aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo Tour von Hannover bis Bordeaux

womofrankreich am 14 Aug 2015 11:35:48

Hallo Zusammen,
ist schon jemand von euch die o.g. Tour gefahren und hat eine gute interessante Route für Anfänger? Wir sind 2 Erwachsene und ein Hund und fahren nächstes Wochenende, also recht kurzfristig...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sarrus am 14 Aug 2015 17:07:28

Hallo,
am Besten fahrt über Luxemburg. Dort kann man nochmal günstig voll tanken.
Auch gibt es dort geeignete Stellplätze zum Übernachten.
In Frankreich würde ich über Land fahren, beim Navi einstellen, dass Mautpflichtigen Straßen verboten sind.
Es gibt unterwegs in Frankreich genügend Hinweise auf preiswerte Camping municipal.

Schönen Urlaub
Sarrus

AndreasS am 14 Aug 2015 23:07:27

Falls Ihr über Paris fahrt, fahrt nachts dort vorbei. Hat letzten Samstag nur eine Stunde gedauert.
Falls Ihr wirklich über Land fahrt, werdet Ihr überall Schlafplätze finden. Kirchplätze, Schlösser, Parkanlagen, oft mit Bäcker in der Nähe.
Falls Ihr die Autobahn nehmt, fahrt zum Schlafen runter...
In Frankreich und Belgien war Diesel jetzt auch nicht übermäßig teuer.
Viel Spaß

Anzeige vom Forum

husky230 am 16 Aug 2015 15:15:00

Hallo,

wir haben die Tour Hannover - Bordeaux gerade hinter uns so wie die letzten 30 Jahre auch. Wir haben schon viele Varianten ausprobiert. Es kommt jetzt drauf an ob man schnell ankommen will oder gemütlich runter fährt. Wir machen mittlerweile so 3 Zwischenübernachtungen auf der Tour. Wir fahren mit zwei Hunden und suchen uns Übernachtungsmöglichkeiten wo wir mit den Hunden noch ein wenig laufen können. Wir versuchen auch immer mal etwas anderes zu sehen unterwegs. Dieses Jahr haben wir die erste Übernachtung in der Eifel gemacht auf einem Stellplatz in Nettersheim.
Er ist schön gelegen am Ortsrand im Grünen. Man kann abends schon mal ein wenig französisches Flair erleben in dem Bistro - Freistaat Eifel -. Da wir Paris etwas weiträumiger umgehen wollten war die nächste Station in der Champagne auf einem kleinen Campingplatz direkt auf einem Champagnergut in dem Ort Vandieres südwestlich von Reims. Ein sehr kleiner Campingplatz welcher auch im Bordatlas verzeichnet ist. Man kann schön mit den Hunden dort spazieren gehen, sonst gibt es allerdings dort kein Restaurant oder Geschäft, ausser natürlich eisgekühlten Champagner direkt vom Erzeuger :-)
Als dritte Übernachtung sind wir durch Zufall auf einem Schlosscampingplatz etwas nördlich von Chatellerault in Saint Ustre gelandet. Er liegt in einem kleinen Örtchen zwischen Weinfeldern und hat nebenan ein kleines Dorfrestaurant.
Am nächsten Tag sind wir dann die letzte Etappe gefahren. Unser Ziel war Hourtin Plage nördlich von Bordeaux, wir haben die Fähre über die Girondemündung genommen um nicht über Bordeaux fahren zu müssen.
Joachim

kastell am 16 Aug 2015 16:12:48

AndreasS hat geschrieben:Falls Ihr über Paris fahrt, fahrt nachts dort vorbei. Hat letzten Samstag nur eine Stunde gedauert.
Falls Ihr wirklich über Land fahrt, werdet Ihr überall Schlafplätze finden. Kirchplätze, Schlösser, Parkanlagen, oft mit Bäcker in der Nähe.
Viel Spaß

jetzt weiß ich warum meine innere Stimme sagt " fahr so weit weg von Paris wie möglich " :wink:
Auch ich fahre in 2 Wochen Richtung Bordeaux , mein Plan ist , NRW-Luxemburg-Metz-Saint-Dizier-Troyes-Auxxere-Vierzon-Angouleme-Bordeaux...
oder
ri. Poitiers- bis La Rochelle...
man könnte noch "oben" fahren , aber da war ich schon so oft - neue Strecke muss sein...
fahre lieber abseits der AB weil ohne Maut und man sieht mehr von Land und Leute - bin auf Reise nicht auf der Flucht :mrgreen:
mehr plane ich nicht ,bin für alles offen was schön ist... Zeit nehme ich reichlich mit ca. 8 Wochen :D
Weitere Tipps sind gern gesehen - Danke

tobi02 am 16 Aug 2015 18:24:33

ich mache die Tour auch in 3 Wochen. Danach gehts allerdings noch weiter.

Auch meine innere Stimme sagte mir "meide Paris und fahre soweit wie möglich drum herum. Bei mir kommts ein wenig darauf an am Anfang Strecke zu machen. Ich düse die A2 runter am Ruhrgebiet vorbei; Köln; aachen und dann über Belgien nach Reims. In Belgien muss man ein paar Km Nationalstrasse fahren. Aber das geht schon - sah auf google-maps ganz OK aus.
Von Reims umfahre ich mit Troyes und Orleans Paris weitläufig und dann über Tours runter nach Bordeaux.
Das ist nicht die kürzeste Strexke aber ich hoffe das ist halbwegs entspannd zu fahren. Ich habe die Strecke auch noch nicht gemacht.

chris11e am 16 Aug 2015 20:22:56

Wir sind die Tour (allerdings von Münster, liegt aber auf der Strecke) letztes Jahr über die Eifel, Luxembourg, Metz, Nancy, St.-Dizier und dieses Jahr direkt über Belgien und Paris an den Atlantik gefahren. Um es kurz zu machen: wir hatten auch Bedenken wegen Paris, haben es trotzdem gemacht und es war sehr gut! Viel schneller und entspannter als der Umweg über die Eifel und Luxembourg. Nicht so weit, alles Autobahn, etc. Gut ist allerdings, wenn man früh durch Paris fährt. Für euch würde es ich doch anbieten, kurz vor Paris zu übernachten und früh morgens durchzufahren. Wir sind gegen 11:00 durch und hatten etwas Stau (+20 Minuten ca), war aber auch ok. Mit Navi ist es kein Problem. Viele ,
Christian

udob am 17 Aug 2015 07:46:01

So sind wir auch in diesem Jahr hin gefahren, (NRW-Luxemburg-Metz-Saint-Dizier-Troyes-Auxxere-Vierzon-Angouleme-dann zur Fähre nach Rojan) unser Zwischenstopp war dann an der Mosel in Longuich und in Frankreich in Châteauroux
Es geht auch schneller:
Zurück sind wir dann die N 10 bis Portier gefahren und dann immer Autobahn ( A 19, A5 A26, A4 bis Metz), das waren dann aber 110€ Maut :( .
Dafür haben wir bei durchschnittlichen 100 km/h in 13 Stunden völlig entspannt die Mosel erreicht. Wir hatten so viele Orte als Zwischenstation angepeilt, aber um 6 Uhr am Atlantik gestartet, bot sich das vor 2 Wochen nicht an, es war alles so leer....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camargue über Ostern 2015
Route vom Elsass zur Atlantikküste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt