Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, habe gestern von Hymer bezüglich Tausch LAS 1218-2 auf LAS 1218 BUS Antwort erhalten. Der Sachmangel wurde als Garantiefall für mein Sprinterfahrzeug B 680 Starline S Bj. 2014, abgelehnt. Als Begründung wurde angeführt, das damalig (2014!) AGM Batterien 3xBanner 95Ah der ERSTEN Generation verbaut wurden und mit dem Ladegerät 1218-2 dem Stand der Zeit entsprachen.
In den Foren hatte ich zuvor gelesen, dass bisher der Tausch nur bei Womos auf Fiatbasis abgelehnt wurde und nicht bei Sprinter. Wer hat diesen Garantiefall bereits erfolgreich mit Hymer abgewickelt?
meine Anfrage wurde auch mit ähnlicher Begründung abgelehnt. Wobei das m. E. überhaupt nichts mit Fiat oder Mercedes zu tun haben kann.
Es ist in der Tat aber so, daß auf meinen drei Banner AGMs eine Voltangabe von 14,4 - max 14,8 V aufgedruckt ist (hoffe, man kann es auf dem Bild unten rechts erkennen). Die 14,4 V schafft das original verbaute Ladegerät ja.
Ich mache mir deshalb keinen Kopf mehr - ich lasse das Ladegerät einfach drin. Immerhin haben meine Akkus bisher 3 Jahre gehalten und werden hoffentlich noch weitere Jahre halten. Ich achte halt immer drauf, daß die nicht unter 50% entladen werden. Ob die Ladespannung von 14,4 V, wie hier im Forum von einigen felsenfest behauptet wird, wirklich die Ursache für das beobachtete Massensterben von Banner-Akkus sind, weiß im Grunde genommen keiner so genau. Da gibt es ja noch eine Menge anderer möglicher Ursachen (...und wahrscheinlich bald wieder eine entsprechende Diskussion :wink: ).
Grüße
Gast am 24 Feb 2016 20:58:30
wohnmobilbenutzer hat geschrieben:.. Ob die Ladespannung von 14,4 V, wie hier im Forum von einigen felsenfest behauptet wird, wirklich die Ursache für das beobachtete Massensterben von Banner-Akkus sind, weiß im Grunde genommen keiner so genau. Da gibt es ja noch eine Menge anderer möglicher Ursachen (...und wahrscheinlich bald wieder eine entsprechende Diskussion :wink: ).
oooh - die gibt es schon ;D
Anzeige vom Forum
kintzi am 25 Feb 2016 01:41:57
Oh, man glaubt es kaum, jetzt geht das schon wieder los, CTEK u. andere freut's :razz: Immerhin 3 Jahre gehalten bei 14,4, die anderen waren schon nach 1Jahr futsch, kann doch nichts mit den 0,3V zu tun haben ! Gr. Richi
Gast am 25 Feb 2016 05:25:05
Warum sind meine AGM's noch in Ordnung? Einfache Antwort! Ich hatte von Anfang an Solar auf dem Dach. Dadurch wird die fehlende Entspannung über die Solareinspeisung ausgeglichen.
Gast am 25 Feb 2016 05:55:07
mikeno hat geschrieben:Warum sind meine AGM's noch in Ordnung? Einfache Antwort! Ich hatte von Anfang an Solar auf dem Dach. Dadurch wird die fehlende Entspannung über die Solareinspeisung ausgeglichen.
Fehler! nicht Entspannung sondern Endspannung.
mantishrimp am 25 Feb 2016 08:16:53
Hallo,
Der TE hat eine ganz klare Frage gestellt:
mikeno hat geschrieben: Wer hat diesen Garantiefall bereits erfolgreich mit Hymer abgewickelt?
Wenn ihr über das Batteriesterben diskutieren möchtet, nutzt doch bitte die vorhandenen Threads!
xbmcg am 25 Feb 2016 11:15:51
Wieso soll das ein Garantiefall sein? Das Gerät funktioniert doch mit den dafür spezifizierten Parametern, es liegt kein Defekt vor. Es ist für Blei-Säure und GEL Batterien gedacht.
Du kannst Deine AGM2- falls sie verbaut sein sollte - gegen eine eine GEL oder eine AGM1 Batterie oder gegen eine Blei-Säure Batterie wechseln lassen.
Oder Du läßt alles, wie es ist und nach einem Batteriedefekt baust Du die passende Batterie ein.
Du hast mit dem Kauf keinen Anspruch auf ein Ladegerät, das 14.8V Ladeschlußspannung liefert. Sonst könnte ja jeder reklamieren und einen stärkeren Motor oder weichere Matratze oder sonst was verlangen. Du hast ein Fahrzeug erworben und alle Aggregate funktionieren entsrechend ihrer Spezifikation, eine Nachbesserung wäre der Austausch des defekten Gerätes gegen ein baugleiches funktionierendes und nicht ein Upgrade.
Heimdall am 25 Feb 2016 15:04:31
Es wurden von Hymer aber schon Zusatzlader auf dem Gewährleistungsweg kostenlos auf die BUS Version mit 14,7V getauscht.
wohnmobilbenutzer am 25 Feb 2016 19:36:11
Heimdall hat geschrieben:Es wurden von Hymer aber schon Zusatzlader auf dem Gewährleistungsweg kostenlos auf die BUS Version mit 14,7V getauscht.
Hallo,
weiß man auch, welche Akkus in diesen Fällen verbaut waren? Zudem kann es manchmal vorkommen, daß ein Händler die überschaubaren Kosten für solche Maßnahmen selbst übernimmt, um einen guten Kunden zufrieden zu stellen.
Grüße
Heimdall am 25 Feb 2016 23:41:04
Es gibt sicher ein spezielles Hymer Forum, schau mal da, du findest dort sicher mehr zu diesem Thema.
xbmcg am 26 Feb 2016 12:48:56
Meiner ist jetzt 5 Jahre alt, der Akku hat 3 Jahre mit dem Schaudt Laderegler 14.4V überlebt, die Solaranlage hab ich vor 2 Jahren nachgerüstet. Die AGM hat noch 75% laut Batterietester. Also alles im grünen Bereich. Andere Ladegeräte wurden in den ersten 3 Jahren nicht verwendet, im Winter im 3.Jahr war die Batterie mal 4-6 Wochen tiefentladen (EBL Schutz angesprungen), weil die Holde noch was aus dem Bad holen musste und dafür den Haupschalter + Badbeleuchtung angelassen hat. Also für das "schlechte" Ladegerät ein guter Job.
Klar haben manche auch mal Pech mit der Batterie oder sie überschätzen die Fähigkeiten der 95Ah und der Lichtmaschine und laden die Batterie nicht an Landstrom voll, sondern schauen nur auf das Mäusekino. Das zeigt noch "Voll" an, da ist die Batterie schon auf 60% runter.
Natürlich kann es auch sein, dass die Batterie vor dem Einbau schon überlagert war oder das Fahrzeug lange herumgestanden ist, ohne nachladen.
kintzi am 26 Feb 2016 16:29:34
Das Problem oder die Fragestellung hat , wie so oft, zwei Seiten,die nicht ganz unabhängig voneinander sind: 1) eine technische: reichen auch ohne Nachteil 14,4 V für den in Frage gestellten Batt.-Typ wie manch eine Erfahrung beweist und eine juristische: liegt, wenn man schon Batts mit 14,7V Schlußspannung einbaut, bei Einbau v. Ladern mit 14,4 V ein Mangel vor. Das wären die Kernfragen, über die ein Richter zu entscheiden hätte. Wenn1) ja, dann 2) nein u. es gibt nichts Neues, wahrscheinlich Standpunkt v. Hymers Hausjuristen ! Ansonsten andersrum, aber dann hätten alle 14,7/8 V pflichtigen Batts nach kurzer Zeit hinüber sein müssen.
Insofern hat die Frage vom TE sehr wohl was mit der History zu tun u. ich muß mich über die gouvernantenmäßige Äußerung "Wenn ihr über das Batteriesterben diskutieren möchtet, nutzt doch bitte die vorhandenen Threads!" des Mods schon sehr wundern. Ich hoffe , daß wenigstens soviel Kritik an Mods erlaubt ist. Gr. Richi
xbmcg am 26 Feb 2016 16:34:21
Passt schon, aber auch juristisch nicht sauber. Batteriehersteller sagt bis max 14.8V und nicht Mindestens 14.7V... Also eine Sache der Interpretation.
kintzi am 26 Feb 2016 16:53:31
14,7 oder 14,8 V, ist doch wurscht, sagen wir Ladeschlußspannung > 14,4 V ! Kann mir gut vorstellen, daß der finanzielle Schaden f. Schaudt/Hymer nicht unerheblich wäre u. sie deshalb jur. Auseinandersetzungen im Einzelfall als das kleinere Übel betrachten . Gr. Richi
kintzi am 26 Feb 2016 19:14:31
XBMCG: Passt schon, aber auch juristisch nicht sauber. Batteriehersteller sagt bis max 14.8V und nicht Mindestens 14.7V... KINTZI: 14,7 oder 14,8 V, ist doch wurscht, sagen wir Ladeschlußspannung > 14,4 V !
R: Vergiß meinen Satz, ist Quatsch, habe nicht aufgepaßt: max. und nicht mindestenstens 14,7V.., hast recht ! Wäre gespannt, ob Klage Aussicht auf Erfolg hätte, Mückenstürmer gibt es wohl nicht mehr hier? Gr. Richi