rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zwei Fernseher über ein Single LNB betreiben

Tilly1963 am 26 Aug 2015 14:24:02

Hallo erst einmal,

wir haben z.Zt. eine vollautomatische Sat Anlage mit einem Single LNB und einem Fernseher mit eingebautem Receiver im Wohnbereich. Ich möchte nun einen zweiten Fernseher im Schlafraum montieren, und den an der gleichen Sat Anlage betreiben. Wohlgemerkt, immer nur ein Fernseher in Betrieb. Hat das schon jemand gemacht, und wenn, wie geht das ? Gibt es da ein T Stück oder einen Umschalter. Freue mich über Beiträge.

Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 26 Aug 2015 14:38:36

Geht: Brauchst dazu einen SAT-Verteiler, wie z.B.
--> Link

Tilly1963 am 26 Aug 2015 14:44:21

Oh, prima, vielen Dank !!

Anzeige vom Forum

jodimen am 26 Aug 2015 14:44:54

hallo Karsten,
ja das geht, dazu verwendet man einen SAT-Verteiler. Der hat einen Sat Eingang und zwei Ausgänge für die TV Empfänger. Alle drei Anschlüsse dieser kleinen Box sind für F-Stecker(weiblich)
Schau bitte mal bei den typischen I-Net Händlern, kosten so um die knapp 5 Euro
Joachim

weser13 am 26 Aug 2015 14:46:16

Ich habe so eine Konstellation in meinem KNAUS. Der erste Fernseher hängt über SCART an dem Receiver, der im Wohnmobil montiert ist.
An dem Receiver befindet sich ein Antennenausgang. Von dort ist ein Antennenkabel verlegt zum zweiten Fernseher.
Nach dem der montierte Receiver mit dem Signal versorgt ist, drücke ich bei Bedarf an der Fernbedienung für den Receiver
die AV-Taste und somit steht das Signal auf dem zweiten TV (mit internem Receiver) zur Verfügung. Fernsehen geht auf
beiden TV-Geräten gleichzeitig, allerdings nicht die selben Programme.

aus NI

Acki am 26 Aug 2015 14:50:14

Weser
Er hat keinen Receiver zum Durchschleifen, sondern einen FS mit eingebautem Receicer.
Die haben normalerweise keinen Ausgang!

Tilly1963 am 26 Aug 2015 14:57:40

ich werde das mal mit dem T Stück versuchen. Wir haben zwei Fernseher mit eingebautem Receiver. Müsste dann ja klappen.

schnecke0815 am 26 Aug 2015 15:01:45

Der TE hat ja auch einen Carado und keinen Knaus :lol:

msfox am 26 Aug 2015 21:26:06

Bei einem reinen Single LNB sollte dies nicht gehen. Man unterscheidet zwischen horizontalen und vertikalen Signal. Da nur ein Single LNB vorhanden ist, kann diese immer nur ein Polarisation verarbeiten. Man kann es zwar verteilen empfängt dann aber auf alle Receiver z.B. nur horizontale Programm (z.B. ARD, ZDF,..).

Anders bei einem Unicable LNB. Hier ist eine Verteilung polarisationsunabhängig möglich.

Acki am 26 Aug 2015 21:33:21

Msfox
Lies doch noch einmal das Anforderungsprofil, welches der TE aufgestellt hat!
Dieses wird mit der Empfehlung des Sat Verteilers erfüllt.
Ein gleichzeitiger, unabhängiger Betrieb von zwei Receivern stand nie zur Diskussion ...

inzman am 27 Aug 2015 12:16:55

Ich habe es genau so wie von Acki beschrieben gemacht und würde die Anfrage ergänzend wie folgt beantworten: 90 % aller TV Sender bekommst Du auf Deinem Zweitgerät und mir genügt das auf dem Zweitfernseher absolut. Da zwei Receiver vorhanden sind kann jeder gucken was er will, der zweite eben nur mit der genannten Einschränkung.
inzman

Irmie am 27 Aug 2015 20:24:44

Wohlgemerkt, immer nur ein Fernseher in Betrieb

Hallo,

wenn man mit einen Umschalter das Koaxkabel von TV1 auf TV2 umschaltet gibt es keine Probleme!
So ein Schalter kostet auch nicht viel!

Viele
Irmie

inzman am 28 Aug 2015 11:12:52

Zitat: "Wohlgemerkt, immer nur ein Fernseher in Betrieb"

das ist doch Quatsch. Ich habe immer beide TV laufen und jeder quckt was er will.

inzman

andwein am 28 Aug 2015 15:55:36

inzman hat geschrieben:Zitat: "Wohlgemerkt, immer nur ein Fernseher in Betrieb"
das ist doch Quatsch. Ich habe immer beide TV laufen und jeder quckt was er will. inzman

Solange beide "horizontal" polarisierte Sender, oder beide "vertikal" polarisierte Sender schauen stimmt die Aussage, denn das Single LNB empfängt entweder vertikale oder horizontale Sender, abhängig von der Umschaltspannung.
Will der eine einen horizonztalen und der andere einen vertikalen, geht es nicht mehr, dann entscheidet der Receiver, dessen Schaltspannung durchgeschleift ist.
Andreas

Acki am 29 Aug 2015 00:03:09

Richtig so Andreas!
Aber das will der TE gar nicht ... :wink:

kintzi am 01 Sep 2015 10:35:38

1)Also ich habe im Knaus als damalige (2004) Erst/Einzel- ten Haaft-Anfertigung eine TWIN-Oyster mit Skew für 2TV- Simultanbetrieb aller Polarisationen.
2)Für 2-TV Betrieb reicht H an einem gesplitteten Kabel nach inzmann u. andwein mit 90% der Sender.
3)Will man Vollsender auf Einzelbetrieb, habe ich von Spaun ein Sat-Antennenrelais, SAR 12F Nr: 871406 Fr: 47....2200 MHz externe Umschaltspannung 5-18V. ca. 30€. Habe ich im Haus, trotz 4 Quadros /Sat, einmal f. FP-Recorder mit 2 Empfänger trotzdem zu wenig zum Umschalten zwischen TV-Empf. u. FP-Recorder. Natürlich auch nur eine Polarisation.

Schaue zunehmend gezielt (wenn ich will) Mediatheken übers Internet. Gr. Richi

Kunz am 11 Sep 2015 20:01:07

Hallo Andreas,

Danke dir, hast mir auch geholfen!

Sebastian

weser13 am 11 Sep 2015 20:34:23

Kintzi

Das sind alles wunderbare Ideen und Lösungen, die Du hier vorträgst.
Nur: welcher normale Anwender, zu den ich auch gehöre, sieht sich in der Lange, derartige technischen Varianten für eine simplen TV-Empfang umsetzen?

aus NI

kintzi am 11 Sep 2015 20:57:48

Wieso? Habe die von mir realisierten, also selbst geplante u. dann gekauften oder montierten Möglichkeiten geschildert, im Womo u. im Hause.
Bin nicht vom Fach. Habe 1999 mit 2 Büchlein angefangen, GsD Flachdach zu Hause , das Zeug zusammengekauft , Strippen gezogen, Mast/Schüssel/2 Quadros/montiert/eingemessen/ Werkzeug für Verbindungen usw. Und habe gestaunt , hat funktioniert. Dann noch 2 Anlagen bei Freundinnen gemacht.
Womo-Anlage nach meinen Angaben v. Ten Haaft geordert u. v. Händler montieren lassen. Vordere Fernseher ab Werk, hinterer FS in Schrank untergebracht,12V u. Antenne, natürlich nur derselbe Sat. f. vorne u. hinten, aber beide Polarisationen.
Hausanlage mit FP-Rekorder: etwas im Konrad-Kat. geblättert, Relais gefunden u. Glück gehabt, hat wieder funktioniert. Man muß es halt angehen, "gewinnen ohne zu spielen unmöglich". Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche vollautomatische Satanlage
GPS Fähigkeit ohne SIM Karte?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt