Hallo,
wir wollen uns 2 11Kg Alu Gastankflaschen mit Außenbetankung einbauen lassen und haben die Wahl zwischen
a) dem "alten" 3-Punkt-Ventil, bei dem alle drei Zugänge (Befüllen, Entnehmen, Meßregler) einzeln verbaut werden und
b) dem "neuen" Multiventil, bei dem alle 3 Stationen in einer Baugruppe zusammengefaßt sind.
Begründung von ALUGas im Punkt Aktuelles:
Zitat ALUGas
"Füllstoppventil und Füllstandanzeiger benötigen für ihre Funktion Schwimmer im Innern der Flasche. Damit diese einwandfrei funktionieren können, werden sie beim Einbau entsprechend positioniert. Werden diese Positionen von wem auch immer im Nachhinein verändert, kann das dazu führen, dass die Schwimmer mit allen unerfreulichen Folgen nicht korrekt oder überhaupt nicht mehr funktionieren. Zur Vermeidung solcher Vorkommnisse werden wir deshalb unsere Tankflaschen künftig mit einem sogenannten Multifunktionsventil ausstatten, an dem Veränderungen seiner einzelnen Funktionsträger definitiv nicht mehr möglich sind."
Da ich beim Thema GAS unter gar keinen Umständen irgendwelche Manipulationen oder Feintuning der Schwimmer vornehmen werde, ist der genannte Sicherheitsgewinn für mich vernachlässigbar.
Wie sieht es allerdings mit der Reparaturfähigkeit des Multifunktionsventils aus? Beim 3-Punkt-Ventil kann ich ja jede Baugruppe einzeln tauschen und ersetzen, ist das beim Multifunktionsventil auch so oder müssen alle drei Bauteile gleichzeitig getauscht werden, da der Hersteller ja sagt "an dem Veränderungen seiner einzelnen Funktionsträger definitiv nicht mehr möglich sind"
Da ich bei der Gasfachfrau noch beide Versionen bestellen kann, die alte 3-Punkt Technik sogar preiswerter ist, drängt sich mir die Frage auf, welche Version ist "besser"?