Hi, hier mein Erfahrungsbericht zur Erlangung der grünen Plakette:
Nachdem ich mich in Ulm bei der Ortsdurchfahrt ärgern musste, war es schon Ende 2014 beschlossen unseren RAPIDO aus 2003 auf grüne Plakette zu bringen. Erste Anfragen bei örtlichen Händlern und im Internet verliefen frustrierend, von "keine Chance" bis "2.800,-- €" war alles zu hören.
Nun ist das Budget nicht unbedingt das Problem, da wir beim Kauf des Dicken uns eine Summe von 6.000,-- für die fälligen Updates bereits gedanklich reserviert hatten. Außer dem Satz Winterreifen und der neuen Elektrik mit Solar, Batterie, Ladegerät und Booster hatte das Wägelchen noch keine Geld gefressen. Dennoch. Vorerst wurde das Thema zurückgestellt und vertagt. Zuerst mal ein paar Kurzurlaube war die Devise.
In Verbindung mit der Aussicht auf Förderung und der Erfahrung dass ich ca. alle 4 Wochen durch die "Grüne Zone" rund um Stuttgart fahre, ging ich das Thema wieder an. Erneute Anfrage, wiederum Preise zwischen 1750,-- und 2.500,-- €.
Im Internet fand ich Vergleichslisten, verschiedene Händler listeten meinen Basiswagen, den Sprinter "Pritsche" 316 CDI und so fand ich endliche eine Bestellnummer, angeboten von Mangold-Oberland. Hier: --> Link
Da die regionalen WoMo Werkstätten mit erst Termine im Juni anbieten konnten, fand ich endlich in der örtlichen MB-Werkstätte (Autohaus Falter, Neustadt) den passenden Partner. Man bat mich, den Einbausatz selbst zu besorgen, da deren Zulieferer keinen passenden Kat anbietet. Dazu die Empfehlung, vor Bestellung bei Mangold Oberland die Eignung für speziell diesen Rapido bestätigen zu lassen. So habe ich es dann auch gemacht, MO war sofort am Telefon bereit zu bestätigen und der Nachrüstbausatz konnte für 1.260,-- online bestellt werden.
Die örtliche Werkstatt konnte nun innerhalb 3 Tagen einen Termin finden.
gemacht wurde:
- Einbau beigestellter Partikelfilter
- Motoröl- Filterwechsel auf MB 229.51 9,5 Liter
- Gasprüfung
- technische Fahrzeugkontrolle mit Bremsentest
- Bereitstellung zur HU mit Wechsel Bremsflüssigkeit
Summe Lohn 233,--
Summer Material 190,-- (Öl!) :lol:
Kosten für Tüv/Gasprüfung 140,--
Die Jungs beim Daimler Nutzfahrzeuge-Service machen einen absolut kompetenten Eindruck. Mir wurde empfohlen, in Zukunft nur noch alle 2 Jahre in Verbindung mit der ohnehin fälligen HU einen Fahrzeugservice durchzuführen. Alle 30.000 oder alle 2 Jahre wären für mein Fahrzeug ausreichend und o.k.
Bisher hatte der Rapido beim Vorbesitzer alle Jahre, ca. alle 5.000 km 8) einen Service bekommen. Laut der mir vorliegenden Rechnungen immer mit Kosten weit über 1.000,-- €.
Wenn ich also den sowieso fälligen TÜV und den Ölwechsel mal außen vor lasse, hat mich der Umbau auf den DPF gerade mal knapp 1.500,-- gekostet. Davon geht nun noch die Förderung ab.
Bin mit dem Daimler-Service extrem zufrieden! Das Gute daran ist, dass ich nun in Herrn Tsitsarakis auch noch einen sehr kompetenten Partner für den Service im Ort gefunden habe und mich von den Apothekern (WohnMobilHändlern) in der Region verabschieden kann. --> Link
Liebe , Alf
P.S. Ehegattin ist gerade auf der Zulassung, eintragen und grünen Päpper besorgen. :razz: