rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ventilator für Kühlschrank

WomoGraz am 10 Jul 2016 07:57:52

Grüß Euch!

Ich nehme an, der eine oder andere hat sich mal schon mit dem Thema Ventilator hinter dem Kühlschrank beschäftig.
Meine Frage dazu:
- macht soetwas wirklich Sinn, oder belastet das nur die Batterie?
- wo bring man soetwas genau an?
- in welche Richtung bläst dann das Gebläse?
- was habt ihr verbraut?

lG
Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toyota am 10 Jul 2016 08:08:47

--> Link schau mal hier
Jürgen

riga7713 am 10 Jul 2016 13:38:17

Schönen Gruß nach Österreich
Im Forum gibt es bereits eine Fülle von Beschreibungen.
Habe selbst einen PC Lüfter oben herausblasend installiert.
Kosten um die 20 Euro (Lüfter und Schalter), auf eine
Temperaturregelung habe ich verzichtet.
Wenn die Sonne auf die Wand der Kühlschrank Seite knallt,
hat diese Methode einen erstaunlich großen Effekt.
Eine Arbeit, die man selbst leicht machen kann, preiswert
ist und sich lohnt.

Anzeige vom Forum

kintzi am 10 Jul 2016 13:45:12

Zwangszusatzlüftung durch Ventilator zur serienmäßigen thermischen Luft-Umwälzung immer von Vorteil, je höher Außentemperatur.
Hochwertigen kollektorlosen 80-100mm Lüfter (Pabst) aus Comp.-Technik nehmen, an ausgespannten Kabelbinder oder Federn (wie Uralt-Mikrophone) zur Körperschallentkopplung nehmen, man hört nur die Luftströmung, kein Brummen. Kleinen runden Bi-metall-Schalter 40°C mit 6,3mm Kontaktfahnen zur Steuerung
durch gegen Minusschalten nehmen, in den Lamellen oben befestigen (durch zw. Lamellen- Klemmen befestigen). Ich bevorzuge zur Druckbelüftung den Einbau des Vent. unten. Gr. Richi

Gast am 10 Jul 2016 14:19:53

kintzi hat geschrieben:Ich bevorzuge zur Druckbelüftung den Einbau des Vent. unten.

Druckbelüftung ? Gibts da keine Probleme wegen Verwirbelung?

kintzi am 11 Jul 2016 00:58:51

Habe mir bisher keine Gedanken drum gemacht. Recht verstanden: Blasseite des Ventilators , hinter dem unteren Gitter, u. warum dort? Kurze Kabelwege zu den elektr. Anschlüssen. Glaube kaum, das man bei so niedrigen Windgeschwindigkeiten irgend welche "aerodramatischen" Auswirkungen hat, oder ? Könnte man mit Zigarettenrauch prüfen, leider rauche ich
seit 13 J. nicht mehr. :razz: Gr. Richi

Scout am 11 Jul 2016 10:33:59

Hallo!
Der Lüfter soll die Luft von unten nach oben transportieren. Dazu kann man ihn oben oder unten montieren, der Luft ist es gleichgültig. Ein unten montierter Lüfter saugt eventuell mehr Staub oder Wasser bei Regen an.
Die Luft nimmt bei ihrem Strömen nach oben den Weg des geringsten Widerstandes, ein Teil strömt am Wärmetauscher vorbei und verbessert dann nicht die Kühlwirkung.
Wenn der Abstand zwischen Wärmetauscher und Wand zu groß ist, sollte man diesen Zwischenraum für die Luft versperren.

Meine Lösung --> Link
Die Lüfter laufen ständig.

Umfangreiche Infos zum dem Thema --> Link

Gruß
Scout

kintzi am 11 Jul 2016 13:46:23

Hallo Scout, was bringt Deine 3-fach Technik gegenüber einem Lüfter ? Bei mir mit einem L. u. keiner bes. Luftführung bei frisch gereinigten Gasbrenner auf Volllast im Gefrierfach -17°C bei 22°C Aussen. Kühllammellen dabei handwarm, also ca. 35°C. (Küli Dom. 110l 7xx5 Reihe.)
Dreck bei Lüfter unten wäre plausibel, konnte unten (ca. 160cm Höhe) gegenüber ca. 230cm oberes Gitter (Womo max. Gesamthöhe 310cm wegen unter Aufbau durchgehendem Doppelboden) keinen Unterschied feststellen. Tiefer wohl relevant. Gr. Richi

andwein am 11 Jul 2016 14:52:26

Eine der angesprochenen Beiträge wäre z.B. hier:
--> Link
Viel Erfolg, Andreas

kintzi am 11 Jul 2016 15:13:07

Danke Andreas, ja. Ein-Ventilator-system habe ich auch. Mir geht es aber um Vergleich Temps bei einem u. gerade hineinpassendem 3-Vent-System mit dichter Luftführung. Wird schon was bringen, aber 3-fach wird die Kühlleistung sicher nicht sein. Gr. Richi

andwein am 11 Jul 2016 15:21:15

Das (messtechnische und damit faktische) Problem an der ganzen Sache ist:
Niemand weiß wie hoch die Temperatur bzw. ein Temperaturunterschied zwischen angesaugte/geblasener Aussenluft und dem, vom Luftstrom getroffenen, Teil der Kühlschlange sein muß um den optimalen Temperaturaustausch zu erhalten und die hintere Kühlschrankgestaltung, der Platz, die Höhe und die Größe der Be- und Entlüftungsgitter sind individuell pro Aufbauspielart und Kühlschranktype. Siehe auch die diversen Messreihen.
Deshalb ist hier viel Platz für Vermutung, Emotion und ein "ich habe es gemacht, jetzt ist es besser" Gefühl.
Meine Meinung, Gruß Andreas

Scout am 11 Jul 2016 17:10:31

kintzi hat geschrieben:Hallo Scout, was bringt Deine 3-fach Technik gegenüber einem Lüfter ?
Das Blech hat zwar drei Öffnungen, aber nur zwei Lüfter. Das ist ein altes Bild. Die beiden Lüfter sitzen außen, die mittlere Öffnung ist verschlossen.
Ein Lüfter reicht im Prinzip aus, ich lasse halt zwei laufen. Durch die Platte habe ich eindeutige Strömungsverhältnisse --> Link.
Ich möchte sagen, das ist meine Macke.

Niemand weiß wie hoch die Temperatur bzw. ein Temperaturunterschied zwischen angesaugte/geblasener Aussenluft und dem, vom Luftstrom getroffenen, Teil der Kühlschlange sein muß

Das ist auch nicht erforderlich, man denkt da viel zu kompliziert.
Ich habe untersucht bzw. gemessen, wie viele Lüfter man braucht.
Ein Lüfter:
Die Temperatur am Ausgang des Lüfters war 46°C, bei ausgeschaltetem Lüfter.
Nachdem der Lüfter zugeschaltet wurde sank die Temperatur um 14°C auf 32°C.
Zwei Lüfter:
Die Temperatur am Ausgang der Lüfter war bei ausgeschalteten Lüftern logischerweise wieder 46°C.
Nachdem die beiden Lüfter zugeschaltet wurden sank die Temperatur um 16°C auf 30°C.
Ein Lüfter erniedrigt die Temperatur um 14°C, der zweite verbessert nur noch um 2°C. --> Link
Ein dritter Lüfter würde nur noch eine geringfügige Erniedrigung bringen.

Die beiden Lüfter führen soviel Wärme ab, dass sich unter gegeben Bedingungen, wie der Lufttemperatur, Volumenstrom der Kühlluft und Wärmeabfuhr aus dem Inneren ein optimaler Zustand einstellt. Die richtige Temperatur stellt sich von alleine ein, die kann man zum Besseren nicht beeinflussen.
Die Kenntnis der Temperatur des Wärmetauschers ist nicht wichtig.

Gruß
Scout

Gast am 11 Jul 2016 17:27:44

mh.
Richtig ist, dass das Gefühl, "etwas" getan zu haben, das wichtigste ist. Das kenne ich auch :mrgreen:

Unten blasen oder oben saugen (bitte nicht abschweifen, ich meine das Thema) - darüber philosophieren alle Ventilatorenersteinbauer. Ich habe mich damals für "oben saugen" entschieden. Aus dem Grund, dass mich etwaige Verwirbelungen außerhalb des Autos nicht interessieren. Im Auto ("unten blasen") können Verwirbelungen schon eine Rolle spielen. Nämlich dann wenn die Luft sich im Kreis dreht (verwirbelt) oder die kalte sogar zurückkommt. Beweise habe ich auch nicht, auch keine Messreihen (wie will man das messen?). Ich rechne einfach die Nachteile gegen die Vorteile und komme so, weil "oben saugen" keine, "unten blasen" aber vielleicht Nachteile hat, auf die Schlussbilanz "oben saugen".

Gerne nehme ich andere Argumente zur Kenntnis.

Viele Grüße
Bernd

Gast am 11 Jul 2016 17:34:06

Wenn wir schon beim Thema sind: Sinnvoll würde ich eine Vorrichtung finden, die während der Fahrt Frischluft (den Fahrtwind) hinter den Kühlschrank befördert. Das natürlich nur, wenn der Kühlschrank nicht per Gas, sondern via 12V betrieben wird. Aber das dürfte fast immer der Fall sein.

kintzi am 11 Jul 2016 17:47:49

Danke Scout, das ist eine ordentliche Aussage. Also ein Lüfter , mit optimaler Luftführung reicht. Leiteinrichtungen wurden auch schon früher hier beschrieben. Gr. Richi

Scout am 11 Jul 2016 19:17:44

Hallo Bernd!
Ein Lüfter fördert ca. 50 m³/Luft, egal ob er unten oder oben montiert ist. Das heißt, es ist immer eine Strömung von unten nach oben. Es werden sich Wirbel bilden aber die Wirbel bewegen sich mit dem Luftstrom nach oben. Sie bleiben nicht in gleicher Höhe und bewegen sich nach unten.

Ob oben oder unten, mit oder ohne Temperatursteuerung, ob ein oder fünf Lüfter, wenn das Bier kühl und die Butter streichfähig ist, war auch die Maßnahme richtig.

Gruß
Scout

Gast am 11 Jul 2016 19:42:11

danke.

Ist eh nur Theorie. Habe gestern mal eine Blick in den neuen 60ltr. Kühlschrank geworfen. Da geh'n nicht viele Biere rein. Muss wohl unterwegs :wein: trinken.

WomoGraz am 12 Jul 2016 08:03:05

Ich hatte inzwischen Zeit mich mal dem Gedanken anzunehmen.

Bei meinem Hymer BJ 1990, liegt eigentlich direkt vor dem unteren Belüftungsgitter, ein fetter Lüftungsschlauch.
Der Schlauch liegt so auf der Höhe der Brennerverkleidung. Die Zuluft kann somit nur zwischen dem Schlauch und dem unteren Querteil des Kühlschrank durchströmen.....und das finde ich doch sehr knapp.

Meine Idee dazu:

1.)
Ich installiere einen kleinen PC Lüfter linksseitig hinter dem Schlauch der die Luft vertikal nach oben bläst. Damit erhoffe ich mir eine Verbesserung der Zuluft und verhindere eine Verwirbelung auf der Seite der Gasbrenneinheit. Hier stellt sich aber die Frage ob das Herunterkühlen dieses Bereichs nicht kontraproduktiv ist.

2.)
Ich installiere einen 2. Ventilator direkt unter dem Gerippe des Wärmetauschers....wieder vertikal.

3.)
Ich installiere einen großen PC Lüfter seitlich am oberen Belüftungsgitter....um die Lüftungsöffnung nicht zu sehr zu blockieren.

4.)
Sämtliche Bereiche des Kühlschranks die durch den Einbau eine Nischen haben, werden mit Styropor verschlossen, um eine Verbesserung der Strömung zu erzielen.

Was denkt ihr dazu?

lg
Jochen

Gast am 12 Jul 2016 14:13:34

Ich tüftel ja auch gerne und optimiere. Aber ich muss Scout zustimmen, dass man wissen muss, WANN sich weiteres optimieren nicht mehr lohnt "Blick für das Wesentliche". Ist leicht gesagt, ich weiß ...

Dass fertige WoMos nicht unbedingt immer durchdacht und mit Liebe zum Detail gebaut sind, habe ich schon oft gelesen. Ein dicker Schlauch vor dem Lüftungsgitter wundert mich da gar nicht. Ist ja nur für den Kunden, für andere Leute ...

Dometic schlägt vor, die Kühlrippen direkt anzublasen.

BerndDerBus schlug vor, den Kamin ("Auspuff") separat nach außen zu führen. Wo keine heißen Abgase sind, dürfte die Luft durchweg kühler sein.

Andere widerlegten, dass die heiße Luft des Auspuffs die Luftströmung in Gang setzt. Fazit: Je mehr heiße Luft, desto besser kühlt der Kühlschrank :?

BerndDerBus ist ratlos und baut jetzt "nach Gefühl", nach Eingebung oder Frei-Schnauze. Wird schon werden. Ein oder zwei Fernthermometer kommen hinter den Kühli, die Dinger kosten nicht viel --> Link . So kann ich später noch experimentieren und - frei aller Theorien - an der Temperatur sehen, ob eine Änderung etwas bringt und wenn ja: WIEVIEL

Viele Grüße
Bernd

schnecke0815 am 12 Jul 2016 16:32:20

Da sieht man wo die ganzen unterschiedlichen Meinungen hinführen -
BerndDerBus hat es jetzt erwischt, er redet schon von sich in der dritten Person :roll:

wocaraft am 12 Jul 2016 17:49:56

Ist schon erstaunlich was alle funktioniert und was nicht.
In unserem Wohnmobil kannst du suchen so lange du möchtest, eine Belüftung und Entlüftung finden wir weder am Unterboden noch an den Seiten / Aussenwänden des Fahrzeuges.
Und trotzdem funktionierte der Kühlschrank in Marokko auch noch bei weit über 40°C im Schatten, warum wohl, einwandfrei.
MfG kheinz

Gast am 12 Jul 2016 17:51:19

schnecke0815 hat geschrieben:Da sieht man wo die ganzen unterschiedlichen Meinungen hinführen -
BerndDerBus hat es jetzt erwischt, er redet schon von sich in der dritten Person :roll:

Ach ja richtig, das bin ich ja selber :mrgreen: herr je o nee :?

Scout am 13 Jul 2016 19:43:02

Hallo WomoGraz!
Ich würde da nicht so viel Aufwand betreiben.
Ich gehe mal davon aus, dass die Lüftungsöffnungen hinter dem Kühlschrank sind, ich meine damit nicht über ein Eck, was ja auch vorkommt.
Wenn möglich montiere oben zwei Lüfter. Die saugen genügend Luft an, auch wenn unten ein Heizungsschlauch vor der Öffnung liegt.
Wichtig ist, dass die Luft durch den Wärmetauscher geht. Wenn der Abstand zwischen Wärmetauscher größer ca. 2 cm ist, würde ich da eine Sperre (Leitwand) einbauen.

Man kann die Lüfter auch unter dem Wärmetauscher installieren, da braucht man dann nicht die Sperre zwischen Wärmetauscher und Wand. Da muss man eventuell den Kühli ausbauen. Es ist eine Frage des Aufwandes.

Lüfter unter dem Wärmetauscher haben die gleiche Wirkung wie Lüfter an den Lüftungsöffnungen mit Sperre zwischen Wärmetauscher und Wand.

Die Lüfter saugen die Luft an und diese sucht sich den optimalen Weg, mit oder ohne Wirbel.
Zwei Lüfter saugen so viel Luft an, dass zusätzliche Maßnahmen außer der Sperre keinen Vorteil haben.
Maßnahmen am Brenner und Kamin verbessern die Kühlwirkung nicht. Brenner und Kamin saugen immer kühlere Luft aus der Umgebung an und der Brenner saugt immer nur soviel Luft wie er zur Verbrennung braucht, mit oder ohne Wirbel oder Lüfter.

Montiere oben die zwei Lüfter und trinke ein Bier aus dem Kühlschrank. Ist das Bier kalt genug, war die Maßnahme OK. Ist es lau montiere eine Sperre.

Gruß
Scout

kintzi am 13 Jul 2016 23:03:20

Oder lege Funk-Fern-Thermometer hinein, wie die hier v. Pearl irgendwo hier beschrieben :Zentrale mit Funkuhr, Luftfeuchte.
Funkuhr u. Wecker sowie Umgebungstemp., 3 Ferngeräte, -50 bis +70°C, alles Batt, z.B. Küli gr. Raum u. Frostraum sowie
Kompr.-Truhe in Garage. Einstellbarer Alarm. Zusammen 30€ Gr. Richi

Gast am 14 Jul 2016 08:54:20

Scout hat geschrieben:Montiere oben die zwei Lüfter und trinke ein Bier aus dem Kühlschrank. Ist das Bier kalt genug, war die Maßnahme OK. Ist es lau montiere eine Sperre.

Sehr angenehm, dieser Tipp :)

wocaraft hat geschrieben:In unserem Wohnmobil kannst du suchen so lange du möchtest, eine Belüftung und Entlüftung finden wir weder am Unterboden noch an den Seiten / Aussenwänden des Fahrzeuges.
Und trotzdem funktionierte der Kühlschrank

Du bist sozusagen grundlos glücklich. Lass es dabei. Mache mir nur Gedanken wegen der Sicherheit. Ich kriege es nicht gebacken, warum Dometic im Jahr des Herrn 2016 n.Chr. immer noch offene Flamme verwendet. Das ist bei Truma besser geregelt. Wenn man die offene Flamme nicht hätte, werde der Umgang mit Kühlschränken um ein vielfaches einfacher. Kunde zahlt einen Haufen Geld, und Kunde muss dann die Kühlschrankrückseite "hermetisch" gegen den WoMo-Innenraum abtrennen. Alles klar: Kunde macht das schon. Punkt.

Scout hat geschrieben: Maßnahmen am Brenner und Kamin verbessern die Kühlwirkung nicht.

Also den "Auspuff" wüde ich schon gesondert nach außen führen.
Scout, oder bist du da anderer Meinung, und warum?

Viele Grüße
Bernd

Scout am 14 Jul 2016 10:26:22

Hallo Bernd!
Mein Kommentar
Maßnahmen am Brenner und Kamin verbessern die Kühlwirkung nicht.
bezog sich auf folgende Bemerkung.
Damit erhoffe ich mir eine Verbesserung der Zuluft und verhindere eine Verwirbelung auf der Seite der Gasbrenneinheit. Hier stellt sich aber die Frage ob das Herunterkühlen dieses Bereichs nicht kontraproduktiv ist.
Es wurde im Forum ja auch schon diskutiert den Kamin durch eine Wand abzutrennen. Maßnahmen mit denen man die Kühlwirkung nicht verbessert.

Ich habe vor kurzem am neuen Wohnwagen meiner Tochter und deren LAG den Kamin nach außen geführt. Die haben keinen Lüfter verbaut und ich meine, dass ohne Lüfter die heißen Verbrennungsgase die Kühlwirkung negativ beeinflussen.

Gruß
Scout

Gast am 14 Jul 2016 10:41:09

Ja das ist alles komisch. Der eine behauptet so, der andere genau anders.

Ich werde die Abgase getrennt nach außen führen, und dem Kühli einen (oder zwei) Ventilatoren spendieren. Einer vielleicht oben an der Entlüftung (saugt) und einen, der die Kühlrippen anbläst.

Ventilatoren abschaltbar, wenn möglich temperaturgeregelt.

Und auf jeden Fall ein Ferntermometer. Die 5,99 sind es wert --> Link

Was man auch bedenken soll ist, dass nicht alle Entlüftungsöffnungen mit Ventilatoren zubaut sind. Wenn Ventilator mal nicht geht - es gibt vieleseitige Gründe - ist das Rohr mit einem stehenden Rotor dicht. Je nachdem, wie weit Belüftung schon an der termischen Grenze ist, kann das schon nachteilig sein. Mindestens eine Öffnung in Größe eines Bierdeckels ohne Ventilator lassen.

Womit wir wieder - Bierdeckel - beim Thema sind :mrgreen:

Viele Grüße
Bernd

WomoTechnikService am 14 Jul 2016 15:49:52

Ich habe schon über hundert Kühlschranklüfter eingebaut...

Mein erstes Wohnmobil, ein Hymer von 1982, hatte serienmäßig einen Kühlschranklüfter, der Hand - Schalter war damals serienmäßig in der Frontblende vom Elektroluxkühlschrank mit gedrucktem Logo für den Lüfter..., als ich dann mein zweites Wohnmobil kaufte, einen Hymer von 1992, und der Kühlschrank nicht so gut kühlte, wie bei dem Alten, merkte ich schnell, dass es am fehlenden Lüfter lag. Ich baute also einen PC - Lüfter ein mit Handschalter, wie ich es kannte. Irgendwann kam ich auf die kleinen Bimetall - Schalter und experimentierte, welchen ich nehmen sollte. Eine Einschalttemperatur von 40 Grad erwies sich als optimal. Ich hatte, als langjähriger Vorsitzender eines Clubs viele Kontakte zu anderen Wohnmobilisten und baute auch bei Freunden und Bekannten ein.

Inzwischen habe ich ja meine Firma und auch hier ist der Kühlschranklüfter immer wieder gewünscht. Ich montiere die Lüfter grundsätzlich am oberen Gitter, um die nach oben gestiegene Stauwärme abzuführen. Je nach Platz hinter den Gittern habe ich immer 120er und 80er Lüfter bereit, den 40 - Grad - Thermoschalter klebe ich mit Sekundenkleber an den Kühlrippen an auf der Seite, wo die Wärme ankommt. Ich montiere normal einen, auf Kundenwunsch auch mal zwei Lüfter. Der elektrische Anschluss ist bei den neuen Kühlschränken am einfachsten, weil eine Dauer - 12V an der Elektronikbox anliegt, bei den Modellen ohne Elektronik hole ich mir den Strom meist am Schalter für die Trittstufe, weil dort auch immer Strom anliegt. Als Lüfter eignen sich ideal die Silentlüfter, bei denen Gummielemente zur Befestigung beiliegen, nur noch passende Löcher in die Plastikgitter bohren und die Gummis durchziehen...

LG Peter

Gast am 14 Jul 2016 20:51:34

Hallo Peter,
wenn du gewerbliches Kühlschranktuning betreibst (ich nenne das jetzt mal so, weil ich gerade aus dem chiptuning Tröt komme :D ), hast du dir neben der Ventilatorkühlung schon Gedanken über getrennte Abgasführung gemacht?

Mit "getrennte Abgasführung" meine ich, dass die Abwärme aus dem Kühli-Auspuff separat nach draußen geführt wird, so dass nur die Wärme des Tauschers per Ventilator(en) abgeführt werden muss.

Welche Erfahrung hast du gesammelt?

Viele Grüße
Bernd

WomoTechnikService am 14 Jul 2016 22:04:12

Von meinen eigenen Fahrzeugen (zwei Hymermobile und ein Eribawohnwagen) kannte ich nur den getrennt nach außen geführten Kamin und war einigermaßen überrascht, dass mein jetziger Niesmann und Bischoff das nicht hat. Allerdings ist der Raum hinter dem Kühlschrank auch gegen den Innenraum komplett dicht, was bei den Hymern nicht so war. Ich habe hinter der oberen Lüftungsöffnung drei Lüfter installiert, wobei der, der auf der Kaminseite sitzt, deutlich mehr Wärme nach außen bringt... Sicher kann man es umbauen, aber ich denke, Hauptsache die Wärme kommt raus!

Apropos Tuning... bei schlechter Kühlleistung sollte man auch mal kontrollieren, ob hinter dem Alukühlkörper im Kühlschrank genügend Wärmeleitpaste die Verbindung zum Kühlsystem bringt, oder mit sogenannten Coolingpads (googeln) nachhelfen...

LG Peter

Gast am 15 Jul 2016 00:03:04

WomoTechnikService hat geschrieben:Apropos Tuning... bei schlechter Kühlleistung sollte man auch mal kontrollieren, ob hinter dem Alukühlkörper im Kühlschrank genügend Wärmeleitpaste die Verbindung zum Kühlsystem bringt, oder mit sogenannten Coolingpads (googeln) nachhelfen...

Die Kühlkörper sind tatsächlich mit Wärmeleitpaste auf dem Kühlsystem montiert?

Dachte bisher, die sind "richtig fest", also geschweißt oder so. Habe aber noch nie nachgesehen. Guter Tipp, danke.

Dabei kann man auch gleich sagen, dass Dreck, Rost, ja sogar Staub auf dem Kühlkörper, die Kühlleistung merklich reduziert. Sauberkeit - blanke Oberfläche - ist das a und o bei Kühlflächen. Kenne das zwar nicht von Campingkühlschränken, aber von diversen anderen Geräten im Leben. z.b. gewerblicher Froster kühlt im Hochsommer plötzlich nicht mehr richtig. Druckluftflasche (oder Kohlensäure) aus dem Keller geholt, volle Kanne in die Kühlgitter gepustet, Staub, man sieht fast nichts mehr, Husten .... aber Froster geht wieder wie neu (15° kälter als vorher). Und das war alles nur ein Staub-Problem.

Viele Grüße
Bernd

WomoTechnikService am 15 Jul 2016 09:42:35

BerndDerBus hat geschrieben:die sind "richtig fest", also geschweißt oder so.

Geht ja nicht, Alu auf Stahl... bei meinem Ersten Kühlschrank habe ich damals mit Mengen Wärmeleitpaste nachgeholfen, jetzt nehme ich dafür so etwas: --> Link

LG Peter

Gast am 15 Jul 2016 12:51:09

WomoTechnikService hat geschrieben:habe ich damals mit Mengen Wärmeleitpaste nachgeholfen

mh. Wärmeleitpaste ist wie Medizin. Ein Übermaß kippt den Effekt ins volle Gegenteil! Zu dick aufgetragene Wärmeleitpaste isoliert gerne schon mal (schlechtere Wärmeableitung als ohne). Ich kenne das zwar nur aus PC + Elektronik, z.B. hier --> Link , aber bei Kühlis dürfte es auch nicht anders sein. Danke für die Wärmeleitpads, die kannte ich noch nicht :)

Viele Grüße
Bernd

Raider84 am 13 Sep 2016 14:59:45

Hi,
hat jemand einen guten Tipp für einen KaWa, wo der Küchenblock direkt hinter der Schiebetür ist, also kein Zugang nach außen ist? Bei mir heißt sich der komplette Küchenblock (Strom-Kühlschrank) sehr stark auf und die Luft kann nicht richtig raus, da die Schiebetür davor ist oder ggf. auch das Lüftungsgitter nicht reicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank vom Eura Mobil kühlt nur das Gefrierfach
Kühlschrank-Entlüftung übers Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt