xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grundsätzlicher Aufbau einer Gastankflaschenanlage

b0tti am 31 Aug 2015 00:40:36

Moin,

zur Zeit besitzen wir eine Gasanlage aus 2 x 11Kg Tauschgasflaschen (grau) im Gaskasten. Da wir bisher wegen Kids nicht länger in Europa unterwegs waren, war es kein Problem, vor Fahrtantritt zu tauschen und die 2 Flaschen haben in den 2 Wochen auch wunderbar gereicht. Man mußte, wegen fehlender Möglichkeit des Nachtankens zwar immer ein bischen planen, um nicht mit einer Flasche von 2 Kg Restinhalt loszufahren. da wurde halt vorher nochmal gegrillt oder das Unkraut geflämmt.

Nun steht die Anschaffung von 2 Alu-Gastankflaschen an und ich habe da mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Anschluß und den benötigten Komponenten, da die Infos hier im Forum entweder sehr speziell waren und ins Detail gingen oder auf den Fotos das Ganze sehr unübersichtlich dargestellt wurde. Auch auf den HP der Gasverkäufer waren die Bilder nicht immer ganz aussagefähig.

Z.Zt. befinden sich im Gaskasten zwei 11Kg Stahlflaschen in Grau. Ich schraube eine der beiden Flaschen manuell an einen Schlauch an, der an den Druckminderer geht. Von diesem geht ein Rohr ins WoMo. Als Füllstandsanzeige dient mir momentan eine digitale Kofferwaage. ich habe also so ungefähr ein Gefühl dafür, wann eine der Flaschen leer werden könnte und alle sind dann halt ein bischen "hellhörig" ob vielleicht am Kühlschrank die blaue LED blinkt. Dann wird halt manuell Flasche 1 abgeschraubt und Flasche 2 angeschraubt. Ging bisher problemlos, mußte nur einmal in Norddeich nachts um 1.00 raus, als die Große kam: "Papa, da blinkt was".

Bei der Betankung möchte ich gerne innerhalb des Gaskastens betanken, spart mir eine weitere Öffnung durch die Außenhülle und ich muß den Gaskasten wegen a) Gas abdrehen und b) Adapter holen eh aufmachen. Außenbetankung sieht für den Tankwart beruhigender aus, aber ich denke, mit einer Hinweistafel in den europäischen Sprachen könnte man dieses auch so vermitteln.

Nun die Fragen:

Welche Komponenten benötige ich alles und wie ist das Anschlußschema? Nach bisherigem Verständnis wäre es doch so:

Von der Betankungsdose geht ein Schlauch an Flasche 2, über ein T-Stück wird auch Flasche 1 betankt, Also betanken beider Flaschen über einen Anschluß/Schlauch.

Aber jetzt wird es unsicher. Entnahme ?

Wie verschlaucht sich die? Gehen diese auch über einen Schlauch mit T-Stück an den Druckminderer, so daß aus beiden Flaschen gleichzeitig Gas entnommen wird, quasi zwei verbundene Tanks?
Oder muß ich, ähnlich der grauen Tauschflaschen, manuell den Schlauch von leerer Flasche 1 an Flasche 2 wechseln? Brauche ich vielleicht eine Duomatic, an die beide Flaschen mittels einzelner Schläuche angeschlossen werden und die dann automatisch wechselt? Brauche ich nur einen Filter bei der Betankung oder einen hinter der Duomatic oder zwei direkt an den Flaschen?

Ich wäre für jede Hilfe, was die Basics angeht dankbar. Vielleicht gibt es ja auch Bezugsadressen oder genaue Artikelbezeichnungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 31 Aug 2015 07:00:24

Schau einmal hier:
--> Link
Dann verstehst Du es!

mv4 am 31 Aug 2015 07:09:38

wenn du eine Möglichkeit hast einen Gas-Tank am Fahrzeugboden zu verbauen, würde ich diese Lösung vorziehen. Wenn du auf Gastankflasche umrüsten möchtest, dann reicht eine Flasche. Du kannst ja jederzeit Nach-Tanken.

Anzeige vom Forum

Roman am 31 Aug 2015 07:25:44

mv4 hat geschrieben:....Wenn du auf Gastankflasche umrüsten möchtest, dann reicht eine Flasche. Du kannst ja jederzeit Nach-Tanken.

So ist es. Zumindest machen wir das bei unserem Neuen so. Eine zweite Flasche wäre mir dann zuviel Absicherung..... Das wäre ungefähr so, als wenn ich nachdem ich das Licht ausgeschaltet habe zur Sicherheit noch die Glühbirne rausdrehe..... :wink:

Außer bei Wintercamping. Dann könnte ich es noch verstehen, damit man nicht alle 2-3 Tage an die Zapfsäule muss.

Ansonsten habe ich die Außenbetankung gewählt, da ich nicht im Gaskasten mit der Füllpistole rumhantieren möchte.

Roman

mv4 am 31 Aug 2015 07:36:08

richtig Roman...bei Wintercamping nimmt man halt noch eine "normale" Gasflasche mit...ist ja schon oft geschrieben worden..auch die Problematik Butan-Anteil im Gas bei Minusgraden.

b0tti am 31 Aug 2015 21:49:01

Roman hat geschrieben:Das wäre ungefähr so, als wenn ich nachdem ich das Licht ausgeschaltet habe zur Sicherheit noch die Glühbirne rausdrehe..... :wink:

Macht man das nicht so ? :?

Wenn ich das mit einer Flasche machen würde, wäre der Aufbau tatsächlich einfacher, wahrscheinlich werden wir uns auf eine beschränken.

Danke für die Denkanstöße

Pooh335 am 31 Aug 2015 22:36:43

Hallo botti!

Wir haben eine Gastankfalsche und zur Sicherheit dann noch eine Stahltauschflasche als Backup. Du kannst eventuell bei der Tankflasche die größere 14kg Variante nehmen wenn dein Gaskasten hoch genug ist. Wir haben zum Anschluß der beiden Flaschen die Duomatic CS (Crashsensor). Die Duomatic kann erkennen wenn eine Flasche leer ist und schaltet dann auf die 2. Flasche um. Sie kann auch gleichmäßig entnehmen wenn man es so einstellt. Cool ist halt an der Tankflasche, dass man nachtanken kann. 2 Liter noch drin macht gar nichts, tankt man halt nur 20 Liter, oder eben auch einfach mal nur 5. In Schottland hatten wir nur selten eine Tankstelle mit Gas. Aber eine hatte ja auch gereicht :) Beim tanken von Diesel und Gas an einer Tanke ist es bei uns etwas kompliziert. Wir müssen dann meist umdrehen oder die Säule wechseln. (Tank links, Gasanschluss rechts) Meist machen wir es dann so, dass mein Mann erst Diesel tankt, dann gehe ich rein und sage, dass noch die Gassäule dazu kommt und dann funktioniert das immer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

11 KG ALU Gastankflasche 3-Punkt-Ventil vs. Multiventil
Überdruckventil vom Warmwasser funktioniert nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt