aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Konvektoren der Aldeheizung

husky230 am 19 Nov 2011 12:29:58

Hallo allerseits,

nach 11 Jahren Bimobil fahren bekommen wir
in zwei bis drei Wochen unseren gebrauchten Phoenix mit Alde Warmwasser Heizung.
Er steht noch beim Händler da noch einige Nachrüstarbeiten zu erledigen sind. Nachdem ich mir schon einiges über die Heizung angelesen habe ist mir doch noch etwas aufgefallen an unserem neuen.

An den Konvektoren im Alkoven, in der Garage und im Zwischenboden und ich meine auch unter den Hecklängsbetten sind keine Lamellen montiert. Es sind nur die blanken Aluminiumrohre zu sehen.

Ist das so normal oder wurde da vom Vorbesitzer etwas abmontiert? Ich denke die Heizleistung ohne Lamellen ist weitaus geringer.

Die anderen Konvektoren habe ich nicht kontrolliert. Das Fahrzeug steht noch 250 km entfernt.

Bei anderen gebrauchten Mobilen die wir angeschaut hatten waren zumindest Lamellen am Konvektor der Garage montiert.

Der Händler meinte dass im Alkoven aus Platzgründen wohl nie Lamellen montiert würden. Zur Garage müsste er nochmal den Vorbesitzer fragen bzw. ins Fahrzueg gucken.

Viele

Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carthagocliff am 19 Nov 2011 13:01:50

Bei meinem Mondial ist es genauso. Nur Rohre unter den Matratzen. Radiatoren gibts nur im Doppelboden und in den Seitenkisten, bzw. in der vo. Wand des Einzelbettes unten.

Mach Dir keine Sorgen, Phönix ist einer der besten Womo-hersteller, die werden es schon wissen.

C.

Gast am 19 Nov 2011 13:11:37

Ist bei mir auch so.
Neben den Betten, in der Garage und auch in Stauräumen und Schrank nur die Rohre.
Im Wohnraum und Bad kann man Lamellen erkennen.

Ich hab noch nie gefroren (im Womo) :D

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 19 Nov 2011 13:13:54

Ich habe zwei Gutachten vorliegen, wonach im Heckbereich bei ähnlicher Bauweise der betroffenen PhoeniX eine unzureichende Beheizung festgestellt wurde. Hauptproblem sind an sich wohl nicht die fehlenden Konvektoren an den Rohren, sondern die unzureichende Unterlüftung der Möbel, so dass keine Konvektion zustandekommt. Ein Fahrzeug wurde vom Gutachter nach Abkühlung auf 15 Grad minus 17 (!) Stunden lang aufgeheizt. Danach waren in der Heckgarage 11 Grad plus und im Schlafzimmer darüber 12 Grad plus. Eine weitere Erwärmung war dort nicht mehr möglich. Der Test fand in der Klimakammer von Truma statt. Das Testergebnis wurde nicht mehr angezweifelt, das Fahrzeug aber mit Konvektoren nachgerüstet, nachdem zuvor der Mangel immer streitig war. Ob das jetzt reicht, weiß ich nicht. Ein unabhängiger Test danach fehlt.

Ich kann empfehlen, einen Heiztest vor der Bezahlung durchzuführen. Das nachträgliche Unterlüften der Möbel dürfte kaum funktionieren. Da es nämlich auch sehr zufriedene PhoeniX-Käufer gibt, muss es auf den speziellen Fahrzeugtyp und die konkrete Bauweise ankommen. Das hier zu beurteilen wird schwierig.

Schau nach, ob die Möbel unterlüftet sind, damit die kalte Luft von unten zu den Rohren gelangen und dann erwärmt nach oben steigen kann. Ist das nicht möglich, weil die Rohre in einem nur oben offenen"Kasten" liegen, dürfte es Probleme geben. Wie soll da Konvektion zustandekommen. DFürfte physikalisch unmöglich sein.

Außerdem sollten die Zuleitungen der Alde am Boden des Doppelbodens verlaufen und nicht an der Decke des Doppelbodens. Wie soll sonst der Stauraum im Doppelboden warm werden, wenn keine Gebläse die Luft verteilt und warme Luft nur nach oben aber nicht nach unten zu den untersten Ecken und der Bodenplatte gelangen kann. Die Alde funktioniert halt nur mit Konvektion, was eine sehr (!!) sorgfältige Planung der Anlage erfordert.
Ist das auch nicht der Fall, wird es Kondensat geben, wenn es draußen sehr kalt ist.

Nille am 19 Nov 2011 14:11:58

Hi,

Im Bereich Alkoven und Heckbett waren bei unserem PhoeniX auch nur die Rohre verbaut. In der Garage war ein Konv. mit Lamellen verbaut. Diesen habe ich aber nach oben verschlossen, da die Garage zu stark geheizt wurde.

mafrige am 19 Nov 2011 18:10:13

Also ohne Lammellen muß der Vorlauf einer Heizung höher sein als mit!
Wirkungsgrad und Gasverbrauch können mit der Anzahl der Lamellen verbessert werden.

husky230 am 19 Nov 2011 18:48:22

Vielen Dank für die Antworten, dann schau ich mal wie warm die Bude wird. Bin ich ja erstmal beruhigt, bis auf die schlechten Gutachten.

Joachim

Gast am 19 Nov 2011 19:21:11

Nille hat geschrieben:Hi,

Im Bereich Alkoven und Heckbett waren bei unserem PhoeniX auch nur die Rohre verbaut.

Bei uns war das ebenso. Vor ca. 3 Wochen in Blaichach kam ich mit einem anderen Phoenixfahrer ins Gespräch und so nebenbei klagte ich etwas über unseren kühlen Alkoven. War mir bisher noch gar nicht aufgefallen - war ja auch noch nie so kalt seit wir unser Fahrzeug haben. Als ich ihm sagte, dass im Alkoven nur ein rundum Rohr verlegt ist, konnte er es gar nicht glauben. Das musste er sich gleich mal ansehen.

Er hatte bei sich je unter den Fenstern Konvektoren und ließ sich nachträglich stirnseitig im Alkoven auch noch einen Konvektor nachrüsten, da er den Alkoven mehr als Ausweiche nutzt und es schön warm haben will. Seiner Meinung wären Konvektoren im Alkoven einfach Standard bei Phoenix, irgend etwas sei da wohl schief gelaufen und ich solle mal bei Phoenix anrufen.

Herr Kraus von Phoenix/Service/Schlüsselfeld schien aus allen Wolken zu fallen, dass wir im Alkoven keine Konvektoren hatten. Selbstverständlich würden die nachgerüstet. Kostenlos. Und so geschah es auch. Ich bekam einen Termin für 2 Tage später und rechts und links wurden je ca. 120 cm lange Konvektoren eingebaut. Inklusive Zusatzöffnungen zur Unterlüftung. Dazu musste auch noch der Lattenrost rechts und links gekürzt werden. Das war in Summe ganz schön aufwändig.

Haben sich noch dazu entschuldigt und nun ist es so warm im Alkoven wie man es sich bei einem Phoenix im besten Sinne wünscht. Die Anfahrt nach Schlüsselfeld musste ich selber bezahlen, aber das war es mir wert.
vg gerald

Gast am 19 Nov 2011 19:55:53

hier sind dazu die Bilder:

vg gerald

husky230 am 19 Nov 2011 20:12:13

O Ha,
was Gerald geschrieben hat gibt mir dann doch zu denken. Gibt es noch Phoenix Winterfahrer die ähnliches erlebt haben? Werde dann mal nach Übernahme jetzt im Winter alles testen und vorsichtshalber mal bei Phoenix anrufen was die dazu meinen.

Joachim

Nille am 19 Nov 2011 20:49:00

Hmm. Wir hatten über 5 Jahre keine Probleme mit Kälte und wir waren auch bei -18°C im Skiurlaub. Im Gegenteil: Der Schlafbereich ist etwas kühler als der Wohnbereich gewesen und daran hatte ich auch nichts zu meckern. Bei uns liefen die Rohre im Alkoven aber auch direkt auf dem Alu der Sandwichplatte und dann wohl diese entsprechend erwärmt.

phoenix22 am 19 Nov 2011 22:31:29

Hallo Joachim,
Na dann mal viel Spass beim Anruf. Meine ersten Erfahrungen beim ersten Anruf dort waren leider nicht sehr positiv, eben fränkisch herb.
Viel Spass dann auch mit dem Phönix, ist insgesamt ein hochwertiges Mobil.
Bei unserem Liner sind übrigens überall Konvektoren, auch in der Garage. Im Schlafraum ist es auch immer etwas kälter, was wir aber auch gut finden. In unserem letzten Mobil, Concorde, haben wir hinten gekocht ohne Nachtabsenkung. Da gab es um die Betten keine Konvektoren.

Phoenix22

husky230 am 05 Feb 2012 09:46:02

Hallo,

wollte mich noch mal melden zu dem angesprochenem Thema. Nun konnten wir endlich die Wintertauglichkeit testen. Wir waren letztes Wochenende im Harz bei minus 16 Grad in der Nacht. Die Temperaturen im Mobil waren ausgezeichnet. Den Wohnraum hatten wir auf 22 Grad geheizt und der Schlafraum war für die Nacht etwas kühler. Wir werden alles so belassen und finden es optimal gelöst.

Joachim

KlausGibisch am 05 Feb 2012 11:41:13

Hallo;

ich habe einen Phoenix, neu gekauft vor 8 Jahren.
Ich nutze das Womo unter der Woche al Zweitwohnsitz seit diesen 8 Jahren und wir hatten inn dieser Zeit schon strenge Winter in D.
Bei mir sind im Alkoven und auch im Schlafbereich hinten, nur Rohre.
Ich hatte noch nie Probleme mit der Temperatur. Auch im Winterurlaub bei -22 Grad nicht.

Viele
Klaus

Gast am 09 Feb 2012 16:08:12

husky230 hat geschrieben:Hallo,
Nun konnten wir endlich die Wintertauglichkeit testen. Wir waren letztes Wochenende im Harz bei minus 16 Grad in der Nacht. Die Temperaturen im Mobil waren ausgezeichnet.

Joachim

Klar doch - der Phoenix ist ja zweifellos auch super gebaut. Das ändert aber nichts an dem Fakt, das die Wärmeausbeute mit Konvektoren ungleich höher ist als ohne. (Hab ich mir von Alde bestätigen lassen - die kennen sich damit aus)

Natürlich heizen auch nackte Rohre. Es verbraucht aber auf Dauer einiges mehr an Energie :D

vg gerald

Gast am 09 Feb 2012 16:17:46

Hallo,

das mit Konvektoren und Rohren hat schon seinen Sinn

da ich im Womo die einzelnen "Heizkörper" nicht individuell regeln kann und es nur einen Heizkreislauf gibt, werden im Bad und Wohnraum Konvektoren verbaut, (je höher der Wärmebedarf desto länger der Konvektor) und rings ums Bett Rohre mit entsprechend geringerer Wärmeabgabe

Lege ich das Bad zudem an den Bginn des Heizkreislaufs, habe ich dort die höchste Temperatur, was ja auch wünschenswert ist

grüße klaus

thomas56 am 09 Feb 2012 16:51:08

willi_chic hat geschrieben:
da ich im Womo die einzelnen "Heizkörper" nicht individuell regeln kann

kann man schon, ist nur aufwendig mit einem Bypass, deshalb wohl auch eher selten.

Bypassregelung:

roomer am 09 Feb 2012 20:13:01

Moin,

sag mal Thomas warum sind die Heizungsrohre innerhalb des WOMOS gedämmt?Ist doch eigentlich egal wo die Wärme der Heizung das WOMO erheizt...oder?

Im Wohnhaus...da sehe ich schon ein das die Wärme nur an den Heizkörpern ankommen soll...aber im WOMO????

thomas56 am 09 Feb 2012 20:23:35

roomer hat geschrieben:Moin,

sag mal Thomas warum sind die Heizungsrohre innerhalb des WOMOS gedämmt?Ist doch eigentlich egal wo die Wärme der Heizung das WOMO erheizt...oder?

Im Wohnhaus...da sehe ich schon ein das die Wärme nur an den Heizkörpern ankommen soll...aber im WOMO????

Hallo roomer,
ja, die sind mit Armaflex gedämmt, muss ja auch hier so sein. Weil, wenn ich die Grage nicht heizen will, drehe ich den Hahn zu und das Wasser läuft durch den Bypass. Ohne Isolierung würde das Bypassrohr so abstrahlen, dass ich gleich die Heizung anstellen könnte. :wink:

Ein bischen Wärme dringt auch an der Isolierung vorbei und das Ventil strahlt auch ab. Hatte auch bei 20 Grad Minus Aussentemperatur ohne Heizung immer über Null Grad in der Garage.

roomer am 09 Feb 2012 20:32:30

Upps..sorry..mein Fehler...wieder nicht weitergedacht... 8)

Manni45 am 23 Aug 2015 07:26:45

Hallo,
ich fahre auch einen Phönix, Alkoven. Ich kann Dir nur empfehlen, die Heizanlage genauestens zu kontrollieren. Bei mir sind etwa nur die Hälfte der Konvektoren verbaut, die auf dem Fahrzeugplan eingezeichnet sind. Im Alkoven und Bettenbereich sind nur Rohre verbaut. Wir haben noch nie so im Winter gefroren. Das Fahrzeug wird übrigens ganzjährig genutzt. Vom Gasverbrauch ganz zu schweigen. Es ist tatsächlich so, dass die Hinterlüftung aufgrund zu geringer Öffnungsmaße, Alde schreibt vor 4 cm, nicht funktioniert. Bei Fahrzeugbau Schell stellt man sich taub. Vom Händler ganz zu schweigen. Ein Besuch bei ALDE Deutschland brachte es an den Tag. Fazit: Konvektoren nachrüsten, ca. 10 Stk. Hinterlüftung herstellen, dann funktioniert auch die Heizung.
Kopfschütteln nicht nur bei ALDE sondern auch bei uns. Das Phönix Service Center will für die Nachinstallation ca. 2500-3000 €. Nix auf Kulanz!
Vorher habe ich einen Laika 5000 SL gefahren. Bei einem ähnlichen Problem wurden wir nach Italien ins Werk eingeladen, Rep dauerte 3 Tage, wir haben nichts bezahlt und noch schöne tage verlebt.
Es geht auch anders.
Das ist nur ein kleiner Auszug von Mängeln, könnte noch etliches dazu schreiben. Es wird mein letzter Phönix sein.

bernierapido am 23 Aug 2015 10:16:18

Wir haben zwar keinen Phoenix sondern einen Tischer Trail-Liner (Sattelaufliegerwohnwagen) und im Alkoven (Schwanenhals genannt) wo sich unser Bett befindet, anfangs bei minus 15°C auch gefroren (Matratze war zu kalt).
Sind dann gleich auf dem Rückweg aus dem Urlaub im Werk vorbeigefahren.
Das Rohr unter dem Bett wurde mit einem Wärmeleitblech (ca. 40cm breites Alublech, das sich um das Rohr wölbt) versehen und die seitlich am Bett unter der Ablage liegenden Heizkörper angehoben. Das haben die natürlich (wie ich es bei Tische gewohnt bin) für mich kostenlos gemacht.
Ich habe dann zu Hause noch die Bettumrandung auf 2cm Abstand von der Wand gebracht.
Jetzt habe ich eine gute Luftzirkulation und durch das Wärmeleitblech unter dem Froli-Teil ist auch die Matratze warm genug.

schnatterente am 23 Aug 2015 10:57:54

husky230 hat geschrieben:Werde dann mal nach Übernahme jetzt im Winter alles testen und vorsichtshalber mal bei Phoenix anrufen was die dazu meinen.

Ich sehe das wie phoenix22, bei einem Gebrauchtfahrzeug wirst du in Schlüsselfeld auf wenig Kulanz stoßen, da heißt es nur: Cash oder mit Karte (reicht das Limit)? Bei Gerald hingegen handelt es sich um ein Neufahrzeug, da sollte es zum guten Ton gehören, den Kunden zufrieden zu stellen ;-)

fangixx am 26 Aug 2015 10:11:12

Manni45 hat geschrieben:Im Alkoven und Bettenbereich sind nur Rohre verbaut. V .

Bei mir sind dort auch "nur" Rohre und es wird mollig warm. Ist die Anlage entlüftet?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cramer Kochfeld leistungsschwach
Heizung schaltet bei Solarbetrieb auf Störung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt