rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bergauf und Bergab 1, 2

Max22 am 26 Apr 2015 13:38:57

Hallo,

wir beabsichtigen in den nächsten Tagen einen Zwischenstopp in den Schweizer Bergen zu machen.
Nun haben wir auf unserem Reiseweg in Italien leider schon eine schlechte Erfahrung bei einem starken Gefälle gemacht,
die Bremsen sind heiß geworden und haben gequalmt.Wir ziehen hinter unserem Teilintegrierten Wohnmobil (Ducato 130PS)
einen ungebremsten Kofferanhänger (750kg tatsächliches Gewicht ca 350kg).
Hat hier jemand Erfahrungen mit starken Gefälle ?
Im speziellen Fall wären es zwei Gefälle über 600 Meter und 13%

VG Angela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Apr 2015 13:51:51

Bergab mit dem gleichen Gang wie bergauf. Bei 13% den zweiten. Nur gelegentlich kurz bremsen wenn es zu schnell wird.

Liebe , Alf

underdog am 26 Apr 2015 16:07:27

Es schadet auch nichts noch langsamer und im ersten Gang mit viel Getöse bergab zu fahren, ich selbst habe keinen Drehzahlmesser im Fahrzeug und muss mich auf mein Gefühl und Gehör verlassen, wenn ein Drehzahlmesser vorhanden ist, die Höchstdrehzahl des Motors darf nicht überschritten werden, vorher muss gebremst werden, wenn noch möglich.

Ich hatte in diesem Jahr eine Gefällestrecke mit 30% aber trocken. Erster Gang und einiges an Bremse dazu, hat geklappt. Auch wenn man sich wie ein Verkehrshindernis vorkommt, wenn man nicht mehr bremsen kann weil die Bremsen überhitzt sind, dann ist man sehr arm dran.

Anzeige vom Forum

Julia10 am 26 Apr 2015 16:44:20

Habe mal vor viiiiielen Jahren in der Fahrschule gelernt, das man bei starkem Gefälle die Motorbremse, heißt niedrige Gänge nutzen soll, um die Bremsen nicht zu überhitzen. (wie meine Vorschreiber schon formulierten)
Lernt man solche Dinge heute nicht mehr in der Fahrschule?

Julia

kheinz am 26 Apr 2015 17:31:49

Die seit Jahren eingebauten Motoren habe eine Leistung die nicht mehr mit den Motoren vergangener Jahre zu tun haben. Bei den alten, PS schwächeren Motoren musste das Getriebe um einen Berg hoch zu kommen entsprechend untersetzt werden. Das führte im Umkehrschluss dazu, das bei entsprechend kleinem eingelegten Gang fast jede Talfahrt mit nur wenig Unterstützung der Bremsen möglich war.
Und so kennen das auch noch einige die diese Zeiten mit gemacht haben. Und aus dieser Zeit stammt auch noch der Satz, das man den Berg mit dem Gang zu Tale fährt mit dem man das Tal hochgefahren, besser gekrochen ist.
Es ist daher dummes Geschreibe und geht an der knallharten Wirklichkeit des Bremsenversagens vorbei immer und immer wieder die Fähigkeit des Fahrers am eingelegten Gang zu messen.
Ich würde mit unserem 3,5 t Wohnmobil das nie bis zur Grenze vollgeladen ist niemals mit einem Hänger ins Gebirge gehen. Es sei den, die Bremsanlage wurde vorab entsprechend verstärkt.
In diesem Zusammenhang stelle ich die Behauptung auf, das Fahrzeuge die überwiegend im Gebirge gefahren werden automatisch, ab Werk eine andere, verstärkte Bremsanlage eingebaut haben.

MfG kheinz

Gast am 26 Apr 2015 18:08:09

kheinz hat geschrieben:Es ist daher dummes Geschreibe ....
MfG kheinz

Den Schuh ziehst du am besten selbst an. :ton:

Alf

rolfwam am 26 Apr 2015 18:21:19

kheinz hat geschrieben:In diesem Zusammenhang stelle ich die Behauptung auf, das Fahrzeuge die überwiegend im Gebirge gefahren werden automatisch, ab Werk eine andere, verstärkte Bremsanlage eingebaut haben.

MfG kheinz

:D :lol: :lol:
Das Gebirgspaket ist leider nur in seltenen Fällen verfügbar.

Gast am 26 Apr 2015 18:22:03

Es ist daher dummes Geschreibe und geht an der knallharten Wirklichkeit des Bremsenversagens vorbei immer und immer wieder die Fähigkeit des Fahrers am eingelegten Gang zu messen.
Ich würde mit unserem 3,5 t Wohnmobil das nie bis zur Grenze vollgeladen ist niemals mit einem Hänger ins Gebirge gehen. Es sei den, die Bremsanlage wurde vorab entsprechend verstärkt.
In diesem Zusammenhang stelle ich die Behauptung auf, das Fahrzeuge die überwiegend im Gebirge gefahren werden automatisch, ab Werk eine andere, verstärkte Bremsanlage eingebaut haben.

MfG kheinz[/quote]

Ich habe selten einen derartigen Unsinn gelesen! Verrat mir doch mal woher der Hersteller wissen soll ob ein Fahrzeug vorwiegend im Gebirge oder sonst wo eingesetzt wird.Die Nutzung der Bremsleistung der Maschine ist auch heute noch ein wichtiger Teil sicherer Gebirgsfahrtechnik,die gekonnte Nutzung der Motorbremsleistung ist somit durchaus ein Kriterium für das Können des Fahrers.

Arno

RichyG am 26 Apr 2015 18:22:52

kheinz hat geschrieben:In diesem Zusammenhang stelle ich die Behauptung auf, das Fahrzeuge die überwiegend im Gebirge gefahren werden automatisch, ab Werk eine andere, verstärkte Bremsanlage eingebaut haben.

MfG kheinz

So ein Schmarrn!!!
Richy

wolfherm am 26 Apr 2015 18:24:35

Moderation:So, jetzt lassen wir den armen Karl-Heinz mal wieder in Ruhe seine Aussage überdenken. Vielleicht relativiert er die ja noch in angemessenem Ton.

Gast am 26 Apr 2015 18:28:35

Hat hier jemand Erfahrungen mit starken Gefälle ?
Im speziellen Fall wären es zwei Gefälle über 600 Meter und 13%

VG Angela[/quote]

Dann habt ihr etwas falsch gemacht,Bremsen zum qualmen bringen ist sehr gefährlich und auch unnötig.Am Beginn der Gefällstrecke runterbremsen,2. Gang rein und rollen lassen,nur wenn es zu schnell wird hart runterbremsen und dann sofort wieder den Fuß vom Pedal,niemals mit ständig schleifender Bremse fahren,das kann zum Fading führen was Dir den ganzen Tag vermiesen kann.Zwei so kurze Gefällstrecken sind kein Problem wenn man sie wie beschrieben angeht.

Arno

Variophoenix am 26 Apr 2015 18:38:51

Da gibt wohl am besten einer Auskunft der aus den Schweizer Bergen kommt und zudem Automechaniker ist.

Also du darfst auf jeden Fall in die Berge fahren mit den folgenden Typs sehe ich da keine Bedenken.

1. Je niedriger du deinen Gang wählst, je weniger musst du Bremsen. Fahre also ruhig im 2. Gang runter. Wenns sehr steil wird im 1. Gang
2. Lass die Drehzahl nicht ausser acht dabei. Bremse also ab wenn sie mehr als ca. 4500U/min. steigen wil.
3. Nur für den geübten Fahrer: Du darfst auch deine handbremse zusätzlich benutzen mit dem nötigem gespühr. ( Da das Fahrzeug beim runterfahren nach vorne neigt geht die meiste Bremskraft (80%) auf die Vorderbremse.) Damit schaffst du mehr Ausgleich. (Warnleucht wird aufleuchten)
4. Das nützt auch noch wenig. Stelle die Klima und sonstiger Verbraucher an beim Runterfahren. Klima ist meist leicht spürbar.
5. Macht die Türen auf. Ne das war ein Schwerz. :lol:

dl3ro am 26 Apr 2015 18:54:47

Hallo,
also 600m 13% sehr ich nicht als schwierig an. Es wurde ja genug richtiges geschrieben. Nur bei mehr als 3000U/min tut mir das Herz weh. Das ganze kann man auch im kleinen Gang tun mit 1500 -2500 Touren. Nur würde ich nicht den Kardinalsfehler machen und mit Geschwindigkeit ins Gefälle fahren und an der ersten Kurve runterbremsen müssen/wollen. Ein bischen Gespür aufbauen welcher Gang an langsam Geschwindigkeit auf nimmt und dann immer so 500 Touren abbremsen und der Bremse wieder Luft geben dann können es auch 25 % über mehre km sein....

Max22 am 26 Apr 2015 19:06:32

Hallo.

Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ihr seit toll :-)
Wir werden es nun wagen

VG Angela

Variophoenix am 26 Apr 2015 19:16:27

dl3ro hat geschrieben:Hallo,
Nur bei mehr als 3000U/min tut mir das Herz weh. Das ganze kann man auch im kleinen Gang tun mit 1500 -2500 Touren.

Bei der Abgaswartung gibt man mehrmals Vollgas bis er bei ca. 5000U/min begrenzt. Deine Herzschmerzen kommen also woanders her. Beim runterfahren wird der Motor noch weniger belastet weil nicht eingespritzt wird und nur im Schubbetrieb gefahren wird.

Gast am 26 Apr 2015 19:31:43

hokeyass hat geschrieben: Fahre also ruhig im 2. Gang runter. Wenns sehr steil wird im 1. Gang

Die anderen Verkehrsteilnehmer dahinter werden sich bedanken! :? Die Idee mit der größeren Bremsanlage finde ich nicht abwegig wenn man oft mit einem ungebremsten Anhänger und voller Zuladung des 3.5To Mobils unterwegs ist.

Tinduck am 26 Apr 2015 19:51:51

Soso, aha.

Und wie stellt man sich so eine bessere Bremsanlage vor?

In die üblichen 16" Felgen würde man vielleicht 1" größere Bremsscheiben reinbekommen, dann kann man die noch mit 4- oder 6-Kolben-Sätteln ausstatten... Und was bringt es am Berg? Gornischt, weil die größere Bremse die Hitze auch nicht viel besser wegbekommt, sondern eher eine höhere Bremswirkung bietet. Die abzuführende Energie bleibt beim Bergabfahren aber auch mit der größeren Bremse gleich, man braucht also etwas, was hilft, weniger Energie auf die Bremsen zu bekommen bzw. dort in Wärme zu verwandeln. Ein Retarder würde helfen (bremst an der Kardanwelle), ist aber eigentlich nur für LKW zu erhalten.

Also bleibt für unsere LLKWs nur der niedrige Gang, wenn die Bremse nicht Qualmen soll. Bei so ner Aktion kann man sich übrigens auch nen brennenden Vorderreifen einfangen...

Bis denn,

Tinduck

Lancelot am 26 Apr 2015 19:53:41

Tinduck hat geschrieben: Und wie stellt man sich so eine bessere Bremsanlage vor?

Ideal wär´s so .... :)

--> Link

Tinduck am 26 Apr 2015 19:57:46

Sach ich ja, Retarder. Preise stehen da allerdings nicht...

Bis denn,

Tinduck

Lancelot am 26 Apr 2015 19:58:50

Beim Iveco bist Du mit so 4 - 5 Mille dabei ... :eek:

Acki am 26 Apr 2015 20:00:24

Lancelot hat geschrieben:
Ideal wär´s so .... :)

--> Link

Hatte ein Freund von mir bei seinem damaligen Daily 49-12 einbauen lassen; war in der Funktion perfekt, das Fahrzeug aber leider nochmals etwa 70 kg mehr zu schwer ... :eek:

Variophoenix am 26 Apr 2015 20:05:39

Ich habe eine Retarde. Ist Gold wert. Allerdings musste ich beim kauf zuerst einmal die Bremsscheiben spez. hinten wieder frei von rost bringen.
Was mir auch gelungen ist mit 2x San Bernardino runterfahren mit gemässigtem Handbrems gebrauch. Sind Druckluft Bremsen.
Alos mit Retarde braucht man die Fussbremse fast nicht mehr, was zu Rost an den Scheiben führt. Jetzt wird zwischendurch immer wieder gebremst.

Gast am 26 Apr 2015 20:10:11

Lancelot hat geschrieben:Beim Iveco bist Du mit so 4 - 5 Mille dabei ... :eek:

Dann doch besser ein Anhänger mit Auflaufbremse, das dürfte die günstigere Variante sein.

kawaudi am 26 Apr 2015 20:28:13

Also die Ducatobremsanlage ist bei 3,5 To im Gebirge schon arg an seiner Grenze. Als wir noch gemietet haben und auf Ducato unterwegs waren hatten wir auf den Alpenpässen ständig das Problem mit stinkenden/qualmenden Bremsen. Entspanntes Fahren selbst mit den üblichen Tipps ist da kaum möglich.

Variophoenix am 26 Apr 2015 20:30:29

Also meine Bremsen beim Ducato haben nie gerochen.
Hatte auch 3550Kg beim Passfahren.

brawo1 am 26 Apr 2015 20:38:04

Meine Bremsen haben einmal gewaltig gestunken und zwar am Zirler Berg mit einem 4,5 Tonner und einer Wandlerautomatik. Seitdem ist dieser Berg in Richtung Süden gestorben.

Wickinger am 26 Apr 2015 20:41:01

Retarder beim Ducato? Müßte man mal ausprobieren :razz: Vieleicht vorne an den Antriebswellen :wink:

wocaraft am 26 Apr 2015 20:41:27

hokeyass hat geschrieben:Also meine Bremsen beim Ducato haben nie gerochen.
Hatte auch 3550Kg beim Passfahren.

Dann warten wir mal ab bis der beste aller Lehrlinge das Ende seiner Ausbildung geschaft hat.

Variophoenix am 26 Apr 2015 20:46:50

wocaraft hat geschrieben:Dann warten wir mal ab bis der beste aller Lehrlinge das Ende seiner Ausbildung geschaft hat.

Dann viel Glück bei deiner Prüfung.

Gast am 26 Apr 2015 20:48:35

Wickinger hat geschrieben:Retarder beim Ducato? Müßte man mal ausprobieren :razz: Vieleicht vorne an den Antriebswellen :wink:

:lol:

BernhardK am 26 Apr 2015 21:49:06

brawo1 hat geschrieben:Meine Bremsen haben einmal gewaltig gestunken und zwar am Zirler Berg mit einem 4,5 Tonner und einer Wandlerautomatik. Seitdem ist dieser Berg in Richtung Süden gestorben.

Das erstaunt mich aber. Ich fahre jedes Jahr mit einem 4,2 Tonner und einer Wandlerautomatik
ebenfalls den Zirler Berg hinunter. Im 1. oder 2. Gang, hin und wieder Stotterbremse, ohne
Probleme. Anfang Juni fahre ich wieder den Zirler Berg runter.

gespeert am 26 Apr 2015 21:50:22

Ich bremse auch ab und an mit der Klimaanlage 10-15 km/h am Ortsbeginn weg wenn das Rollenlassen mal nicht reicht.

Zusammengefaßt:
Runterschalten
Alle Nebenaggregate des Motors an (Klima, Stromfresser wie Kühler) um bei Bergabfahrt deren Leistungsaufnahme zuim Bremsen zu nutzen.
Nur kurz die Betriebsbremse nutzen!

Wenn vorhanden, Retarder oder Wirbelstrombremse verwenden.

macagi am 26 Apr 2015 22:14:22

Also das mit kleinem Gang stimmt schon.
Aber im gleichen Gang runter wie rauf nicht mehr.

Unserer zieht rauf im 2ten Gang an Steigungen die ich nur im ersten Gang runter fahren würde. Wir hatten das vor einem jahr in Südtirol. Rauf im 2ten, runter teilweise im Ersten. Man merkt das daran, dass man immer öfters mal bremsen muss. Wenn man das muss ist der Gang zu hoch. Wir haben dann Warnblinkanlage angemacht und im ersten Gang weiter, ganz ophne Anhänger.
Anders kann das auch auf kürzeren Strecken mal schiefgehen. Wir sind im Brandnertal vom Lüner See runter mal (noch mit dem alten WOmo) dem Bus hinterher, mit gebührendem Abstand, versteht sich. ALs der dann gebremst hat, waren unsere Bremsen weich und ich kam 1m hinter dem Bus mit wackelnden Knien zum Stehen! So was passiert mir nie wieder.....

didje3 am 26 Apr 2015 22:17:51

Aus diesem Grund beim Fiat immer das Maxi Fahrwerk wählen,und bei meinem Ford mit Heckantrieb hatte ich noch nie Probleme.
didje

brawo1 am 26 Apr 2015 22:26:27

brawo1 hat geschrieben:Meine Bremsen haben einmal gewaltig gestunken und zwar am Zirler Berg mit einem 4,5 Tonner und einer Wandlerautomatik. Seitdem ist dieser Berg in Richtung Süden gestorben.

BernhardK hat geschrieben:Das erstaunt mich aber. Ich fahre jedes Jahr mit einem 4,2 Tonner und einer Wandlerautomatik
ebenfalls den Zirler Berg hinunter. Im 1. oder 2. Gang, hin und wieder Stotterbremse, ohne
Probleme.

Habe mich auch gewundert, da ich schon ganz andere Bergabpassagen hinter mich gebracht habe, ohne dass die Bremsen stanken.

Standgaaaaas am 26 Apr 2015 23:17:30

Hallo an alle "Bremser",
ich kann sehr gut verstehen, dass man sich über solche Gefällstücke Gedanken macht, gerade wenn noch ein ungebremster Anhänger zusätzlich schiebt.
Ich habe auch großen Respekt vor solchen Gefällstücken: 13% bei 600 Höhenmetern machen über 4,6 km Wegstrecke. Allein mit der Bremsanlage eine Wohnmobils wird man da keine vernünftige Geschwindigkeit halten können, ohne das die Bremsen elendig überhitzen und evtl. sogar total ausfallen werden. Da muss der Motor ordentlich mithelfen um die gewaltige potentielle Energie abzubauen.
Ich schätze, das bei meinem WoMo (2,3 Liter Ducato mit ca. 3 to. gG) der 2. Gang noch ausreichen würde um die Bremsen nicht zu überlasten.
Letzten Monat war ich auf der A75 in Frankreich unterwegs und habe selbst dort bei "nur 7%" teilweise in den 3. Gang zurückgeschaltet. Hoch ging es übrigens locker im 4. Gang.

gespeert hat geschrieben:Ich bremse auch ab und an mit der Klimaanlage 10-15 km/h am Ortsbeginn weg wenn das Rollenlassen mal nicht reicht.

Ich lasse es auch gern ausrollen (spart enorm viel Sprit) wenn ich dadurch keinen hinterherfahrenden nerve, aber auf die Idee die Klimaanlage zu nutzen um die Bremsen zu schonen bin ich noch nicht gekommen :lach:

gespeert hat geschrieben:Zusammengefaßt:
Runterschalten

:ja:

Ergo: Solche Gefällstrecken sind kein Problem und machen (jedenfalls mir) sehr viel Spaß. Ich mag solche Strecken und suche sie sogar, auch mit dem WoMo. Mit entsprechendem Respekt, Gefühl für's Fahrzeug geht es auch ganz gut und die Gefällstücke dürfen für mich auch gern noch steiler sein.

underdog am 26 Apr 2015 23:20:49

Bei der Abgaswartung gibt man mehrmals Vollgas bis er bei ca. 5000U/min begrenzt. Deine Herzschmerzen kommen also woanders her. Beim runterfahren wird der Motor noch weniger belastet weil nicht eingespritzt wird und nur im Schubbetrieb gefahren wird.

Es mag Dieselmotoren geben die erst bei 5000/min abriegeln, hohe Leistung kleiner Hubraum? So ein alter 2,5 Liter Fiat-Motor hat seine höchste Leistung bei 3800/min und riegelt bei etwa 4200/min ab. Diese Drehzahl würde ich nicht überschreiten, ob da nun Kraftstoff eingespritzt wird oder nicht. Die Beschleunigung von Bauteilen im Motor hat direkt mit der Drehzahl zu tun. Und diese Dinge sind eben nur für rund 4000/min gebaut. Jedenfalls die alten großen.
Mein Diesel-Caddy vom Boss geht auch über 5000/min, aber darin ist auch nur eine Nähmaschine und kein Motor.

kintzi am 27 Apr 2015 01:12:06

Bis zur Abregeldrehzahl (ca. 4200 RpM) ein Triebwerk durch den Hangabtrieb zum Bremsen hochschleppen zu lassen ist doch Wahnsinn. Bis 3500 Touren ist noch akzeptabel, darüber Materialschinderei. Dann verschleisse ich lieber die Beläge (billiger), wenn's anfängt zu riechen oder die Felgentemperatur über 50°C geht (mein Tiremoni piepst dann), wird's Zeit für ein Päuschen . Alternativ Abkühlen mit temperierten Wasser aus der Truma, kaltes Wasser zu brutal, Verziehung oder Sprünge in Bremsscheiben. Vorher aber noch an diesen ein Zigarettchen anzünden. :razz: Gr. Richi

Variophoenix am 27 Apr 2015 07:25:38

Auf keinen Fall Bremsen mit Wasser abkühlen, auch warmes Wasser nicht. Denn die können schnell mal mehrere 100° warm werden, abends sieht man sie auch leicht rot leuchten.
Wichtig ist auch die Bremsfüssigkeit regelmässig zu wechseln spez. in solchen Situationen, sonnst kocht die und das Pedall fällt durch. Ist mir auch schon 2x passiert. 1x mit Oldtimer bei Überfüherung nach kauf, einmal mit einem Wohmo Baujahr 1980 auf Passtrasse. Zum Glück hatte ich zuvor eine Vorahnung und eine gute Handbremse.

rkopka am 27 Apr 2015 12:18:57

macagi hat geschrieben:Also das mit kleinem Gang stimmt schon.
Aber im gleichen Gang runter wie rauf nicht mehr.

Stimmt. Ein Gang mehr aufwärts geht fast immer.

dl3ro hat geschrieben:Nur bei mehr als 3000U/min tut mir das Herz weh. Das ganze kann man auch im kleinen Gang tun mit 1500 -2500 Touren. ... dann immer so 500 Touren abbremsen und der Bremse wieder Luft geben dann können es auch 25 % über mehre km sein....

Mit 1500 Touren stehst du aber schon fast. Ich glaube nicht, daß der 130er da schon nennenswert bremst. Ich fahre regelmäßig einen etwa 9% Paß und im dritten läuft er da schon auf über 4000 hoch, dann halt wieder etwas bremsen. Im niedrigeren Gang wäre die Drehzahl noch höher, der höhere bremst nicht. Und mit 20km/h will ich auch nicht dahinzuckeln. Die jährliche Zufahrt zu einem CP in Istrien allerdings erfordert tatsächlich über längere Strecken (zumindest nach Zeit, nicht nach Entfernung) den 1.Gang und dazu noch die Bremse. Hoch das meiste im 2.

RK

underdog am 27 Apr 2015 12:38:57

Wenn der Motor für 4000/min gemacht ist, dann kann man das notfalls auch ausnutzen, aber niemals die Höchstdrehzahl überschreiten. Und ich schleiche sehr wohl auch nur mit Schrittgeschwindigkeit wenn mein Bauchgefühl das anordnet. Man hat keinen zweiten Versuch wenn die Reserven der Maschine verbraucht sind.

rkopka am 27 Apr 2015 12:47:20

underdog hat geschrieben:Wenn der Motor für 4000/min gemacht ist, dann kann man das notfalls auch ausnutzen, aber niemals die Höchstdrehzahl überschreiten. Und ich schleiche sehr wohl auch nur mit Schrittgeschwindigkeit wenn mein Bauchgefühl das anordnet. Man hat keinen zweiten Versuch wenn die Reserven der Maschine verbraucht sind.

Beim letzten Pickerl hat er aber erst deutlich über 4000 (4500?) abgeregelt. Also sollte das auch ohne Gas gehen ?! Und ich erwarte eigentlich, daß er sich nicht gleich 100U/min über der Abregeldrehzahl auflöst. Wo findet man denn eine Höchstdrehzahl ?

RK

klink_bks am 27 Apr 2015 13:00:34

:D Auf der AU :D

Dort findet man die Abregeldrehzahl,
diese kann aber sehr wohl z.B. beim Verschalten ueberschritten werden.

Und dies fuehrt dann bei sehr hohen Ueberschreitungen zu kapitalen Motorschaeden, oft zum Exitus.
Passiert gerne schon mal bei Fahrzeugen mit schwerem Aufbau, beispielsweise Muellabfuhr oder aber auch Wohnmobile.

Achim

ganderker am 27 Apr 2015 13:05:10

Standgaaaaas hat geschrieben:Ich lasse es auch gern ausrollen (spart enorm viel Sprit) wenn ich dadurch keinen hinterherfahrenden nerve, aber auf die Idee die Klimaanlage zu nutzen um die Bremsen zu schonen bin ich noch nicht gekommen :lach:

gilt das nicht mehr, dass man die Klimaanlage möglichst nicht ständig ein und ausschalten soll?
Ich stelle mir die mechanischen Bauteile vor, also das kann doch nicht toll sein.
Lasse mich aber dazu gerne belehren.

Hatte mal in meinem Saugdiesel-VW-Bus eine Klima nachträglich einbauen lassen, an jedem Berg musste ich sie ausschalten, der Mechaniker hat mir sehr davon abgeraten, ist aber 20 Jahre her.

underdog am 27 Apr 2015 13:11:45

Wenn ein Ding einen Schalter hat dann benutze ich den auch wenn erforderlich. Ich schalte ständig die Klimaanlage ein und aus. Wenn sie das nicht verträgt dann ist sie falsch konstruiert.
Die Nenndrehzahl in den Fahrzeugpapieren kann als Höchstdrehzahl angesehen werden, dann ist notfalls noch etwas Platz bis zur Explosion.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe, Bordelektrik spielt verrückt!
Werkstätten Getriebereparatur Ducato 280 Rhein-Main-Kinzig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt