Pilger am 15 Aug 2015 10:43:56 Hallo zusammen,
bin am überlegen, wie ich meine Internetverbindung verbessere. Bisher läuft das über Smartphone als WLAN-Hotspot und Tethering mit bis zu 21, 2 Mb/s im Download. Das funktioniert auf meinem stadtnahen Winterplatz ganz gut, aber am eher ländlichen Sommerplatz ist es oft quälend langsam, was wohl am hier schlechteren Netz liegt (O2)? Im Moment sehe ich 3 Optionen: 1. In besseres Netz wechseln, z.B. Telekom (Surfstick) 2. Tarif mit möglichst hoher Geschwindigkeit wählen (gefunden habe ich bis zu 50 Mb/s) 3. Sat-Internet.
Allerdings ist mir bei der Recherche zum Thmema Sat-Internet aufgefallen, dass die Geschwindigkeits-Angaben sich hier im Kb/s-Bereich bewegen, das müsste ja dann deutlich langsamer sein als jede UMTS-Verbindung??? :?
Pilger
Rofalix am 18 Aug 2015 21:50:15 Hallo Pilger, also ich bin überzeugter Nutzer von Sat über Internet, vor allem, weil ich europaweit zu jeder Zeit Internet will, ohne einzelnen Simkarten hinterher zu laufen. Aber: Internet über SAT ist langsamer. Die Reaktionszeit einer Website ist bedeutend langsamer, da die Verbindung von Antenne bis Satellite und zurück zur Erde, danach Website zusammenstellen und zurück via Satellite zu dir macht insgesamt 160´000km also 4x um die Erde, bevor das erste Signal bei dir wieder ankommt. Beim Download merkst du es nicht unbedingt, aber bei interaktiven Websites gehts langsamer. Rofalix
Rofalix am 18 Aug 2015 21:52:25 Ich kann Übermorgen mal die Geschwindigkeit messen, wir sind dann wieder unterwegs...
Pilger am 19 Aug 2015 22:24:13 Hi Rofalix,
danke für die Antwort. Das war mir so nicht klar, ich dachte bisher, Sat ist quasi das non-plus-ultra. Aber es bietet wohl dann in erster Linie Verbindungsicherheit und nicht Geschwindigkeit. Ich werde dann wohl mal in Richtung Surfstick bzw. WLAN-Router mit hoher Geschwindigkeit und gutem Netz schauen. Bin jetzt grad auch noch auf UMTS-Verstärkerantennen gestoßen, vielleicht wäre das was.
Pilger
Rofalix am 21 Aug 2015 23:10:26 Ich habe nun schnell geschaut. Die Pingzeit beträgt rund 1.6 Sekunden. Also bei jedem Klick geht es mindestens 1.6 Sekunden, bis der Browser frühestens reagiert. Download Abends, wenn Hochbetrieb ist: 0,624 MBit/s (0,078 MByte/s) langsam, aber tagsüber empfinde ich es als schneller, der Upload hingegen ist jetzt bei 39,286 MBit/s (4,911 MByte/s) also 60x schneller wie der Download...
Aber eben, tagsüber habe ich das Gefühl, es geht schneller.
Bin grad schon erstaunt, dass es so langsam geht, habe mich wohl schon daran gewöhnt, denn ich empfinde es als nicht so schlimm...
Rofalix
Rofalix am 22 Aug 2015 21:55:48 Das sind so die normalen Geschwindigkeiten:
Ihre aktuelle Downloadrate: 2,077 MBit/s 0,260 MByte/s Ihre aktuelle Uploadrate: 29,867 MBit/s 3,733 MByte/s
momentan aus Holland
eposoft am 22 Aug 2015 23:12:31 Empfehlung ist Europa Sim Karte von Vodafone Italien in einem MiFi Router und externe Antenne. Da gibt es von Huawei Geräte ab 90 Euro plus Antenne. Die Vodafone Sim Karte ist leider nur noch in Italien zu erwerben. Abdeckung mit ca. 30 Ländern 3.00 Euro pro Tag, bis 500MB schnell, dann wird's langsamer.
Ernst
brawo1 am 22 Aug 2015 23:44:11 eposoft hat geschrieben:Die Vodafone Sim Karte ist leider nur noch in Italien zu erwerben. Abdeckung mit ca. 30 Ländern 3.00 Euro pro Tag, bis 500MB schnell, dann wird's langsamer.
Wenn jemand nur gelegentlich ins Netz geht, dann okay, wird aber das Internet jeden Tag benötigt, gibt es bedeutend preiswertere Möglichkeiten von deutschen Providern und wer von uns braucht schon 500 MB pro Tag? Ich denke, das wird die Ausnahme sein.
volki am 22 Aug 2015 23:52:06 Es gibt die Europa-Sim von Vodafone Italy schon noch, nur von einer andern Adresse --> LinkShop ist aber bis 22.8 wohl Ferienhalber geschlossen
tobi02 am 23 Aug 2015 08:51:04 ät Rofalix
wir sollten hier, denke ich, einmal grundsätzlich die Bandbreite und die Antwortzeiten/Latenz unterscheiden. Bandbreite haben die Satverbindungen i.d.R. genug. Man könnte sich vermutlich auch locker Filme runtersaugen. Die Antwortzeiten sind das Problem. 300ms sind normal. Ich habe aber auch schon 800ms gesehen. Das sind keine Antwortzeiten mehr - das sind schon "Lieferzeiten". Im Grunde ist das aber unkritisch. Weil es juckt mich nicht wenn ich den Spiegel/meine Mailanwendung aufrufe und kurz warten muss. Ein Problem ergibt sich bei Anwendungen die das nicht abkönnen. Ich denke Online-Spiele im Multiplayermodus kann man wohl vergessen. Telefonie und Video als Direktübertragung dürfte ebenso grottig sein. Ob die Trägheit der Verbindung immer an der Strecke liegt die die Daten zurücklegen müssen bin ich mir auch nicht so sicher. Wenn ich da an den Anbieter "Telespazio" denke den unsere Kunden auch das eine oder andere Mal gebucht haben vermute ich den Flaschenhals ehr bei denen.
Ich finde die Lösung, Internet via Sat abzugreifen extrem cool. Aber das lohnt sich nicht für jeden. Zum einen sind die Kosten recht üppig für den Vertrag (Ich denke Prepayd wird es nicht geben). Zum anderen sind die Installationskosten der I-Net fähigen Schüssel/Anlage auch nicht ganz ohne. Zumal wenn man bereits eine Schüssel auf dem Dach hat und umrüsten müsste. Das lohnt sich für die paar Wochen einfach nicht. Wenn man natürlich beruflich mit dem WOMO ist oder als Renter und Dauerreisender Europa unsicher macht würde ich den Schritt vermutlich auch gehen.
Rofalix am 23 Aug 2015 21:18:35 Kosten: ja klar, ich musste ja eine neue SAT-Schüssel haben und da habe ich gerade eine mit TV und Internet gleichzeitig genommen. Ist natürlich teurer, aber der Vertrag von 20€ / Monat für europaweites Internet finde ich sehr gering. Ich würde es nochmals so machen.
Falls dann die Roaminggebühren eines Tages tatsächlich wegfallen sollten, sieht es wieder anders aus...
Ein zufriedener SAT-Internet Benutzer ;-)
eposoft am 23 Aug 2015 21:59:14 volki hat geschrieben:Es gibt die Europa-Sim von Vodafone Italy schon noch, nur von einer andern Adresse --> LinkShop ist aber bis 22.8 wohl Ferienhalber geschlossen
Hallo Volki, hast Du den Link mal angeklickt vor dem posten? Da steht: Visit the nearest Vodafone shop in Italy --> Link· Bring your passport or identity card · Choose between the basic plan or a convenient all inclusive package for Italy If you need a data package to be used in Italy with tethering, MiFi or UMTS key, you can activate one of the following options All options can be easily activated and deactivated either by your Vodafone store or online by registering to --> Link under the section „Fai da te“. No capisce Italiano? Use the Google translate button If you stay in Italy for less than 30 days, you can ask upon purchase to deactivate the automatic renewal of the data option. Nicht gerade differierend zu meiner Aussage, oder? Du kriegst sie leider wirklich nur noch in Italien! Ernst
eposoft am 23 Aug 2015 22:05:25 [quote="brawo1"] Ich denke wenn Du drei bis 6 Wochen Urlaub machst und davon max. die Hälfte Internet nutzt, weil an vielen Orten ein WLAN möglich ist, kommst Du im Jahr mit 90 Euro durch. Da liegen alle Angebote mit SAT bei 240 Euro oder mehr doch wesentlich höher. Die aktuell verfügbaren MIFI Router können übrigens auch ein WLAN sharen, so brauchst Du nur einen Zugang und kannst mit bis zu 6 Geräten auf das Internet zugreifen.
Das einzige Argument, das ich verstehen würde, ist die Möglichkeit, dass kein Zugang zum Telefonnetz verfügbar ist.
Preislich gibt es keine andere Möglichkeit, mit nur einem Prepaid SIM Kärtchen ganz Europa und weitere Teile der Welt zu bereisen und einfach Verbindung zu haben.
Ernst
uli644 am 24 Aug 2015 16:30:09 Rofalix hat geschrieben:Kosten: ja klar, ich musste ja eine neue SAT-Schüssel haben und da habe ich gerade eine mit TV und Internet gleichzeitig genommen. Ist natürlich teurer, aber der Vertrag von 20€ / Monat für europaweites Internet finde ich sehr gering. Ich würde es nochmals so machen.
Ein zufriedener SAT-Internet Benutzer ;-)
Hallo Rofalix, welchen Provider nutzt Du? Mich nervt das SIM gemache schon ziemlich, zumal man dann immer wieder doch gar keinen Empfang hat... (von den drei Wochen Sardinien hatte ich nur die Hälfte der Zeit guten Empfang, und den auch noch mal mit Vodafone und mal mit TIM) Von daher könnte Sat da schon eine Alternative sein,... wobei ich dann immer beim parken gucken muss, dass ich den Satelliten bekomme (haben kein Fernseher, daher sind wir da bisher schmerzfrei...)
xbmcg am 24 Aug 2015 17:02:53 SAT kann nur als Back-Up Lösung dienen, für die, die IMMER zuverlässig Internet brauchen. LTE / 3G sind klar im Vorteil, da auch während der Fahrt das Internet verfügbar ist (e-Mail Empfang, Messenger, Navigation ...) und es ist in der Regel schneller als das Satelliten Internet, die Latenzzeiten wurden bereits erwähnt, auch ist SAT-Internet wesentlich teuerer (Volumentarife) und man teilt sich den Zugang / Bandbreiten mit viel mehr Menschen und Firmen als über die Handy Netze. Auch für LTE / 3G / 4G / GSM gibt es Booster / Repeater mit Außenantenne, die deutlich bessere Empfangsstärken produzieren können als normale Geräte im Fahrzeug. Auf hoher See oder in unerschlossenen Gebieten ist Sat aber oft die einzig verfügbare Lösung. bei manchen Anbietern wird in den Nachtstunden der Volumentarif ausgesetzt (Nacht-Flatrate). Das ist gut für größere Uploads (Videos / Bilder), die man Nachts per Timer schedulen kann - für Telco's oder Arbeiten am Tag ist die Leistung entweder stark begrenzt oder sehr teuer. Abgeschlagen ist das Schnorren über freies WLAN. Oft muss man sich registrieren, braucht ein Passwort oder kommt gar nicht rein - weil gar eine lokale Telefonnummer oder Steuernummer bei der Registrierung verlangt wird. Bei Campingplätzen bekommt man das Passwort manchmal, manche Plätze wolen zusätzlich Geld sehen für das WLAN, Hotspots von Gaststätten und Hotels sind meist zeitlich begrenzt und erfordern den Gaststatus. In manchen Gegenden wird man auf FreeWiFi-SSID's gelockt, die dann auf eine Intranet-Seite des Betreibers umleiten, wo man mit Kreditkarte Voucher für die Internet-Nutzung kaufen kann. Es ist sehr mühsam tatsächlich mal einen freien Zugang mit brauchbarer Bandbreite und Abdeckung zu finden. Danach sollte man enen sicheren VPN Tunnel nach Hause aufbauen, bevor man persönliche Daten / Informationen im Netz Preis gibt oder gar Kontostände abfragt. Offene Netze sind prinzipiell unsicher und selbst bei seriösen Betreibern werden die Aktivitäten wegen Störerhaftung etc. mitgeschnitten / archivert und können auch von Mitarbeitern misbraucht werden... Bei längeren Aufenthalten auf einem Platz mit brauchbaren WLAN kann sich das aber durchaus lohnen. WLAN hat eine begrenzte Reichweite, man muss den Stellplatz sorgfältig auswählen und / oder geeignete WLAN Booster mit Außenantenne haben. Die Leistung ist dann aber immer noch durch die Technik des Betreibers (AP) begrenzt - wenn der nicht ordentlich stark sendet und nicht optimal aufgestellt ist, hilft ein Booster nur begrenzt.
OSM62 am 24 Aug 2015 18:48:06 Hallo, ich bin die letzten 7 Jahre (bis Ende letzten Jahres) im Fernverkehr mit dem LKW gefahren (überwiegend Deutschland, aber auch mal nahes Ausland). Da ich selber Foren betreibe war mir ein Internetzugang, egal wo ich stehe, sehr wichtig. Hatte am Anfang auch mal Base als Stick. Aber damit stand ich zu oft am A.... der Welt. Hatte entweder eine ultra lahme oder überhaupt keine Verbindung zum www. Zuletzt habe ich das so gehandhabt und eigentlich immer eine Verbindung zum WWW gehabt. Das Smartphone selbst läuft bei T-online (also D1) und einen Surtstick (bzw. so ein kleiner Simkartenrouter) läüft bei Vodafone (also D2). So konnte/kann ich "normal" über D2 surfen und wenn ich damit keine Verbindung bekomme, bin ich über mein Smartphone über Tethering online. Beim Smartphone habe ich jetzt für 5 Euro extra im Monat den Vertrag so erweitert, das ich im europäischen Ausland die gleichen Telefonier und Surfkonditionen habe wie in Deutschland. Das einzige worauf ich immer achte, wenn ich eine längere Pause/Übernachten will, das ich mich in der Nähe von Ortschaften oder ähnlich hin stelle. Michael
schnatterente am 24 Aug 2015 19:04:59  xbmcg, sehr gut zusammengefasst :top:
Rofalix am 24 Aug 2015 21:43:39 Es geht doch nicht darum, was ist besser oder schneller? Es geht darum, was ist für jeden persönlich besser... ich brauche kein Internet während der Fahrt, aber ich will jeden Abend mal schnell ins Internet, um Weiterreise zu planen, Email checken, Blog schreiben und Infos über die aktuelle Gegend zu bekommen. Als Schweizer wird man beim Roaming ganz gehörig abgezockt, und da ich nicht nur während 4 Wochen im Jahr mit dem Womo unterwegs bin, sondern sehr viel häufiger das ganze Jahr, habe ich die Kosten meiner Sat-Verbindung ganz schnell draussen, wenn ich das Roaming sparen kann. Und es ist einfach Luxus pur, sich nicht darum kümmern zu müssen, sondern Schüssel aufstellen und lossurfen. Ob ich dann eine etwas langsamere Verbindung habe, ist mir wurscht. Ach ja, die SAT-Verbindung für´s Internet ist weniger kritisch wie TV, ich hatte schon einige Male nur Internet und für TV war der Empfang zu schlecht. Als Provider benutze ich Filiago, unbürokratisch und schnell erledigt. Rofalix
xbmcg am 25 Aug 2015 09:52:12 Rofalix hat geschrieben:... Als Schweizer wird man beim Roaming ganz gehörig abgezockt, und da ich nicht nur während 4 Wochen im Jahr mit dem Womo unterwegs bin, sondern sehr viel häufiger das ganze Jahr, habe ich die Kosten meiner Sat-Verbindung ganz schnell draussen, wenn ich das Roaming sparen kann...
Kann ich zurückgeben, für Nicht-Schweizer ist Mobiles Internet / Telefonie in der Schweiz mindestens genau so eine Abzocke ... Natürlich werden die objektiven Stärken / Schwächen der Systeme subjektiv anders bewertet, deshalb hat jede Technik ihre Existenzberechtigung und jeder findet die für ihn passende Lösung. Mit VoIP kann man über Satellit ja auch kostenlos telefonieren. Manche Anbieter bieten die Telefonie mit lokaler Rufnummer an, hat man eine passende Basisstation zu Hause (z.B. Fritz Box), kann man mit VPN Tunnel und VoIP auch unabhängig und sicher mit seiner Heim-Rufnummer / Vertrag weltweit telefonieren, Faxe senden und empfangen etc... Geht natürlich auch über Smartphone und irgend ein Datentarif oder über offene WLan-Hotspots- wenn man das will.
uli644 am 25 Aug 2015 12:38:24 Hallo Rofalix, danke für Deine Info! Für mich ist Filiago dann wohl doch eher nichts... nächste Reiseziele sind geplant mit Norwegen / Schweden im hohen Norden und Island.... Da tut dann leider keiner der Tarife...
xbmcg am 25 Aug 2015 12:44:51 Ich hab eine 1&1 Postpaid Datenkarte für 9.99€ mit 2GB High-Speed Volumen im D2 Netz, monatlich kündbar ohne Vertragsbindung), man kann für 4.99€ 150MB / für 7 Tage Datenroaming in ganz Europa zubuchen, das reicht für Mail und Surfen in Skandinavien aus, notfalls kann man beliebig oft das Paket per SMS aktivieren. Ich bin damit für Mail, Telefonie, Wartsapp & Co und Surfen gut hingekommen. --> LinkAllein das Telefonieren zum Nulltarif über VPN / VoIP und Heimanschluss hat die 5€ Zusatzausgabe mehr als kompensiert. Für Schweden hab ich mir für 3€ Versandgebühr eine SIM Karte schicken lassen, die 1 Jahr!!! freies Internet in Schweden erlaubt mit 500MB / Monat. (Aktion von Camping Key Europe, hab ich hier im Forum gefunden und konnte es kaum glauben. Hat prima funktioniert). (Huawei MiFi-Router als WLAN Hot-Spot für alle Smartphones / Notebook im WoMo) Netzabdeckung in Skandinavien war excellent, selbst in abgelegene Gebiete.
|
|