xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Clou Liner auf MAN - 23 Jahre alt

Meule am 21 Dez 2013 01:26:33

Hallo Leute,

aus gesundheitlichen Gründen möchte ich mich von meinem geliebten Alkovenmobil verabschieden.

Als alternatives Wohnmobil ist mir ein Clou Liner 800 ins Visier geraten.
Dieses WoMo ist bei mobile für 29800.- € angeboten und hat als Basisfahrzeug einen MAN mit 170 PS bei 7,490 t.

Da ich selbst mit MAN als Basisfahrzeug keinerlei Erfahrung habe, stellen sich mir folgende Fragen:

Wie hoch mag die Steuer sein (in der Anzeige sind keine Kubik des Motors angegeben),
bekommt man für so ein Fahrzeug noch ausreichend Ersatzteile,
könnte man diesen Motor auf "Grün" umrüsten
Wie hoch wird wohl der Spritverbrauch sein,
Wie hoch ist die reale Zuladung?

Wer kennt die Schwachstellen eines Clou-Liner Aufbaus, wo man besonders drauf achten sollte?

Moderation:der Sinn eines Forums ist der offene Austausch der Mitglieder, bitte berücksichtige dies

lg
Meule

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Dez 2013 07:11:32

Die KFZ Steuern errechnen sich bei einem Wohnmobil nicht nach Hubraum sondern nach Gesamtgewicht und Emissionsklasse. --> Link

Umrüstung auf Grün wird sich nicht rechnen. --> Link

buccaneer am 21 Dez 2013 07:34:03

moin Meule,
zu dem Liner kann ich leider keine Auskunft geben, empfehle einen Fachmann zur Besichtigung mitzunehmen
(zum Thema Umweltplakette ... die Zeit bis zum H-Kennzeichen ist ja überschaubar)

vario614 hat geschrieben: ...Umrüstung auf Grün wird sich nicht rechnen. --> Link

ob sich etwas "rechnet" ist doch immer von den eigenen Bedürfnissen abhängig
oder was meinst du vario .... (ab) wann rechnet sich die Anschaffung einen Wohnmobils? :)

Anzeige vom Forum

niklasgrewe am 21 Dez 2013 10:27:13

Wenn man sich bei so einem Fahrzeug den Spritverbrauch leisten kann, wird die Steuer eigentlich nebensächlich ( außer, das Teil steht nur rum).

Und einmal Druckluftbremse tauschen, reißt auch noch ein schönes Loch in die Kasse.

niklas

Re_tep am 21 Dez 2013 11:03:20

... mach Dich nicht unglücklich (meine Meinung!).

dieter2 am 21 Dez 2013 12:21:24

Solch ein Auto ist was für absolute Selbstschrauber.

Dieter

Lancelot am 21 Dez 2013 12:34:40

Du mußt Dich nicht unglücklich machen,
Du kannst Dich aber ...

Ein > 20 Jahre alter Clou Liner kann von "schrottig" bis "besser wie neu" so ziemlich alles sein und hängt vom Pflegezustand ab. Ohne intensive Besichtigung (am besten mit einem Spezi !!) wird´s wohl zu viel Risiko sein ...

Schwachpunkte am Aufbau wären Ringanker, Alu-Korrosion, Thermopenscheiben, Fußbodenschleife der ALDE (falls verbaut). Dazu halt noch die Einzelbauteile (Kühli, Heizung, E-Block), die ja ähnlich alt sein dürften ... :lupe:

Der MAN sollte ein 8.170 mit 6-Zylinder Turbo sein. Mit den 170 PS isser nicht der allermächtigste bei 7,5 to, also "am Berg" wird nicht wirklich Fahrfreude aufkommen. Dafür ist es ein zuverlässiger Motor, für den gibt´s auch noch E-Teile. Sprit wirst Du so um die 18 - 20 Liter brauchen, Steuer geht nach Gewicht.

Wenn´s Auto in Ordnung ist/wäre und der Pflegezustand noch viele weitere Jahre Nutzung zuläßt : warum nicht :razz:

Meule am 22 Dez 2013 04:13:35

Ich bedanke mich bei allen für das Gedankengut.

Besonderer Dank an Lancelot ..... so eine Antwort hatte ich erhofft *top*

lg
Meule

oldendorfer am 23 Okt 2015 13:00:15

zu den Clou Linern auf MAN-Basis
die Maschine mit 170 PS ist eine 6 Ltr. Diesel 6Zyl. Maschine mit Turbo. (Verbrauch ca. 16 - 18 Ltr / 100 km) - sehr langlebig, für 1 Mio km gut.
N&B hat bei den Zulassungen getrickst. Die Fahrzeuge sind alle zu schwer und haben praktisch 0 Zuladung, in den Briefen stehen aber 2 Tonnen. (das sollte man nachwiegen vor dem Kauf).
Steuern: besteuert wird nach Gewicht, macht 750 Euro pro Jahr. (warten auf die H-Nummer lohnt sich, dann sind es nur noch 190 Euro)
TÜV - jährlich
Ansonsten: sehr zuverlässige Fahrzeuge - man muss mit durchschnittlich 1000 Euro Erhaltungsaufwand / Jahr rechnen (wenn man alles selbst schrauben kann. Reifensatz z.B. liegt bei ca. 3000 Euro. Hinterachsfedern bei ca. 2000 Euro.
Die alten Echtglas Doppel Fenster sind in der Regel undicht und müssten komplett erneuert werden. (Kosten ca. 10.000 Euro). Die Wasserleitungen würde ich sicherheitshalber komplett erneuern.
Wenn man das alles investiert, hat man aber ein Spitzen-Mobil, das man noch 20 Jahre benutzen kann. Der Aufbau ist nicht tot zu kriegen...
mit besten n
Oldendorfer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D+ beim MAN
Diesel - Verbrauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt