rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago Chic I 47: Solarzelle während der Fahrt weggeflogen 1, 2

Gast am 07 Aug 2015 16:12:31

Auf unserem Chic war ab Werk 1 Solarzelle quer zur Fahrtrichtung montiert.
Während der letzten Fahrt flog diese "unangemeldet" vom Dach. Für den nachfolgenden Verkehr eine lebensbedrohliche Situation.
Wem ist dieses auch schon passiert?
Carthago ist der Meinung, dass dies in der Verantwortung des Fahrers ist, der hat zu kontrollieren ob auf dem Dach immer alles in Ordnung ist. Wie dies während der Fahrt gehen soll verschweigt Carthago leider. Es ist noch zu erwähnen, dass das Reisemobil jährlich bei Carthago zur Jahresinspektion (nicht Dichtigkeitsprüfung) war und dafür auch ein ordentlicher Betrag fällig war.
Freue mich über jeden Hinweis.
Erwin Herrmann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 07 Aug 2015 16:44:28

Reisemobil41 hat geschrieben:Auf unserem Chic war ab Werk 1 Solarzelle quer zur Fahrtrichtung montiert.

Quer, damit es eine schöne große Windangriffsfläche gibt :oops:

Und dann diese arrogante Antwort.

Dieter

reisemobil.online.cx am 07 Aug 2015 16:57:38

Hallo Erwin und Dieter,
dieter2 hat geschrieben:Quer, damit es eine schöne große Windangriffsfläche gibt

Da hilft sicher nur eine gute Rechtsschutzversicherung und ein Gutachter, welcher klärt ob die Montage im Werk Fachlich und Handwerklich richtig erfolgte?
dieter2 hat geschrieben:Und dann diese arrogante Antwort.

Welche Antwort oder meinst du den ersten und bis jetzt einzigen Beitrag von Erwin hier im Forum?

Michael

Anzeige vom Forum

andwein am 19 Aug 2015 16:43:27

Na ja, was sollen Sie sonst sagen.
Sie haben recht, für die Ladungssicherung iost der Fahrer zuständig!!
Ist es aber keine Ladung sondern ein fester Anbau, ist für die Montage 2 Jahre lang der Monteur aufgrund der Sachmängelleistung und für die Festigkeitsprüfung der TÜV zuständig und die Teile brauchen ABE/ECE oder ein Teilegutachten.
Achtung, hier beginnt ein reichlich vermintes Gebiet. Bevor man hier laut diskutiert, sollte definiert sein, ob es eine Ladung oder ein fester Einbau ist!!
Nur meine unerhebliche Meinung, Andreas

heiinjoy am 20 Aug 2015 09:56:41

Hallo Andreas,

Ladung fällt weg, da das Teil fest verbaut ist.

Heiinjoy

bernie8 am 21 Aug 2015 08:49:51

Hallo,

wo ist jetzt aber der Unterschied zwischen einer verschraubten Dachbox, die ist Ladung
und einem Solarpanel, evtl die Installation, Kabelanschlüsse etc.

Labrador am 21 Aug 2015 08:55:20

Hallo Erwin Herrmann,

wie lange (wie viele Jahre) ist denn die Solarzelle schon auf dem Dach montiert ?

brainless am 21 Aug 2015 10:24:21

bernie8 hat geschrieben:Hallo,

wo ist jetzt aber der Unterschied zwischen einer verschraubten Dachbox, die ist Ladung
und einem Solarpanel, evtl die Installation, Kabelanschlüsse etc.

Ladung ist alles,

was ohne Werkzeug demontierbar ist.
Die Ladung kann durchaus verschraubt sein - aber dann nur mit z.B. Flügelmuttern, die manuell lösbar sind,

Volker ;-)

andwein am 21 Aug 2015 13:53:49

heiinjoy hat geschrieben:Hallo Andreas,
Ladung fällt weg, da das Teil fest verbaut ist. Heiinjoy

Dann hast du 2 Jahre Gewährleistung (nach Installation) durch den gewerblichen Verkäufer/Monteur
So wie ich das sehe fällt das ganze unter "shit happens", auch wenn das nicht wirklich hilft.
Andreas

kintzi am 22 Aug 2015 11:09:34

Sehe ich ganz und garnicht so: Teil ist natürlich keine Ladung, sondern hier sogar noch dazu vom Fahrzeughersteller installiertes Zubehör.
Dazu kommt die jährliche Inspektion durch Carthago, deren Zweck wohl ist, die Betriebssicherheit zu gewährleisten.
Falls füe den Betreiber keine offensichtliche Veränderung/Verschlechterung zwischen den Inspektionen aufgetreten ist, ist das mit Sicherheit eine Haftungsfrage für Carthago,zumal noch Werks-Garantie drauf ist, u. wenn nicht, gesetzl. Werkstatt-Gewährleistung aus den jährlichen Inspektionen.
Im Gegensatz zu TÜV: Hier handelt es sich nicht um eine Begutachtung zum Zeitpunkt der Abnahme wie bei HU.
Carthago auf Sprinter-Erlebnis vor 11 J: Womo 2x bei DB-Werksvertretung Cannstatt wegen asymmetr. abgelauf. Vorderräder: Geometrie i. O.
Womo nach 5 J. in Zahlung f. Nobelmobil: beim Wiegen der VA stellte sich heraus, das Achslast schon in leerem Zustand um über 100kg von Anfang an überschritten u. das die Ursache war. Wagen wurde v. C. mit Tieflader gegen Erstattung d. Inzahlungnahme abgeholt, nachdem der Kunde 5 Jahre mit unzulässigem........ Gr. Richi

andwein am 22 Aug 2015 12:03:47

kintzi hat geschrieben:Sehe ich ganz und garnicht so: Teil ist natürlich keine Ladung, sondern hier sogar noch dazu vom Fahrzeughersteller installiertes Zubehör. Dazu kommt die jährliche Inspektion durch Carthago, deren Zweck wohl ist, die Betriebssicherheit zu gewährleisten. Gr. Richi

Hallo richi, was ist los. Das sagte ich doch. Wie alt das Fahrzeug ist, weiß ich nicht und ob die "jährliche Inspektion von Carthago" eine Festigkeitsprüfung enthält weiß ich auch nicht, das ist alles Sache eines Kaufvertrages, den ich auch nicht kenne.
Ansonsten, Sorry wenn ich geantwortet habe. Andreas

Gast am 22 Aug 2015 12:16:57

Das scheint sich ja zu häufen.

Abhilfe: flächig verklebte semiflexibel.

Liebe , Alf

andwein am 22 Aug 2015 14:38:43

Aber egal wie, wenn man beim kleben pfuscht, hält es halt nicht.
Andreas

Acki am 22 Aug 2015 15:05:43

Der Titel des Threads gibt so schön Auskunft über Problem und Fragestellung ... :gruebel:

wolfherm am 22 Aug 2015 15:09:10

Stimmt. :D

Acki am 22 Aug 2015 15:43:22

wolfherm hat geschrieben:Stimmt. :D

Gute Moderation! :zustimm:

Gast am 22 Aug 2015 15:45:13

andwein hat geschrieben:Aber egal wie, wenn man beim kleben pfuscht, hält es halt nicht.
Andreas

Hallo Andreas,
meine Solarzellen sind auch alle geklebt aber zur Sicherheit ist in jedem Klebepunkt auch eine Schraube. Hilft dem TE jetzt auch nicht weiter aber in Zukunft sollte er es vll. auch so befestigen.

kintzi am 22 Aug 2015 16:46:00

Pfuschen ? Bei Profis? Im Werk? Oder fliegen demnächst ganze (meist geklebte) Aufbauten auseinander? Gibt es eigentlich nicht (Luftfahrzeugbau) sieht man mal einmalig v.d. Hitzekacheln des Shuttles ab . Ich glaube, die Produkthaftung sollte wieder einmal etwas höher gehängt werden. Jedenfalls könnte bei mir Carthago froh sein, nur mit bloßem Ersatz davon zu kommen, zusätzlich Straßenverkehrsgefährdung ?
Welche Womomarke ich mir in Zukunft kaufe, weiß ich jetzt noch nicht, aber welche sicher nicht, weiß ich jetzt schon. Gr. Richi

Labrador am 22 Aug 2015 18:02:53

kintzi hat geschrieben:Jedenfalls könnte bei mir Carthago froh sein, nur mit bloßem Ersatz davon zu kommen, zusätzlich Straßenverkehrsgefährdung ?
Welche Womomarke ich mir in Zukunft kaufe, weiß ich jetzt noch nicht, aber welche sicher nicht, weiß ich jetzt schon. Gr. Richi

Niemand weis wie alt das Wohnmobil ist, oder hab ich da was überlesen ? (Kann 5 Jahre alt sein oder auch 15 :wink: )
Leider hat sich der Threaderöffner auch nicht mehr auf meine Nachfrage gemeldet. Mal ganz ehrlich, das sind mir persönlich die liebsten neuen User die sich mit einem der ersten Beiträge über eine Herstellermarke beklagen und dann für Nachfragen untertauchen :D

thomas56 am 22 Aug 2015 18:32:31

Solarplatten müssen tüvrelevant und eintragungspflichtig werden!

reisemobil.online.cx am 22 Aug 2015 19:00:34

Er schreibt doch, daß es bei der Inspektion nicht aufgefallen ist.
Reisemobil41 hat geschrieben:Es ist noch zu erwähnen, dass das Reisemobil jährlich bei Carthago zur Jahresinspektion (nicht Dichtigkeitsprüfung) war und dafür auch ein ordentlicher Betrag fällig war.

Meinst du der TÜV prüft da genauer?

thomas56 am 22 Aug 2015 19:04:47

ja meine ich und ausserdem gibt es genug Fahrzeuge die schon ewig keine Inspektion mehr gemacht haben und das da Solarplatten kontrolliert werden, bezweifel ich.

Labrador am 22 Aug 2015 19:35:38

Nach jeder Inspektion erhalte ich (zumindest in meiner Werkstatt) eine Inspektionsvorlage. Auf dieser Liste hakt der Mechaniker ab, was alles gemacht wurde. Ich glaube kaum, dass bei einer Inspektion nach Herstellervorgabe die Solarplatten geprüft werden :D Insofern gebe ich Thomas recht, dass eine Überprüfung alle 2 Jahre beim TÜV durchaus Sinn machen :wink:

kintzi am 22 Aug 2015 22:41:06

Ihr wißt aber, daß die bestandene HU-Prüfung nur heißt: war im Augenblick der Prüfung verkehrssicher u. nicht: hält noch 2 Jahre. Und wenn beim Fahren vom Hof die hintere Stoßstange runterfällt, geht das den TÜV u. seine Prüfung nichts mehr an.
Wenn das versch. Zubehör auch pflichtig wird, ist mit freiem Basteln u. Pfriemeln unserer Kameraden/innen Sabbat.

Zu dem speziellen Thread nochmals:
Wenn der Poster wirklich jährlich alles inspizieren läßt, hat er fortlaufende Werkstatts-Gewährleistung, unabhängig v. der Fahrz.-Gew.-lstg/garantie u. dessen Alter.
Aber auch,wenn jährlicher Inspektionsauftrag auch bezügl. der Teilebefestigungsüberprüfung für ein Jahr (nicht wie beim TÜV für den Zeitpunkt der Prüfung) gegeben u. dafür einjährig gesetzliche Gewährleistung,ist er evtl. nicht sorgenfrei f. ein Jahr wegen Beweislastumkehr, diese hemmt Anspruch evtl. ab dem 7. Monat.
Werkstatt klarerweise lediglich frei v. Haftung, wenn sie Unsicherheit eines Teiles bei der Überprüfung erklärt, die Reparaturgenehmigung v.
Eigner aber verweigert wird. Gr. Richi

wolfherm am 22 Aug 2015 23:34:18

Woher weißt du das alles? Du scheinst ja allwissend zu sein.

kintzi am 23 Aug 2015 00:46:23

Bibliotheken, Internet u. !" Wohnmobilforum"! bilden, schon mal was von letzterem gehört ?? :razz: Gr. Richi

wolfherm am 23 Aug 2015 08:10:07

Richi,

nein, das meinte ich nicht. Der Themeneroeffner hat weder was vom TÜV noch von der Art und den Inhalten der durchgeführten Inspektion erzählt. Aber hier wird lustig spekuliert, was wäre wenn..........darauf bezog sich mein allwissend........

Gast am 23 Aug 2015 08:15:33

vario614 hat geschrieben:Hallo Andreas,
meine Solarzellen sind auch alle geklebt aber zur Sicherheit ist in jedem Klebepunkt auch eine Schraube. Hilft dem TE jetzt auch nicht weiter aber in Zukunft sollte er es vll. auch so befestigen.

Da ist das Problem, dass beim Versagen der Kleber die Schraube belastet wird und Wasser eindringt.

Kann man nicht empfehlen.

Dein Alf

Gast am 23 Aug 2015 08:41:59

KudlWackerl hat geschrieben:
Da ist das Problem, dass beim Versagen der Kleber die Schraube belastet wird und Wasser eindringt.

Kann man nicht empfehlen.

Dein Alf

Die Schraube wird vom Kleber abgedichtet, daher sehr empfehlenswert. :top: Siehe auch hier --> Link unter" wichtige Gesichtspunkte"

kintzi am 23 Aug 2015 10:03:30

Wolfherm,
Die TÜV-Erklärung stammt von mir in Zusammenhang mit der TÜV-Forderung (Acki oder ein anderer?) u. hat mit TE nichts zu tun, wie kommst Du darauf ?
Der TE hat aber mitgeteilt, daß die Solaranlage "w e r k s e i t i g" geliefert wurde, also zum Kaufumfang gehörte. Wenn ich also das
Wohnmobil gegen gutes Geld im Werk jährlich inspizieren lasse , ausdrücklich nicht nur die Dichtigkeitsinspektion, wobei auch nicht nur die Basisfahrzeuginspektion gemeint sein kann, denn dafür ist der Basisfahrzeughersteller bzw. sein Vertragshändler zuständig (Carthago wechselt wohl kaum Motoren noch Bremsen), bleibt doch nur der Aufbau. Und dazu gehört nun mal, die, s.o. , werksseitig gelieferte Solaranlage dazu!
Und da man wie § 29 StVZO (TÜV) kein Gutachten zum Zeitpunkt der Vorführung wünscht, sondern eine gewisse Sicherheit gegen zukünftigen Aus- A b - fall erkaufe ich mir diese mit freiwilligen Auftragsinspektionen von Profi, was ich hier annehmen muß.
Ansonsten sehe ich keinen Grund,solche gegen Bezahlung vornehmen zu lassen, wenn eh nicht gehaftet wird. Spare mir dann lieber das Geld
für Reparaturen, und knallt hinten die Oyster oder das Solarpanel einem in die Windschutzscheibe ( gelegentlich GsD leichte Dachluke)
--> Versicherung u. kismet oder " s... happens"! Strafrechtlich kann man mir als Fahrer keinen Vorwurf machen, ich kontrolliere vor jeder Fahrt, als Laie,steige auch das Leiterchen....will ja gut Wetter! Ehefrau als Zeugin immer mit: Wenn Affen steigen.... :razz:
Gr. Richi
PS: Gewisse Rücksichtnahme auf Firmenkunden ?

kintzi am 23 Aug 2015 11:39:59

Nicht Acki, Thomas 56 schlug TÜV vor, um solche Vorfälle zu verhindern. Das Ganze sowie meine Beiträge haben sehr wohl mit
dem Anfangsbeitrag zu tun, da blickt jemand durch eine verbogene Brille. Gr. Richi

traveldog am 23 Aug 2015 16:03:03

In diesem Thread wird eine ganze Menge spekuliert und darauf aufbauend werden Meinungen deutlich ausgetauscht. Soweit so naja ...
Interessant nur, dass der Threadersteller selbst sich nach seinem ersten Posting mit dem Wunsch um Unterstützung / Informationen aus dem Forum nicht mehr gemeldet hat. War ihm dann wohl doch nicht so wichtig. Schade eigentlich.

VG,
traveldog

jokathi am 23 Aug 2015 16:58:09

Hi,
nee, nee, traveldog, das Thema war dem Urheber schon wichtig. Fakt ist nämlich, dass die Hersteller und ihre Bereiche "Service" sehr intensiv die Veröffentlichungen in diesem und in anderen Foren mitlesen und dann mit dem "Geschädigten" Kontakt aufnehmen. Und dann wird die Sache geregelt........
Ich spreche aus Erfahrung!

Angenehmes Rest-Wochenende allerseits!

traveldog am 23 Aug 2015 17:17:27

Hallo Jokathi,

ok. Diese Erfahrung musste ich mit unseren bisherigen Fahrzeugen (und Herstellern) nicht machen - immerhin :)
Ist das dann eine "Spezialität" des Herstellers hier (der Threadersteller und Du, ihr fahrt ja offensichtlich beide einen Carthago ...) ?

VG,
traveldog

rolf51 am 23 Aug 2015 17:36:08

Hallo,
bin überzeugt, dass viele Blindgänger auf den Straßen fahren. Wer gibt den zu, dass er bei der Verklebung geschlampt hat?

Gast am 23 Aug 2015 18:20:33

Diese Arbeit versteht Carthago eben unter "Premium"

Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung . . .

Sonnige Zeiten
gerwulf

kintzi am 23 Aug 2015 19:15:25

Jetzt wird's hier erst interessant, sagt mir mein Gefühl. Gr. Richi

jokathi am 24 Aug 2015 10:45:03

Hi,
um auf den letzten Eintrag von "traveldog" zurück zu kommen: dies ist keine Spezialität eines einzelnen Herstllers. Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine Anzahl WoMo-Fahrer verschiedener Fabrikate (Concorde, Niesmann, Morello, Frankia) und alle haben die gleichen Erfahrungen mit größeren Problemen gemacht. Übrigens, im Bereich der Auto-Hersteller auch nicht anders. Auch hier nimmt man den Kunden "beiseite" und regelt die Dinge "hinter dem Vorhang". Habe mit Mercedes und Audi genau diese Erfahrungen gemacht.

Sonnige aus Neuss!

dieterk am 24 Aug 2015 10:52:33

Hallo,
was ich am interessantesten finde: der Trööteröffner hat hier am 07.08. eine Beitrag in den Raum geschmissen, wohlgemerkt sein erster Beitrag überhaupt und auf drei Seiten Diskussionen über alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten dieses Vorgangs in keinster Weise mehr reagiert.
Schlussfolgerung: ab in den runden Ordner damit :!:

Dieter

kintzi am 24 Aug 2015 12:06:03

Ja nicht ! Alle Macht den Foren ! :razz: Gr. Richi

andwein am 24 Aug 2015 13:33:20

vario614 hat geschrieben: meine Solarzellen sind auch alle geklebt aber zur Sicherheit ist in jedem Klebepunkt auch eine Schraube.

Na ja, das meine ich jetzt nicht irgendwie abwertend, aber Kleben und Schrauben ist für mich wie Hosenträger und Gürtel.
Man sollte die Befestigungsart wählen, die hält!!
Andreas

Labrador am 24 Aug 2015 13:42:46

dieterk hat geschrieben:... und Unmöglichkeiten dieses Vorgangs in keinster Weise mehr reagiert.

:daumen2:

Gast am 30 Aug 2015 15:21:28

dieterk hat geschrieben:Hallo,
was ich am interessantesten finde: der Trööteröffner hat hier am 07.08. eine Beitrag in den Raum geschmissen, wohlgemerkt sein erster Beitrag überhaupt und auf drei Seiten Diskussionen über alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten dieses Vorgangs in keinster Weise mehr reagiert.

Dieter

Hallo,
zuerst möchte ich mich bei denen bedanken welche mit konstruktiven Beiträgen mir wertvolle Tipps gegeben haben. Der beste Tipp für mich kam per PN. Hier wurde mir geraten bei der Versicherung anzufragen. Dies habe ich gemacht und am Freitag (vor 2 Tagen) kam die Antwort, dass über die Vollkasko der Schaden bezahlt wird.
Carthago hat in diesem Fall Glück, denn die Klageerhebung war vom Anwalt bereits vorbereitet.
Zu obigem Post von Dieter möchte ich keinen Kommentar abgeben, nur er sollte sich mal überlegen ob es Gründe geben kann, dass man nicht nach seinen Vorstellungen reagiert. Anzumerken ist noch, dass kein Beitrag in den Raum geworfen wurde, sondern es war eine konkrete Frage!
Für mich ist dieser Vorgang hiermit abgeschlossen.
Erwin

Gast am 30 Aug 2015 15:45:42

...Dieter hat doch vollkommen Recht. :ja:

Ein eröffnetes Thema/Problem bei dem die Mitleser um den Ausgang und Lösungen mehr Interesse zeigen als der Themenersteller ....gehört das doch mal angesprochen. Und wenn man sich dann nach 23 Tagen nur nach Aufforderung meldet....wird nur die Hälfte wieder gegeben was geschah....

Gast am 30 Aug 2015 15:56:31

Hallo Erwin,

Auch wenn für dich der Vorgang abgeschlossen ist, solltest du vielleicht deine Versicherung auf die Möglichkeit der Regressforderung gegenüber.dem.Hersteller hinweisen.

Zwar wird der Hersteller dies wiederum seiner. Versicherung aufdrücken,, aber nur so kommt Bewegung in die Sache und es wird im Sinne.der Kunden gehandelt.

Dein Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funktion der Solar- Laderegler
Solarmodule verloren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt