xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werkstätten Getriebereparatur Ducato 280 Rhein-Main-Kinzig

kingbing71 am 25 Aug 2015 16:55:31

Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass es sich bereits Posts in dieser Richtung gibt, habe aber auf Anhieb nichts gefunden, deshalb meine Anfrage.

Ich fahre einen Ducato 280, BJ 1988, 2,5 L Saugdiesel mit ca. 205000 km auf dem Buckel. Ich habe mir den Kleinen (Dethleffs teilintegriert, knapp 5m lang) Anfang des Jahres gekauft, um meine Frau und mich auf unser neues Hobby einzustimmen. Dies hat diesen Sommer so hervorragend funktioniert, dass wir unser Mobil behalten und überholen möchten.

Da jedoch - wie hier oft schon beschrieben - das Getriebe zicken macht, suche ich im Umkreis von Hanau bzw. Frankfurt am Main eine fähige Werkstatt oder einen Schrauber, der sein Handwerk versteht, und sich der Sache annehmen will und kann. Negativ bemerkbar macht sich das Getriebe dadurch, dass es zwar problemlos hochzuschalten geht, runterschalten vom 4. in den 3. funktioniert jedoch nicht - zumindest habe ich es noch nicht mit Gewalt versucht. Zudem kündigt sich im 5. Gang das berüchtigte Pfeifen an.

Ich selbst halte mich nicht für in der Lage, ein Getriebe selbstständig zu warten bzw. instand zu setzen, sodass ich für jeden Tipp in dieser Richtung dankbar bin.

Liebe
Lothar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

palstek am 25 Aug 2015 17:25:55

Da gibt's in deiner relativen Nähe die ultimative Adresse: Mario Wendt --> Link

Wenn du Wendt hier in die Suchfunktion eingibst, kannst du die Lobpreisungen lesen :D

Frank

Gast am 25 Aug 2015 20:48:46

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen,war auch schon mit meinem Womo dort.Trotz dem kann ich Dir noch eine auf Getriebereparaturen spezialisierte Firma benennen,es handelt sich um die Firma Ciocca in Taunusstein.

Arno

Anzeige vom Forum

kingbing71 am 26 Aug 2015 09:44:19

Super, vielen Dank für die schnelle Info. Ich werde mich gleich mal ans Telefon klemmen und bei den Kandidaten anrufen.

Viele
Lothar

rodiet am 26 Aug 2015 14:14:03

Auch ich kann Mario Wendt --> Link bestens empfehlen. War schon mehrmals dort und immer zufrieden.

berny2 am 26 Aug 2015 15:07:36

kingbing71 hat geschrieben:...runterschalten vom 4. in den 3. funktioniert jedoch nicht - zumindest habe ich es noch nicht mit Gewalt versucht.

Vielleicht geht es aber mit Geschicklichkeit: nach alter Manier mit Zwischengas...?

kintzi am 26 Aug 2015 20:18:04

Keine Experimente (Pfeifen 5. Gang), so schnell wie möglich nach Pfaffengrund u.keinen km mehr. ET für die alten Getriebe schwer zu kriegen
geschweige denn Ersatz bei Getr.-Crash. Gr. Richi

berny2 am 26 Aug 2015 21:33:10

kintzi hat geschrieben:Keine Experimente (Pfeifen 5. Gang), so schnell wie möglich nach Pfaffengrund u.keinen km mehr. ET für die alten Getriebe schwer zu kriegen
geschweige denn Ersatz bei Getr.-Crash. Gr. Richi

Hat der 5. Gang nicht evtl. eine eigene Ölkammer?

kintzi am 27 Aug 2015 00:03:33

Nein Berny, das war ja immer das Dilemma des 5., zu wenig Öl, weil hoch gelegen. Fiat gab immer zu geringe
Einfüllmenge , meist 1/2l zu wenig , an. Gr. Richi

appi68 am 27 Aug 2015 07:42:52

Mario kann man uneingeschränkt empfehlen, als Ducato-Pabst sowieso und als Ausrüster, Vermieter und Verkäufer (Pilote) von Mobilen mittlerweile auch.
Als Goldschmitt, bzw. Hymer Performance-Partner hat er seine Ausrichtung zudem seit Langem schon intensiviert.

Und Wetzlar, bzw. Schöffengrund ist ja irgendwie auch noch Rhein-Main-Gebiet.
Wir fahren auch aus dem MKK immer zu ihm.

kingbing71 am 27 Aug 2015 10:35:08

Das mit dem Zwischengas lasse ich lieber erstmal, bei meinem Glück haut es mir das Getriebe komplett um die Ohren.
Das Getriebeöl wurde ebenfalls vor dem Urlaub gewechselt, angeblich wurde auch etwas mehr rein gekippt als angegeben.

Ein Vorabtermin in Schöffengrund ist vereinbart, nun heißt es Daumen drücken, dass sich die Reparatur noch rentiert und sich die Kosten im Rahmen halten.

berny2 am 27 Aug 2015 14:08:30

kingbing71 hat geschrieben:Das mit dem Zwischengas lasse ich lieber erstmal, bei meinem Glück haut es mir das Getriebe komplett um die Ohren.
Ein Vorabtermin in Schöffengrund ist vereinbart, nun heißt es Daumen drücken, dass sich die Reparatur noch rentiert und sich die Kosten im Rahmen halten.

Nein, überhaupt nicht, wenn man nicht erst seit gestern Autos fährt.
Die Daumen drücke ich Dir jedenfalls!

kintzi am 27 Aug 2015 15:03:21

Berny, wenn einer noch nie unsynchronisiert gefahren ist....., ansonsten konnte man runterschalten ohne
Kupplung ; Leistung auf wenig Antrieb zurücknehmen , Gang raus, Gas bis auf richtige Drehzahl, neuen Gang rein, fertig. Rauf ähnlich, muß bei Kupplungsseilriß. Ohne Kravall natürlich mit Doppelkuppeln u. Zwischengas.
Habe auf 3-Gang-Lloyd u. DB Langschnauzer LKW gelernt, bei letzterem unsauber geschaltet, spürte man jeden
Getriebezahn u. am Abend das rechte Handgelenk.(60er Ferienjobs beim Konsum Sttgt.) Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bergauf und Bergab
Haltbarkeit Kupplung Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt