aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GPS Fähigkeit ohne SIM Karte?

Webusta am 11 Sep 2015 12:56:44

Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage und bin im Internet nicht ganz Schlau geworden.

Ich möchte mir auch ein Tab ( wahrscheinlich Samsung) zulegen welches ich als Navi benutzen möchte.
Dieses muss dann natürlich GPS haben .... jetzt hab ich aber im Internet nur Tabs gefunden die GPS gleichzeitig nur mit SIM Karte haben.
Ich wollte eigentlich keine Karte einsetzen und meine Updates übers W-Lan ziehen, daher frage ich mich

.... Funktioniert GPS fürs Navi auch ohne eingesetzte SIM Karte?

Mir reicht eigentlich ein Tab welches nur GPS und W-Lan hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 11 Sep 2015 13:01:45

Hallo Levent, eigentlich sollte GPS auch ohne SIM-Karte funktionierten. Es gibt auch Tablets welche keine SIM benötigen. Wenn du nur WLAN nutzt, würde ich mir solch ein etwas preiswerteres Tablet kaufen. Ist jedenfalls bei meinem Tablet (Nexus10) so.

Michael

tiefschneewikes am 11 Sep 2015 13:04:22

Hallo Levent,

ich habe ein älteres Samsung Tab3. Da ist keine Sim-Karte drin und das GPS funktioniert trotzdem. Mein Tab hat gar keine Möglichkeit eine Sim-Karte aufzunehmen. Es gibt viele Tablets, die nur über ein W-Lan ins Web kommen und bei diesen Geräten funktioniert das GPS natürlich ohne Sim.

Anzeige vom Forum

Webusta am 11 Sep 2015 13:08:41

Vielen Dank für die Antworten ;)
Dann weis ich jetzt das GPS nicht an SIM gebunden ist.

fliegenpups am 11 Sep 2015 13:54:43

Das setzt dann aber voraus, dass Du beim Navigieren W-Lan im Wohnmobil zur Verfügung hast, oder? Und das wäre dann wohl nicht der Fall. Oder hab ichs falsch verstanden?
Oder hat das Tablet einen eigenen GPS-Empfänger wie ein Navi?

Henning

Heimdall am 11 Sep 2015 14:00:22

Hallo Levent,
ich benützen ein ACER 7" Tab OHNE SIM, es hat einen sensationell guten GPS Empfänger. Heute beim Einschalten hat es 11Satelliten gefunden!

Gast am 11 Sep 2015 14:03:46

Das einzige was du beachten musst, dein Routing muss offline Karten haben.

Liebe , Alf

haralddoerr am 11 Sep 2015 14:06:03

Ich habe ein China Tablet. Dieses hat einen SIM Slot. Ich verwende es jedoch ohne SIM Karte.
Das GPS ist sensationell gut (schnell und genau).

Als Navisoftware verwende ich "here!". Die Karteninfo kann für ganze Länder zuhause über WLAN herunter geladen werden. Sie steht dann offline zu Verfügung und die Navigation klappt unterwegs, ohne jegliche Internetverbindung einwandfrei.

AndreasS am 11 Sep 2015 14:39:13

Wir navigieren schon lange mit einem 8 Zoll Samsung Tab. Haben die App "Map Factor" mit OSM Karten. Funktioniert super.
Problematisch ist leider die Stromversorgung. Trotz 5A USB im Zigarettenanzünder ist irgendwann Schluss mit Strom.
Haben daher zusätzlich eine große "Powerbank".
SIM Karte haben wir nicht!

PittiC am 11 Sep 2015 18:09:27

AndreasS
Vermutlich hat dein Ladkabel nur 1Ampere am Ausgang. Es gibt welche mit 2A.

gnarz18 am 11 Sep 2015 19:05:08

at AndreasS
Das liegt am Adapter, bei den Original-Ladegeräten sind oft Pins gebrückt, Widerstände an den Datenleitungen usw. . Daran erkennt das Gerät, dass es sich um ein ( Originales ) Ladegerät handelt und kann dementsprechend viel Strom ziehen. Bei deinem Adapter erkennt dein Gerät nur einen „normalen“ USB-Anschluss und da ist bei max. 500mA Ende. Da dein Gerät aber mit GPS usw. mehr als diese 500mA braucht ist halt irgendwann Schluss. Such nach Adaptern die explizit für dein Gerät sind oder such im Netz nach Bauanleitungen für solche Adapter.

Michael

dieter2 am 11 Sep 2015 19:40:09

Ich hab ein 7" Samsung Tablet mit TomTom Europa mit 42 Ländern drauf.

Ohne Simkarte.

Das geht sehr gut.

Dieter

AndreasS am 14 Sep 2015 09:57:37

Danke für den Tipp. Ich benutze das Originalladekabel. Meint Ihr das hat nicht genug Wums?

gnarz18 am 14 Sep 2015 10:27:04

Hallo,
das Kabel ist nicht das Problem sondern der Adapter. Der kann zwar mehrere Ampere liefern, dein Gerät ruft diese aber nicht ab. Google mal nach " Samsung Schaltung Ladegerät Tablet" Da wird genau erklärt warum es nicht funktioniert und wie man das Problem beheben kann.

Michael

rkopka am 14 Sep 2015 11:29:06

fliegenpups hat geschrieben:Oder hat das Tablet einen eigenen GPS-Empfänger wie ein Navi?

Der GPS Empfänger ist aber immer unabhängig von der SIM Karte. Und für eine richtige Navigation auch nötig. WLAN und SIM bringen bestenfalls einen groben Anhalt, in welcher Stadt man gerade ist, reichen aber nie fürs Navigieren.

Es gibt auch externe USB GPS Adapter. K.A. wie gut die sich mit einer SW am Tablet vertragen ? Würde aber ein billigeres Tablet erlauben und der Sensor könnte besser platziert werden.

KudlWackerl hat geschrieben:Das einzige was du beachten musst, dein Routing muss offline Karten haben.

Das ist der kritische Punkt. Auch weil man Navigation u.U. gerade dann braucht, wenn es kein Internet gibt (probier mal in Schottland oder Nord Norwegen Online zu navigieren :-) )

RK

lifocolor am 14 Sep 2015 13:02:39

Webusta hat geschrieben:Dieses muss dann natürlich GPS haben .... jetzt hab ich aber im Internet nur Tabs gefunden die GPS gleichzeitig nur mit SIM Karte haben.
Ich wollte eigentlich keine Karte einsetzen und meine Updates übers W-Lan ziehen, daher frage ich mich

.... Funktioniert GPS fürs Navi auch ohne eingesetzte SIM Karte?

Natürlich gibt es GPS Empfänger die ein oder nur mit Mobilen Internet funktionieren
siehe hier
--> Link
aber das ist nur sehr sehr selten.

brawo1 am 14 Sep 2015 13:31:13

lifocolor hat geschrieben:Natürlich gibt es GPS Empfänger die ein oder nur mit Mobilen Internet funktionieren

Dann nenn mal bitte einen GPS-Empfänger, der nur mit mobilem Internet funktioniert, ich kenne keinen.

Dieses A-GPS ist ja nur zusätzlich vorhanden, um eine schnellere und genauere Standortbestimmung zu ermöglichen, unbedingt benötigt wird es meines Wissens nicht.

reisemobil.online.cx am 14 Sep 2015 13:34:10

Es gibt Tablets, wie mein Nexus, welche auch GLONASS, die russische Alternative zu GPS, unterstützen. Der Empfang beider Ortungssysteme, kann die Navigation im Reisemobil, auf Wanderungen und bei Fahrradtouren verbessern. Eine Kombination beider Systeme bietet Vorteile für den Nutzer, insbesondere in dichten Wäldern, Schluchten und zwischen den Häusern bei hoher Bebauung. Kombinierte GPS/GLONASS-Empfänger haben auf fast doppelt so viele Satelliteninformationen Zugriff, wie bei der ausschließlichen GPS-Nutzung.
Einfach mal nachlesen oder ausprobieren: --> Link

Stephan2703 am 14 Sep 2015 14:38:37

Hallo,

ich habe mir vor 4 Wochen ein 10" Acer Tablet gekauft. Eigentlich nur für Internet unterwegs. Es ist ohne Sim Karte, denn dafür habe ich einen W-LAN Router im Womo der bis zu 10 Geräte unterstützt. Das man das Tablet als Navi benutzen kann war mir gar nicht bewußt. Das habe ich zufällig 2 Tage vor unserem Frankreichurlaub herausgefunden und mir auf die Schnelle Karten für D. - Fr. - Lux. runtergeladen. Offline war wichtig, da ich im Ausland wegen der Rominggebühren nicht ständig online sein kann. Eine einfache Suche brachte 14 Treffer mit Offlinekarten. Ich habe dann aus dem Bauch raus MapFactor Navigator gewählt.
Nach 3 Wochen Fahrt bin ich begeistert. Mein TomTom One fliegt komplett raus. Der GPS Empfang des Tablets ist erste Klasse obwohl es am Armaturenbrett neben dem Radio sitzt. Das TomTom hat nicht mal an der Frontscheibe durchgehend empfang. (Alkovenmobil)
Die Routen waren immer gut. Wer TomTom benutzt weis, das dieses Ding auch Trampelpfade empfiehlt.
Außerdem: 10" . Das ist wie Fernsehen. Die Routen kommen in Sekunden, selbst bei weiten Strecken.
Nie wieder was anderes.

Soweit meine Erfahrungen.

AndreasS am 14 Sep 2015 14:54:55

at Stephan: machen wir genauso. Bin total begeistert. Nutzen wir immer.
Leider waren letztens unseren gespeicherten Orte alle weg :cry:

bernie8 am 14 Sep 2015 15:32:31

Hallo heimdall, hallo Stefan,

könnt ihr mal die Typbezeichnung eurer Acer- Tabletts posten ?

Also ich kenn auch kein Tablett wo der GPS- Empfang Sim- abhängig wäre.

Ich hatte ja vorher, mit Aluminium Alkoven immer Probleme mit GPS Empfang. Mit China Tablet und Tom Tom.
Jetzt mit GfK Dach und ohne Alkoven läufts wie geschmiert. Denke aber trotzdem über ein anderes Tab nach.
Navi würde ich mir keins mehr holen.

xbmcg am 14 Sep 2015 15:51:24

Ich bringe mal etwas Licht rein ins Halbdunkel:

1.) Die Sensoren der Tablets haben nichts mit der SIM Karte oder mit WLAN zu tun.
2.) Ein GPS Sensor reicht normalerweise für die Positionsbestimmung, bessere Geräte haben zusätzlich Magnetsensoren für den Kompas und Beschleunigungssensoren / Neigungs Sensoren etc. für diverse Apps.
3.) Es gibt BT-GPS Sensoren (BlueTooth), mit denen man Mobile Geräte / PC / Notebook etc. mit GPS erweitern kann. Das Problem ist, dass manche Firmware-Hersteller die Unterstützung der Positionsdienste in der Firmware weglassen, um Speicher zu sparen. Die nötigen Android Treiber für das GPS muss man dann über andere Wege auf das Gerät bekommen (rooten, alternative Firmware...)

Es gibt auch USB-GPS Sensoren, die sind am Notebook super, aber meist am Tablet nicht zu gebrauchen, da die USB Buchse des Tablets nicht ausreichend Strom für den Btrieb bereitstellt, außerdem sind selten mehrere USB Anschlüsse vorhanden - man braucht sie ja auch zum Laden / als Stromversorgung...

Nun zu den Apps:

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Besonders geeignet sind Apps, die Offline Karten haben. MapFactor Navigator ist eine solche recht gute App,
die sowohl kostenlose OSM (Open Streep Map) Karten als auch kostenpflichtige Navigon Karten verarbeiten kann.
Die Karten belegen relativ viel Speicherplatz (einige GB können das für Gesamteuropa schon werden), also sollte das Gerät mindestens ein
MicroSD Kartenleser haben mit einer ausreichend großen Karte (16GB / 32GB / 64GB). Das Gerät muss natürlich auch damit umgehen können.

Das nächste Problem sind die Hochglanz-Displays - das kann blenden oder das Lesen erschweren. Es gibt nur wenige Tablets mit mattem Display.

Online Kartendienste sind für die mobile Dauer-Navigation nicht geeignet (Google Maps & Co.), da dafür eine Internetverbindung her muss.
Ausnahmsweise kann man sich mal mit Tethering behelfen und so das Tablet mit WLAN auch unterwegs zum Surfen nutzen...

Stephan2703 am 14 Sep 2015 16:26:56

Acer Iconia Tab 10 A3-A20 25,65 cm (10,1 Zoll FHD)
kostet 239,- €
dazu eine 32GB Micro SD Card ca. 10,- €
ein Halter fürs Womo 29,- €
Ein Schutzcase 10,- €

Bin mit der Leistung sehr zufrieden. Ist nicht das Neueste aber für mich ok.

AndreasS am 14 Sep 2015 17:20:46

Samsung Galaxy Tab 7 Zoll für ca. 70 € vor 2 Jahren bei Real gekauft. Gibt es jetzt bestimmt noch billiger :D

Gast am 14 Sep 2015 18:42:42

Webusta hat geschrieben:.... Funktioniert GPS fürs Navi auch ohne eingesetzte SIM Karte?

Mir reicht eigentlich ein Tab welches nur GPS und W-Lan hat.

1. Ja , mit fast Allen Tab's
2. Samsung Galaxy Tab III , WiFi 10.1
Karten zu Hause einmal Laden , so das jede Detailkarte zum vorschein kommt , ansonsten beim Navigieren das Tab einfach auf freie WLan Netzte abstimmen und dann nimmt es jede freie "Tanke" an und lädt die Karten automatisch bei der Fahrt -> bei meinem hats funktioniert , da ich für Osteuropa keine Karten fürs Navi hatte .....

Heimdall am 14 Sep 2015 19:52:58

bernie8 hat geschrieben:Hallo heimdall, hallo Stefan,

könnt ihr mal die Typbezeichnung eurer Acer- Tabletts posten ?

Hallo Bernie,
ich habe ein ACER Iconia One 7 Zoll.
Servus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zwei Fernseher über ein Single LNB betreiben
Suche Navigationssoftware für Samsung Tablet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt