xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

11 KG ALU Gastankflasche 3-Punkt-Ventil vs. Multiventil

b0tti am 23 Aug 2015 21:09:34

Hallo,

wir wollen uns 2 11Kg Alu Gastankflaschen mit Außenbetankung einbauen lassen und haben die Wahl zwischen
a) dem "alten" 3-Punkt-Ventil, bei dem alle drei Zugänge (Befüllen, Entnehmen, Meßregler) einzeln verbaut werden und
b) dem "neuen" Multiventil, bei dem alle 3 Stationen in einer Baugruppe zusammengefaßt sind.

Begründung von ALUGas im Punkt Aktuelles:

Zitat ALUGas
"Füllstoppventil und Füllstandanzeiger benötigen für ihre Funktion Schwimmer im Innern der Flasche. Damit diese einwandfrei funktionieren können, werden sie beim Einbau entsprechend positioniert. Werden diese Positionen von wem auch immer im Nachhinein verändert, kann das dazu führen, dass die Schwimmer mit allen unerfreulichen Folgen nicht korrekt oder überhaupt nicht mehr funktionieren. Zur Vermeidung solcher Vorkommnisse werden wir deshalb unsere Tankflaschen künftig mit einem sogenannten Multifunktionsventil ausstatten, an dem Veränderungen seiner einzelnen Funktionsträger definitiv nicht mehr möglich sind."

Da ich beim Thema GAS unter gar keinen Umständen irgendwelche Manipulationen oder Feintuning der Schwimmer vornehmen werde, ist der genannte Sicherheitsgewinn für mich vernachlässigbar.

Wie sieht es allerdings mit der Reparaturfähigkeit des Multifunktionsventils aus? Beim 3-Punkt-Ventil kann ich ja jede Baugruppe einzeln tauschen und ersetzen, ist das beim Multifunktionsventil auch so oder müssen alle drei Bauteile gleichzeitig getauscht werden, da der Hersteller ja sagt "an dem Veränderungen seiner einzelnen Funktionsträger definitiv nicht mehr möglich sind"

Da ich bei der Gasfachfrau noch beide Versionen bestellen kann, die alte 3-Punkt Technik sogar preiswerter ist, drängt sich mir die Frage auf, welche Version ist "besser"?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 24 Aug 2015 09:37:43

Die gleichen Gedanken mache ich mir auch.
Ich habe vor, in Düsseldorf 2x14 kg Gastankflaschen mit Außenbetankung zu kaufen. Das Neuste muss ja nicht immer das Bessere sein.
Noch kann ich Dir kein Argument liefern, aber ich werde mit Frau Nöfer darüber sprechen und dann für mich entscheiden.

reisemobil.online.cx am 24 Aug 2015 10:30:36

Also ich persönlich würde mich für die ältere und preiswerte Version entscheiden. Wir haben, glaube ich, noch eine ältere Ausführung und sind voll zufrieden. Änderungen oder Manipulationen nehmen wir nicht vor. Die Beratung und Einstellung bei der Fachfrau war top und passte 100%.
--> Link
Michael

Anzeige vom Forum

Helmchen am 24 Aug 2015 12:44:06

Hallo Michael,
wenn das Deine Anlage auf dem Foto ist, hast Du m.E. die neue Version.

b0tti am 26 Aug 2015 17:22:28

Also,

ich habe mal bei Nöfer direkt angefragt, es läßt sich beim neuen Multiventil nur die ganze Bauteilgruppe tauschen, beim 3-Punkt-Ventil jedes Bauteil einzeln. Wahrscheinlich läßt sich das Multiventil günstiger herstellen und einbauen und man verkauft das dann als Fortschritt, da gegen Manipulationen geschützt (wieviele machen das schon :roll: ) Da für uns Manipulation an Bremse oder Gas nicht in Frage kommt, ist der erklärte Sicherheitsgewinn nicht gegeben. Ich werde daher das "alte" 3-Punkt-Ventil bestellen. Wenn´s denn dann eingebaut ist und der Gesetzgeber vielleicht irgendwann, wegen Sicherheit, das Multiventil vorschreibt, gibt es wahrscheinlich Bestandsschutz, wie bei der 30mb/50mb - Druckumstellung für WoMos.

Hier das Originalzitat der Antwort

"Die Multiventilflasche hat eine verbesserte Anzeige.
Sie ist nicht nur von oben sondern auch von der Seite einsehbar, sprich Spiegel nicht nötig.
Natürlich muss das ganze Bauteil bei einem Defekt getauscht werden.

Die 3 Punkt Anzeige ist nur von oben einsehbar, sie benötigen einen Spiegel Artikel Nr. 197.
Bei Defekt kann jedes Ventil einzeln, nur beim Hersteller ausgetauscht werden."

gespeert am 31 Aug 2015 16:25:59

Der alte Tank konnte liegend verwendet werden in dem man entsprechende Füllstopventile verbaute.
Wieder aufrecht ohne Rückbau gibt das Ärger.
Natürlich spielte da die Gaslobby ne Rolle.

Ich finde beim neuen System nicht gut, daß der Knebel aus Kunststoff ist.
Eine brennende Flasche kann man so nicht mehr abstellen (aus der Schweißtechnik wurde damals übernommen daß die Handräder immer aus Metall sein sollten)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung schaltet bei Solarbetrieb auf Störung
Grundsätzlicher Aufbau einer Gastankflaschenanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt