xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 aus F - gesehen auf der Caravan Messe

Allradmobilist am 31 Aug 2015 17:21:49

Hallo in die Runde,

gerade auf der Messe (Halle 13, D85) gesehen: --> Link, ein fertiges System, das in 4 Kapazitäten angeboten wird - 80Ah, 130Ah, 240Ah und 280Ah. Die 130er soll 3.200€ kosten. Die Preise der anderen konnte man mir nicht sagen. In F sei dieser Akku schon seit zwei Jahren auf dem Markt, so die Auskunft.

Ansprechpartner in D ist die Fa. GÜMA Caravan in Mannheim: --> Link.

Mich würde die Meinung der hier versammelten Experten und Expertinnen ja sehr interessieren. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 31 Aug 2015 18:08:46

Ich kann dazu nur sagen:
Für den selben Preis wie hier der 130er habe ich einen 400 Ah mit aller Elektronik gebaut ... :eek:

Heimdall am 31 Aug 2015 18:25:10

Acki hat geschrieben:Ich kann dazu nur sagen:
Für den selben Preis wie hier der 130er habe ich einen 400 Ah mit aller Elektronik gebaut ... :eek:

Gratuliere Acki, aber das Problem ist doch dass die Mehrheit hier keine Stromer sind, aber diese Technik auch gerne hätten. Was soll ein Laie sonst machen außer auf plug and play zu erträglichen Preisen hoffen.

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 31 Aug 2015 18:29:33

Heimdall hat geschrieben: Was soll ein Laie sonst machen außer auf plug and play zu erträglichen Preisen hoffen.

Er fragt Acki. Der baut in zusammen. :razz:

Allradmobilist am 31 Aug 2015 18:40:30

Acki, ist das wahr, was der Variophoenix da behauptet? :?:

Heimdall am 31 Aug 2015 18:46:53

Variophoenix hat geschrieben:Er fragt Acki. Der baut in zusammen. :razz:

Ob Acki damit einverstanden ist? Ich hätte mich nie getraut ihn öffentlich danach zu fragen und KN's kann ich nicht nützen. Ich würde vermuten dass schon mehr an ihn (und Kollegen) herangetreten sind als ihm lieb ist. :?:

biauwe am 31 Aug 2015 19:09:23

Acki hat geschrieben:Ich kann dazu nur sagen:

Und ich nur 80 Ah für 550 € :wink:
Wiegen ca. 10 kg.
Ersetzen einen Gel-Akku 80Ah.
Der 2. Gel ist für UVP :D
Spart Kosten bei der Steuerung die Li-Akkus.

Allradmobilist am 31 Aug 2015 19:26:14

Heimdall hat geschrieben:Ob Acki damit einverstanden ist? Ich hätte mich nie getraut ihn öffentlich danach zu fragen ... Ich würde vermuten dass schon mehr an ihn (und Kollegen) herangetreten sind als ihm lieb ist. :?:

So geht's mir auch...

rolfblock am 31 Aug 2015 19:47:13

Der Hersteller hat einen völlig verworrenen Internetauftritt in der deutschen Fassung. Technischer Kauderwelsch, alle physikalischen Einheiten werden nach Random Verfahren (Zufallsprinzip) sinnfrei in den Text eingetreut.
Würde jemand einem Bäcker etwas abkaufen, wenn der nicht weiss was man mit Hefe macht? (Antwort wäre: man braut damit Bier?)

Wer über seine ureigene Technik nicht korrekt reden oder schreiben kann, mag ein Genie sein, mein Vertrauen gewinnt er so nicht.

Acki am 31 Aug 2015 22:15:57

Allradliebhaber hat geschrieben:Acki, ist das wahr, was der Variophoenix da behauptet? :?:

Ich habe vor genau einem Jahr beschlossen so etwas zu machen.
Ich bin kein Elektriker und auch kein Elektroniker.
Ich bin einer von einigen hier im Forum, die diesen Schritt gewagt haben.
Ich habe dies geschafft, dank den Berichten von Vorreitern hier im Forum und v.a. von sonnentau3.
Ich bin überzeugt, das die meisten von Euch dies auch schaffen!

Allradmobilist am 01 Sep 2015 07:21:35

rolfblock hat geschrieben:Der Hersteller hat einen völlig verworrenen Internetauftritt in der deutschen Fassung. ... Wer über seine ureigene Technik nicht korrekt reden oder schreiben kann, mag ein Genie sein, mein Vertrauen gewinnt er so nicht.

Sofern das auch auf die französische Fassung zutrifft, würde ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Aber möglicherweise ist das nur eine Google-Übersetzung. Ich wäre da vorsichtiger mit meiner Einschätzung.

Allradmobilist am 01 Sep 2015 07:25:18

Acki hat geschrieben:...Ich habe vor genau einem Jahr beschlossen so etwas zu machen....

Großartig!!

...Ich bin überzeugt, das die meisten von Euch dies auch schaffen!

Vorausgesetzt, man hat Zeit, Nerven und Lust dazu. Bei mir sind diese Voraussetzungen bis auf weiteres leider nicht gegeben. Um so dankbarer bin ich für solche Angebote! :)

rolfblock am 01 Sep 2015 07:26:18

Die französische Seite ist genauso schlecht. Google ist unschuldig.

Xirius am 01 Sep 2015 07:31:39

3200€

Und das nur wegen der paar Kilo Gewichtseinsparung?

Allradmobilist am 01 Sep 2015 07:40:32

Ät Xirius - nein, nicht nur wegen des Gewichts!! Die Vorteile dieser neuen Akkutechnologie liegen vor allem in der Nutzbarkeit der Kapazität und in der schnellen Aufladbarkeit. Es gibt hier einige Threads dazu.

Ät rolfblock - o.k. :eek:

kintzi am 06 Sep 2015 09:01:21

Wartet ab u. verfolgt die Preise, das Zeug muß billiger werden, wenn der Weltmarkt nachläßt oder sich so entwickelt, wie von mir als Verbraucher gewünscht. (von vielen anderen hingegen nicht)
Wichtig ist mir, daß man bei dem Preisniveau für diese Technik keinen Ramsch einkauft, denn die wirtschaftl. Konkurrenz zur Bleitechnologie geht nur über die Zeit, sprich Zyklenfestigkeit. Die paar Kilo interessieren mich nicht, aber die Stromfestigkeit bei Laden/Entladen ist schon fein, eröffnet ein neues Spektrum.
Die Kameraden mit Sommer-Camping , 100W Solar u. nur etwas Licht, TV , etwas Truma am Abend mit 30Ah Verbrauch können ruhig bei Blei mit
100Ah bleiben, fahren noch auf Jahre damit sicher günstiger. Gr. Richi

Xirius am 07 Sep 2015 11:23:03

...was läuft den bei euch mit Strom, das die Entladefestigkeit spannend ist? Kleinere Stern-Dreieckschaltungen?
Die mobile Drehbank? Oder braucht das der Kompressorkühlschrank zum anlaufen? Die Espressomaschine?

Ausser (fahrzeug)Antriebe fällt mir echt nichts ein wo das relevant wäre.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte euch nicht kritisieren, es leuchtet mir wirklich nicht ein.

xbmcg am 07 Sep 2015 11:31:05

Entladefestigkeit hat nichts mit dem maximalen Strom zu tun, sondern
mit dem, wie lange ich Strom ziehen kann (nutzbare Kapazität), ohne, dass
die Batterie Schaden nimmt (Tiefentladefähigkeit).

Der Innenwiederstand und damit Maximal-Strom ist aber auch wichtig für die
Schnellladefähigkeit einer Batterie.

lisunenergy am 07 Sep 2015 11:48:20

Je nach Größe der Verbraucher ist auch eine gewisse Größe des Akkus notwendig. Ein Kaffeeautomat kann locker 160 A ziehen. Ansonsten ist halt die Kapazität wichtig für ein outarkes Leben.

udob am 07 Sep 2015 12:03:19

sonnentau3 hat geschrieben:Ein Kaffeeautomat kann locker 160 A ziehen. Ansonsten ist halt die Kapazität wichtig für ein outarkes Leben.

Mein Wasserkessel auf dem Gasofen braucht dafür nur wenige Gramm Flüssiggas.
Freiheit Abenteuer, Autark, Camping, Zeit zum Genießen, >>>>Wohnmobil

oder:
600 Watt Solar, 600 AH Batterien, Kaffeeautomat, Föhn, Sat Anlage,..........

ich meine wo soll das eigentlich hinführen?

Vor Jahren hatte ich mich als Wohnwagenfahrer noch krumm gelacht, als die ersten den Accu Schrauber für die Stützenkurbel mitgenommen haben.

Heute muss alles mit der App im Eifon funktionieren, wir bezeichnen uns aber noch als Camper??!!
Ok, OK :thema:

Xirius am 07 Sep 2015 14:09:52

Ah okay, danke für die schnelle Antwort.

Ja, das mit der Tiefentladung, dafür hab ich halt 2 Bleiklötze :D
Mein größter Verbraucher ist wohl der Fernseher bzw. im Winter die dauerbelastung durch die Heizung, stehe aber meist nie länger als 1-2 Nächte, da funzt das "reguläre" system noch :D

Trotzdem ist die Entwicklung auf dem Gebiet schon Interessant.

Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sind und waren auf allen Winston LiFeYPO4 Zellen Polkappen?
Machen wir einen permanent aktual. Preisspiegel f. LiFePo au
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt