rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Rottweiler nach Frankreich?

globulli am 03 Mai 2015 17:59:53

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten ist unsere Familie um eine liebe Rottweilerhündin reicher. Haika ist ein Hund aus dem französischen Tierschutz und war halb verhungert im Tierheim in Colmar. Wir haben sie dort gesehen und haben das 23 kg leichte Bündel mit nach Hause genommen, wo wir sie jetzt über Monate aus schwerer Krankheit aufgepäppelt haben. Nun möchten wir eigentlich mit ihr in absehbarer Zeit eine Tour durch Frankreich machen - sobald unser neues WoMo mal endlich geliefert wird! Wie wir gehört haben, ist die Rasse als Listenhund in Frankreich in Kategorie B eingereiht. Man muss das nicht verstehen, aber es ist eben so. Wir hatten früher schon Rottweiler und waren immer in Frankreich unterwegs. Aber das ist lange her und so frage ich nun nach jüngsten Erfahrungen mit einem Rottweiler in Frankreich. Speziell auch das Verhalten von Behördenvertretern würde uns interessieren. Oder auch, wie man auf SP und CP mit dem Hund zu verfahren hat. Zur Klarstellung: Urlaub ohne unsere "Schnüffelstücke" gibt es nicht - dann lieber in ein anderes Land.

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungsinfos und viel Spaß in der noch jungen WoMo-Saison 2015!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Labrador am 03 Mai 2015 18:22:19

Hallo Martin,

google mal nach "tierschutzverein hagen rottweiler Frankreich"
da sind interessante Infos, die du vorher unbedingt beachten solltest.

globulli am 09 Mai 2015 09:34:46

Danke,

habe das gelesen - mir scheint, es wird für uns zukünftig kein Urlaubsland Frankreich mehr zu geben - schade, da wir Frankreich eigentlich lieben und nur 5 Km von der Grenze weg wohnen. Aber Gesetz ist halt Gesetz!

Anzeige vom Forum

gary32 am 09 Mai 2015 09:52:08

halllo,

"gefährliche eingestufte " Hunde werden in Frankreich in 2 Kategorien unterteilt:
Kategorie 1 : Angriffshunde wie Pitbull, Staffordshire, Mastiff usw.
Kategorie 2 : Wach oder Verteidigungshunde, darunter ist auch der Rottweiler.
( Leinen und Maulkorb Zwang, Identifikations Bescheinigung, darf nur von erwachsenen Personen geführt werden.)

Zu lesen ist unter diesen Link ( französisch ):

--> Link

gary32

baslerin am 09 Mai 2015 22:04:49

Hallo Martin
Ich war letztes Jahr Mai/Juni für 14 Tage in Frankreich mit 2 Kat. B-Hunden...
Die ganzen Informationen aus dem Netz nutzen Dir nichts, weil schlussendlich der jeweilige Campingplatz-Besitzer auf seinem Platz entscheiden kann ob er Kat. B-Hunde zulässt oder eben nicht...
Nicht alle Departemente geben die gleichen Empfehlungen an die Touristik-Einrichtungen, zudem werden diese noch unterschiedlich ausgelegt... :?

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass je touristischer die Gegend umso weniger werden diese Hunde akzeptiert (private Plätze)
Ich musste zweimal erfahren, dass ich nicht mal zum ent- und versorgen (gegen Gebühr selbstverständlich und die Hunde in den Boxen) auf den Platz fahren durfte... :(

Keinerlei Probleme hatte ich jeweils auf den sehr einfachen Camping Municipal und in den eher ländlichen Gegenden... :)

Meine Reise ging letztes Jahr von der Nordwestschweiz - Mont Ventoux - Rustrel - Camargue - Verdon-Schlucht - Lac de Sautet

Ich werde es in ein paar Wochen nochmals wagen, allerdings gehts dann in die Bretagne und ich habe mich sehr viel sorgfältiger vorbereitet,
inkl. direkten Anfragen an die Campingplätze... damit ich nicht wieder umher irren muss, wie wenn ich die Pest an Bord hätte... :(

Liebe
Renate

gary32 am 10 Mai 2015 10:53:27

hallo,

der Link oben ist eine staatliche Verfügung in Bezug auf Führen von Hunden ( Kat. 1 und 2 ) auf öffentliche Flächen.
Natürlich können CP. Besitzer, Stadtverwaltungen, Parks, usw. Verbote oder Einschränkungen, für alle Hunde, anordnen.

A+

gary32

globulli am 29 Mai 2015 23:03:42

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Wir haben uns zwischenzeitlich dazu entschieden, uns zumindest in der nächsten Zeit mal mit unseren Schnüffelstücken nicht mehr nach Frankreich zu begeben - ist uns einfach zu riskant. Schaden, aber die Franzosen haben leider noch nicht erfasst, dass Hunde immer nur so sind, wie wir Menschen sie machen - unabhängig von der Rasse!! Aber allen, die dennoch mit dem Kategoriehund nach F reisen trotzdem schöne Tage und beste

sini2000 am 30 Mai 2015 21:04:01

Kategorie 2 : Wach oder Verteidigungshunde, darunter ist auch der Rottweiler.
( Leinen und Maulkorb Zwang, Identifikations Bescheinigung, darf nur von erwachsenen Personen geführt werden.)

Salut Gerry,

da müsste der Deutsche Schäferhund doch auch dazu gehören? Wir waren mit einem Schäfi Mix in Südfrankreich ohne Probleme und dem aktuellen Schäfi in der Normandie. Es hat uns nie einer nach Maulkorb oder so gefragt.

Aber ich habe öfter gehört, dass es nicht ganz unproblematisch ist mit Kat 2 Hunden. Wir wollten dieses Jahr eigentlich in die Betragne, aber es zieht uns doch wieder nach Norwegen. Nicht wegen dem Hund, aber so passt es auch. Dennoch würde mich das interessieren, wie die Franzosen das mit den Liste 2 Hunden insgesamt handhaben?

TeamWohnireif am 30 Mai 2015 21:11:41

Hallo Martin,
mit Hunden kann ich dir nur Dänemark empfehlen, vor allem die Insel Fanö....wunderbar, vor allem für Hunde. Es gibt dort extra einen Hundewald, ein großes Waldstück, in dem die Hunde frei laufen können. Außerhalb der Sommersaison (Juli/August) darf der Hund auch am Strand freilaufen. --> Link
LG,
Sandra vom TeamWohnireif --> Link

globulli am 12 Jul 2015 14:25:07

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Antworten. Wir werden dieses Jahr mal unseren Schwerpunkt auf Deutschland als Reiseland legen. Das geht mit Hund eigentlich richtig gut - und das Geld bleibt halt dann eben beim Michel!!

Heraline am 13 Jul 2015 21:17:30

Naja, ganz so locker ist Deutschland dann auch nicht! In Bayern fällt der Rotti unter Kat. 2!

Frankreich ist keine spassige Angelegenheit, die machen mit den Auflagen ernst. Also gute Entscheidung!

Connie

womi11 am 16 Jul 2015 11:07:25

Leider erst jetzt hier gelesen, aber ich schreibe da trotzdem mal was dazu........
Fahre nun schon seit über 15Jahren mit Hunden ( Staff, Pointer.....) nach Frankreich und es gab nie ein Problem!

Es gibt natürlich auch in Frankreich Hunde die auf der Liste stehen.
In den Städten sind die meisten Besitzer von Staff, Pitti und co mit dem Maulkorb unterwegs (meist die schwarzen aus Nylon!) Wir haben für unsere Mädels immer einen Korb im Auto gehabt- falls mal nachgefragt wird(in Spanien musste man vor Jahren einen haben, egal welche Rasse....)
Die französischen Hundebesitzer sind vor XJahren, als die Kampftierverordung auch bei uns kam, gemeinsam mit ihren Hunden(Pudel, Dackel bis Staff) vors Parlament gezogen und haben demonstriert!!!
Leider finde ich die Bilder und Artikel aus Paris nicht mehr, das war schon ergreifend- hier in Deutschland haben alle nur kurz aufgeschrien und dann kam nix mehr- glaube jeder war froh keinen Listenhund zu haben....
Wir sind jedes Jahr mehrere Wochen in Frankreich und hatten bis jetzt nieeee Probleme!
Die Hunde bekommen meist VOR uns im Restaurant ihr trinken, es gibt Unmengen an kackitüten Spender und in den Städten genug Hundeparks! Auf CP hatten wir keine Probleme- unserer Kampfwürste sind ganz gut erzogen, trotzdem bleiben sie dort an der Leine. Problem gab es eher mit den Besitzern mit unerzogenen Plüschpuscheln, die ohne Leine auf dem CP laufen und alles vollkackern!
Die Franzosen stehen auf Hunde die aussehen wie Staff, Rotti und co. und es laufen dort einige rum!
Uns hat noch nie die Polizei oder so angesprochen. Wir haben sogar Haus in Hyeres von einem Polizisten gemietet und er hatte nur Lust unseren Kampfschmuser zu kraulen... Da kam nix...
Man sollte sich an gewisse Regeln halten, wie z.B. Hauptsaison nur an Hundestrand, Maulkorb in der Stadt an usw... aber dann ist alles gut! Ich bin mir da 100% sicher!
Beim CP kann man vorher anfragen, ob es dort ein Rassenproblem gibt.

Ich finde es in Deutschland immer noch schwierig mit einem Hund entspannt unterwegs zu sein.
Alles was nur ansatzweise Muskeln und kurzes Fell hat, wird von sogenannten Hundeexperten als Kampfhund deklariert.
Wir haben u.A. auch einen 8kg kleinen Bostenterrier, der sehr gerne von dumpfbackigen Hundekennern als PitBull bezeichnet wird....
Wer keine Ahnung hat, sollte dann doch lieber fragen oder die Klappe halten. Sorry, aber da geht mir immer der Hut hoch.... :evil:

eva b. am 16 Jul 2015 14:35:45

Heraline hat geschrieben:Naja, ganz so locker ist Deutschland dann auch nicht! In Bayern fällt der Rotti unter Kat. 2!

Nicht nur in Bayern, auch hier in Nordrhein-Westfalen und noch anderen Bundesländern.
globulli, so einfach ist es hier in D wirklich nicht. Stell dich drauf ein, dass ihr schief angesehen oder gar beschimpft werdet. Das ist mir selber mit unserem Rottirüden öfter passiert, obwohl ich rein optisch nun wirklich nicht das Klischee der "Kampfhundebesitzer" bediene.
Wir sind viele Jahre (zw. 2002 u. 2012) mit unserem Rotti nach Frankreich gefahren und haben dort keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. In der Öffentlichkeit mit Maulkorb, auf dem Cp und Sp immer angeleint aber ohne Maulkorb.
Frankreich soll das hundereichste Land Europas sein. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber hundefreundlich ist es allemal. Solange sich eure Hündin unauffällig verhält wird es bestimmt keine Probleme geben.

womi11 am 17 Jul 2015 07:54:19

Jupp Eva! :top: :gut:

Heraline am 19 Jul 2015 10:23:45

Womi11 - wenn euer Staff Papiere hat, OK! Falls nicht spielt ihr mit dem Leben eures Hundes und dafür hab ich null Verständnis! Ich finde es auch nicht toll, solche verantwortungslosen Tipps zu geben! Ich kenne persönlich 3 Fälle wo Kat. 1 Hunde trotz Einreise- und Verbringungsverbot für Urlaubsreisen nach F mitgenommen und dort kurzerhand eingeschläfert wurden.

Ich selbst hatte wegen meiner Pit Bull Hündin einen sehr netten und freundlichen Kontakt zur französischen Botschaft - genützt hätte es allerdings nichts! Hätte man mich erwischt, z. B. bei einer Verkehrskontrolle, dann wäre es das für meinen Hund gewesen!

Connie

gary32 am 19 Jul 2015 11:13:43

hallo,

wie bereits erwähnt, in F . werden " gefährlich " eigestufte Hunde in 2 Kategorien unterteilt : Angriffs und Verteidigungs Hunde.
Gefährlich eingestufte Rassen müssen mit Maulkorb und angeleint geführt werden, sonst 150€ Bussgeld.

A+

gary32

womi11 am 19 Jul 2015 21:39:31

Heraline , in den 14 Jahren mir unserer Süßen, haben wir sie nur 2x retten müssen.
Als sie in Deutschland (pünktlich zur Gefahrtierverordnung) ausgesetzt, halb verhungert im Wald gefunden wurde und als sie eine Boje am Hundestrand bei Carnon apportieren zu wollen :roll:
Ich kann hier nur unserer Erfahrungen sagen und die sind in Frankreich (und auch in DK!- ist ja auch immer wieder mal Thema) sehr gut!
Man hört immer wieder (wohlgemerkt HÖRT(!)) immer wieder Geschichten, aber nieeeee ist es das eigene Tier gewesen- komisch...
(In Frankreich werden auch immer wieder Leute mit Gas betäubt und ausgeraubt, aber hier habe ich nie etwas von einem direkt Betroffenen gelesen :? )
In einem kleinen Kaffee in der Nähe von Montpellier(in Jacou), hat ein junger Franzose unsere Emse gesehen, erst sein Tattoo von seinem Piti gezeigt und dann den 8 Monate alten Tyson von z.H. geholt....
Unsere Hunde sind gut erzogen, zerfleischen keine anderen, halten sich an Regeln- die Besitzer übrigens auch :P

Also bitte, lass die Kirche im Dorf und Berichte nur deine persönlichen Erfahrungen! Niemand wird grundlos einen gelisteten Hund wegnehmen und einschläfern....
Denk nach- was wäre dies für eine 'Werbung' - gerade in Frankreich wären die Reaktionen wohl etwas heftiger....?

Erzieht euch und den Hund und du bist ein gern gesehener Gast! Ich bin da sicher, sonst würde ich es nieee schreiben!!!!

Ach ja, die Rotti Maus wurde auch vom TS in Frankreich geholt- warum vermittelt man sie denn dann???
Wenn hier jemand wirklich seinen eigenen erzogenen Hund aus dem Auto gezogen bekommen hat und der wurde getötet glaube ich es gerne....

Heraline am 21 Jul 2015 08:41:56

Über soviel Verantwortungslosigkeit kann ich nur den Kopf schütteln! Und da nützt es auch nichts wenn du versuchst das schön zu reden oder das ganze mit abstrusen Geschichten über Gasangriffe auf eine Stufe zu stellen!

Es ist verboten, die Konsequenzen sind klar aber der Hund ist im Zweifelsfall der Leidtragende! Und selbstverständlich versuchen die französischen Tierschützer alles ausser Landes zu schaffen was irgendwie geht!

Ein verantwortungsvoller Hundehalter erzieht seinen Hund selbstredend so, das er für andere keine Gefahr oder Belästigung darstellt! Aber ein verantwortungsvoller Hundehalter hält sich eben auch an die gesetzlichen Vorgaben!

Connie

womi11 am 21 Jul 2015 10:57:12

ok, lass gut sein Heraline, wir lieben beide unsere Hunde und Frankreich... :wein: :bia:

globulli , nochmal zusammengafasst, deine Schnuffelnase der Kategorie 2 ( Rottweiler und Hunde, die Rottweiler-ähnlich aussehen)
Für Hunde der Kategorie 2 besteht Maulkorb- und Leinenzwang. Außerdem müssen sie von einem Volljährigen geführt werden. Die Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln ist verboten.

Viele schöne Urlaube mit der 'kleinen' und ich finde es super das du dir einen Hund aus dem TS geholt hast! :ja:
lg

Labrador am 21 Jul 2015 11:29:03

Heraline hat geschrieben:Über soviel Verantwortungslosigkeit kann ich nur den Kopf schütteln! Und da nützt es auch nichts wenn du versuchst das schön zu reden oder das ganze mit abstrusen Geschichten über Gasangriffe auf eine Stufe zu stellen!

Es ist verboten, die Konsequenzen sind klar aber der Hund ist im Zweifelsfall der Leidtragende! ...
Connie

:daumen2: volle Zustimmung

globulli am 30 Aug 2015 19:54:26

Hallo Ihr Lieben,

war ein wenig unterwegs, daher erst jetzt eine letzte Antwort in dieser Sache:

Wir haben uns nun mal für die Rotti-Hündin entschieden. Die Konsequenz ist, dass wir erst mal nicht mehr in Frankreich Urlaub machen. Es gibt ja auch wirklich noch andere Ziele! Schade, aber das ist für uns die sicherste Lösung!

Habt noch mal vielen Dank für Eure Antworten und verbringt mit Euren Schnüffelstücken noch eine gute Zeit - egal wo Ihr seid!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Darf ich vorstellen, Bonnie
Hilfe ! Freigang Kater muss jetzt mit.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt