|
Hallo zusammen, rechtzeitig vor den entscheidenden Gemeinderatssitzungen der Stadt Schwäbisch Hall erschien als Titelgeschichte von einem bisher völlig unbekannten "Redakteur" diese Story über das Gejammere des örtl. Campingplatzpächters. Er möchte verhindern, dass die bisherigen Stellplätze der Weilerwiese (auf unserer Stpl-Datenbank richtigerweise als derzeit unbenutzbar dargestellt) mit neuen Stellplätzen auf der Auwiese (erstmals) mit Ver- Entsorgung ersetzt werden. Wie er es geschafft hat, diesen großen Bericht in die Lokalzeitung zu bringen ist mehr als interessant, ist bei aller Zurückhaltung ein "bestellter" Artikel für mich. Der Bericht zeigt für mich auf, dass weder der Redakteur noch der Campingplatzbetreiber weiß, wie ein WOMO-Fahrer tickt. Dass wir ohne Campingplatzordnung auch mal um 4 Uhr morgens losfahren, keine Anmeldezettel haben wollen usw An seiner Stelle würde ich es (technisch) verhindern, dass Womobesatzungen bei ihm kostenlos duschen, das Problem haben tausende Campingplätze schon gelöst. Hier der Bericht: --> Link Ein Zitat des Cpl-Pächters daraus:"Jedem Pächter ist es am liebsten, wenn es solche Stellplätze ......... nur in solchen Städten angeboten werden, in denen es keinen Campingplatz gibt", sagt Thomas Seitel. Gebe es sie wie in Hall trotzdem, dann, wünscht sich Seitel, "dürften die Camper dort nicht länger als vier Stunden stehen". Das müsste das Ordnungsamt kontrollieren. Selbst, wenn ich kein Womo hätte, würde ich diesen Bericht als sehr tendenziös einstufen, Argumente nur von einer Seite, das ist keine Reportage mehr. Nachdem es in früheren Jahren immer wieder (für mich bestellte) Leserbriefe PRO-CplPächter gab, der FDP-Fraktionsvorsitzende sich mehr als stark macht für ihn, könnte es schon sein, dass es eine (zufällige) Mehrheit im Gemeinderat gibt, dass es gar keine Stpl in Schwäbisch Hall mehr gibt. Jeder, der mal dort drauf stand, wird bestätigen, dass dies mehr als schade ist, die Stadt liegt wunderschön und hat kulturell sehr viel zu bieten. So. Ich mache das erstmalig, aber mir ist es wichtig, diese örtliche Seilschaft ein wenig zu schwächen. Daher mein Vorschlag, ja sogar meine Bitte: schreibt ein paar Zeilen als Leserbrief oder/und an die Stadtverwaltung, vielleicht können wir als Betroffene damit ein Zeichen setzen und der Gemeinderat erhält erstmalig Infos der Betroffenen (zB wie wir uns überlicherweise verhalten mit Essen gehen, Unterstützung der örtlichen Museen und anderen öffentlichen Einrichtungen), damit die Leser auch mal etwas anderes lesen als immer diese bestellten Infos. Natürlich schreibe ich auch einen Leserbrief, der geht aber mit Sicherheit unter..... Reaktionen sind möglich 1. Stadtverwaltung Schwäbisch Hall --> Link 2. örtliche Zeitung Haller Tagblatt redaktion at hallertagblatt.de Leserbriefe sind erwünscht, können aber nur veröffentlicht werden, wenn der Absender seine vollständige Anschrift samt Telefonnummer angibt. Auch Leserbriefe per E-Mail sind möglich. Die Redaktion behält sich Kürzungen der Leserbriefe vor. ps: Der Campingplatz liegt idyllisch am Wasser, er soll ja nicht verteufelt werden --> Link aber wir Womofahrer wollen ja wohl selbst entscheiden, ob wir Stpl oder Cpl in Anspruch nehmen. Ergänzung: Leserbriefe werden normaler Weise immer samstags veröffentlicht, wenn es viele sind auch schon mal mittwochs. Damit ich notfalls in meinem Leserbrief das (zahlenmäßig) erwähnen könnte: wäre dankbar für KN, wenn jemand etwas unternommen hat Bin Deinem Aufruf soeben gefolgt. Wobei ich den verlinkten Bericht soweit ok finde. Und die finanziellen Absichten des Campingplatzbetreibers wurden ja auch klar herausgestellt. Wer wünscht schon Einkommensbußen? Manfred hallo Manfred, wir können das gerne hier diskutieren, ist ja mit Sinn der Sache. Ich kenne den Cpl, habe Freunde dort schon untergebracht, bin daher nicht so ganz neutral, weil ich die Einrichtung und den Ton des Betreibers kenne. aber das soll keine Rolle spielen. Keiner hat die Zahlen, aber wir kennen doch alle unser Verhalten. Ich würde als Tourist den Cpl deshalb nicht ansteuern wollen -solange ein näherer Stpl zur Verfügung steht oder ein Parkplatz***- weil er schon etwas weitab liegt, ohne Fahrrad etwas ungut zur Innenstadt und Bus ist auch schlecht. ***ich würde es wie sonst auch machen Schulzentren (von dort in Hall alle 20 Minuten Buslinie 1 zur Innenstadt) oä aufsuchen. Aber für 2-3 Tage würde ich nicht den Cpl aufsuchen, würde mich fragen, was tue ich dort, hab doch alles an Bord? Dazu der weite Weg zur Innenstadt. Ausnahme: will mal wieder mich erholen mit schönem Rasen und viel Grün, nicht nur in der Stadt rumlatschen. Das heißt: für mich wird dem Pächter nicht viel weggenommen, weil (ich meine die meisten) die Wohnmobilisten seinen Cpl nicht aufsuchen würden, auch wenn es keine Stpl gäbe. Das ist meine Meinung aufgrund eigenem Reiseverhalten, den endlosen Diskussionen hier im Forum und den vielen Gesprächen mit Womonachbarn. Sollte ich hier ganz falsch liegen, wäre das für mich doch sehr interessant. Die Ansicht des CP-Betreibers wurde im Bericht korrekt dargestellt. Also aus meiner Sicht kein Problem. Liebe , Alf
Hallo Alf Hast Du auch den Kommentar (ganz unten) von Wolf- Dieter Retzbach gelesen ? Der hat scheinbar für Wohnmobilisten nichts übrig. :evil:
ich glaube, du hast das Ironieschild vergessen. :) Die Sicht des Pächters soll alleinmaßgebend sein? at Narbe: ja du hast zu Recht auf den Kommentar (ganz unten) hingewiesen, das war ja auch für mich ein Zeichen: das ist keine Recherche, das ist wohl eher der Schwippschwager vom Pächter. Ich will das gar nicht groß diskutieren. Ich kann den Campingplatzbetreiber gut verstehen. Das heißt nicht, daß ich mit ihm sympathisiere was seine Betrebungen betrifft. Ich habe in meiner Mail deutlich um den Erhalt der Stellplätze gebeten! Verstehen heißt ja nicht gleicher Meinung sein zu müssen ;-) Manfred Hallo, ich bin der Meinung privat sollte immer vor Kommunal gehen, d.h. eine Stadt oder Gemeinde sollte nur dann einen Stellplatz betreiben, wenn sich kein privater Investor findet. Ich verstehe den CP Betreiber, dass er Geld verdienen muss, aber 23 Euro für eine Nacht ist nun wahrlich kein Schnäppchen... Die Stadt sollte den Platz ausschreiben und einen Betreiber suchen, der in die Infrastruktur investiert und die Gäste umfassend betreut. Ich bin mir sicher, dass der Platz gut laufen würde, wenn das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Warum jammert der CP Betreiber, statt der Stadt ein Angebot zum Betrieb des Platzes zu machen? Die würden das Angebot auf jeden Fall prüfen. Tom
Ich auch. Dennoch: ein Campingplatz ist keine "geschützte Werkstatt" und schon gar kein Monopolbetrieb. Wenn andere Anbieter andere Konzepte (Stellplätze) zu anderen Preisen anbieten, dann muss sich der CP-Betreiber eben der geänderten Konkurrenzsituation anpassen. Das muss er ja nicht mit Preissenkungen tun, sondern er muss sich eben Leistungen für seinen CP überlegen, die den Platz für Wohnmobilisten attraktiv machen. So jemand muss Unternehmer sein, nicht Pächter oder Verwalter. Das ist ein ganz normaler Prozess in der Wirtschaft. Da sind schon ganz andere Betriebe "über den Jordan" gegangen, nicht nur ein kleiner CP. Wenn sich der Pächter des Campingplatzes denkt, dass ein Teil der Wohnmobilisten wegen einem oder zwei Tagen (wahrscheinlich der größte Teil von uns) den Campingplatz ansteuern werden, dann täuscht er sich aber gewaltig. :idea: :idea: :idea: Danke tztz!! .... Genau so hätte ich es ebenso formuliert. Wenn unternehmerisches Denken vorhanden wäre bei vielen CP Betreibern, so hätten sie für Wohnmobilisten deren Wünsche der recht freien und flexiblen Nutzung schon längst an mehreren Orten umgesetzt. Traurig kommt ja hinzu, dass alleine durch Infrastrukturen der CP, flexible Stellplätze in vielen Fällen umsetzbar wären, aber wenn man nichts investieren will und eben jeden Kunden direkt an sich binden möchte um das volle Übernachtungsprogramm zu verkaufen, dann muss man eben auch damit rechnen, dass in Einzugsnähe eben etwas errichtet wird, was diese Lücke füllt. Habe hier keinerlei Mitleid mit dem CP Betreiber .... sollte er lieber mal nachdenken, wie er die Nachfrage befriedigt anstatt meckernd gegen den neuen Stellplatz zu gehen und seine Zeit dahingehend zu vergeuden ...
So individuell wie wir Menschen sind auch unsere Ansprüche. Ich würde vermutlich auf den CP fahren. und ich kenne viele Andere die das vermutlich auch machen würden. Für mich hat beides seine Daseinsberechtigung. Insofern würde ich Thomas voll umfänglich zustimmen. Die Stadt soll den SP bauen und dem CP Betreiber verpachten und schon wäre Ruhe im Karton. Will er den nicht mit übernehmen, Pech. Konkurenz belebt das Geschäftsumfeld. Übrigens....versucht Einfluß zu nehmen auf die Planung / Gestaltung. Ist ein SP unparzelliert, unkontrolliert, kann dort "Hinz und Kunz" sich aufführen wie er will, fahren wir den nicht an. Dann lieber gleich auf den CP, was wir zu über 90% auch machen. ...Hinz und Kunz... Also ich bevorzuge kostenlose Stellplätze, wenn nett gelegen. Sie bereichern das Spektrum und bieten die Möglichkeit für wenig Geld Urlaub zu machen. Strom, V/E benötige ich nur alle paar Tage, hierfür zahle ich auch "gern". Müßte ich jedesmal Campingplatzpreise zahlen wäre ich wohl deutlich seltener unterwegs. Aber hier geht es ja um Anteilnahme, so der Aufruf des Themenstarters. Meine Mail ist gesendet, war sonst noch wer "aktiv"? Manfred Hallo zusammen, ich habe einen Leserbrief an die Zeitung und eine Mail an die Stadtverwaltung geschrieben. Den Kommentar dieses Redakteurs fand ich übrigens auch völlig daneben. Es hätte nur noch gefehlt, dass er von "Wohnwagen" geschrieben hätte, wie so oft in Zeitungen. Das hätte seine diesbezügliche Kompetenz in dieser Problematik vollends unterstrichen. :wink: Noch ein kleiner Nachtrag: Es hat schon was perfides, über dem Artikel eine arglos in die Kamera lächelnde italienische Urlauberfamilie mit kleinen Kindern abzubilden. Dann unter dem Bild wieder zu betonen, dass der Stellplatz kostenlos ist, um dann schließlich in seinem Kommentar die Keule herauszuholen, wonach der Bürger ( oder geneigte Leser) für den kostenlosen Urlaub derer bezahlen muss, die sich solche Mobile gönnen, aber offensichtlich nicht für einen Campingplatz bezahlen wollen... Sorry, aber je öfter ich diesen Artikel überdenke, desto mehr könnte ich :ooo: Auch wenn ich den CP-Betreiber verstehe, sind wir auch froh, wenn wir nicht jedes Mal auf einen CP müssen. Wir sind gerne etwas unabhängiger- deshalb haben wir ja auch ein WoMo und gehören nicht zu den Dauercampern, die über Tage oder Wochen am gelbsten SP stehen. Deshalb hoffe ich, dass die kostenlosen SP erhalten bleiben. Das Kommentar des Redakteurs ist mehr als zum Kotzen. Da wird man gleich als Umweltsau abgestempelt, der anderen nur das Geschäft vermisst und Unmengen von Kosten verursacht. :evil: Moin moin, ich kann die Aufregung einiger hier nicht verstehen. Ich finde sowohl Berichterstattung wie Kommentar absolut angemessen und vertretbar. Ich kann auch nicht erkennen, dass der Redakteur grundsätzlich etwas gegen Wohnmobile hätte. Ein kostenfreier Stellplatz bedeutet letztlich immer, dass jemand anders als die Nutzer für den Aufwand zahlen muss. Mit fröhlichen n Wolf Es wurde doch im Bericht klargestellt, dass der SP weiter Bestand haben wird. Warum also diese aufgeregte Diskussion hier? Liebe , Alf
Weil Kommunalpolitik nicht so einfach geht, wie mancher sich das vorstellt. Die Stadtverwaltung wurde zititert, dass sie vor hat, dass die Stpl an der Auwiese bleiben und dass in den kommenden Haushaltsberatungen des Gemeinderats zusätzlich über Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten "entschieden" wird. Die Stadt fertigt einen Beschlussvorschlag für den Gemeinderat, nur er entscheidet letztgültig. Als Kreisangehöriger kenne ich die hiesigen Verhältnisse und weiß, dass man mit diesem Pressebericht, der an prominentester Stelle vom ganzen Lokalteil steht und mit seiner Gesamtgröße (siehe Foto) besonders auffällig Meinung bilden kann. Das ist offenbar so gewollt, anders ergäbe es keinen Sinn trotz Sommerzeit. So. Und wenn man dann noch weiß, dass dieser Gemeinderat aus dem Stand heraus ganz merkwürdige Beschlüsse fassen kann (wozu man den Boden halt schon Wochen vorher bereiten muss), dann ist der komplette Stellplatz gefährdet, nicht nur eine evtl. zusätzliche Ver-Entsorgung. Das ist kommunale Demokratie, so funktioniert das in ganz Deuschland. Ein Beispiel: die Stadtverwaltung wollte kostenfreies WLan im Innenstadtgebiet, der Fraktionsvorsitzende der FDP (ja, genau derjenige, der vor einiger Zeit sich gegen Womo-Stpl generell ausgesprochen hat, weil wir ja den Cpl haben) und einige andere Vielreisende haben mit ihren Argumenten (heute hat doch jeder eine Flatrate meinte er, dass dies auf Touristen vom Ausland kaum zutrifft, das ist ihm bis heute nicht klar) dieses Vorhaben der Stadtverwaltung fast gekippt, es fehlte ihnen nur eine Stimme. ![]() Nachdem ich gestern sowohl die Zeitung wie auch die Stadtverwaltung angeschrieben hatte, kam heute bereits die Antwort der Verwaltung, Abt. Tourismus und Marketing Schwäbisch Hall. Auszug:
Mal sehen, ob sich auch die Presse äußert, Volker ;-) Fred (ganderker) erstmal vielen Dank, dass du dich für den Stellplatz so engagiert. Als ein in der „Nähe“ wohnender ist der Stellplatz für uns bestimmt viel wichtiger als für dich selbst. Deshalb vielen Dank. Schon die Überschrift lässt klar die (Gegen-) Stimmung für den Stellplatz erkennen. Was der Schreiberling jedoch vollends vergessen hat ist, dass jeder Wohnmobilfahrer viel Wirtschafts- und Kaufkraft in den Ort bringt. Der Pizzabäcker oder der eine oder andere Gasthof und auch andere Geschäfte würden sich schön bedanken, wenn plötzlich keine Wohnmobilfahrer mehr kämen. Wenn ich mir die touristisch attraktiven Orte in der Umgebung (z.B. Rothenburg o.d.Tauber etc) anschaue ist es für Schw.Hall bestimmt nicht verkehrt WoMo Fahrern einen SP anzubieten. Meine Ansicht habe ich auch der Stadtverwaltung via Link zugesandt Da ich erst neulich auf dem SP gestanden bin, habe ich meinen Kommentar dazu online abgegeben. Wir haben registriert, dass es wohl zwei Möglichkeiten gibt in SHA zu stehen und uns ausschließlich wegen der Nähe zur Innenstadt für die Auwiese entschieden. Zu diesem Zeitpunk wussten wir noch nicht mal, dass der Platz kostenfrei ist. Es wäre ein Jammer, wenn die Stimmungsmache dieses Herrn Retzbach Auswirkungen auf die Entscheidung der Stadt hätte. vielen Dank euch allen, die ihr euch beteiligt habt oder noch wollt
Danke für die Blumen! Ja, mein Verstand sagt mir, lass die Finger davon, es kostet mich als Kreisbewohner ja auch ein klein wenig mein Geld ohne, dass ich jemals dort stehen werde. Aber ich kann das nicht so einfach beobachten, zu oft wurden in den letzten Jahren wichtige Entscheidungen vom Gemeinderat mit merkwürdigen Argumenten getroffen (vorsichtig ausgedrückt). Ich bin stolz, in dieser schönen Region zu wohnen... und dazu gehört für mich ein Womo-Stpl. HIER verstehe ich selbst etwas von der Materie und wie schlecht recherchiert (Betroffene Wohnmobilisten nicht gefragt, WARUM sie trotz Cpl auf den Stpl wollten) wurde. Und sehe, dass schon wieder die Gefahr besteht, dass eine Seilschaft das Ruder rumreißen könnte... Daher meine Bitte, Kommentare ans Haller Tagblatt und/oder die Stadtverwaltung als Wohnmobilisten zu schreiben, Adressen im ersten posting. ps: Eine befreundete freie Mitarbeiterin des Tagblatts kennt diesen Artikelschreiber nicht, ich ja auch nicht.
Vielleicht ist es ein Pseudonym. So was macht unsere lokale Zeitung hier recht häufig. Ein früherer städtischer Angestellter schreibt öfter mal dort - immer mit dem gleichen (vermutlich von ihm selbst erfundenen) Pseudonym.
Das kann ich bestätigen. Ich bekomme das bei uns hautnah mit. Solche Sitzungen entwickeln oftmals eine Eigendynamik, gerade auch bei Entscheidungen, von denen wir vorher davon ausgingen, dass diese "glatt durchgehen". Da muss nur ein Ratsmitglied den Finger heben und an die restlichen Mitglieder appellieren, dass der Bestand des CP´s nicht gefährdet werden sollte und er ohnehin die Notwendigkeit eines zusätzlichen Stellplatzes nicht sieht, da ja für die Klientel der Mobilisten mit dem CP bestens gesorgt ist....und schon kann die Stimmung kippen..... Ohhh ja, ich weiß wovon Du redest..... :D Roman Also nix für ungut, auch ich finde den Kommentar des Redakteurs überflüssig. Rechne ich jedoch zusammen, was die 3 köpfige Familie pro Jahr einnimmt, dann ist das wirklich nicht die Welt. Betrachtet man die Unkosten, die so ein Platz an Unterhalt kostet und zieht man die Steuern ab, die die Pächterfamilie auf die Einnahmen zahlen muß, dann kann ich den Pächter sehr gut verstehen, wenn er es nicht gerne sieht, wenn in der Nähe ein kostenloser SP existiert, der an seiner Existenz nagt. Und dann sind die 23.- € plötzlich ein durchaus preiswertes Angebot. Zumindest ist das meine Sicht der Dinge, wobei ich hinzufügen möchte, daß ich mich nie auf einen SP ohne jegliche VE und ohne san. Anlagen stellen würde, wenn ein CP in der Nähe ist, der mir alle diese Dinge für einen fairen Preis anbieten würde und den Preis in Sch. - Hall finde ich fair. Wir nutzen einen Stellplatzführer. Und wer keinen SP anbieten kann, der sieht uns auch nicht in seiner Region. Es gibt CP, die bieten zusätzlich Sp an, für Kurzaufenthalte :wink:
Sehe ich ich im Prinzip auch so. Daher wäre es sicher klug und fair gewesen, von Seiten der Kommune auf den Pächter zu zugehen und ihn in irgendeiner Form mit ins Boot zu nehmen. Ich kenne die Örtlichkeit nicht. Aber eine denkbare Lösung wäre ja gewesen, wenn er auf dem CP Gelände oder davor reine kleinere Womostellplätze für 1-2 Übernachtungen zur Verfügung stellen würde, die er günstiger anbieten würde, als einen "normalen" evtl. größeren Stellplatz. Denn wir sollten nicht immer nur unsere Interessen als Wohnmobilisten isoliert im Vordergrund sehen. Von einem Stellplatz haben weder Wohnwagen- noch Zelttouristen etwas. Und kann der CP aus wirtschaftlichen Gründen irgendwann schließen dann schauen genau diese Zielgruppen wieder mal in die Röhre. Roman Roman, :daumen2: :daumen2: :daumen2:
So isses!
Es gibt viele Beiträge von mir, wo ich diese Haltung auch zum Ausdruck bringe. Aber dass der Cpl-Pächter mit obskuren Mitteln hier seine Interessen ebenfalls sehr isoliert sieht (keine Übernachtung: Wohmobilisten gewährt er max. 4 Std. freien Aufenthalt, dann müsse das OrdnAmt einschreiten), das stört mich ebenso. Dass es ihm wirtschaftlich nicht bestens geht, ok, aber mit der Brechstange geht es auch nicht. Eher mit Nachdenken als Kaufmann. Es kommen halt dann dazu noch die Erinnerungen an örtl. Gegebenheiten, wo Meinung stetig "gebildet" wurde. Hallo Fred, wie immer wäre es im vorliegenden Fall besser gewesen, man hätte MITEINANDER geredet (CP Betreiber, Stadtverwaltung und evtl. sogar die Politik) als wie hier geschehen mittels der Presse übereinander oder aneinander vorbei..... :wink: Roman Hallo zusammen, speziell für diejenigen, die sich mit Briefen bei der Stadt/Haller Tagblatt gemeldet haben, hier der heutige Bericht dieses Redakteurs, ich hoffe, ihr könnt den lesen, auch ohne Abo --> Link Der Redakteur hat seine feste Meinung, die er mit folgendem Zitat untermauert: Gebe es zudem in einer Kommune einen Campingplatz, der Wohnmobilisten ein ausreichendes und bedarfsgerechtes Angebot bereitstelle, "sehen wir umso mehr kein Erfordernis, in den Markt öffentlich einzugreifen und möglicherweise noch zusätzlich Wettbewerbsverzerrung herbeizuführen." Es kamen inzwischen einige Leserbriefe im Tagblatt, alle mit gleichem Tenor: die Wohnmobilisten wollen frei sein, keine Anmeldungen ausfüllen usw usw usw (die Leserbriefe werden offenbar nicht ins Netz gestellt vom Tagblatt). Ich glaube schon, dass wir zusammen einiges -auch bei der Stadtverwaltung- an Infos ergänzen konnten für die Gemeinderäte, die in einigen Wochen darüber zu entscheiden haben. Wichtig ist, dass die Stadt weitaus offensiver diese Stellplätze möchte, als vorher bekannt war, wir dürfen also hoffen :) Ich errinnere mich noch gut daran wie vor ca. 30 Jahren die Stadt Überlingen ihren Stellplatz eröffnete und der CP Plaz (von der Stadt) Pächter dagegen Amog gelaufen ist.... Es waren fast die selben Argumente. Den CP gibt's immer noch, im Sommer bekommt man wegen Platzmangel nie einen Platz und der Stellplatz am Krankenhaus platz aus allen Nähten. Wie schon einige hier geschrieben haben, entweder ich gehe bewust auf einen CP oder ich lasse es.... auch wenn in de Nähe ein CP währe würde ich diesen bestimmt nicht anfahren, dann stehe ich halt etwas abseits auf einem Parkplatz.... und es geht nichts um's Geld ;-) Stefan Die Ausgewogenheit, um die sich hier manche bemühen, kann ich nicht nachvollziehen. Jede Interessengruppe betreibt ihre Art von Lobbyarbeit. Wieso sollten wir Wohnmobilisten uns um die Interessen der Zeltler kümmern? Machen diese das umgekehrt auch? Und zum Thema Ökonomie: Wenn der jammernde CP-Betreiber sich nicht am Markt halten kann, dann verschwindet er nicht grundlos. Ich finde es seit langem kurios, dass wir, die wir durch unsere Art der Freizeitgestaltung riesige Summen bewegen, diese Marktmacht nicht in unserem Sinne nutzen. Nein, statt dessen Bedenken über Bedenken, auch hier in diesem Thread, nur niemandem auf die Füße zu treten. Wem soll diese wachsweiche Haltung dienen? Ich habe jedenfalls einen Leserbrief geschrieben, der deutlich macht, dass ein SP iin Hall der Stadt nur Vorteile bringt. dem ist in meinen Augen nichts mehr hinzuzufügen... genauso ist es ottomar :zustimm: Ich bin anscheinend der Einzige, der eine Antwort der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall erhalten ist - oder halten es andere nicht für notwendig, eine Reaktion zu vermelden?? Volker Hallo, ich habe auch eine Antwort mit gleichem Wortlaut bekommen. Ich gehe davon aus, dass die Stadt allen gleich geantwortet hat. Hallo Volker, ich habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Vielleicht haben sich ja noch mehr als eine Handvoll gegenüber der Stadt geäußert und die ertrinken gerade in Emails. Würde mich freuen ... |
Anzeige
|