Moin,
zur Zeit besitzen wir eine Gasanlage aus 2 x 11Kg Tauschgasflaschen (grau) im Gaskasten. Da wir bisher wegen Kids nicht länger in Europa unterwegs waren, war es kein Problem, vor Fahrtantritt zu tauschen und die 2 Flaschen haben in den 2 Wochen auch wunderbar gereicht. Man mußte, wegen fehlender Möglichkeit des Nachtankens zwar immer ein bischen planen, um nicht mit einer Flasche von 2 Kg Restinhalt loszufahren. da wurde halt vorher nochmal gegrillt oder das Unkraut geflämmt.
Nun steht die Anschaffung von 2 Alu-Gastankflaschen an und ich habe da mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Anschluß und den benötigten Komponenten, da die Infos hier im Forum entweder sehr speziell waren und ins Detail gingen oder auf den Fotos das Ganze sehr unübersichtlich dargestellt wurde. Auch auf den HP der Gasverkäufer waren die Bilder nicht immer ganz aussagefähig.
Z.Zt. befinden sich im Gaskasten zwei 11Kg Stahlflaschen in Grau. Ich schraube eine der beiden Flaschen manuell an einen Schlauch an, der an den Druckminderer geht. Von diesem geht ein Rohr ins WoMo. Als Füllstandsanzeige dient mir momentan eine digitale Kofferwaage. ich habe also so ungefähr ein Gefühl dafür, wann eine der Flaschen leer werden könnte und alle sind dann halt ein bischen "hellhörig" ob vielleicht am Kühlschrank die blaue LED blinkt. Dann wird halt manuell Flasche 1 abgeschraubt und Flasche 2 angeschraubt. Ging bisher problemlos, mußte nur einmal in Norddeich nachts um 1.00 raus, als die Große kam: "Papa, da blinkt was".
Bei der Betankung möchte ich gerne innerhalb des Gaskastens betanken, spart mir eine weitere Öffnung durch die Außenhülle und ich muß den Gaskasten wegen a) Gas abdrehen und b) Adapter holen eh aufmachen. Außenbetankung sieht für den Tankwart beruhigender aus, aber ich denke, mit einer Hinweistafel in den europäischen Sprachen könnte man dieses auch so vermitteln.
Nun die Fragen:
Welche Komponenten benötige ich alles und wie ist das Anschlußschema? Nach bisherigem Verständnis wäre es doch so:
Von der Betankungsdose geht ein Schlauch an Flasche 2, über ein T-Stück wird auch Flasche 1 betankt, Also betanken beider Flaschen über einen Anschluß/Schlauch.
Aber jetzt wird es unsicher. Entnahme ?
Wie verschlaucht sich die? Gehen diese auch über einen Schlauch mit T-Stück an den Druckminderer, so daß aus beiden Flaschen gleichzeitig Gas entnommen wird, quasi zwei verbundene Tanks?
Oder muß ich, ähnlich der grauen Tauschflaschen, manuell den Schlauch von leerer Flasche 1 an Flasche 2 wechseln? Brauche ich vielleicht eine Duomatic, an die beide Flaschen mittels einzelner Schläuche angeschlossen werden und die dann automatisch wechselt? Brauche ich nur einen Filter bei der Betankung oder einen hinter der Duomatic oder zwei direkt an den Flaschen?
Ich wäre für jede Hilfe, was die Basics angeht dankbar. Vielleicht gibt es ja auch Bezugsadressen oder genaue Artikelbezeichnungen?