xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D+ beim MAN

Acki am 10 Aug 2015 20:08:00

Hallo

Ich habe ein technisches Problem, bei dem ich nicht weiter komme ...
Nach dem Wechseln der Starterbatterien von Blei auf LiFeYPo4 funktioniert alles perfekt. Ausser ... aber dies hat natürlich nichts mit der Akkutechnik zu tun, aber ...
Heute hatte ich die 24V Starterbatterie vom MAN abgehängt (Zusammenhang? / Vorher funktionierte es noch) Danach geht nun kein D+ Im Aufbau (12V) mehr. Die Sicherungen auf dem entsprechenden Verteiler sind intakt.
Aber nun schaltet natürlich der Kühlschrank nicht mehr um, die Sat-Antenne geht nicht automatisch runter, etc.
Weiss jemand, wo ich hier suchen muss?
Wo entsteht das entsprechende 24V Signal beim MAN?
24V Sicherung von 24V D+?

Besten Dank schon mal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 10 Aug 2015 22:36:57

Ist es bei dir nicht so dass du 2 Alternatoren hast? einer für 12V und der andere für 24V?
Ich würde da anfangen zu suchen wo der Ursprung des Signals ist, und das ist der Alternator.
Ich habe ebenfalls 2 Stück.

Acki am 10 Aug 2015 22:48:24

Ja
Habe auch 2 Lichtmaschinen.
Aber in der Zwischenzeit hier --> Link gelesen, dass nicht das D+ der 12V LM verwendet wird, sondern ein simuliertes D+.
Diese wird dann durch 24V D+ geschaltet.
Also muss irgendwo ein Relais (und ev. eine Sicherung) sein, welches dieses produziert. Aber wo?

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 11 Aug 2015 09:10:34

Oh je. Da würde ich mal bei Phoenix anfragen, da die es sicher so umgebaut haben. Bei mir ist das D+ Signal vom 12V Lima verwendet. Und da weiss ich auch von wo das kommt. Allerdings haben sie es noch über ein Relais geschaltet. Das sitzt bei mir in der Elektrik Verteilung unter dem Sitz.

Oder du ziehst das Signal von 12V Lima da hin wo du es haben willst und hängst das andere ab.

Acki am 11 Aug 2015 09:21:13

Variophoenix hat geschrieben:Oh je. Da würde ich mal bei Phoenix anfragen, da die es sicher so umgebaut haben.
...

Einmal hat man so was - und dann hat PhoeniX Betriebsferien ... :cry:

Variophoenix am 11 Aug 2015 09:30:58

Das auch noch. Er schreibt ja dass das Relais D+ Schaltet wenn Zündung angelegt wird. Somit musst du nach dem Klikern ausschau halten um es zu finden.

Ich habe meines schon ziemlich zerlegt, damit ich weiss wie der Stromlaufplan ist.

Du kannst ja auch ein Provisorium machen mit dem D+ vom 12V Lima.

Gast am 11 Aug 2015 10:08:08

Acki,
Vielleicht hast du irgendwo einen D+ Simulator von votronik, Büttner oder truma verbaut. Evtl braucht der einen restart oder ist hin.

Kannst ja mal googlen wie die Dinger aussehen... Dann findest leichter!

Oder als Hinweis: manschmal fällt ein kleines Kabel runter beim Batterie Wechsel welches beim abklemmen nicht berücksichtigt wird da übersehen
:idea:

Acki am 11 Aug 2015 10:31:58

Hotline PhoeniX erreicht:
- Soll doch mal bei der 12V LM schauen, es sind offenbar nicht alle Fhz gleich aufgebaut ...
- Kabel bei Batterie kann es eigentlich nicht sein (24V / muss ja über Zündung kommen) zudem habe ich dort alles en bloc gelöst
--> also morgen mal kriechen und messen ... :?

Variophoenix am 11 Aug 2015 10:55:19

Ja genau. Signal messen bei laufendem Motor, Kabelfarbe merken, dem Kabelstrang nachgehen und das Kabel wieder nach der Farbe suchen und messen. So mache ich das immer.

(So langsam hätte ich ein Positiv verdient, damit ich endlcih in den Grünen bereich komme wie du. :oops: :razz: )

Acki am 11 Aug 2015 11:02:11

Variophoenix hat geschrieben:...
(So langsam hätte ich ein Positiv verdient, damit ich endlcih in den Grünen bereich komme wie du. :oops: :razz: )

Erst wenn es wieder funktioniert ... :schlaumeier:

;D

Acki am 12 Aug 2015 13:49:36

Ich muss nicht kriechen: es funktioniert wieder!

Warum?
Weiss nicht!
Drei Dinge gemacht:
- Gewartet (el. Reset?)
- Multistecker ein und aus (Wackel?)
- D+Relais manuell zweidreimal bewegt

Wie im Alltag: Bei mehreren gleichzeitigen Therapien weiss man halt am Schluss nicht, was geholfen hat!
Ist dann auch egal! Hauptsache gut!

Übrigens kommen am Weissen Multistecker beim Kontakt 5, oben in der Mitte, wo D+ ankommt, zwei Kabel an, wie hier knapp ersichtlich ist dunkelblau und schwarz ... :gruebel:

silent1 am 12 Aug 2015 14:02:52

:top: :klatschen:

Hoffentlich funktioniert es dauerhaft.
Ich drück Dir die Daumen.

Bei mir es bei "dieser Art der Fehlerbehebung" meistens nicht so. ;D

Variophoenix am 12 Aug 2015 14:20:15

Die grauen Sicherungen sind doch alles D+ oder? Ist das Relais auch da auf der Platine? Und wird dieses nun mit 12V Alternator gespeist oder über den 24V Alternator.
Welches Kabel ist den nun der D+ Eingang auf die Platine, also vor dem Relais?

Acki am 12 Aug 2015 14:30:31

Pol 5 oben in der Mitte an weissem Stecker ist D+ Zuleitung!
Hier ist die 12V Batteriespannung drauf. Und es kommt bei mir ein weisses und ein dunkelblaues Kabel an (hier habe ich fremdes Bild eingestellt mit schwarz und blau).
Das offene Relais vor den grauen D+ Sicherungen ist das D+ Relais!

Variophoenix am 12 Aug 2015 14:34:46

Dann ist deine Schaltung in etwa die von meiner. Nur ist bei mir das Relais extern. Und das Steuersignal wird auch mit 12V D+ gespeist.
Ich denke das es nun so bleiben wird.

Acki am 12 Aug 2015 14:57:28

René
Bin etwas weiter dank töchterlicher Unterstützung an der Zündung:

Wenn man die Zündung einschaltet, zieht das Relais kurz an - die Treppe fährt dabei ein - und fällt sofort wieder in Ruheposition zurück (Bild links).

Beim Starten des Motors zieht es dauerhaft an (Bild rechts) und der D+ Verteiler hat Spannung!

Also kommt wohl über ein Kabel ein Impuls von der Zündung und über das andere das D+.
Allerdings weiss ich nun immer noch nicht, ob von der 12V LM, oder - als simuliertes D+ - von einem Relais, welches vom 24V D+ gesteuert wird ...

Und nun schaltet sich auch ganz brav mein 24V-12V B2B Booster ein, wenn der Motor läuft! :razz:

Variophoenix am 12 Aug 2015 17:36:12

Ja dann muss irgendwo noch ein Zeitrelais sitzen, dass das Signal gibt für das Relais auf dem Bild.
Mir würde das keine Ruhe lassen. Ich müsste es rausfinden oder noch besser ein Schema davon besorgen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido Randonneur - MB 316 CDI - auf grüne Plakette!
Clou Liner auf MAN - 23 Jahre alt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt