|
Hallo Forum. Wollte eben meinen Ducato x250 anlassen. Keine Reaktion. Über mein Bordpanel kann ich sehen, dass die Aufbaubatterien 13,3V haben, die Starterbatterie 0V hat. Im Motorraum klickt es sporadisch aus dem Sicherungskasten. Habe jetzt über die im Motorraum befindlichen Anschlüsse ein Ladegerät angeschlossen. Jetzt klickt es dauernd. Habe den Deckel abgenommen und das schwarze Relay mit der Bezeichnung T10 (so steht es im Deckel) klickt. Weiterhin bewegen sich alle drei Zeiger im Armarturenbrett um wenige Millimeter nach oben und dann fallen sie wieder ab und das Spiel beginnt von neuem. Hat jemand einen Hinweis? Sollte ich die Starterbatterie vom Bordnetz nehmen und dann laden? Vielen Dank für eure Hinweise.... LG chappiii Hallo, ja, das würde ich machen. Genau dieses Problem hatte ich mal bei einem 244-er. Es lag an einer leeren Starterbatterie. Auf alle Fälle den Minuspol (Masse) abklemmen, dann laden bis 14,4 Volt, dann wieder anklemmen und probieren. Welches Ladegerät? in A? Welche Batterie in Ah? Dein Alf würde mal nach dem Laden mit dem Säureheber die einzelnen Zellen prüfen. Gehe mal bei einer Starter von einer Nassbatterie aus! Bei mir kam es vor, dass die Schnellverschlußklemme am Minispol nicht richtig fest saß. Ich bin zuvor monatelang ohne Probleme damit gefahren. Deckel auf, Klemme gelöst, etwas verdreht und wieder festgeklemmt. Bei mir hat danach alles wieder normal funktioniert. Wieso die sich gelöst hatte, kann ich nicht sagen. Einen Versuch ist es allemal wert! :) Hans Super, danke dass Ihr so schnell reagiert habt. Das Ladegerät, welches ich ja über den Motorraum angeschlossen hatte, wurde extrem heiß. Daraufhin habe ich die Starterbatterie ausgebaut. Die Anschlüsse waren optisch ok, der Rütteltest hatte keine Lose ergeben. Nachdem ich die Batterie entfernt hatte, hörte ich immer noch dieses Klackern aus dem Motorraum. Wo bekommt das Relay den nötigen Strom her? Ich habe die Sicherung vom Solarregler rausgenommen. Klackern ist immer noch da. Dann habe ich in dem dicken roten Kabel, welches zu den Versorgungsbatterien geht die dort befindliche Sicherung herausgezogen. Das Klackern war weg. Das Relay hat sich also den Saft aus den Versorgungsbatterien gezogen. Ich dachte immer, dass es nur eine Einbahnstraße ist: der Strom (Erhaltungsladung) vom Solar geht nur in Richtung Starterbatterien. Dann habe ich die Batterien im Keller an das Ladegerät angeschlossen. Vorher habe ich mit meinem Multimesser 7,5 Volt messen können. Demzufolge war die Batterie doch nicht ganz leer. Die Anzeige des Panels spinnt also. Jetzt gibt es, so glaube ich, nur 2 Möglichkeiten: 1. Wenn bis Freitag die Batterie wieder halbwegs voll ist, werde ich sie wieder anschließen. Ist dann alles ruhig, werde ich sie die nächsten Tage im Auge behalten. Sollte aber trotz der geladenen Batterie das Klacken immer noch da sein, muss ich wohl in die Werkstatt. Ich melde mich dann nach dem Wiederanschlusss der Batterie. Schönen Abend noch chappiii Champion, Es kann sein, dass dein Womo ab einer bestimmten Spannung im Aufbau das Relais schliesst um die Startbatterie zu laden. Sobald das relativ schliesst, bricht die Spannung ein und das Relais fällt wird er ab. Aber nun Prüfstein du ja erst mal deine Batterie. Könnte auch Plattenschluss sein, du wirst es bald wissen. Die Batteriespannung sollte sehr schnell über 12 Volt sein, falls du ein passendes Ladegerät hast. (Willst du ja nicht verraten? 8) Alf Hast Du mal gemessen wieviel Volt die Batterie noch hat ? Zellenschluß ist immer möglich (auch bei neuen Batterien mit Produktionsfehlern etc. ) Der Säureheber zeigt dir das Problem , welche Zelle hinüber ist ->selbst wenn die Messung auf eine volle Batterie hindeutet . Ein Belastungstest (Werkstatt) sagt Dir in Sekunden ob die Batterie hinüber ist -> es kann sein, diese zeigt Dir voll an und beim 2 oder 3 starten ist wieder Schluß mit Lustig .... Sorry für die Fehler :lol: Kommt halt vor , aber wir haben es ja verstanden , passiert mir auch öfters -> Finger zu dick oder Tastatur spinnt . :mrgreen: Nene, das ist die Süpersonic Rechtschreibprüfung meines Androidentelefons. Immer ganz schlimm wenn Namen verhunzt werden. Dein Alf Ich bins noch einmal. Habe jetzt die Zellen gemessen. An allen 6 war der Säurestand 1:100, dies bedeutet nach meiner Skale: unbedingt nachladen (Minimum). Das Maximun wären 1:300 in 50 Schritten. Das Ladegerät (CTEK XS 3600, bis 120Ah) wird auch jetzt heiß. Ist wohl normal, zumal die Batterie ja ziemlich leer ist. Die Batterie ist eine Erstausrüster von FIAT 95 Ah, das WoMo ist Bj. 2008. Bis demnächst Dieses ctek hat nur 3,6 Ampere maximal und ist für deine Batterie nicht geeignet. Kauf dir im.Baumarkt ein einfaches Gerät mit 10 A . Dein Alf Wenn du an der 12 V Batterie nur noch eine Spannung von 7,5 Volt gemessen hast, ist diese Tiefentladen und damit reif für die Tonne. Kann aber auch sein, das von den 6 Zellen eine Zelle einen Kurzschluß hat. In diesem Fall werden beim Laden die 5 Zellen sehr warm. Also Achtung beim Laden!!!!!!!. Könnte nämlich sein, das die Zellen anfangen zu kochen und dann hast du ein echtes Problem mit allem was mit der Säure in Berührung kommt :twisted: MfG kheinz
Ist auch meine Vermutung. Moin. Habe die Batterie ausgebaut und geladen. Nach 24 Std. zeigte das Ladegerät an, dass sie voll ist. Das Messgerät zeigte 12.8V an. Dann habe ich sie eingebaut. Das Klackern war weg. Das Panel zeigte 12,4V an. Alles schien gut. Dann startete ich den Motor. Dabei viel mir ein Symbol in den Anzeigen auf, welches ich so noch nicht gesehen hatte. Es war ein Fahrzeug mit einem Schloss abgebildet. Laut Bedienungsanleitung soll es wohl anzeigen, wenn die Wegfahrsperre nicht funktioniert. Wollte den Motor stoppen, was aber nicht ging. Ich konnte den Schlüssel rausnehmen und der Motor lief weiter. Habe ihn dann abgwürgt und nochmals probiert. Keine Besserung. Dann habe ich mir den Reserveschlüssel rausgesucht und ins Zündschloss gesteckt. Das Symbol war weg. Habe den Motor gestartet und konnt ihn wieder nicht ausstellen. Nach einem erneuten Abwürgen tauchte auch bei diesem Schlüssel dass Symbol in der Anzeige aus... Habe die Batterie abgeklemmt. Werde jetzt wohl Fiat bitte, einmal nachzuschauen. Gut :-((, dass es jetzt und nicht, wenn ich in 3 Wochen im Urlaub bin, passiert!! Schönen sonnigen Sonntag Bekanntes Problem. Schau mal hier: --> Link Du hast wohl beim Batteriewechsel den Unterdruckschlauch von der Stopdose abgezogen. Dein Alf Hallo Alf. Wo befindet sich dieser Unterdruckschlauch? LG Keine Ahnung bei deinem Auto. Musst du suchen. Dein Alf Soll ich mal in den Fiat-U-lagen /Schaltpläne nachsehen oder geht Chappli morgen sowieso zu Fiat, dann brauch ich die CD garnicht holen ? Mein "Helfer-Syndrom" erschöpft sich nämlich so langsam, leider trifft`s immer die Falschen. Gr. Richi Moin an alle Herlferlein. Habe für den Mittwoch bei Fiat einen Termin bekommen. Danke für eure Bemühungen. Wenn ich daran denke, werde ich das Ergebnis mailen. Schönen Tag noch
Es genügt auch, wenn Du uns das Mittwöchige Ergebnis hier mitteilen würdest... :razz: Gut, :D dass Richi nicht gesucht hat. Liebe , Alf Moin zusammen. Habe gerade einen Anruf aus der Werkstatt erhalten: Das Steuergerät rechts im Motorraum hat Wasser abbekommen und ist reif für den Austausch. Und ich habe vor 2 oder 3 Jahren extra die Ablaufschläuche nebst Abläufe links und rechts unter der Windschutzscheibe gegen solche mit einem größeren Durchmesser (Wasserschlauch) ausgetauscht! Das Thema Wasserschaden im x250 ist ein leidiges!!!!! Nun denn, Augen zu, einige Hunderter abdrücken und von Fiat träumen! Bis zum nächsten Problem Danke für euere Ratschläge LG chappiii Um die Euronen tut es mir leid. Aber nicht umsonst heißt es Fehler In Allen Teilen. Sorry der musste mal sein :lol: |
Anzeige
|