richard 20 am 16 Aug 2015 13:45:08 Hallo, ich habe auf meinem Knaus VAN TI 2 Solarmodule SM60 MC ( also 120 Wp) 2 Batterien Running Bull AGM 95 A Ladegerät Truma BC 616 UI Solar Control Calira SR 13 (max. 5 A Dauerstrom pro Panel) alles wurde in einem Fachbetrieb eingebaut. Solange keine starke Sonneneinstrahlung vorhanden ist funktioniert die Heizung einwandfrei, sowohl mit Gas, als auch mit 220 V. Bei starker Sonneneinstrahlung schaltet die Heizung / Warmwasseraufbereitung nach ca 20 Sek nach dem Einschalten auf Störung, ich kann dies in diesem Falle nur umgehen, wenn ich vorher den Motor einschalte und bei laufenden Motor heize. Kann mir jemand eine technisch fundierte Erklärung dafür geben. Im Voraus besten Dank Richard
heinzelmo am 16 Aug 2015 14:20:20 Wie hoch ist denn die Batteriespannung bei voller Sonneneinstrahlung?
richard 20 am 16 Aug 2015 14:34:11 Batterien sind laut Anzeige im inneren des Womo voll geladen. (genaue Messung nicht vorhanden) lg. Richard
huegelcamper am 16 Aug 2015 15:56:21 Rein aus dem Bauch ... würde ich sagen der Überspannungsschutz der Solaranlage ist defekt. So wie du das beschreibst wird die Solaranlage vom System getrennt wenn du den Motor startest und somit die Überspannung genommen = Heizung geht wieder....(Interner Überspannungsschutz der Heizung) Stefan
Gogolo am 16 Aug 2015 16:10:57 Welche Heizung hast du denn? Oder habe ich das überlesen?
Habe die Ehre
Gogolo
Airedale am 16 Aug 2015 16:34:27 Das von Stefan klingt plausibel.
Wenn Du die Spannung nicht messen kannst, und nur voll angezeigt wird, dann schalte mal nach und nach so viele Elektroverbraucher an wie Du hast. Damit wird Dein zu viel produzierter Strom benutzt und die Spannung gesenkt.
Könnte zumindest einfacher sein, als den Motor laufen zu lassen. Und als Unterwegshilfe ausreichend. Den Überspannungsschutz wirst Du sicher in der Werkstatt prüfen lassen müssen.
Horst
richard 20 am 17 Aug 2015 15:36:27 Danke für die Beiträge, ich glaube Stefan liegt richtig. Habe bei der Fa. Pfaff, Wohnmobilhändler bei St. Pölten, über das Thema diskutiert. In meinem VAN TI ist eine Combi 6E von Truma eingebaut, die Elektronik ist scheinbar so empfindlich, daß die Heizung auf Störung schaltet, wenn das Solar Control erst bei 14,4 V abregelt. Es wird nun ein neuer Laderegler mit geringerer Ladespannung eingebaut. Hoffentlich funktioniert danach die Heizung.
Richard
Gogolo am 17 Aug 2015 15:53:14 Ich habe auch eine Truma Combi E. Und bei mir geht die Heizung erst dann auf Störung, wenn die Stromspannung 15,0V (fünfzehnkommanull)!!! übersteigt. Wenn die Heizung schon bei geringerer Spannung auf Störung geht, kann es sein, dass das Ladegerät keine Volladung mehr machen kann, wenn du die Ladespannung verringerst.
Ich würde mit Truma Kontakt aufnehmen, denn bei 14,4V darf die Heizung nicht auf Störung gehen! Da stimmt etwas an der Heizung nicht.
Habe die Ehre
Gogolo
Gast am 17 Aug 2015 17:12:32 richard 20 hat geschrieben:Es wird nun ein neuer Laderegler mit geringerer Ladespannung eingebaut. Hoffentlich funktioniert danach die Heizung.
Richard
Unglaublich, dir diesen Vorschlag zu machen! Der Fehler in der Heizung soll bleiben und die Stromversorgung wird idiotiert? Dem Händler solltest du in den Ar??? treten. Die sollen gefälligst die Überspannungsabspannung richtig einstellen! Wir Gogolo oben richtig erklärt hat. Bis mindestens 15 Volt muss alles funktionieren. Dein Alf
richard 20 am 17 Aug 2015 19:55:35 Bei meinem VANTI wurde nachträglich das zweite Solarpanel eingebaut, dabei wurde wie ich jetzt bemerkt habe das Gehäuse des Ladereglers mehrmals eingedrückt. Es kann daher sein, dass dieser nicht mehr voll funktionsfähig ist. Warten wir ab, am 24. 8. habe ich den Termin zum Einbau eines neuen Reglers, dann gebe ich bekannt, ob die Anlage einwandfrei funktioniert.
Bis dann, Richard
es
brainless am 17 Aug 2015 20:22:23 Auf jeden Fall wird nach Einbau eines Reglers, der bereits früher als bei 14,4 V abschaltet, Deine AGM Batterie arg leiden. Deine Werkstatt sollte andere Dinge machen als Wohnmobil-Elektrik............
Volker 8) ;-)
PS: Ich verstehe nicht, warum Du hier im Forum um Rat fragst - aber dann alles ignorierst. :roll:
richard 20 am 17 Aug 2015 20:50:08 Ich möchte festhalten, meine Werkstätte hat einen sehr guten Ruf und ich vertraue ihr voll. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, es geht hier nur um eine Abschaltung bei ca 14,3 V, also ein Zehntel weniger und da wird der Batterie bestimmt kein Schaden zugefügt. (Es kann aber auch sein, dass die Heizung bei einem ein neuern Regler auch bei 14.4 V funktioniert.) Richard
Gogolo am 17 Aug 2015 21:41:36 Nochmal zum mitschreiben: die Truma Combi funktioniert bis 14,9V - zumindest soll sie das lt. Truma. Ergo: der Fehler liegt in der Heizung und nicht im Solar-Laderegler.
Mein letzter Rat: bevor du deine "Werkstatt des Vertrauens" bemühst solltest du bei Truma in Putzbrunn anrufen. Die Leute dort sind sehr kompetent!!!
Habe die Ehre
Gogolo
richard 20 am 17 Aug 2015 22:16:52 Du hast wahrscheinlich recht, aber leider ist die Heizung beim VAN TI so gedankenlos verbaut, dass es keine Möglichkeit gibt ohne umfangreiche Ausbauten an die Armatur der Combi E heranzukommen. Obwohl der VAN Ti im allgemeinen sehr gut konzipiert wurde, kann ich darüber nur den Kopf schütteln und versuchen mich nicht mehr zu ärgern. Ich warte einmal den neuen Regler ab, um dann wenn notwendig doch in den sauren Apfel zu beißen und auszubauen - ich hoffe aber nicht.
Richard
krischan am 17 Aug 2015 22:57:19 Der SR 13 dürfte nicht zu den Hi-Tech Geräten gehören. Zur Optimierung der Solaranlage wäre ein Austausch gewiss sinnvoll. Manchmal generieren solch archaischen Geräte Störsignale, die so manch anderes Gerät aus dem Triett bringen. Sollte die Heizung doch selbst der Übeltäter sein, so hat Richard dann aber einen besseren Solarregler.
krischan
kintzi am 18 Aug 2015 01:52:41 Das Gegenteil wird es sein, zu wenig Spannung, u. zwar an der Truma: nicht volle Bordspannung, Verluste durch zu dünne Kabel, beg. Korrosion mit Übergangswiderständen u.s.w. Man muss Spannung direkt am Trumaanschluss messen. Wenn Lima läuft, Spannungsanhebung. Wir werden sehen. Gr. Richi
richard 20 am 18 Aug 2015 11:49:57 Eines möchte ich noch, um keinen falschen Eindruck zu erwecken, klarstellen. Als die Störung auftrat rief ich als erstes den Kundendienst von Truma an. Diese sagten mir, sie brauchen den Fehlercode der am Gerät abzulesen ist, was ich nicht konnte, da die Heizung so vertr......eingebaut ist, dass man die halbe Garagenverkleidung demontieren müsste. Alles andere ist bekannt.... Richard
huegelcamper am 19 Aug 2015 15:57:39 kintzi hat geschrieben:Das Gegenteil wird es sein, zu wenig Spannung, u. zwar an der Truma: nicht volle Bordspannung, Verluste durch zu dünne Kabel, beg. Korrosion mit Übergangswiderständen u.s.w. Man muss Spannung direkt am Trumaanschluss messen. Wenn Lima läuft, Spannungsanhebung. Wir werden sehen. Gr. Richi
Hmm... könnte auch sein, sollte aber einfach raus zu bekommen sein, eiunfach das Solarpannel mal abhängen und ohne Motor die Heizung starten. Stefan
kintzi am 19 Aug 2015 21:02:43 Hab es öfter erlebt, allerdings bei der analog gesteuerten 6xxx. War erst behoben, als ich die Heizung mit 4mm² anschloß (2,5mm² ergab zu großen Spannungsabfall.). Ob die Combi auch so empfindlich, weiß ich nicht. Gr. Richi
richard 20 am 25 Aug 2015 08:18:16 Hallo, der Fehler scheint behoben, der Solarregler war an der Unterseite stark durchgeschmorrt (wahrscheinlich doch zu schwach). Es wurde ein Laderegler von SCHAUDT Type LR 1218 eingebaut, (Ladeschluss-Spannung 14,2 V; Nennstrom max 18 A; Leerlaufspannung max 25 V). Die Heizung funktioniert jetzt auch bei starker Sonneneinstrahlung einwandfrei. Nochmals danke für die Beiträge.
Richard
kintzi am 26 Aug 2015 17:34:34 Ja, war jetzt die Spannung zu hoch oder zu niedrig? Gr. Richi
andwein am 27 Aug 2015 12:24:18 Das würde mich auch interessieren, aber anscheinend wurden vom TE keine Spannungsmessung gemacht und der Truma Techniker ist bereits wieder fort. Andreas
|
|