xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

1.Tour Woche nach Ostern

Holzmichel am 02 Apr 2006 19:33:41

Hallo
In der ersten Woche nach Ostern werde ich zu meiner ersten Tour mit dem eigenen Wohnmobil starten. Ausgesucht habe ich von Wendlingen aus den Campingplatz Frankenhöhe in 91583 Schillingsfürst, dann weiter nach Campingplatz Mainblick in 97359 Schwarzach und auf dem Rückweg noch auf den Stellplatz 91720 Absberg am Brombachsee. Da ich Fahrräder mitführe, möchte ich gerne jeweils die nähere Umgebung erkunden, vorausgesetzt das Wetter spielt einigermasen mit. Was kann man in dieser Gegend bei schlechtem Wetter unternehmen ?? Auf Tipps von Euch bin ich dankbar.
Holzmichel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 02 Apr 2006 21:29:36

Hallo Holzmichel,

ich kenne leider nur den Stellplatz am Brombachsee. Bei Regen würde ich auf den Platz am Altmühlsee (Surfzentrum) zum Übernachten ausweichen, da am Absberg dann alles recht schlammig sein kann. Zu sehen gibts in dieser Gegend die Altstadt von Dinkelsbühl und die Stadt Rothenburg ob der Tauber. Weitere Sehenswürdigkeiten kann dir bestimmt Lira noch nennen.

Gast am 03 Apr 2006 09:59:31

... und die meldet sich hiermit nun auch mal endlich wieder!

Aaaalso zu Schillingsfürst kann ich Dir nur mitteilen, daß es dort soweit ich weiß eine Burg oder sowas gibt, wo auch Falkner-Vorführungen stattfinden (dahin hatte mein Mann mal einen Betriebsausflug gemacht, da darf ich dann leider ja nicht mit!). Schwarzach sagt mir erstmal gar nichts, aber natürlich das Fränkische Seenland.

Mit dem Stellplatz in Absberg verhält es sich genauso, wie Tipsel schon geschrieben hatte, bei Regen säuft der mehr oder weniger ab, da unbefestigter Grasuntergrund. Da stehst Du tatsächlich auf dem geschotterten Platz am Altmühlsee zwischen Schlungenhof und Muhr besser. Am Brombachsee gibt es dann noch die zwei Stellplätze bei Enderndorf, die sind auch befestigt und gut anfahrbar bei Schlechtwetter. Nur, was dann dort tun?

Wenn es richtig saut, könnte Dir evtl. das Thermalhallenbad in Treuchtlingen zusagen (darf es gar nicht sagen, ich war noch NIE da!!), dort gibt's auch einen offiziellen Stellplatz. Das Hallenbad Juramare in Gunzenhausen ist neu umgebaut und vor kurzem eröffnet worden, das hat jetzt ein hübsches warmes Außenbecken, noch eins mit einer Rutsche für die lieben Kleinen, im Keller ein ansehnliches Solebecken mit allerhand Quackereinrichtungen, einen Whirlpool und eine Dampfsauna. Separat gibt's noch ein Saunadorf, bei Bedarf gebe ich Dir die Tage auf, an denen "gemischt" gesaunt wird.
Überhaupt empfiehlt sich bei Schlechtwetter, im doch einigermaßen quirligen Provinzstädtchen Gunzenhausen zu bummeln, donnerstags vormittags ist Markt, da ist dann einiges los. Auch ein Kino gibt es in GUN jetzt wieder!! Stehen kannst Du auf dem Parkplatz "Am Schießwasen" (bei der Stadthalle, hinter der Weißenburger Straße, beschildert, dort steht auch eine Sani-Station) - ich weiß nicht, ob das offiziell ist, aber da stehen irgendwie immer Wohnmobile. Von da aus geht's in wenigen Schritten in und durch das Örtchen. Am Marktplatz wartet auch die Tourist-Info mit allerhand Faltblättchen und Material für Erkundungen auf.

Weiterhin kann ich Dir noch am Wochenende nach Ostern das Brauereifest in der Bierstadt Spalt emfehlen. Wir erwägen sogar, evtl. schon am Samstag aus unserem Urlaub zurückzukommen, um am Samstag abend dorthin zu gehen, es spielt eine Band vorrangig was aus den 70ern, also Gute-Laune-Musik. Und eine schlechte Gruppe hatte die Spalter Brauerei noch nie verpflichtet, ganz im Gegenteil, spätestens nach einer Stunde brodelt dort die Stimmung (werde diesen Ausflugstipp demnächst, wenn nähere Infos vorhanden, an anderer Stelle noch einstellen). Stehen kann man in Spalt auf einem Parkplatz etwas außerhalb der kleinen Altstadt, Zufahrt: Straße Richtung Georgensgmünd, nach dem Schlecker links abbiegen (Beschilderung: "Parken Kornhausplatz, Tourist-Info)", ca. nach 50 - 100 m nicht zu übersehender Parkplatz, auch für Busse. Vielleicht stehen wir ja dann auch schon zu zweit - siehe oben ...

Auch kann ja trotz Regen mal die Igelsbach-Vorsperre umrundet werden, das sind 6 1/2 km befestigter Weg, Park- (und außerhalb der Hauptsaison auch Nächtigungs-)möglichkeit außer auf den offiziellen Stellplätzen auf einem kleineren Wanderparkplatz direkt am See ca. 500 m nach Ortsende Absberg in Ri. Stockheim/Enderndorf rechts.

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmals ...
Viel Spaß und gute Zeit (und natürlich GUTES Wetter, dann ist sowieso alles schöner!!)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ostertour
Stellplatz in Leipzig und Halle/Saale
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt