xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funktion der Solar- Laderegler

richard 20 am 25 Aug 2015 16:28:12

Seit der Störung der Heizung bei Solarbetrieb - mittlerweile durch Einbau eines neuen Reglers behoben (siehe meine Anfrage vom 16. 8.)
befasse ich mich eingehender mit den Solarreglern und möchte eine Frage stellen.
Mein alter Regler von Calira Type SR13 arbeitet wie folgt:
Ladespannung: Hauptladung 14,4 Volt / Erhaltungsladung 14,2 Volt, soweit mir bekannt, wird die Starterbatterie erst bei erreichen von 14,2 Volt
mitgeladen.
Der jetzt eingebaute Regler von SCHAUT Type LR 1218 funktioniert laut Beschreibung folgendermaßen;
"Bei ausreichender Ladespannung der Solarmodule lässt der Laderegler eine Ladung der Batterien bis 14,2 Volt zu."
"Wohnraumbatterie und Starterbatterie werden gleichzeitig geladen. Die Wohnraumbatterie hat jedoch Vorrang."
Das heißt, die Starterbatterie wird auch dann geladen, wenn die Wohnraumbatterie noch nicht voll geladen ist, oder erst wenn die W. Batterie
14,2 V erreicht hat.
Kann mir jemand die Funktionen genau erklären.

lg. Richard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

luberon am 25 Aug 2015 18:13:23

Hallo,
ich würde einfach mal bei der Firma Schaudt anrufen. Die sind sehr auskunftsfreudig und kundenorientiert. Da weisst du sicher was Sache ist.
luberon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage befestigen auf jungfräulichem Dach
Carthago Chic I 47: Solarzelle während der Fahrt weggeflogen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt