xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Adria und Roller Team Alkoven Mobilen

Thomasdziallas am 27 Aug 2015 12:36:00

Hallo,
Ich bin völlig neu hier im Forum also erstmal hallo und guten Tag liebe Camper.

Bei uns ist ein Wechsel vom Wowa auf Womo geplant. Das ist nicht ganz so leicht mit drei Kindern.
In der engeren Wahl sind der Adria Matrix Coral Classic Alkoven, bzw. der Roller Team Granduca 285.
Wir haben uns auch schon beide Fahrzeuge bei Händlern angeschaut.
Hat jemand im Forum schon praktische Erfahrung mit den Fahrzeugen ? Probleme, Reparaturen, sinnvolle Zusatzausstattungen an die man als Womo Neuling nicht unbedingt selbst denkt ?

Über viele Antworten würden wir uns sehr freuen!

Viele Dank und viele ,
die 5 Dziallas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alexg am 27 Aug 2015 13:20:19

Hallo,
zu den beiden genannten Fahrzeugen direkt kann ich aus eigener Erfahrung wenig sagen. Dennoch würde ich von der Qualität her subjektiv eher zum Adria tendieren.
Sind das Neufahrzeuge oder Gebrauchte?

Als Vater von drei Kindern, die bereits seit dem Alter von vier Monaten im Womo dabei waren, möchte ich Dir dennoch ein paar Anregungen geben.
Was ich bei mehreren Bekannten, die vom Wowa zum Womo "konvertiert" sind, mitbekommen habe, ist, dass die Urlaubsarten (Wowa - Womo) ziemlich unterschiedlich sind.

Ein Womo ist (bei vielen Mobilisten) nicht unbedingt immer ein Fahrzeug, dass man mehrere Wochen auf einen Campingplatz stellt, drin schläft, im Vorzelt isst und außerhalb des Fahrzeugs duscht und zur Toilette geht. Die Mobilität findet hier, zusammen mit dem Fahrzeug statt, im Gegensatz zum Wowa, den man abstellt und dann mit dem Auto unterwegs sein kann.
Weshalb man bei fünf Personen darauf achten sollte, ob man gleichzeitig bequem damit reisen und darin wohnen kann.
Für uns ist es wichtig, abends, wenn die Kinder schlafen, noch am Tisch sitzen zu können, was man bei schlechtem Wetter, kälterer Jahreszeit oder auf manchen Stellplätzen ja nicht unbedingt vor dem Fahrzeug machen kann. Der Umbau der großen Dinette zum Bett wäre deshalb für uns undenkbar.
Die beiden von Dir angegebenen Fahrzeuge mit den Einzelbetten sind da durchaus geeignet, wenn man das hintere Bett als großes Bett für drei nimmt.
Wie hast du Dir die Belegung der Betten denn vorgestellt? Wie alt sind Eure Kinder?

Ein anderer Aspekt, der im Rahmen dieser Diskussion mit Sicherheit aufkommen wird, ist die Gewichtsfrage. Viele Mitglieder dieses Forums (und ich aus eigener Erfahrung ebenfalls) halten das Betreiben eines solchen Fahrzeugs mit 3,5t zul. Gesgew. mit 5 Personen für nahezu unmöglich.

Tinduck am 27 Aug 2015 13:42:03

Schau Dir mal von Rimor die Grundrisse mit Stockbetten hinten an, da gibt's was für bis zu 4 Kindern, Katamarano irgendwas.

Wir haben 3er Stockbetten und Alkoven zum Schlafen, Dinette bleibt für Abends frei. Ist aber gebraucht nicht leicht zu bekommen.

Bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

alexg am 27 Aug 2015 13:48:53

Tinduck hat geschrieben:Schau Dir mal von Rimor die Grundrisse mit Stockbetten hinten an, da gibt's was für bis zu 4 Kindern, Katamarano irgendwas.

Katamarano 50 (evtl. auch Katamarano 9 oder Sound)

tiefschneewikes am 27 Aug 2015 13:54:22

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren einen Roller. Meines ist kein Granduca, sondern ein Roller2. Dies ist inzwischen mein drittes Wohmo, so dass ich durchaus die Qualität einschätzen kann. Es ist schon ein Unterschied zu Hymer oder anderen deutschen Herstellern. Es knistert machmal beim fahren hier und da, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt super. Es klemmt noch kein Scharnier oder Schublade. Alle Schlösser funktionieren noch einwandfrei und die Stoffbezügfe sind auch sehr strapazierfähig. Alles in allem würde ich wieder einen Roller nehmen.
Bei dem Gewicht sind die Bedenken von Alexg angebracht. Meiner ist auch 3,5 t. aber wir sind nur zu viert. Ich wiege öfter mal und muss immer auspassen, dass wir das Gewicht nicht überschreiten. Zu fünft wird das noch schwieriger.

Die Ersatzteilversorgung bei Roller kann etwas länger gehen. Nach einem unverschuldeten Unfall ging es 4 Wochen bis die Aufbauteile (Schürzen) endlich kamen und dann sind die neuen leider nicht Farbgleich wie der Rest.

Der Granduca ist im Winter nicht so geschickt, da du das Führerhaus zum Wohnraum nicht abtrennen kannst. Wenn du im Winter bei Minus-Temperaturen unterwegs sein möchtest solltest du auf jeden Fall eine Haube über das Komplette Fahrerhaus besorgen. Kosten ca. 400,00 €.

Zum Adria kann ich nichts sagen.

Jörg

challenger191 am 27 Aug 2015 19:59:28

Hallo,

wir hatten einen Roller T-Line 285. 2013 neu gekauft. Meiner Meinung nach ist die Optik besser als die Qualität. Verarbeitung und Konstruktion (z.B. Verlegung der Kabel, Rohre) fand ich nicht so durchdacht. Unterschiede merkt man auch im Möbelbau und in der Qualität der Sitze. Die große Heckgarage ist verlockend. Das Problem ist nur, dass man sie nur mit leichten Sachen beladen kann, wenn man die Achslast einhalten will. Bei dem Überhang kommt man schnell an die zulässige Grenze. Insgesamt wird es mit 5 Personen schwierig / unmöglich das Fahrzeug mit 3,5t zu fahren. Ein Roller lohnt sich m.E. nur als Gebrauchtfahrzeug, wenn man ihn günstig bekommt. Einen guten Gebrauchten würde ich einem neuen Roller vorziehen.

Viele
T

Tinduck am 28 Aug 2015 07:07:20

Das mit dem Gewicht ist natürlich so ein Problem bei den Italienern... Ich hab mir den Katamarano 50 von Rimor noch mal angeschaut, schöner Grundriss, zweifelsohne.

Aber 3,5 t zGG bei 8 Schlaf- und 6 Gurtplätze??? Das Leergewicht war im Datenblatt vorsichtshalber schon mal gar nicht angegeben, aber ich würd mal sagen, bei 7,5 Meter Länge und Alkoven dürfte der nicht unter 3 Tonnen leer wiegen. Dazu dann 2x Alugas (34 Kg), 50 L Wasser, 80 L Diesel (50 kg), Kabeltrommel und CEE-Kabel (10 Kg) und ein Fahrer mit 75 Norm-Kilos... Sind dann 3219 Kg. Für die übrigen fünf Personen bleiben dann 56,2 Kg pro Person über... Und da sind Pott und Pann noch nicht an Bord, und auch keine Lebensmittel, Bettwäsche, Kleidung etc pp.

Wahrscheinlich kann man das Ding auf 3,85 t auflasten, dann wär sogar noch ein bisschen Gepäck mit drin :D

Knappe Geschichte. Könnte mit Auflastung so gerade funktionieren,aber dann ohne Sonderwünsche wie Fahrräder mitnehmen oder so. Vielleicht über AHK sinnvoll erweiterbar, da gehen dann 200 Kg für Stützlast und AHK mit Hilfsrahmen drauf und dafür bekommt man 500-600Kg mehr Zuladung, bei nem kleinen ungebremsten 750 kg Hoppelchen.

Bis denn,

Uwe

wfo47 am 28 Aug 2015 10:03:41

Thomasdziallas hat geschrieben:Hallo,
Ich bin völlig neu hier im Forum also erstmal hallo und guten Tag liebe Camper.

Bei uns ist ein Wechsel vom Wowa auf Womo geplant. Das ist nicht ganz so leicht mit drei Kindern.
In der engeren Wahl sind der Adria Matrix Coral Classic Alkoven

Über viele Antworten würden wir uns sehr freuen!

Viele Dank und viele ,
die 5 Dziallas

Hallo
Ich kann dir dazu sagen, dass du mit Adria ein sehr gutes WOMO für dein Geld bekommst.
Gut verarbeitet, gute Raumeinteilung und im Vergleich zu anderen WOMO`s sehr Preiswert.

mauimeyer am 28 Aug 2015 13:01:05

Moin moin,
ich fahre den Adria Coral 660 SP aus 2007, also quasi das . Ich bin mit der Qualität des Fahrzeuges wirklich super zufrieden. Alles, was ich bislang an Problemen hatte / habe, sind Sachen die nicht Adria zu verantworten hatte. Da geht es um Wassereinbruch durch eine m.E. falsch konstruierte Aussenklappe und Alurost an der Aufbautür von Dometic. Das sind aber Sache die in neueren Fahrzuegen bereits nicht mehr vorkommen sollten. Die Verarbeitung ist wirklich gut und es gibt immer noch kaum Wohnmobile, die den von uns gewünschten Grundriss im Angebot haben. Nächste Woche fahren wir zu Messe und wollen mal wieder Ideen holen. Ich habe natürlich schon vorher wieder geschaut und ich bleibe momentan wieder beim Adria hängen.

Voll des Lobes, aber es hat auch Schattenseiten:
Leider ist man bei der Ersatzteilversorgung sehr abhängig. Generalimporteur ist die Fa. Reimo. Nur mal so als Beispiel, meine Rückwand die 2009 getauscht wurde, hat sage und schreibe 7 Monate gebraucht um zu meinem Händler zu gelangen, und kam dann auch noch kaputt. Mein Ersatz-Aufbau-Schlüssel brauchte 9 Wochen. Sicher ist nur, es lag ncht an Adria, sondern an Reimo. Hört mal leider immer wieder. Dort bekommt man auch kaum Antworten und erreichbar ist in der Garantieabteilung auch fast nie einer.
Mein Händler hat aufgrund dieser Probleme Adria aus dem Programm genommen.

Was auch noch etwas unüblich, aber wenn man es weiß zu verkraften ist, ist die Tatsache, das man jede Dichtigkeitsprüfung (hier die entsprechende Bescheinigung) innerhalb von (ich glaube) 14 Tagen per Fax an Adria schicken muss, ansonsten ist man die Garantie sofort los und auf Kulanz angewiesen (die bei nachgewiesenen Prüfungen auch gewährt wird). Hier darf man sich nicht auf den Händler verlassen. Der Händler, der mein Fahrzuge seinerzeit verkauft und vor meiner Zeit betreut hat, hat dies nicht getan. Also, selber drum kümmern!

Sinnvolles Zubehör, naja, das hängt ja von jedem selber ab.
Ich habe meinen mit einer Luftfederung hinten versehen und auf 4,25t aufgelastet.
Mittlerweile hat er, trotz riesiger Heckgarage einen Fahrradträger, was aber daran liegt, das wir als Wassersportfamilie recht viel schon in der Garage drin haben und immer jede Menge Lebensmittel mitnehmen.
Im Fahrerhaus fehlten mir Leseleuchten, die ich eingebaut habe (gibt irgendwo ein Thread dazu)
Für das Wassersystem war kein Druckausgleichsbehälter vorgesehen, den habe ich nachgerüstet.
Die Heckgarage hat einen herausnehmbaren doppelten Boden bekommen, so können diverse Sachen besser verstaut werden.
Die Fächer über den Schränken im Alkovenübergang habe ich mit Schrankklappen versehen (da hat mein Händler gestaunt, sieht wie original aus)
Ein Solarpanel (110 WP) und eine manuelle Satschlüssel hab ich Ihm auch noch gegönnt.

Ich würde aber immer die angebotenen Pakete dazu nehmen, weil die wirklich sinnvoll sind.

Alles in allem werden wir uns wohl wieder einen Adria kaufen, weil wir vom Fahrzeug und dem Preis/Leistungsverhältnis echt überzeugt sind.

P.S.: Was noch für ein Adria spricht, versuche mal bei Mobile genau dieses Fahrzeug zu bekommen, also den Adria Coral 660 SP (nicht den Sport). Mit dem neuen Ducato sind es zum Zetpunkt dieses Posting 3 Fahrzeuge!

Wer weiß, vieleicht ist er bald zu haben, hihi!

alexg am 30 Aug 2015 12:47:25

Es wäre schon schön, wenn jemand, der sich in einem Forum anmeldet, um Rat fragt, dann auch auf die Antworten und Fragen der anderen Forumsteilnehmer reagieren würde :!: :!: :!:

Thomasdziallas am 01 Sep 2015 13:57:40

Hallo liebe Camper,

sorry das ich mich jetzt erst zurückmelde, war über das Wochenende nicht am Rechner !!! Erst einmal vielen Dank für eure vielen Anregungen und Tipps.
Vieles was ihr uns geschrieben habt haben wir uns auch im Vorfeld schon so oder so ähnlich überlegt. Also unsere Kinder sind 8, 14 und 16 Jahre alt, die typischen Strandlieger sind wir alle nicht und hinzu kommt, dass alle unserer Kinder relativ viel Sport betreiben. Leichtathletik, Triathlon und Fußball, wobei sich die Sportarten schön gleichmäßig auf alle Kinder verteilen. Wir sind also schon ein wenig Reisende in Sachen Sport geworden und hoffen natürlich dann das Womo auch oft am Wochenende für die Fahrten zu Wettkämpfen nutzen zu können. Auch sind natürlich der Transport der Sportausrüstung und Ruhezeiten in den Wettkampfpausen ein Thema. Wir hoffen also in dieser Hinsicht gegenüber den Wowa etwas flexibler zu werden.

Alles in Allem denken wir jedenfalls, dass wir um eine Auflastung auf 4,2 t nicht herumkommen werden.

Gestern waren wir übrigens auf der Caravan in Düsseldorf und haben uns dann einmal die Roller Team und Adria Alkoven genauer angeschaut. Unserer Ansicht nach tun sich die Modelle nicht viel. Der Roller Team hat den deutlich größeren Alkoven, der Adria scheint uns allerdings insgesamt besser verarbeitet und einfach stimmiger zu sein obwohl Roller Team hier auch aufgeholt hat.
Wenn man beide Modelle preislich vergleicht ist der Adria ca. 7.000 € teurer bei gleicher Paketausstattung natürlich.
Mal ganz ohne Betrachtung der persönlichen Vorlieben, ist der Wagen dieses Geld auch mehr wert, beispielsweise im Hinblick auf einen Wiederverkauf?
Vielleicht könnt ihr dazu ja auch einmal eure Erfahrungen schreiben?

Und noch etwas. Auf der Caravan waren wir auch bei einem Aussteller von dem wir bisher noch nichts gehört oder gesehen hatten.
Mobilvetta, das in Frage kommende Alkovenmobil heißt Kea M 76. Uns kam die Ausstattung hochwertig, wenn nicht sogar noch besser vor als im Adria. Hat vielleicht jemand im Forum bereits Erfahrungen mit diesem Anbieter bzw. mit diesem Fahrzeug ?

Also nochmal vielen Dank für eure Kommentare und bis bald

Die 5 Dziallas

palstek am 01 Sep 2015 14:27:01

Hallo,

ich habe ja auch einen Roller Team 285, aber schon etwas älter und als TI, daher kann ich keine Infos zur aktuellen Qualität beitragen.

Ich würde als Kriterium bei einem Neukauf auch berücksichtigen, welcher Händler besser für mich erreichbar wäre. Gerade bei Neufahrzeugen gibt's immer etwas nachzubessern.

Thema Ersatzteile: Vor einiger Zeit hat hier jemand im Forum berichtet, das es für einen wenige Jahre alten Dethleffs (vier Jahre, meine ich) keine Aufbautür als Ersatz mehr gab. Soweit zum Thema Ersatzteilversorgung...

Wiederverkauf: Je günstiger das Womo, desto geringer der Wertverlust (nicht nur absolut, sondern auch prozentual), so ist zumindest meine Erfahrung.

Frank

Tinduck am 06 Sep 2015 08:08:19

Hab mir jetzt auf der Messe den Katamarano 50 mal Live angeschaut.

Interessanter Geundriss, hätte man was draus machen können.

Aber:

- Bad ist ein Witz
- Bei der Basis völlig danebengegriffen, dabei gibt's ähnliche Modelle vom gleichen Hersteller mit Renault Heckantrieb/Zwilling, und ausgerechnet bei dem Großfamilienmodell packen sie den Fronttriebler drunter...
- Deshalb auch nur bis 4 Tonnen auflastbar... knapp, knapp.
- Doppelboden wäre nett, so ist der Gepäckraum etwas knapp.

Bis denn,

Uwe

alexg am 06 Sep 2015 10:29:02

Tinduck hat geschrieben:Hab mir jetzt auf der Messe den Katamarano 50 mal Live angeschaut.

Interessanter Geundriss, hätte man was draus machen können.

Aber:

- Bad ist ein Witz

Mit dem Bad könnte ich leben. Wir hatten schon kleinere.
Tinduck hat geschrieben:- Bei der Basis völlig danebengegriffen, dabei gibt's ähnliche Modelle vom gleichen Hersteller mit Renault Heckantrieb/Zwilling, und ausgerechnet bei dem Großfamilienmodell packen sie den Fronttriebler drunter...
- Deshalb auch nur bis 4 Tonnen auflastbar... knapp, knapp.

Wenn ich den Prospekt richtig verstehe, kann man den Kata 50 jetzt für 714€ auf 3,8t auflasten lassen (Aufpreis 38 q ???). Diese Möglichkeit wäre bei Rimor schon revolutionär. 3,8t würden bei dem Fahrzeug schon reichen. Wenn das im letzten Jahr möglich gewesen wäre, hätte ich ihn nicht wieder abbestellt. Denn Auflasten gibt's nur in Deutschland :(
Dass die Italiener da nicht den Hecktriebler drunter bauen, habe ich auch schon bemängelt.
Dann wäre er jedoch viel zu schwer und auf dem italienischen (oder französischen) Markt fast unverkäuflich.
Du darfst nicht vergessen, dass die sich leider in erster Linie am eigenen Markt orientieren.

Tinduck hat geschrieben:- Doppelboden wäre nett, so ist der Gepäckraum etwas knapp.

Wenn Du einen Grundriss für 5-6 Personen mit großem Bad und Doppelboden willst, darfst Du nicht in der Klasse bis 7,50 m und schon garnicht bei einem Anbieter im unteren Preissegment suchen.
Da wäre Doppelachse angesagt (ähnlich Bürstner 747).

:thema:
Der TE hat nach bestimmten Modellen von Roller oder Adria gefragt und dann kommen wir immer mit unseren Gegenvorschlägen (Kata 50 u.ä.). :roll:

Da er darauf nicht eingegangen ist, schlage ich vor, die Diskussion über den Katamarano 50, der unbestritten zu meinen Favoriten zählt, hier weiter zuführen.--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Miller Toronto
Kennt jemand die Camper-Vermittlungs-Agentur" in Weida?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt