Hallo zusammen,
ich gehe davon aus, dass es sich bereits Posts in dieser Richtung gibt, habe aber auf Anhieb nichts gefunden, deshalb meine Anfrage.
Ich fahre einen Ducato 280, BJ 1988, 2,5 L Saugdiesel mit ca. 205000 km auf dem Buckel. Ich habe mir den Kleinen (Dethleffs teilintegriert, knapp 5m lang) Anfang des Jahres gekauft, um meine Frau und mich auf unser neues Hobby einzustimmen. Dies hat diesen Sommer so hervorragend funktioniert, dass wir unser Mobil behalten und überholen möchten.
Da jedoch - wie hier oft schon beschrieben - das Getriebe zicken macht, suche ich im Umkreis von Hanau bzw. Frankfurt am Main eine fähige Werkstatt oder einen Schrauber, der sein Handwerk versteht, und sich der Sache annehmen will und kann. Negativ bemerkbar macht sich das Getriebe dadurch, dass es zwar problemlos hochzuschalten geht, runterschalten vom 4. in den 3. funktioniert jedoch nicht - zumindest habe ich es noch nicht mit Gewalt versucht. Zudem kündigt sich im 5. Gang das berüchtigte Pfeifen an.
Ich selbst halte mich nicht für in der Lage, ein Getriebe selbstständig zu warten bzw. instand zu setzen, sodass ich für jeden Tipp in dieser Richtung dankbar bin.
Liebe
Lothar