thorti2005 am 26 Aug 2015 05:50:05 Hallo Hab da mal ne blöde Frage zu obrigen genannten Thema. Wir sind gestern von Urlaub (Kroatien) Heim und durch Österreich durch.In Kärnten auf der Autobahn auf einmal Leuchtschilder über 2,8T rechts raus. Auf der rechten Seite standen da nun schon unzählige Lkw´s bzw. auch klein Lkw´s die auf die Waage mussten. Nun meine Frage ich hab ja eine 3,5T Zulassung,hätte ich da auch raus müssen? Mir ist aufgefallen das in der ganzen wartenden Schlange nicht ein Womo stand. Danke schonmal für eure Antworten.
strunzi am 26 Aug 2015 06:03:16 Moin, wir sind am 14.08. auch von Kroatien heim und auch in diese Gewichtskontrolle über 2,8T gekommen. Ich bin allerdings über die Waage gefahren da ich auch 3,5T habe. Keine Ahnung was passiert wenn Du nicht drüber fährst....möchte es aber auch nicht ausprobieren!
thorti2005 am 26 Aug 2015 06:23:05 Hallo Wir sind mal dezent weiter gefahren,hab mir gedacht die ziehen mich danach schon raus wenn was währe. Hätte zwar nichts zu befürchten gehabt,aber die wartende Schlange war mir zu lange.
Gast am 26 Aug 2015 06:40:38 Damit will man wohl die Mautpreller erwischen: --> LinkEine bessere Antwort weiß ich nicht, vielleicht liest ja hier mal ein Österreichischer Asfinag Mitarbeiter mit, der eine treffende Antwort parat hat. :)
alzu am 26 Aug 2015 06:50:21 Hallo, wenn du über 2,8 to zul. Gesamtgewicht hast, musst du raus. Ist bei den Überkopfanzeigen deutlich zu sehen: Fahrverbot über 2,8 to. auf den normalen Fahrspuren, nicht nur für LKW. Ich würde es nicht riskieren. Wenn die da nichts von dir wollen, winken sie dich ohnehin gleich an der Warteschlange vorbei (war zumindest bei mir einmal so).
RaiWo am 26 Aug 2015 08:08:14 Guude! Nur mal eine Frage: War das ein Schild mit Lkw-Symbol oder die "reine" Zahl 2,8 t? CU Wolf
thorti2005 am 26 Aug 2015 08:13:16 Hallo Ich glaube 2,8t ohne irgendein Lkw zeichen. Die Fahrspuren wurden aber nicht gesperrt so wie es in der Asfinag Seite steht. Mir kam das irgendwie so vor wie wenn das freiwillig ist :D das man da raus fährt.
villadsen am 26 Aug 2015 21:55:32 Wenn 2,8t und LKW Symbol soll man nicht reinfahren: Ich hatte anderswo folgendes berichtet:
"Nochmals zur Polizei in Östereich: Wir haben einen Schild auf der Autobahn gesehen und dachten dass alle über 2,8 T gewogen werden sollten. Deshalb sind wir auf die Wage gefahren. Der beamte sagte dann: Sie sind zu schwer. Ich: Oh, das wuste ich nicht. Beamte: Nur LKW's sollten hierrein fahren. Sie sind kein LKW, und deswegen sind Sie nie hier rein gefahren. Ich: Da haben Sie recht, danke. Und los"
TSV
bergcamper am 20 Okt 2015 23:43:52 Interessehalber hier nochmal die Frage, ob die - immer mal wieder gerne erzählte und gepostete - Story von den sog. Kombi-Kontrollen auf bestimmten Durchgangsrouten plausibel ist, wonach bei einer behördlich konstatierten Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes im Einzelfall gleich noch Strafen für Fahren ohne für die Gewichtsklasse gültige Fahrerlaubnis und anschließend noch wegen Mautvergehen durch den Autobahnbetreiber eingehoben würden.
Nicht, dass so ein Szenario in bestimmten Staaten mit andersartig ausgeprägter Rechtstradition nicht grundsätzlich vorstellbar wäre, aber gibt es stichhaltige Beweise dafür? Einen tatsächlich Betroffenen traf ich bislang noch nicht persönlich, meist hört man gerüchtweise über Dritte davon reden.
Oder andersherum gefragt: Welches wären belastbare Rechtsgrundlagen die so eine Mehrfachbestrafung ausschließen, beispielsweise aus welcher Vorschrift (z.B auch in AT, CH, SLO, HR, NL, F usw.) leitet sich her, dass sich Maut bzw. Fahrerlaubnis stets nach dem papiermäßigen Gewicht (zGG) zu richten haben, auch wenn bei einer spontanen Messung eine Überschreitung festgestellt wurde.
brainless am 21 Okt 2015 01:13:52 bergcamper hat geschrieben:......wonach bei einer behördlich konstatierten Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes im Einzelfall gleich noch Strafen für Fahren ohne für die Gewichtsklasse gültige Fahrerlaubnis und anschließend noch wegen Mautvergehen durch den Autobahnbetreiber eingehoben würden.
Sollten solche Stories gepostet werden, sind sie hanebüchener Blödsinn. Man muß sich nur die Regeln der ASFINAG durchlesen (und verstehen), damit man weiß, daß für die Maut ausschliesslich die Angaben der Zulassungspapiere gelten, Volker ;-)
topolino666 am 21 Okt 2015 06:39:09 .... sonst müsste ja auch im Umkehrschluss ein zu leichtes Fahrzeug (leerer LKW) in der Maut abgestuft werden! ;-)
rkopka am 21 Okt 2015 10:50:40 topolino666 hat geschrieben:.... sonst müsste ja auch im Umkehrschluss ein zu leichtes Fahrzeug (leerer LKW) in der Maut abgestuft werden! ;-)
Nicht in A. Die LKW Maut (>3,5t zGG, und nur das spielt das Gewicht eine Rolle) geht nach Achszahl und Euro Einstufung. Das Gewicht ist egal. RK
CR600 am 21 Okt 2015 12:25:58 Hallo zusammen,
wenn über 2,8t mit LKW Symbol angezeigt wird, muß jedes Fahrzeug mit einem zulässigem Gesamtgewicht über 2,8t raus. Wird nur über 2,8t angezeigt, muß jedes Fahrzeug mit tatsächlichem Gewicht über 2,8t raus. Wirde nur ein LKW Symbol angezeigt, muß jedes Fahrzeug mit einem zulässigem Gesamtgewicht raus.
Man(n) kann sich das relativ leicht merken.
Das LKW Symbol hat einen ausgefüllten "Aufbau" (ist also zu) = zulässiges Gesamtgewicht.
2,8t = tatsächlichem Gewicht.
andreasnagel am 21 Okt 2015 15:21:42 CR600 hat geschrieben:Wirde nur ein LKW Symbol angezeigt, muß jedes Fahrzeug mit einem zulässigem Gesamtgewicht raus.
Da ist wohl etwas durcheinander geraten (kein Wunder, bei den vielen Formatierungsregeln). Wie soll der Satz denn richtig lauten? Viele , Andreas
Gast am 21 Okt 2015 15:32:17 Da kann im Satz ja nur die 3,5 to fehlen , denn das gilt Europaweit einheitlich -> bei LKW Symbol !
CR600 am 21 Okt 2015 17:39:11 andreasnagel hat geschrieben:...
Wie soll der Satz denn richtig lauten?
Viele , Andreas
Der Satz soll richtig lauten: ... mit zulässigem Gesamtgewicht über 7,5t. Danke für`s draufhinweisen.
CR600 am 21 Okt 2015 17:41:35 Ach Mist... :? :? :?
natürlich 3,5t !
Kann man seinen Beitrag nicht bearbeiten, wenn man sich verschrieben hat?
|
|