rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe ! Freigang Kater muss jetzt mit.

Ltschnuffel am 14 Aug 2015 10:40:39

Hallo liebe Katzenbesitzer
Hab ein großes Problem. Beim meinem Kater wurde ein chronisches Zahnfleischleiden festgestellt.
Letzte Woche ist er nach 1 Woche abhandensein mehr tot als lebendig nach Hause gekommen.
Jetzt ist er nach Zansanierung und Antibiotika wieder fit. Im Zuge der Narkose wurde er auch sterilisiert .
Heute war ich noch mal beim Tierarzt zur Kontrolle. Da wurde mir gesagt das er Kortison für immer braucht. Jetzt mein Problem. Wenn wir auf reisen waren hat er sich bei der Nachtbarin durchgefressen.
Jetzt bei tägliche Medikamenten gabe ,will und kann ich ihn nicht Zuhause lassen.
Meine frage wer hat auch einen Freigänger ans Wohnmobil gewöhnt.
Welches Katzengeschier ist das beste.
Wie macht ihr das mit dem Katzenklo. In unserer Dusche wird geduscht.
Wie ist es mit Gassigehen oder reicht eine Zugleine am Wohnmobil festgemacht.
Wie lange kann eine Katze allein im Wohnmobil bleiben wenn wir mit unsere Paula wandern gehen.
Viele fragen
Ich hoffe das ihr uns Mut gebt und viele Tips,den mein Mann ist nehmlich sehr skeptisch das es klappt.
Achso der Kater heißt Petro und ist ein 7 Jahre alt. Und ab heute sogar gechipt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 14 Aug 2015 11:04:01

Hallo Schnuffel,

vorweg: wir haben keine Katze dabei.

Wir haben auf SP + CP schon sehr häufig Leute mit Katzen getroffen.
Haben uns auch öfter unterhalten. Die meisten starten es langsam.
Also erst mal das Tier an das WoMo gewöhnen, zu Hause (Trockenübung).
Im WoMo füttern, immer etwas länger mal alleine lassen etc.
Gibt es glaub ich auch Tips hier im Forum.
Ich kann deinen Mann verstehen. Ich konnte mir das mit unserem Kater auch nie vorstellen.
Bin aber auch immer wieder erstaunt wie gut das klappen kann. Freigänger auf dem Stellplatz
die wieder zurück zum WoMo kommen. Wir haben auch schon Kater gesehen, die "Bei Fuß" mit
Gassi gehen :eek:

Also nur Mut!

Asterixwelt am 14 Aug 2015 11:04:43

Hallo Katzenbesitzer,

wir reisen im WOMO nur mit Katze. "Katzenklo" steht zwischen den beiden Einzelbetten. Wichtig ist ein Kratzbaum, steht bei uns hinter den Beifahrersitz.

Wir haben zu zeit zwar nur eine Hauskatze, aber Er kann mit "Hundegeschirr" und Leine auch raus, schon wegen dem Gras...

Bei dem Wetter zur Zeit, ist natürlich eine Kühlung notwendig. (Stellplatz im Schatten, Ventilator., Klimagerät).

Wichtig ist auch das die Katze sich mit den "Geschirr" abfindet.

Mit vielen Abdeckungen (z.B. Fahrer + Beifahrersitz, Armatur), arbeiten.

Michael

Wir waren auch schon mit einer Freigänger Katze unterwegs.

Anzeige vom Forum

Acki am 14 Aug 2015 11:34:39

Vor 11 Jahren hat sich in GR eine junge Katze unser Wohnmobil als Unterkunft und Reisegelegenheit in eine bessere Zukunft gewählt. Sie war seither immer Freigänger und nur noch einmal kurz im Wohnmobil.
Vor 2 Wochen habe ich sie für ein verlängertes WE mit ins Elsass genommen.
Sie liebt das Fahren nicht besonders, aber sonst hat sie sich von Anfang an wohl gefühlt im Mobil.
Ob sie sich an ein Geschirr gewöhnen lässt, würde ich eher bezweifeln.
Dann eher rauslassen. Ich denke, sie würde problemlos wieder einsteigen!

Roman am 14 Aug 2015 12:27:20

Ltschnuffel hat geschrieben:...Da wurde mir gesagt das er Kortison für immer braucht. Jetzt mein Problem. Wenn wir auf reisen waren hat er sich bei der Nachtbarin durchgefressen. Jetzt bei tägliche Medikamenten gabe ,will und kann ich ihn nicht Zuhause lassen.
.

Unsere "Bella" hat das gleiche Problem. Allerdings tun wir uns die Variante mit der täglichen Medikamentengabe nicht an. Denn wenn es ein echtes Abenteuer im Zusammenleben mit Miezekatzen gibt, dann ist es der Versuch ihnen Medikamente unters Futter zu mischen...... :mrgreen: Unser "Purzel" hat es geschafft, die Tabletten in einer Backentasche zu deponieren und dann wenn wir es nicht merkten wieder auzuspucken..... ;D

Nein, Bella bekommt alle 6 Wochen eine "Depotspritze" mit Kortison und ist putzmunter. Die Spritze geben wir ihr sogar in Abstimmung mit dem Tierarzt selbst, sodass der Stress einer Autofahrt zum Tierarzt alle 6 Wochen auch noch entfällt. Vielleicht wäre das für Euch ja auch eine Option. Dann könnte alles bleiben wie es ist. Denn die Umgewöhnung auf eine Leben im Womo ist sicher das größte Abenteuer....

Roman

Ltschnuffel am 14 Aug 2015 18:27:29

Das mit der 6 Wochen Spritze klingt gut .in 4 Wochen müssen wir wieder zum Tierarzt. Werd sie dann mal danach fragen.

markgraefin am 14 Aug 2015 20:11:56

Meine Katze ist alt und auch Freigänger.

Wenn wir unterwegs sind, nehmen wir sie inzwischen mit.
Das Fahren hasst sie, aber sobald das Auto steht, genießt sie meine Nähe und geht mir nicht von
der Seite.

Das (dreieckige) Katzenklo steht bei uns vor dem Kühlschrank, da stört es nicht.
Der Kratzbaum ist klein und steht hinter dem Fahrersitz an der Seite unter dem Tisch.

Geschirr ziehe ich nur an, wenn die Tür öfter geöffnet wird.
Ich bin aber sicher, sie würde auch ohne Geschirr nicht aussteigen.
Dafür hat sie zuviel Angst vor allem Fremden, aber das Geschirr gibt mir mehr Ruhe.
Die Leine ist aus Gummi und bleibt am Geschirr.

Bis jetzt haben wir sie nur zweimal mitgenommen und es ging gut.
Allerdings fahren wir mit ihr nicht mehr als 3-4 Stunden am Stück.

Markgräfin

Mover am 14 Aug 2015 23:21:54

Unser Haustier fährt in einer Katzenbox mit. Oft Hunderte Kilometer am Tag.

Verschläft meist die ganze Zeit, dank 1/4 Anti-Brech-Tablette in Fleischwurstbrocken.

Zugegeben, er ist ein kleiner Hund, mag jedoch Katzen (zum Fressen) gern.

Jonah am 15 Aug 2015 00:33:16

Bakannte nehmen ihre beiden Katzen immer mit. Es sind Freigänger und sie dürfen auf dem CP dann auch raus und die Gegend erkunden. Bisher sind sie immer zum Womo zurückgekommen.

Beduin am 15 Aug 2015 08:36:44

Ich war ja auch viele Jahre mit meiner Katze unterwegs. Anfangs brauchte sie noch nicht mal ein Klo, ist mit mir und Hund an der Leine "Gassi" gegangen. Erst als sie älter wurde und nach einer Blasen OP bekam sie ein Katzenklo ins Womo. Sie wog selten mal mehr wie 2 Kilo und war recht klein. Ich habe ihr dann so einen kleinen 5 Liter Kanister der breite nach durch geschnitten, der stand lange Jahre unter meinem Fahrersitz. Mit der Zeit konnte sie schlechter einhalten, mein Hund lies sie nicht mehr durch und so habe ich in meine Längsbank mit einem Lochbohrer ein Loch gemacht

--> Link).jpg

Den Inhalt mit Klebeband wieder auf die ursprüngliche grösse gebracht, der konnte dann also das Loch wieder verschließen. Zudem gibts im Zubehör ja auch passe Lüftungseinsätze.

Als ich in der Türkei war sind uns ja auch zwei junge Katze nicht mehr von der Pelle. Die haben wir dann auch mitgenommen. Wenn wir wussten das wir am nächsten morgen weiter wollten, bekamen sie abends nichts zu essen und waren da.

Jonah am 15 Aug 2015 10:33:04

Beduin hat geschrieben:..und so habe ich in meine Längsbank mit einem Lochbohrer ein Loch gemacht

--> Link).jpg

--> Link

das ist ja eine tolle Idee.

thatslife am 15 Aug 2015 23:16:41

Wir hatten vor einigen Jahren 3 Katzen an Bord. Allesamt ältere Freigänger, einer davon ein veraunzter, nicht sozialisierter Dorfkater. Es ging und es ging gut. Die Katzen sind im Reisesprinterchen geblieben (ohne Protest, Weh und Maunz!) Da wir oft über 6-8 Wochen unterwegs waren, wurden Vorkehrungen getroffen, um das Katzenleben einigermassen angenehm zu machen (ein Klick auf mein Profil/Fahrzeug zeigt eine Möglichkeit).
Von Vorteil war, dass alle das Brustgeschirr zumindest geduldet haben und so kurze Ausflüge an der Leine unternehmen konnten.
Katzenklo stand auf dem Klo und wurde, wenn nötig beiseite geräumt 8)

thatslife

thatslife am 15 Aug 2015 23:43:40

Unser jetziger Reisekater hat im Bus Freilauf oder guckt draussen im Käfig (der steht sonst als beliebter Rückzugsort im häuslichen Wohnzimmer) total relaxed anderen Campern zu.

thatslife

sini2000 am 16 Aug 2015 00:02:58

Wir reisen mit einem Freigänger, der nur nachts rausgeht. Ein Kater.

Wir fanden ihn allerdings eine Woche vor der ersten Womo Reise und raus ging er erst ein halbes Jahr später. Er kennt das also dass es im Womo keinen Freigang gibt.

Im Womo benutzt er anstandslos das Katzen Klo, ich habe zuletzt erstmalig Öko Streu probiert, nimmt er an. Das Katzenklo steht in der Dusche und ist wenn ich diese nutze, auch mal schnell rausgeräumt. Das sehe ich nicht als Problem. Ich muss die Dusche nach dem Duschen ja eh trocken machen.

Allerdings möchte unser Freigänger nachts die Welt sehen, das heisst Rollos runter. Also die im Schlafzimmer, da liegt er die ganze Nacht und guckt. Wenn da was rumläuft, dann wird er leider fuchsteufelswild. Und da machst Du nichts dran. Er randaliert, wenn die Rollos oben sind, der springt da auch rein.

Früher bin ich mit ihm abends an der Leine gelaufen, aber das geht jetzt nur noch, wenn er keine Menschen hört. Er hat wohl draussen mal was Schlechtes erlebt.

Ich stelle aber fest wenn er dann raus darf (an der Leine) ist er vorsichtig und bleibt in der Nähe. Und guckt auch immer, dass er ja wieder rein kann.

Deshalb würde ich auch raten, erstmal ins Wohnmobil mit rein nehmen, öfter mit ihm drin aufhalten. Ihm das schmackhaft machen. Und dann mal ne kurze Ausfahrt (haben wir auch so gemacht) und mal gucken was er macht.

Unserer liegt meist während der Fahrt auf der Dinette oder im Bett. Box geht gar nicht. Wenn wir stehen, ging er bislang in die Box, so ne Box vom Kratzbaum, aber da bin ich aus Versehen mit Schmackes uraufgetreten, die war hin (er war nicht drin), die neue nimmt er nicht an, er hat sich jetzt neue Höhlen hier im Womo gesucht.

Beduin am 16 Aug 2015 09:26:41

Jonah hat geschrieben:--> Link
das ist ja eine tolle Idee.

Danke, im neuen Womo hatte ich es noch anders gemacht. Im Eura ist die Badtüre unterteilt --> Link).jpg da kam dann ein neues dünnes Holz rein in fast gleicher Optik und in das dann Loch. Das Innenleben vom Loch wurde mit Panzerband wieder hin geklebt und ergab dann ein Schwingdeckel. Das nahm sie auch an. Jetzt nachdem sie verstorben ist, kam das alte Holz wieder dran und das mit der "Türe" liegt im Keller. Irgendwann möchte ich wieder eine Reisekatze haben

Ltschnuffel am 16 Aug 2015 09:40:13

Erstmal Danke für den Zuspruch !
Gestern haben wir die erste Übung mit im gemacht .
Wir sind mit Ihm zum Tanken Gefahren.
Erst ist er nervös im Fahrerhaus rumgelaufen ,dann hat er sich unterm Sitz vergrochen.
Aber er hat weder ängstlich miaut noch gehechelt. Da unsre Paula auch zwischen uns im Fahrerhaus liegt war er da ja nicht allein.
Mein Mann war ganz begeistert.
Heute kommt Übung 2. Nachmittags im Wohnmobil mit dem Rudel Relexen bei geschlossener Tür.
Werde Bericht erstatten.

haroba am 16 Aug 2015 15:46:16

Moin!

Hab vom Thema NULL Ahnung.

Aber: Das habe ich neulich entdeckt:

Könnt evtl hilfreich sein!
Munterholln!

Hartmut

katja-jiscon am 16 Aug 2015 17:54:12

Hallo,

schau dir mal den Beitrag an :
--> Link

P.S.Ich arbeite gerade an einer neuen Katzenklappenlösung,
da wir das WoMo gewechselt haben ......

Kai

katja-jiscon am 16 Aug 2015 18:28:28

Hallo,
interessant für dich wäre bestimmt auch auf FB, Wohnmobil mit Katze :razz:
Gibt es denn nicht noch andere Möglichkeiten, außer jeden Tag Kortison zu geben? ist ja nicht so prickelnd?

Katja

Ltschnuffel am 18 Aug 2015 13:28:24

Hallo zusammen.
Am Wochenende geht's auf Petros 1. Reise.
Heute hab ich die restlichen Sachen fürs Wohnmobil gekauft.
Petro hat ein schickes Geschier bekommen das er auch momentan schon trägt und sich damit wohlfühlen.
Ein Campingplatz ist auch schon ausgesucht .
Es soll nach Österreich gehen auf den Naturcampingplatz Stockham.
Hoffentlich klappt alles und der Kater fühlt sich auch wohl.
Unsere Hündin Paula ist ein bisschen eifersüchtig. Weil momentan sich nicht alles um sie dreht.
Also drückt die Daumen .

Asterixwelt am 18 Aug 2015 14:47:53

Hallo,

wünsche Euch einen schönen Urlaub mit Hund u. Kater.

Michael

Gast am 18 Aug 2015 15:13:18

Ich hatte früher (über 32 jahre her) für meinen "Mikesch" eine Staukiste unter der Sitzbank unterteilt und mit Türen bzw. Gittertüre versehen.
In einen Fach das Katzenkloo, im anderen der Schlaf und Liegeplatz. Ging hervorragend.

Mikesch lief übrigens am Leinchen und wenn er keine Lust mehr hatte, saß er auf meiner Schulter. Von da ließ es sich gut nach unten fauchen....Ok, bischen Bluna, aber hatt es mich gejuckt ? Nöööö

sini2000 am 20 Aug 2015 23:49:06

Ich drücke Euch die Daumen für die 1. Fahrt. Und wünsche Euch, dass alles klappt.

Was Paula angeht, alle Hund-Katze Beziehungen waren nah der 1. Fahrt besser als zuvor. Es macht viel aus wenn sie sich auf dem engeren Raum arrangieren müssen.

Das wird.

Erzähl mal nächste Woche, wie es war.

Ltschnuffel am 26 Aug 2015 11:07:10

Waren noch nicht mit dem Kater unterwegs denn er war seit Freitag verschwunden.
Haben im Dorf jeden gefragt und alles abgesucht ,hab mir schon die schlimmsten Dinge vorgestellt . Tierfänger, Jäger, angefahren u.s.w.
Heute morgen als ich mit Paula Gassi gehen wollte rannte sie zum Garten und da lag unser erschöpfter und ausgetrocknete Kater.
So wie er ausschaut war er irgendwo eingesperrt unbewusst oder mit Absicht weis ich nicht.
Es gibt da Leute die gönnen uns unseren Lebensstill nicht :evil:
Hab Petro gleich eingepackt und bin zum Tierarzt .
Er hat ein flüssigkeitsdepot gespritzt bekommen und Antibiotika für seine Zahnfleisch Entzündung bekommen.
Jetzt liegt er auf dem Sofa .
Aber unser Traum mit dem ganzen Rudel auf reisen zu gehen besteht immer noch.
Der nächste kurztrip ist schon geplant.

Asterixwelt am 26 Aug 2015 11:10:52

Hallo,

zum Glück hatt Euer Hund den Kater gefunden.

Michael

Allradmobilist am 26 Aug 2015 11:45:46

Hauptsache, die Knubbelpfote ist wieder da! Und hoffentlich ohne bleibende Schäden.
Alles Gute für Euer Vorhaben!

OT: Bei unserem weiß ich schon gar nicht mehr, wie ich ihm das Geschirr schmackhaft machen kann. Er kriegt da fast einen Herzkasper, wenn er das Teil an seinem Körper spürt... OT off

sini2000 am 26 Aug 2015 12:34:58

Hi,

gute Besserung. Sowas ist der Alptraum jedes Besitzers eines Freigängers.

Ltschnuffel am 30 Aug 2015 09:09:41

So die 1 Nacht mit Petro im Womo geschafft.
Da Petro noch nicht ganz auf dem Damm ist haben wir unsere Testfahrt auf unseren Acker gemacht.
Es hat besser geklappt als gedacht.
Ein zwei Sachen müssen wir noch optimieren .
Einen besseren Platz fürs Katzenklo finden, vielleicht Fahrerkabiene.
Eine 10 Meter Leine in Siegnalfarbe.
Jetzt muss er nur wieder richtig fit werden und im Oktober geht's dann 10 Tage auf Achse .

sini2000 am 11 Sep 2015 21:36:16

Ah, das lese ich jetzt erst. Das ist ja super, dass das geklappt hat *freu*

Wegen Katzentoilette in der Fahrerkabine: Unseres ist in der Dusche. Und die ist während der Fahrt zu, damit die Türen nicht schlagen. Das klappt auch super. Nur sollte man nie vergessen, diese Türen zu öffnen, wenn es ans Stehen geht, sonst nimmt er das Bett - und Mensch ändert die Route in Stellplatz mit Waschmaschine 8) :lol:

Signalleine würde ich nach Biothane Leine gucken. Die sind schön glatt, da bleibt kein großartiger Dreck hängen und die gibt es auch in ganz dünn. Du kannst sie in Wunschlänge machen lassen.

Ltschnuffel am 16 Sep 2015 18:37:04

Petro hat heute letzte Reise über den Regenbogen gemacht.
Wir dachten er währe über dem Berg . Wollte gerade auf die Arbeit hab ihm was zum fressen gegeben das er mit großen appetit verspeiste. Dann machte er 2 Schritte auf mich viel um krapfte und schrie nach ca 2 Minuten istner dann erlöst worden.
Wenn ich nur 5 Minuten eher fort wäre ,wäre er allein gestoben ,so aber konnte ich in bis zum Schluss streichel und beruhigend auf ihn Zureden.
Paula war auch total geschockt.
Hab heute noch eine Ladung Katenfutter gekauft.
Hab es jetzt meine Nachbarin gegeben die auch Katzen hat.

sini2000 am 16 Sep 2015 18:45:33

Das tut mir sehr leid, dass Petro gehen musste. Das tut unendlich weh.

Ich habe diese Woche erst gelernt, dass man Katzen unheimlich lange nicht ansieht, wenn sie richtig krank sind, oftmals ist es dann zu spät. Ihr hättet es nicht verhindern können.

Es ist trotz aller Trauer schön, dass Du bei ihm sein konntest, als er auf seine Reise ging und auch dass Du vorher alles versucht hast, damit er Euch hätte auf andere Reisen begleiten können. Es sollte nicht sein. :cry: Seine letzte Reise geht über die Regenbogenbrücke.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Petro R.I.P.

thomas56 am 16 Sep 2015 19:09:52

unsere Katze war noch nie mit unterwegs. Denke aber, dass es kein Problem geben würde.
Die Katze wurde nie ins Womo eingeladen, muss sie allerdings regelmässig rausscheuchen. Schon als sie noch klein war, ist sie mir ins Womo immer hinterher gelaufen und hat sich meist einen Platz unter dem Tisch gesucht.
Die Katze weiss, dass sie nicht auf Betten, Couchen oder Tische darf und hat sie auch im Womo nie versucht (jedenfalls nicht, wenn sie glaubt, es könnte sie jemand sehen).
Wenn sie nochmal klein wäre, würde ich sie vielleicht von Anfang an mitnehmen, aber jetzt mit 12 Jahren will ich kein Risiko mehr eingehen.

Roman am 16 Sep 2015 19:25:19

sini2000 hat geschrieben:Ich habe diese Woche erst gelernt, dass man Katzen unheimlich lange nicht ansieht, wenn sie richtig krank sind, oftmals ist es dann zu spät. Ihr hättet es nicht verhindern können....

Das stimmt. Bzw. sie schaffen es, dass man die Signale falsch deutet. So dachte ich, dass unser Purzel gegen Ende einfach nur faul wurde, wenn er die Treppen nicht mehr so dynamisch hochlief wie früher. Mit 23 durfte er es auch rughig etwas langsamer angehen. Aber dass er es zeitweise einfach nicht mehr schaffte die Treppe zu gehen merkte man ihm wirklich nicht an und man kommt auch lange gar nicht auf die Idee, dass da etwas ernsthaftes dahinter stecken könnte.

Er hörte früher auch fast wie ein Hund. Man konnte über ihn rufen und er kam. Zum Schluss dachte er immer öfter, eh Alter ruf doch so lange du willst..... Erst sehr spät stellten wir fest, dass er uns einfach nicht mehr hörte. Denn wenn er uns gleichzeitig zum Rufen auch sah, dann kam er auch.....

Euer Verlust ist schlimm, zumal ihr so guter Dinge ward, dass es mit dem Womo + Kater funktionieren könnte....Aber es sollte wohl nicht sein....

Viele
Roman

katja-jiscon am 16 Sep 2015 19:47:12

Hallo,
unsere Uma

ist jetzt 10 Jahre,
im WoMo hat sie Urlaub und "darf" da Sachen machen die
Zuhause tabu sind !!
Sie gewöhnt sich gerade an ihr zweites mobiles Zuhause......
jetzt bekommt sie zwei Katzenklappen,
die eine führt in den Kofferraum zum Klo und von dort weiter nach
Draußen (Das zweite Foto ist nicht von unserem Fahrzeug da warte ich
noch auf den Einbaurahmen von Tegos, aber so wird es werden) 8)

Kai und ein schnurren von Uma

volker2 am 16 Sep 2015 20:09:20

Tut mir auch leid, dass Eure Katze gestorben ist. Wir mussten unser Purzelchen (ein Katzenmädchen) im Frühjahr einschläfern lassen. Egal ob Hund oder Katze, jedes Tierchen ist irgendwie doch ein Familienmitglied, welches einen oftmals über ein Jahrzehnt begleitet hat. Aber man kann ja wenigstens irgendwann einem neuen Tier eine Chance geben, sich in Euer Herz zu schmusen....

Ltschnuffel am 16 Sep 2015 20:23:33

Danke für euren Zuspruch .
Bin nur froh das ich Zuhause war.
Weis nur noch nicht wie ich es meinen Sohn (21)beibringe. Der macht zwar immer auf cool aber er hat den Kater geliebt.
Er kommt morgen nach 3 Wochen nach Hause .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit dem Rottweiler nach Frankreich?
Kater YANNIS in Schweden entlaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt