alles kritisieren.
Die sich mit Ihrem Wissen profilieren und darstellen müssen! Schlimm!

Frage doch freundlich nach, dann hätte ich Dir geantwortet.

Ich bin nicht hier angemeldet weil ich alles weiß, sondern weil ich Hilfe brauchte.

Aber das hat sich hier nun für mich erledigt.

Roman am 16 Jul 2018 10:30:58

Kari1007 hat geschrieben:Schade, dass ich hier keine Antworten erhalte!........
Ich bin nicht hier angemeldet weil ich alles weiß, sondern weil ich Hilfe brauchte.
Aber das hat sich hier nun für mich erledigt.

Du kannst natürlich tun und lassen was du willst. Aber Deine Reaktion finde ich ehrlich gesagt etwas überzogen. Man muss nicht unbedingt "Erfahrung" in Foren haben, um eine Frage so zu formulieren, dass Antworten überhaupt möglich sind.
Daher hatte ich ja oben schon geschrieben..."ich fürchte, dass bei diesen rudimentären Info´s die Antworten nicht gerade sprudeln werden.......ich will gar nicht immer recht haben... ;D

Im vorliegenden Fall wäre ein Foto sicher auch hilfreich gewesen, da sich die meisten die Situation wohl gar nicht vorstellen können.

Nach diesem Beitrag von Dir habe ich eignetlich darauf gewartet, dass du irgendwann das Ergebnis mitteilst....?:

Kari1007 hat geschrieben:Waren gerade da, unter dem Fahrradträger sind Löcher gebohrt. Angeblich konnte man die alten Löcher nicht mehr finden!
Soll jetzt noch mal zum Lackierer und dann wird es tiefer gesetzt.

Ich ahnte nicht, dass du das auch noch diskutieren willst....?

Also sei nicht gleich eingeschnappt, wenn es jetzt nicht so lief, wie du dir das vorgestellt hat. Wenn du dem Forum den Rücken kehrst, schadest dir damit selbst am meisten.... :wink: . Denn wenn du noch am Anfang deiner Womo Karriere stehst, vergibst du damit die Chance auf ein sehr großes Wissen zum Thema...

Gruß
Roman

Gast am 16 Jul 2018 12:17:35

Hallo Roman,
danke für die Info.

Ich meinte nicht Dich, sondern "Hand" mit dem Kommentar!

Mein Fahrzeug ist ein Hymer Tramp GT und es handelt sich um den Lampenträger/Leuchtenträger am Heck!

Roman am 16 Jul 2018 12:55:57

O.K.

Es bleibt aber jetzt die Frage, ist seit dem 07.07. nichts mehr passiert....? Oder war er inzwischen beim Lackierer...?

Vielleicht eine grundsätzliche Anmerkung. Das alles ist natürlich sehr ärgerlich...vielleicht hat man den Azubi ran gelassen, denn die Aussagen der Werkstatt sind schon etwas seltsam....Zitat:" Angeblich konnte man die alten Löcher nicht mehr finden!"
Da muss ein Monteur ja schon mit Blindheit geschlagen sein, wenn er auf einer glatten Außenhaut keine bereits vorhandenen Bohrungen mehr findet.

Sei es drum. Wenn die falsch gebohrten Löcher sauber verspachtelt werden und der ganze Bereich fachmännisch lakiert wird, ist sicher alles wieder dauerhaft dicht. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß
Roman

MountainBiker am 16 Jul 2018 13:11:15

Hallo.

der Hymer Tramp GT hat eine Rückwand aus ALu-Sandwich (Alu-XPS-Sperrholz), falsche Löcher dicht bekommen ist das eine (wird funktionieren), richtig hübsch wird das aber nicht (kein Orginalzustand) und ob das dauerhaft glatt bleibt??? Im GFK ist das einfacher, aber bei Aluminium...

Frag mal den Meister, wenn Du im in sein Auto ein paar Löcher im Kotflügel bohren würdest, wäre er dann mit einer Reparatur mittels Glasfaserspachtel zufrieden, oder würde er darauf bestehen den Kotflügel zu tauschen?

JACKYONE am 17 Jul 2018 08:15:46

Morgen.
Hattest du einen Unfall hinten? Wurde deshalb der Leuchtenträger abmontiert? Wurden deshalb die Löcher zugespachtelt?
Nun ist die Frage um wieviel die sich "verbohrt" haben?
Wenn die falschen Löcher noch vom richtig montierten Leuchtenträger verdeckt werden, würde ich persönlich ein Alublech darüber kleben und lackieren - ist 100% dicht und sieht keiner.

LG Robert

Gast am 18 Jul 2018 12:22:58

Danke für die Antworten.

Unser Wohnmobil wurde durch einen Unfall schräg beschädigt. Dabei wurde der Lampenträger/Leuchtenträger leicht angestoßen,
wodurch er sich löste und ein Kratzer auf der Hecktür und der Seite bekam. Bei der Firma Reicartech in 27404 Zeven wurde der
Original-Lampenträger bei Hymer bestellt und wir haben noch vereinbart das die Kratzer in einer Lackiererei ausgebessert werden
müssen.
Nach 2 Wochen rief die Werkstatt an und teilte mit, das der Träger zu hoch angebohrt wurde und sie das Wohnmobil noch mal in die
Lackierei geben um die falschen Bohrungen zuzumachen. Wir sind in die Werkstatt gefahren und haben uns das angesehen. Die ganze
Heckseite haben sie komplett neu lackiert und die anderen besprochenen (3x angesprochen) Lackierarbeiten nicht.
Ich kann nur vermuten, dass sie zu dämlich waren die bestehenden Löcher zu markieren/auszusparen, bevor sie das Wohnmobil in die
Lackiererei gaben. Als sie es dann nochmal in die Lackiererei zum ausbessern brachten, bin ich noch schnell dorthin gefahren und habe
ein Foto gemacht.
Nun, nach 3 1/2 Wochen ist das Wohnmobil immer noch nicht fertig (trotz schriftl. Anfrage) und ich bekomme keine Aussage, wann es
definitiv fertig wird. Mir wurde nur mitgeteilt, dass Sie zur Zeit unterbesetzt sind und evtl. die Tage damit anfangen.
Habe Angst, dass sie komplett neue Löcher bohren/gebohrt haben, nicht richtig abdichten und es evtl. immer noch nicht hinbekommen.
Kann ich ja nachher nicht mehr sehen. Kann ja nichts machen, es steht da in der Werkstatt ohne Lampenträger usw. und muss jetzt warten,
bis sie den Schaden ausgebessert haben. Sonst hätte ich es schon lange weggeholt.

Gast am 18 Jul 2018 12:27:59

Hallo.

der Hymer Tramp GT hat eine Rückwand aus ALu-Sandwich (Alu-XPS-Sperrholz), falsche Löcher dicht bekommen ist das eine (wird funktionieren), richtig hübsch wird das aber nicht (kein Orginalzustand) und ob das dauerhaft glatt bleibt??? Im GFK ist das einfacher, aber bei Aluminium...

Frag mal den Meister, wenn Du im in sein Auto ein paar Löcher im Kotflügel bohren würdest, wäre er dann mit einer Reparatur mittels Glasfaserspachtel zufrieden, oder würde er darauf bestehen den Kotflügel zu tauschen?

Gruß MountainBiker

Du glaubst nicht, wie gerne ich das fragen/machen würde............ Bin total frustriert!!!

Gast am 18 Jul 2018 13:28:19

Außerdem hat es denen nicht gefallen, dass wir in der Werkstatt vorbei kamen
und uns den Schaden angesehen haben. Der Besitzer hat gleich gesagt, wir können
ja das Wohnmobil nehmen und in eine andere Werkstatt gehen. Die sind sehr dort
sehr unfreundlich und man kann gar nichts erfragen!

Jetzt dauert es dort in der Werkstatt schon insgesamt 2 Monate.
Begutachtung,Kostenvoranschlag, Teile bestellen und Werkstatt!
Die Saison ist fast vorbei :cry: :cry: :cry:

korikorakorinthe am 18 Jul 2018 18:09:48

MountainBiker hat geschrieben:der Hymer Tramp GT hat eine Rückwand aus ALu-Sandwich (Alu-XPS-Sperrholz),

Nur zur Info:
nein, Dein Hymer hat kein geklebtes XPS-Sandwich sondern der Bereich zwischen dem Alu außen und dem Innendekor ist mit PU-Schaum vollausgeschäumt und holzfrei.
Das bedeutet, dass praktisch für eindringendes Wasser an den Stellen wo man auf den Bildern die Löcher sieht (auf der Fläche der Heckwand) keinerlei Möglichkeit besteht, durch irgendeinen winzigen Hohlraum nach unten zu laufen.
Zudem nimmt der PU-Schaum selbst aufgrund seiner Struktur praktisch auch kein Wasser auf.

Das bedeutet, dass man theoretisch sogar die Löcher offen lassen könnte ohne gleich einen Wasserschaden befürchten zu müssen.

Das macht natürlich niemand aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass Du keine allzu große Angst vor einer Undichtigkeit haben musst.

Davon abgesehen, die Arbeitsqualität und das Verhalten der Fa. ist natürlich sehr ärgerlich.

Gruß
Stefan

Roman am 18 Jul 2018 18:33:22

Nun nimmt das Drama, auf Grund Deiner weitergehenden Info´s, doch noch Formen an....

Eine ganz banale Frage....hast du schon irgendeinen Betrag gezahlt....?

Gruß
Roman

Gast am 18 Jul 2018 21:14:59

Nein, dass läuft über die Versicherung. Ich möchte aber eine Kopie der Rechnung (Vergleich mit dem Kostenvoranschlag)
und einen Vermerk über die gemachten Fehler, wenn das möglich ist.

Gast am 18 Jul 2018 21:19:23

Danke Stefan für die Info! Das beruhigt mich sehr!

turbokurtla am 19 Jul 2018 07:23:08

korikorakorinthe hat geschrieben:Zudem nimmt der PU-Schaum selbst aufgrund seiner Struktur praktisch auch kein Wasser auf.

Das bedeutet, dass man theoretisch sogar die Löcher offen lassen könnte ohne gleich einen Wasserschaden befürchten zu müssen.

Der PU Schaum nicht, aber der Kleber.
Und dieser löst sich mit der Zeit.
Gruß Kurt

korikorakorinthe am 19 Jul 2018 11:43:06

turbokurtla hat geschrieben:Der PU Schaum nicht, aber der Kleber.

Diese PUAL-Platten von Hymer enthalten meines Wissens nach überhaupt keinen Kleber.
Der frische Schaum wird auf das Alublech aufgespritzt und dann gleich die Holzdekorplatte darübergelegt (oder umgekehrt).
Das ganze härtet dann innerhalb von ca. 15 min aus.
Der Schaum ist ähnlich wie Bauschaum und hat selbst eine so hohe Klebekraft dass kein weiterer Kleber notwendig ist.

Mir ist aber nochwas eingefallen warum man aber auch bei dieser PUAL Bauweise natürlich immer alles schön dicht halten sollte auch wenn man nicht gleich einen riesigen Wasserschaden befürchten muss:
vor dem Ausschäumen wird an manchen Stellen (überall da wo etwas festgeschraubt werden soll) feines Streckmetall eingelegt damit die Schrauben besser halten.
Und dich weiß dass dieses Steckmetall sehr schnell anfängt zu rosten (ist offensichtlich nicht verzinkt).
Das Streckmetall ist z.B. auf der Innenseite des Holzdekors zur Verschraubung der Inneneinbauten. Das ist nicht so schlimm da ja das Wasser aufgrund des geschlossenporigen Schaumes da i.d.R. gar nicht bis da hin kommen kann.
Aber evtl. ist es stellenweise auch auf der Innenseite des Alus vorhanden, z.B. für Außenanbauten (das weiß ich aber nicht genau). Das wäre natürlich im Falle einer Undichtigkeit an dieser Stelle schon schlimmer.

Gruß
Stefan

turbokurtla am 19 Jul 2018 12:58:48

korikorakorinthe hat geschrieben:Diese PUAL-Platten von Hymer enthalten meines Wissens nach überhaupt keinen Kleber.
Der frische Schaum wird auf das Alublech aufgespritzt und dann gleich die Holzdekorplatte darübergelegt (oder umgekehrt).
Das ganze härtet dann innerhalb von ca. 15 min aus.
an

Das habe ich noch nie gehört.
Aus welcher Quelle stammt das ?

Gast am 19 Jul 2018 13:53:57

Ich habe noch mal direkt bei Hymer angerufen.
Die Heckwand ist aus Alusandwich gefüllt mit PU-Schaum

cbra am 19 Jul 2018 14:12:52

turbokurtla hat geschrieben:Der PU Schaum nicht, aber der Kleber.

korikorakorinthe hat geschrieben:Diese PUAL-Platten von Hymer enthalten meines Wissens nach überhaupt keinen Kleber.
...
Der Schaum ist ähnlich wie Bauschaum und hat selbst eine so hohe Klebekraft dass kein weiterer Kleber notwendig ist.

das hört sich plausibel und sinnvoll an - stand der technik für viele PU - Sandwiches. - und richtig, da braucht man dann keinen kleber.

i.a. geht es aber um 2K PU schaum der deutlich bessere mechanische eigenschaften hat als bauschaum

korikorakorinthe hat geschrieben:Mir ist aber nochwas eingefallen warum man aber auch bei dieser PUAL Bauweise natürlich immer alles schön dicht halten sollte auch wenn man nicht gleich einen riesigen Wasserschaden befürchten muss:
vor dem Ausschäumen wird an manchen Stellen...feines Streckmetall eingelegt damit die Schrauben besser halten.

das streckmetall kann als verschraubung dienen, aber auch um die randschicht des schaumes erstens besser zu entlüften, zweitens auch um die poren in der randschicht feiner zu machen. das werden - in anderen anwendungen - auch endlos - glasfasern oder entlüftungsvliese verwendet

korikorakorinthe hat geschrieben:Und dich weiß dass dieses Steckmetall sehr schnell anfängt zu rosten (ist offensichtlich nicht verzinkt).
Das Streckmetall ist z.B. auf der Innenseite des Holzdekors zur Verschraubung der Inneneinbauten. Das ist nicht so schlimm da ja das Wasser aufgrund des geschlossenporigen Schaumes da i.d.R. gar nicht bis da hin kommen kann.

das wäre aber ziemlich "ungeschickt" wenn die da nichts rostbeständiges verwenden....

korikorakorinthe hat geschrieben:Aber evtl. ist es stellenweise auch auf der Innenseite des Alus vorhanden, z.B. für Außenanbauten (das weiß ich aber nicht genau). Das wäre natürlich im Falle einer Undichtigkeit an dieser Stelle schon schlimmer.

Gruß
Stefan

so eine konstruktion sollte schon ziemlich beständig gegen wasserschäden sein, aber auch nicht unkaputtbar - schwastellen können über die jahre durch kapillareffekte entstehen ( mit schaumablösung) und wenn der schaum falsch belastet wird ( bei unsachgemässen einbauten) kann die schaumstruktur kelinräumig zerstört werden.

kennt man so aus booten die ausgeschäumt sind.

aber der ganze "fall" hier liest sich doch sehr erstaunlich - der schaden kann ja mal passieren ( sehr dumm gelaufen) - aber da über 2 monate rumkaspern ist nicht nachvollziehbar

turbokurtla am 19 Jul 2018 16:01:21

Kari1007 hat geschrieben:Ich habe noch mal direkt bei Hymer angerufen.

Klar, aber mit was ist das Sandwich geklebt ?

cbra am 19 Jul 2018 16:02:37

Kari1007 hat geschrieben:Ich habe noch mal direkt bei Hymer angerufen.

turbokurtla hat geschrieben:Klar, aber mit was ist das Sandwich geklebt ?

der schaum selbst klebt ausgezeichnet

bei formteilenm kanndas so aussehen:

--> Link

in die untere form wird z.b. die aluhaut eingelegt, an der oberform die innenlage befestigt

kontinuierlich sieht das dann so aus

--> Link

kennst du z.b. von den wand - bauelementen für kühlgebäude etc

wenn du mit bauschaum eine zarge einschäumst brauchts ja auch keinen kleber und das zeug hält

Gast am 19 Jul 2018 19:46:16

Eine gute Nachricht! Gerade konnten wir das Wohnmobil abholen. Alles fertig und
sieht gut aus. Man bin ich froh, morgen geht es an die Ostsee!

Jonah am 19 Jul 2018 20:45:31

Ah, das ist ja mal eine gute Nachricht, freut mich, dass ihr es endlich zurück habt.

turbokurtla am 20 Jul 2018 07:12:49

cbra hat geschrieben:der schaum selbst klebt ausgezeichnet

bei formteilenm kann das so aussehen:

Kann ???
Ich weiß das Schaum klebt,
aber werden damit wirklich Blech und Innenplatten des Sandwiches geklebt.
Das kann sagt mir es ist eine Vermutung.

cbra am 20 Jul 2018 07:49:04

das kann bezieht sich auf die ausgestaltung und anordnung der form und soll sagen dass es nur eine schenmatische darstellung ist.
wenn formteile gemacht werden legt man die nicht unbedingt horizontal (wie dargestellt) hin sondern schräg um eine bessere entlüftung zu erreichen. oft wird statt einem sprayauftrag per roboter ein klassischer anguss gewählt.
siehst du so bei vielen kühlschränken - da werden innen und aussenschicht in eine form gelegt, irgendwo ist ein anguss un am anderen ende des fliessweges siehts du die entlüftungslöcher wo die luft rauskann die vonm steigenden schaum verdrängt wird. oft sind diese löche mit vlies "verschlossen" das ist dann so augelegt dass die luft durchgeht, aber der schaum kleben bleibt eine haut bildet und das entlüftungsloch schön verschliesst.

Roman am 20 Jul 2018 08:48:19

Schönen Urlaub und den Ärger schnell vergessen.... :wink:

Gruß
Roman

Gast am 23 Aug 2018 16:57:40

Danke an alle! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polieren ohne Tränen