xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Batterie-Computer unlogisch 1, 2

X251 am 27 Aug 2015 14:20:44

Hallo! Ich weiß nicht, ob ich einen Fehler mache oder der Votronic Batterie Computer einfach nur spinnt oder sogar kaputt ist. Ich hab ihn schon mehrfach neu programmiert, letztendlich verhält er sich aber trotzdem immer wieder so unlogisch. Ich habe eine neue Exide Gel Batterie mit 210 Ah und egal, ob ich die Batterie über Solar über Motor oder über Ladegerät lade .......... der Batteriecomputer zeigt irgendwann 100% und 210Ah an ........ und trotzdem zeigt er (alle Verbraucher sind aus!) gleichzeitig an, dass die Batterie noch mit 5 oder 6 Ampere geladen wird. Ja was denn nun? Bedeutet die Anzeige 100% dass die Batterie nun voll ist, oder irgendie doch nicht? Wie kann der Batteriecomputer (unabhängig von den tatsächlich fließenden Strömen) überhaupt so einen Unsinn anzeigen? Gleichzeitig voll anzeigen und trotzdem anzeigen dass noch mit 5 Ampere geladen wird, ist doch Quark. Voll bedeutet doch voll!? Hat jemand Ähliches beobachtet bzw eine Meinung dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Aug 2015 14:30:11

Das ist normal und korrekt.

Wenn du einige Stunden beobachtest, wirst du sehen, der Strom geht zurück.

Dein Alf

X251 am 27 Aug 2015 14:34:35

Das kann gar nicht korrekt sein, entweder die Batterie ist voll oder sie wird noch geladen. Eins von beiden geht nur. Wenn also noch geladen wird, dürfte der Batteriecomputer nicht anzeigen, dass die Batterie voll ist.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 27 Aug 2015 14:36:40

Ich hab eine Meinung dzu.

Einfach mal mit einem Amperemeter in Reihe zum Shunt messen und die Werte vergleichen.

Die Berechnung des Batteriefüllstands ist eine recht komplizierte Angelegenheit und die Werte sind Schätzwerte,
es kann trotzdem ein Strom fließen, der Kreislauf wird ja nicht unterbrochen zur Batterie.
Vielleicht ist die Anzeige auch nicht callibriert. schraub mal die Abgangsseite des Masse-Kabels am Shunt ab.
.
Dann sollte die Anzeige exakt 0A zeigen, da durch den Wiederstand kein Strom mehr fließen kann.

canyon59 am 27 Aug 2015 14:36:53

X251 hat geschrieben:Das kann gar nicht korrekt sein, entweder die Batterie ist voll oder sie wird noch geladen. Eins von beiden geht nur. Wenn also noch geladen wird, dürfte der Batteriecomputer nicht anzeigen, dass die Batterie voll ist.

moin

die Batterie ist voll, was jetzt noch reinfliesst wird in Wärme und Geräusche umgewandelt

grüsse

Acki am 27 Aug 2015 14:38:08

X251
Schau Dir einmal die Ladekurve eines modernen, mehrstufigen Ladegerätes an!

X251 am 27 Aug 2015 14:45:31

Was hat das mit der Anzeige des Batteriecomputers zu tun? Wenn etwas voll ist, dann ist es voll. Das ist eine absolute Aussage und 100% ist ein Ganzes. Und ich bin der Meinung, es darf erst voll angezeigt werden, wenn absolut nichts mehr reingeht. Denn so lange, wie noch etwas reinpasst, kann es nicht voll sein. Nur darum geht es.

xbmcg am 27 Aug 2015 14:59:41

Ganz einfach mal ausprobieren:

Badewanne Abfluß mal zumachen und wasser laifen lassen, wenn die Wanne voll ist, läuft das Wasser trotzdem weiter, bis einer den Hahn zumacht.

X251 am 27 Aug 2015 15:41:49

ganz einfach mal lesen:

X251 hat geschrieben:(alle Verbraucher sind aus!)

es sind alle Stöpsel drin!

andreasnagel am 27 Aug 2015 15:50:03

Wie heißt es bei uns in der IT-Branche so schön: RTFM - Read the f***ing Manual.

Speziell auf Seite drei, den Abschnitt "0,0 A Abgleich"

Viele ,
Andreas

xbmcg am 27 Aug 2015 16:47:39

X251 hat geschrieben:ganz einfach mal lesen:
es sind alle Stöpsel drin!

Eine Batterie ist wie ein Wiederstand oder Stück Draht, wenn Du so willst (sie hat elektrisch einen Innenwiederstand).

Wenn Du eine Spannung an den Polen anlegst, die HÖHER ist als die Batteriespannung, dann fließt Strom rein,
wenn Du eine Spannung anlegst, die geringer ist als die Batteriespannung, dann fließt Strom RAUS. So kannst Du z.B.
ein anderen Akku über die Batterie laden.

Es zählt nur die SPANNUNGSDIFFERENZ, die einen Strom antreibt.

Dein Batteriecomputer misst nur Strom / Spannung und Zeit und rechnet anhand der vorgegebenen Kapazität
und einiger anderer Variablen (Peukert Effekt etc.) den WAHRSCHEINLICHEN Füllstand deiner Batterie aus.

Er regelt nicht den Stromfluss - im Gegendsatz zu einem LADEREGLER, der seine Spannung so einstellt, dass kein Strom
mehr in den Akku fließt (abschaltet nach Erreichen der Ladeschlußspannung) oder auf einen Wert unter der Schlussspannung
UND über der Batteriespannug absenkt zur Erhaltungsladung mit einem ERHALTUNGSLADESTROM (z.B. Batterie Ruhespannung
bei voll: 12.8V, Erhaltungsladung bei 13.8V, Ladeschlußspannung bei 14.4V).

Alles klar?

kintzi am 27 Aug 2015 17:33:47

Das lernt das Ding noch bei eingen Zyklen, so ist das bei meinen Uralt-Votroniks v. 2005. Hauptsache, die Gesamtkapazität ist richtig vorgewählt.
Wenn die Batt voll ist, fließt bei einer gesunden Solchen kein Strom mehr, höchstens zw. 0,0 u. 0,1 V.
Bedingung zum Stromfließen/Laden vo Batts:

Spannungen =U in V, Strom = I in A, elektr. Widerstand =R in Ohm

I = U( Lader max) minus U (Batts momentan) dividiert durch (inneren Batt)Widerstand. 1)

Innerer Batt-Widerstand leicht mit Gerät (Ring RB600) oder zu Fuß bestimmbar: U = R x I, R = U / I 2). Gebraucht ein Multimeter + Grips.

2 Spannungen sind zu messen bei versch. Strombelastungen, die Differenzen von Volt u. Ampere zu ermitteln u. in R = U / I einsetzen , et voila, innerer Widerstand der Batt(s) , sehr klein , meist um 0,03-0,06 Ohm. Je größer, umso "kaputter" ist die Batt.

Beispiel f. Ladestrom: Lader 14,4V, Max. 25A, Batt-Spannung initial 12,4 V. R (Batt) 0,04 Ohm

Heißt nach 1)
14,4 - 12,4 V = 2V geteilt durch 0,04 = 50A . Soviel könnte die Batt initial aufnehmen. Lader kann aber nur 25A , also lädt er mit 25A. *
Dabei steigt die Batt-Spannung an u. die Spannungsdifferenz nimmt ab, sagen wir auf 1 V, dh. Batt 13,4 V , dann nimmt die Batt 25A max. auf . Steigt nun
die Spannung auf 13,9V , nimmt sie nur noch 12,5 A auf u. wenn sie gesund ist
(nach längerer Zeit) bei 14,4V 0 A. {(14,4-14,4V )= 0 / 0,04 = 0] Von Feinheiten mal abgesehen.
* Deshalb habe ich neben dem 20A Calira EVS-Lader noch einen Ring 50A Lader (mit allem Pipapo einschl. Fernpanel u. Schaltung) eingebaut, so daß ich max. 70A könnte u. damit die Bulkzeit deutlich abkürze. Das geht aber dann erhebl. auf die Lebensdauer der Sammler, beim Ring kann ich den Ladestrom begrenzen (3/6/12/25/50 A).Tue ich dann auch, wird besonders bei Gel wichtig sonst sind es der Elektronen zu viel. Die kürzere Ladezeit brauche ich wegen des Generators, damit die Laufzeit kürzer ist. Die Zyklenminderung muß ich halt hinnehmen, einen Tod muß man sterben.
Gr. Richi

X251 am 27 Aug 2015 17:41:18

xbmcg: wenn es so ist, wie Du schreibst, dann wäre der Batteriecomputer ziemlicher Schrott, denn dann kann man mit einer Banane oder einer Hasenpfote den Batterieladestand schätzen. Wenn der Batteriecomputer so doof ist, dass er denkt, die Batterie ist voll und ich trotzdem noch stundenlang 5-6 Ampere da reinladen kann, dann ist das Ding so ungenau, dass es wertlos ist. Deine Ausführungen liefert aber trotzallem keine Erklärung, warum nicht erst dann 100% angezeigt werden, wenn tatsächlich nichts mehr in die Batterie reingeht. Und nur darum geht es in meiner Frage. Da brauch ich keinen Batteriecomputer, da guck ich einfach auf ein dazwischengestecktes Multimeter. Wenn nichts mehr reingeht, ist voll. Ganz einfach. Schon komisch, dass das ein Batteriecomputer Deiner Meinung nach nicht können muß.

ät andreasnagel: es wird kein dauerhafter Stromfluß angezeigt, irgendwann geht der Ladestrom immer weiter runter und der Laderegler bzw das Ladegerät schaltet ab. Allerdings hat der Batteriecomputer bereits 2 Stunden vorher "voll" angezeigt. Und das ist das Unsinnige, um das es hier geht. Mein Solarladeregler ist auch von Votronic. Der schlatet erst Stunden nach dem der Batteriecomputer schon voll angezeigt hat, auf Erhaltungsladung um.

ät kintzi: ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht, dass der Votronic selbstlernend ist. In der Bedinungsanleitung steht, dass man auch beim Älterwerden der Batterie manuell jährlich geringere Kapazitäten angeben muß, damit das Dingens halbwegs richtig rechnet.

thomas56 am 27 Aug 2015 17:46:47

in welchen Schritten wird denn angezeigt, jedes einzelne Prozent oder in 20%-Schritten?

Acki am 27 Aug 2015 17:55:43

Jetzt habe ich die einzelnen Beiträge des TE noch einmal gelesen:

Er hat eine Batterie mit 210 Ah Kapazität.
Wenn der BC 100% Ladung anzeigt, dann wird für weitere 2 h geladen, bis kein Strom mehr fliesst.
In diesen 2 h fliesst ein Strom von 5 A.
D.h. es sind 10 Ah zusätzlich in den "vollen" Akku geflossen.
Habe ich das so richtig gelesen und verstanden?
Geht die Diskussion um eine Abweichung von 4.75% der Gesamtkapazität? :eek:

Gast am 27 Aug 2015 18:00:19

X251....die Dinger von Votronic müssen sich initialisieren. Sprich der muss einmal wissen wann 100% sind...das macht er solange bis der Strom auf einen Wert X runtergegangen ist. Normalerweise zeigen die Dinger in der Initialisierungsphase dann eine relativ geringe Rest-Kapazität an....bist das sie fertig sind dann springen die auf 100%....so kenn ich es! Lass das Ding ruhig mal 24h dran....dann schauen. Zudem muss die Batterieart eingestellt werden (Gel/AGM/normal).

Ich habe allerdings schlechte Erfahrung mit dem Votronic Batteriemonitor gemacht....sehr ungenaue Messung...soviel war es aber nicht!

Die Installation ist natürlich extrem wichtig für eine genaue Messung....zwischen Bat Minus und Eingang Shunt darf nichts angeschlossen sein.

Zum 0 A Abgleich klemmt man besser alles ab hinter dem Shunt......vorher mal komplett Stromlos machen ....die kommen bei zu vielen Eingaben schonmal durcheinander :razz:

Gast am 27 Aug 2015 18:09:47

Acki hat geschrieben:Jetzt habe ich die einzelnen Beiträge des TE noch einmal gelesen:

Er hat eine Batterie mit 210 Ah Kapazität
Geht die Diskussion um eine Abweichung von 4.75% der Gesamtkapazität? :eek:

Es geht darum dass er nicht akzeptieren will, dass in eine volle Batterie noch Strom fliest.

Dein Alf

kintzi am 27 Aug 2015 18:27:36

[url]ät kintzi: ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht, dass der Votronic selbstlernend ist. In der Bedinungsanleitung steht, dass man auch beim Älterwerden der Batterie manuell jährlich geringere Kapazitäten angeben muß, damit das Dingens halbwegs richtig rechnet.
[/url]

Selbstlernend nicht, muß den jährlichen Kapazitätsverlust eingeben. Ich kenne das neuere Model nicht, bei den älteren gibst Du nach dem Resetten (Spannung weg) die Kapazität ein, wobei der jährliche Kapazitätsverlust je nach Batt -Typ u. Behandlung 5-10% beträgt. Danach wartest Du ein paar Zyklen, am Anfang ist der BC früher voll als tatsächlich, das lernt er aber naCH EINIGEN zYKLEN U: KORRIGIERT seine Ah-Anzeige nach später, nämlich wenn noch um 1/2 A fließt, s. nethunter. Genauer sind u. brauchen die Dinger nicht zu sein, evtl ist d. Nasa oder das Victron genauer. Ich jedenfalls habe noch 2 uraltes Votronik-Bauerninstrumente, mit denen ich eigentlich immer klar kam. Du muß nur gelegentlich
mit Multimeter überprüfen, ob die angezeigte Spannung stimmt. Nach Zeiten kann es zu Korrosion am Plus zu Shunt kommen. Rein/ Raus einige Male reicht und die Spannungsanzeige müßte wieder genau sein. Gr. Richi

rolfblock am 27 Aug 2015 18:32:43

Der Regler sagt, da muss noch was rein. Der Votronic sagt, nach meiner Spannungsmessung ist er voll. Zwei Geräte, zwei Ansichten.
Evtl haben sogar beide recht. Nimm mal einen stationären Nassakku. Wenn der richtig voll ist, wird ab und zu mal noch richtig Spannung draufgegeben, damit er blubbert und gast. Das dient der Säuredurchmischung. Sollte der Votronic da etwa etwas anderes als 100 % anzeigen?

X251 am 27 Aug 2015 21:16:35

ja Acki, so ist es. Aber bitte nicht verwechseln, es ist klar, dass ein Batteriemonitor keine absolut korrekte Aussage über die Restkapazität machen kann, aber darum geht es hier nicht. Rolfblock hat sicher Recht mit seiner Annahme, aber auch darum geht es nicht. Es geht auch nicht um Prozente von Abeichungn oder um Peukert und nicht um Innenwiderstand oder um verschiedene Geräte, sondern schlicht um den einen Fakt, dass es unsinnig ist, wenn der Batteriemonitor gleichzeitig behauptet "die Batterie ist voll" und "die Batterie wird geladen" das ist ganz einfach nicht möglich. Entweder schwanger oder nicht schwanger. Beides gleichzeitig geht nicht.

Gast am 27 Aug 2015 21:24:03

Bei deiner Batterie schon!

Gast am 27 Aug 2015 21:51:31

X251...
Diese Batteriemonitore messen Spannung und Strom über den Shunt beim Laden. Erreicht während er eine "Ladung" misst eine Spannung X dann "wartet " er bis der Strom auf Wert Y zurück geht ...dann zeigt er voll an....ein Ladestrom fliest immer weiter...geht aber weiter runter!

Bei diesen "dämlichen" Batteriemonitoren bei denen man solche Werte nicht einstellen kann ist man auf die im Gerät hinterlegten Werte angewiesen. Sprich ....da kannst nix dran ändern!

Je grösser die zu ladene Batterie ist desto höher ist der Ladestrom noch wenn die Batterie annähernd voll ist....bzw darüber hinaus ist!

Du kannst das mal probieren in dem du die eingegebene Batteriekapazität von 210AH auf 100AH runterstellst....nun wird das dolle Gerät eine volle Batterie später melden...bzw bei kleinerem Ladestrom. Solange aber eine ladequelle angeschlossen ist wird auch immer ein Ladestrom angezeigt!

peter

Variophoenix am 27 Aug 2015 21:52:11

Mein Victron BMS 700 zeigt auch 100% an und es ladet immer noch ca. 4A rein bei 14.4V
Da ich am Netz hänge und dauernd mehr wie 2A verbrauche schaltet mein Ladegerät nicht auf Erhaltungsladung.

Also alles ok.

Gast am 27 Aug 2015 21:54:25

Variophoenix hat geschrieben:Mein Victron BMS 700 zeigt auch 100% an und es ladet immer noch ca. 4A rein bei 14.4V
Da ich am Netz hänge und dauernd mehr wie 2A verbrauche schaltet mein Ladegerät nicht auf Erhaltungsladung.

Also alles ok.

...Tja...mit deinem BMS kannst du diese Werte auch noch einstellen....

Variophoenix am 27 Aug 2015 22:13:18

Oder nachmessen und schauen ob sie stimmen.
Denn ein Strom fliesst immer bei dieser Spannung.

X251 am 27 Aug 2015 22:18:28

Ich danke euch für eure Beiträge, zumindest weiß ich jetzt, dass unlogisch nicht auch gleichzeitig unüblich bedeutet :lol:

kintzi am 27 Aug 2015 23:02:50

251: noch eine Frage z. Votronik: Modell, Baujahr? Gr. Richi

X251 am 27 Aug 2015 23:09:59

Votronic LCD-Batterie-Computer 100 S, gekauft 2013 bei einem großen Versandhändler (also sicher kein Gerät, was irgendwo schon 5 Jahre im Regal lag) Da er auch für LiFePo benutzbar ist, wird es kein sehr alter Softwarestand sein.

kintzi am 28 Aug 2015 05:46:52

Bis auf die Schaltleitung entspricht er i. d. Fkt. den alten BC, evtl. ist die Technik verbessert.
Wieviel Zyklen (bis 50% Entladungstiefe) hast Du bis jetzt ? Ich wiederhole : meine alten brauchen einige
Vollladungen, um Voll richtig zu zeigen.
Überprüfe zuerst die Spannungsgenauigkeit d. Vo. mit simultaner Multimetermessung.
Abweichung < max +/- 0,04V.
Wenn ok, vergleiche während der kommenden Ladezyklen Spannung in V u. Kapazität Ah.
Bei 80% ca.170Ah sollte bei üblicher IUoU (was hast Du denn für eine Ladetechnik/EVS?) die Spannung um
14,2V +/- 0,1V sein. Auch wenn's am Anfang divergiert, Du wirst sehen, daß das immer mehr zu diesen Werten
geht. Nicht zwischendurch resetten/neu starten mit Spannungsunterbrechung, sonst fängt das Spielchen von wieder von vorne an. Gr. Richi

xbmcg am 28 Aug 2015 09:22:51

Hallo X251,

ich glaube zu wissen, wo Dein Denkfehler bei der Geschichte hier ist.
Du stellst Dir die Batterie wie ein Kondensator vor. Will heißen, wenn ich die 14.4V erreicht habe sind die Platten
auf diesen Wert aufgeladen und es passt keine weitere Ladung drauf, es kann kein Strom fließen.

Ein Kondensator hat ein Dielektrikum zwischen den Platten, das isoliert und es kann kein Strom dazwischen fließen.

Eine Batterie ist ein chemischer Energiespeicher, die Batteriesäure ist wegen der gelösten Elektronen / Ionen leitend.
Die Spannung ergibt sich aus der Differenz der Elektronegativität der verwendeten Materialien und der Zustand
"voll" oder "leer" hängt jeweils von der Konzentration der chemischen Produkte an den Polen und in der Lösung.

Da das Elektrolyt beim Akku leitfähig ist fließt immer ein Strom, wenn eine ausreichend hohe Spannung angelegt wird.
Du kannst eine volle Batterie bis zur Austrocknung weiterkochen, egal wie voll sie ist.

In deiner Schaltung ist das jeweilige Ladegerät für die letzte Entscheidung zuständig, ob und mit welchem Strom geladen wird
also die Entscheidung ob die Batterie als "Voll" erachtet wird.

Der Batteriemonitor hat hier keine Steueraufgabe, er interpretiert nur die Spannung, den Strom und die Zeit,
zeigt Dir schöne Balken und Prozente und hilft Dir die ziemlich komplexen Vorgänge einfach zu erfassen.
:ja:

andwein am 28 Aug 2015 14:17:11

Ach ja, jetzt weis ich wieder, warum ich diese Schätzeisen namens Batteriecomputer so liebe.
Andreas

X251 am 28 Aug 2015 14:22:53

Hallo Richi, das habe ich alles schon probiert. Der Batteriecomputer ist seit Frühjahr 2013 verbaut und hat seit dem hunderte Zyklen erlebt. Da ändert sich aber gar nichts. Der Batteriecomputer lernt nicht merklich dazu. Ich brauche jeden Abend ca. 25Ah und tagsüber kommen die wieder per Solar oder Motor oder Ladegerät in die Batterie zurück. Und da ich immer in Portugal überwintere, habe ich viel Zeit, mich damit zu beschäftigen. Zunehmend macht sich dadurch bei mir die Erkenntnis breit, dass die meisten Ausrüstungsgegenstände von Wohnmobilen für kurze Ferienfahrten mehr oder weniger ausreichend ihren Dienst versehen, sowie man tiefer in die Sache blickt, aber schnell merkt, dass oft wohl nur noch die Fertigungskostenreduzierung im Vordergrund steht. Wie gesagt, es geht nicht um die absolut korrekte Anzeige der Restkapazität der Batterie, sondern um die gleichzeitig Anzeige von Werten, die gleichzeitig nicht auftreten können. Wenn ich einstelle, dass ich eine BleiSäure oder Gel Batterie habe und der Computer bereits bei Erreichen von 13,9 oder 14V anzeigt, dass die Batterie zu 100% geladen ist, dann erscheint mir das auch nicht korrekt. Ladeschlußspannung solcher Batterien liegt bei 14,4V. Auch hier frage ich mich, warum weiß der Computer das nicht? Konnte der Programmierer nicht auf Wikipedia nachgucken? :wink: Auch an dieser stelle denke ich, sollte der Computer noch nicht 100% zeigen.

Schön wäre es, wenn man den Batteriemonitor kalibrieren könnte. Also die Batterie voll laden bis kein nennenswerter Strom mehr fließt und die Ladeschlußspannung erreicht ist und dann einfach per Taste dem Batteriecomputer sagen: "jetzt ist richtig voll". Bei manchen Geräten geht das, bei meinem Votronic leider nicht.

kintzi am 28 Aug 2015 14:31:00

Bei gesunder Batt. u. funktionstüchtigem IUoU Lader wird eben dieses "Kochen" ,( richtiger Gasen durch Elektrolyse, keine Gasfreisetzung durch Hitze wie beim Kochen !)
weitgehendst verhindert. 14,4V/14,7, max 14,8V bei Normtemp. ist im Bereich der Gasungsgrenze (je nach Batt-Typ), deshalb wird in der Erhaltung die Spannung auf 13,4-13,8V zurückgenommen. Bei gesunden Batts, so bei meinen aktuellen Gels, wird v. Votr-BC dauerhaft 0,0A angezeigt, Gerät hat nur 1/10 Schritte, egal wieviel Verbraucher (bei Außenstrom) ich im Parallel-u. Pufferbetrieb dranhabe, begrenzt natürlich auf die 20A des Calira. Darüber wird natürlich die Batt entladen, Anzeige X Amp [Belastung] - 20A [aus Calira] = Y Amp BC-Anzeige [Differenz,aus Batts geliefert]. Meßwerte respektive Einschwingvorgängen beim Ein/Ausschalten.
In diesem Zusammenhang zur "Unsitte" der Gasungsladung mit Überspannung = Recondition bei Ctek: dient der Durchmischung des
f l ü s s i g e n Elektrolytes, also Quatsch/vernichtend bei Gel u. AGM, diese kennen das Problem der Schwerkraftentmischung zwar auch, aber in so verschwindend kleinen Maße, daß sie bei ihnen prakt. 0 Rolle spielt u. die Batt durch Gasung (über dem Rekombinationsvermögen) sehr schnell
irreparabel schädigt.
Also nur bei Naß-Batts u. nur bei dauernd stationären Batts u. dann alle 4-6Mon. höchstens. Das Verfahren stammt von den früheren Panzerbatts bei der Post ,60V DC-Bereitstellung Telefon, hatten sie in der alten Telefonanlage aus 1956 im KH auch,raumfüllender Satz v. etwa 50cm hohen (Koffer) Zellen, Räume Ex-gefährdet. Bei Womos Quatsch, da die gelegentlich bewegt
werden, was genügend Durchmischung ergibt ! Denn diese "kontrollierte" Überladung mit Spannungen bis 15,5V stellen einen dermaßen physikalisch-chemischen Stress, daß.......mehr kaputt als gut. Habe sogar den Verdacht, daß diese Recond.-Stufen für Batt.
verkaufsfördernd wirken sollen :evil: Gr. Richi

Administrator am 28 Aug 2015 14:33:35

Nunja, die Wahrheit liegt wahrscheinlich - wie so oft - irgendwo in der Mitte.
Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, dass die Batterie voll sein kann und trotzdem
Strom fließt - dann nämlich, wenn die Batterie zwar voll ist, überschüssiger Strom
aber auf Grund höherer Spannung in die Batterie fließt - und dort einfach als Wärme
"verbraten" wird. Das dürfte aber nur auftreten, wenn mehr als die Ladeschlußspannung
anliegt und dann auch eher nicht im 5-6 Ampere-Bereich. (ok, das kommt nun wieder
darauf an, wie hoch die Spannung ist, wenn ich 100V anlege, passt noch ein bissel rein ;)
Aber ich würde es auch im Sinne der Verständlichkeit für den Nutzer besser finden,
"voll" anzuzeigen, wenn die batterietypische Ladeschlußspannung erreicht ist.

kintzi am 28 Aug 2015 14:33:52

Schon mal dran gedacht, daß der BC defekt ist? Gr. Richi

Gast am 28 Aug 2015 16:20:13

...eine defekte Batterie zeigt ähnliches Verhalten. Strom Aufnahme ohne Kapazitätsgewinn!

gordan am 28 Aug 2015 18:46:20

An Peukert Effekt gedacht? Richtig eingestellt?

Gordan :roll:

kintzi am 28 Aug 2015 22:45:46

Verdrahtung des Shunts regelrecht?
Karosseriemasse oft zu hochohmig, würde mal an Masseeingang v. Shunt, Sechskant der Schraube, ein
Starterkabel (25mm²) zum Motor/Getriebe anklemmen, am Shunt-Masseausgang zur Batt-Minus oder
Batt-Satz Haupt-Minus darf nichts weiter angehlemmt sein, d.h. der ganze Stromverkehr muß über den Shunt gehen. Gr. Richi

xbmcg am 31 Aug 2015 11:19:04

Schon mal darüber nachgedacht, dass eventuell der Laderegler und / oder die Batterie defekt sein könnte und nicht der BC?

kintzi am 31 Aug 2015 13:03:54

zitat kintzi:

Bei gesunder Batt. u. funktionstüchtigem IUoU Lader wird ............

Weiter oben. Gr. Richi

azenberg am 03 Sep 2015 09:14:05

Bei meinem neu installierten Votronic-Batteriecomputer stelle ich auch eine unlogische Anzeige fest. Solarregler zeigt MPP Modus an, also noch nicht zu 80% geladen. Am Panel werden 100% signalisiert obwohl beide Geräte vom gleichen Hersteller. Grundeichung wurde durchgeführt.
Aze

xbmcg am 03 Sep 2015 09:16:16

Was hat MPP Modus mit 80% Ladung zu tun?

Gast am 03 Sep 2015 10:17:18

azenberg hat geschrieben:Bei meinem neu installierten Votronic-Batteriecomputer stelle ich auch eine unlogische Anzeige fest. Solarregler zeigt MPP Modus an, also noch nicht zu 80% geladen. Am Panel werden 100% signalisiert obwohl beide Geräte vom gleichen Hersteller. Grundeichung wurde durchgeführt.
Aze

Hallo Aze,

mit kleinen Abweichungen kann man leben.

Hast du beim Batteriecomputer die gleichen Spannungsgrenzen wie beim Solarregler eingestellt?

Hinweis: Beim Votronic im Einstellmenue als "Batterietyp" - HIer ist natürgemäss nur eine grobe Abstimmung auf den wirklich verbauten Typ möglich. Zum Beispiel für meine Ca/CA Batterie habe ich AGM eingestellt. Die Nennkapazität wird damit am Ladeschluss um 1 Ah falsch angezeigt.

Laufen keine Verbraucher?

Liebe , Alf

azenberg am 03 Sep 2015 19:44:09

xbmcg: Nichts. lt. Bedienungsanleitung Votronic gibt es 4 Betriebsanzeigen. MPP, >80%, Full und AES

azenberg am 03 Sep 2015 19:55:04

Hallo Alf,
Regler steht auf AGM2 = 14,7 V. Verbraucher waren getrennt. Bei Inbetriebnahme wurde gemäß Anleitung 0,0 A-Abgleich und 24 Stunden-Vollladung mit Ctec (AMG-Ladeprogramm) zur 100 %-Bestimmung durchgeführt.
Aze

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EMS: Es wird alles einfacher und billiger !
Frage: LAS 1218-2 innerhalb der Garantiezeit getauscht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt