aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cramer Kochfeld leistungsschwach

radi25 am 25 Aug 2015 09:27:16

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage an die Wissenden und Spezialisten hier im Forum!
Wir ärgern uns immer wieder über unser leistungsschwaches 3 flammiges Cramer Kochfeld, z.B. braucht 1Liter Kaffewasser gefühlt ewig bis es kocht. Die Leistung wird mir 4,8kW angegeben, also 1,6kW pro Kochstelle, m.E. zu wenig, es sollte mindestens eine leistungsstarke Kochstelle vorhanden sein.
Die Gasanlage, Kühlschrank, Heizung usw. funktioniert tadellos, nur die 3 Kochstellen sind etwas lasch.
Nun zu meiner Frage: Kann man eine Kochstelle/Brenner auf eine leistungsstärkere Variante tauschen (lassen) oder müsste ich das ganze Kochfeld tauschen?
Hier noch die Daten vom Typschild:
Modell: EK2000 Variante: CE1304 Modif: CE1382 T-Nr: 35238 I3BP 28-30mb Qn: 4,8kW Mn: 350g/h

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 25 Aug 2015 09:35:51

"Gefühlt ewig" ist halt arg unpräzise. Aber eine meiner Erfahrungen ist, dass die Gasflamme bei einigen Herden durch die Zugluft einer offenen Einstiegstür ungünstig beeinflusst wird. Die Flammen werden flachgedrückt und steigen nicht sauber nach oben.
Ich mache dann die Türe zu.
Andreas

Roman am 25 Aug 2015 09:49:23

Hallo Dierk,

wir hatten in unserem Rondo ebenfalls einen Cramer Kocher. Ich kenne das Problem. Einzelne Brenner wirst Du leider nicht tauschen können, da das Teil dann mit Sicherheit keine Zulassung mehr hat.

Da hilft nur der komplette Kochertausch. Das funktioniert allerdings nur ohne größere Umbaumaßnahmen, wenn das neue Kochfeld etwas größer wäre als das vorhandene, aber immer noch klein genug, dass die vorhandene Arbeitsplatte ausreicht.

In unseren Neuen haben wir uns ein 2-er Kochfeld von CAN bestellt. Der größte Brenner hat 3,0 KW.... :P

Roman

Anzeige vom Forum

X251 am 25 Aug 2015 10:39:10

Ich kenne das Problem auch, die normalen Brenner taugen meist nur als "Aufwärmer", zum ordentlichen Braten sind sie nicht zu gebrauchen. Oft kommt aus Fisch oder Gemüse mehr Wasser, als der Brenner verdampft bekommt. Da ich auch kein anderes Kochfeld kaufen wollte (und fraglich ist, ob das mit einem anderen Kochfeld besser wird) habe ich bei einer Flamme die Düse etwas aufgeweitet. (Achtung! Nicht einfach da drin rumbohren, wenn man keine Ahnung hat!) Damit hat man zwar noch immer keinen Großküchenbrenner, aber es geht schon etwas besser. Außerdem habe ich an der Gassteckdose einen Hockerkocher für außen, der hat 8kw und meistens ist der in Benutzung. Den Herd drinnen benutzen wir nur fürs Frühstück.

radi25 am 25 Aug 2015 10:49:13

Hallo und Danke für die Antworten!

Andreas, das mit der Zugluft ist mir schon klar.

Roman, von einem 3kW Brenner träume ich auch, da könnte ich sogar mal was gescheites drauf kochen. Ein 2er Kochfeld mit einem gescheiten Brenner würde mir vollkommen genügen, aber ich dachte man kann das vorhandene Kochfeld aufrüsten, größere Düse oder sowas, wäre dann aber vermutlich nicht ganz legal?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!

radi25 am 25 Aug 2015 11:02:08

Danke X251,
so ähnlich habe ich mir das vorgestellt, könnte aber irgendeinen Anhaltswert zur Vergrößerung der Düse brauchen!
Bei schönem Wetter kochen/braten wir auch draußen auf einem Hockerkocher, daher kenne ich auch das von Andreas beschriebene Zugluftproblem.

chrisc4 am 25 Aug 2015 11:02:24

Wir habe das gleiche Problem. Fleisch wird nicht knusprig, eher gekocht. Wir haben seit einiger Zeit ein Induktionskochplatte dabei, mit der klappt das prima, geht schon mit 6A sehr gut. Inzwischen kochen wir damit fast alles draußen o. bei schlechtem Wetter auch mal drinnen. Die Induktionskochplatte ist leicht und hat eine geschlossene, glatte Oberfläche u. wird nicht heiß, mit feuchten Lappen drüber und sie ist wieder sauber. Das geht alles viel schneller!

Hans

radi25 am 25 Aug 2015 13:06:45

Hallo Hans,
das mit dem Induktionskochfeld ist ne gute und saubere Idee, aber Landstrom nehme ich eher selten!

Gast am 25 Aug 2015 14:12:55

Dometic hat zwei verschiedene Düsen, für 30 mb und für 50 mb.
siehe:
--> Link

Vielleicht stimmen die Parameter nicht überein?
Kann es sein, dass Du eine 30 mb Gasanlage verbaut hast aber im Kochfeld eine Düse für 50 mb verbaut wurde?
Dessen Bohrung wäre natürlich kleiner und bei nur 30 mb leistungsschwächer.
Nur mal so eine Überlegung??

VG Petri

radi25 am 25 Aug 2015 14:47:02

Hallo Petri, laut Cramer Typschild 28-30mb und Fzg ist Bj 2008, sollte also übereinstimmen, trotzdem Danke!

andwein am 26 Aug 2015 09:14:34

Also bei mir ist die dreiflammige Cramer CE 99DF Kochmulde eingebaut. Diese hat 3x 1,6 kW Leistung und verbraucht ca. 360 gr/h
Trotzdem werden bei mir die Steaks in der Pfanne ganz normal gebraten, Röstaromen wie zuhause auch, und wenn ich eine Grillpfanne benutze, dann auch mit Muster. Also 1,6 kW pro Brenner sollten eigentlich reichen für ein normales Steak.
Nur meine Erfahrung, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasanschluss Aussensteckdose
Konvektoren der Aldeheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt