|
Hallo Ich habe jetzt eine Solaranlage nachgerüstet und soweit ich das heute testen konnte funktioniert alles. Ich habe einen Solar-Laderegler MPP 165 Duo Digital verbaut. Was mich jetzt wundert, dass der Regler nicht abgeschaltet werden kann. Wie macht ihr das? Bleibt die Solaranlage immer "in Betrieb"? Carsten
Hallo Carsten, weshalb sollte der Regler denn abgeschaltet werden? Man Kann die Sicherung ziehen im Regler oder einen Zusatzschalter einbauen.... Hallo Danke für die eure Tipps. Ich bin allgemein etwas vorsichtig mit eingeschalteten unbewachten Geräten. Deshalb schalte ich am liebsten nach Möglichkeit alles aus. Heute war es bei uns sehr heiß ( >30°C ) und habe dann mal den Solarregler bei rund 5 Ampere Leistung am Gehäuse gefühlt, ob dieser heiß wird. War aber gleich warm wie alles andere auch. Also bleibt die Anlage immer an. :-o Carsten Hallo, kannst du das Solarmodul nicht zudecken?
diese Frage hat mir mal ein Elektriker mit einer Gegenfrage beantwortet. Wenn meine Lunge voll Luft ist, ob ich dann möchte, dass jemand mit einer Luftpumpe immer Luft nachpumpt? Habe folgende Frage schon an anderer passende Stelle gestellt...passt aber auch hier: Und ich frage mich immer ob das arbeitende Solarmodul nicht der Lima eine volle Batterie vorgaukelt und andersherum- sich die Lader gegenseitig behindern? Manfred
Moin, nein das tut sie nicht....keine Sorge. gruaa Die Abschaltung der Solarmodule übernimmt der Laderegler. Wenn er meint, dass die Batterie voll geladen ist, stellt er um auf Ladeerhaltung und schaltet irgendwann ganz ab (Zeit je nach Batterie-Typ). Die Solaranlage muss also nicht manuell abgeschaltet werden. Das Beispiel mit der Luftpumpe ist nur vergleichbar wenn kein Laderegler vorhanden wäre. Ist er aber. Einfach Mund zu, dann kommt auch keine Luft mehr in die Lunge.... Beeinflussungen der verschiedenen Ladegeräte gibt es nicht direkt. Alle 'sehen' die aktuelle Batteriespannung und laden entsprechend bis die Batterie voll ist. Frank Wenn du aus irgendeinem Grund die Batterie abklemmen willst, musst du zwingend vorher die Solaranlage stilllegen
Warum? Deine Antwort kann so nicht stimmen. Habe schon einige Male die Batterien abklemmen müssen und es passierte nichts, obwohl die Solaranlage nicht stillgelegt wurde.
Moin, da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Warum darf die Batterie nicht weiterhin geladen werden, wenn ich den Aufbau stromlos machen will? Votronic schreibt in der Bedienungsanleitung für die MPP-Regler: Regler nicht ohne Batterie „Bord I“ betreiben. Das Gerät gibt ohne angeschlossene Batterie keine definierte Ausgangsspannung ab. Das Problem könnte sein, dass in die Spannungsversorgung des Womos eine undefinierte (zu hohe) Spannung eingespeist wird und dadurch Schäden entstehen können. Frank Wenn du die Batterie abklemmst, hat sie keine Verbindung mehr zum Aufbau und zum Solarregler. Sie ist quasi weg, nicht existent. Was noch existiert und verbunden ist, ist der Solarregler und der Aufbau. Dem Solarregler fehlt nun der Puffer. Zieht der Aufbau noch Strom, versucht er auf ca 14 V zu regeln. Reicht Solar dazu aus, kann es funktionieren, oder auch nicht. Es können sich Schwingungen aufbauen. Reicht Solar nicht aus, bricht die Spannung ein. Instabilität durch Ausfall einiger Verbraucher, Regelvorgänge stellen sich ein. Schlimmstenfalls schaltet sich der Regler auf 24 V Betrieb um. Ja es gibt diese bescheuerten Regler, die selbst erkennen, ob sie im 12 oder 24 V Netz arbeiten. Kommt nun wieder genug Sonne, könnter der Regler 24 V ins Bordnetz schicken. Das könnte einige Baugruppen ernsthaft irritieren und sie könnten ihre Raucherabstinenz aufgeben. Bei fehlender Rauchresistenz führt das schnell zum Tod, zumindest bei der Sicherung. Daher halte ich es nicht für ungefährlich, den Regler ohne Batterie auf das Bordnetz loszulassen. Man kann es ja mal probieren und dann hier berichten.
Du musst die Sache komplett betrachten: Wenn die Solaranlage direkt auf die Batterie (den Batteriepolanschluss) geklemmt ist und du die Batterie abklemmst/entfernst, ist die Solaranlage immer noch mit dem Patteriepolanschluss verbunden. Denn nur den hast du von der Batterie entfernt! Die Anlage istz also nicht stromlos!!!!! Sie ist immernoch mit der Lima (ok, Motor ist aus) und der Solaranlage verbunden. Und wenn Sonne aufs Panel scheint wird Strom produziert und über den gemeinsamen Batterieanschluss (der jetzt offen ist) in das EBL bzw. den Verteiler eingespeist. Ob deshalb was passiert steht auf einem anderen Blatt. Andreas Die Batterie ist ein Pufferspeicher. Die Laderegler (PWM oder MPP) funktionieren je nach anliegender Spannung so, dass sie entweder das Solarpanel durchschalten und bei Überschreiten der Schlussspannug trennen oder die Spannung heruntertransformieren und dann durchschalten und bei Bedarf trennen. Das passiert bei voller Batterie viele 100 Mal pro Sekunde. Je nach dem wie lange die Durchschaltung dauert und wie lange die "Aus"-Zeit ist, wird unterschiedlich viel Energie eingespeist, die Batterie glättet diese Impulse wie ein großer Kondensator (Pulsweitenmodulation). Der Vorteil gegenüber einem Linearregler ist, dass wenider Verlustwärme beim Regeln entsteht. Fehlt nun die Batterie, hat man im System einen pulsierenden Gleichstrom, der die Elektronik der Geräte ordentlich durcheinanderbringen kann, wenn sie nicht selbst für eine Spannungsstabilisierung sorgen. Da man nie weiß, was da alles verbaut ist, kann man Schäden nicht ausschließen. Deshalb die Empfehlung, die Sicherung im Solarregler zu ziehen, bevor man die Batterie ausbaut. Hole das Thema noch mals nach oben, da ich eine ähnliche Fragestellung habe. Für mich steht nun der erste Winter mit installierter Solaranlage an --> Link Mein Womo steht dann eingepackt den 2 Winter unter einer Wohnmobilabdeckplane.( wäre ähnlich wie wenn in geschlossener Scheune ohne Lichteinfall ) Wie ich aus den Unterlagen von Votronic ersehen konnte ist der Eigenverbrauch des Solarreglers 0,004 A Macht es da Sinn das Teil zu unterbrechen? Solarzellen sind ja abgedeckt und liefern keinen Strom. zusätzlich habe ich aber die Möglichkeit Landstrom anzuschließen, so wie ich es die vergangenen Winter auch getan habe. Du kannst Die Anlage bedenkenlos so lassen, wie sie ist. Ich vermute mal, dass Du im Winter ab und an mit Landstrom für volle Batterien / Erhaltungsladung sorgst. Wenn die Panele kein Licht bekommen, regelt der Regler ab und schaltet aus. 4mA sind weit weniger als die Selbstentladung der Batterie - das sind 2.8Ah/Monat - bei 6 Monaten Standzeit wären das ca. 17Ah oder ca. 18% einer 95Ah Batterie. [quote="xbmcg": Du kannst Die Anlage bedenkenlos so lassen, wie sie ist. Ich vermute mal, dass Du im Winter ab und an mit Landstrom für volle Batterien / Erhaltungsladung sorgst. Wenn die Panele kein Licht bekommen, regelt der Regler ab und schaltet aus. 4mA sind weit weniger als die Selbstentladung der Batterie - das sind 2.8Ah/Monat - bei 6 Monaten Standzeit wären das ca. 17Ah oder ca. 18% einer 95Ah Batterie.[/quote] Gut recherchiert! Wenn die sonstige Elektrik i.O. ist und kein anderer versteckter Verbraucher vorhanden, dürfte gelegentliches an-die-Leine-legen ausreichen. :idea: Simple Mathematik: 0.004A * 24h * 30 Tage * 6 Monate :ja: Merci
Ich würde die Frage des TE so zusammengefasst beantworten: Wenn die Batterie ausgebaut wird, sollte man vorher die Sicherung des Solarreglers ziehen.
Und selbst an diesem einfachen Satz kann man noch Verbesserungen anbringen. Besser: 0,004 A *(24 * 30 * 6) h = 17 Ah Verbesserungen im einzelnen: Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit also 0,004 A statt 0,004A Das Ergebniss soll Ah sein. Und nicht Strom mal Stunden mal Tag mal Monate. Da ergäbe Strom mal Zeit hoch drei. Schwer zu akzeptieren für viele Schreiber hier. Es gibt eine mögliche korrekte Schreibweise, die die Lesbarkeit nicht beeinträchtigt, aber evtl. sogar verbessert. Die Nichtbenutzung der korrekten Schreibweise wird hier akzeptiert. Die Hinweise, wie man es besser machen könnte, werden mit Negativbewertung abgestraft. Auf gehts. Ich hab immer noch 59 % positiv, das sollte nicht so bleiben. Danke für die Aufklärung. Werde mir künftig Mühe geben, wobei die Einheit sehr häufig OHNE Leerzeichen beim Wert steht, das Leerzeichen war deshalb extra in meiner Rechnung drin und der Wert ausgeschrieben, weil die Tage und Monate nur Erklärungen für die Faktoren waren und keine Einheit sein sollten, sonst käme ja 17AhTageMonate heraus ;D Die Zusammenfassung mit Klammer ist natürlich eleganter, man hätte die 30 und die 6 dann im Text erklären müssen. Rolfblock, Da hat dir ja schon einer Minus geklickt. Die Begründung würde mich interessieren, kopier die mal hier rein. Ich sag es dir lieber offen, dass dein Beitrag ziemlich unnötig rüberkommt. Da braucht es nicht den Feigling-Knopf. Jeder hat verstanden, was gemeint war. Lass doch einfach in Zukunft diese unnötigen und stellenweise falschen Belehrungen. Ansonsten aber liebe , Alf
Und ich würde ergänzend als Erklärung dazu noch antworten: Denn wenn du die Sicherung am Solarregler nicht entfernst, stehen an den Anschlussleitungen der Batterie eventuell (je nach Verschaltung) immer noch die Solarspannung. Wenn das Pluskabel jetzt nicht isoliert wird kann es zum Kurzschluss kommen und der Solarregler wirft die Sicherung ohne dass du es merkst. Das führt im Frühjahr dann zu einer fröhlichen Fehlersuche unter dem Motto: Als ich es abgestellt hatte ging noch alles, jetzt nicht mehr! Andreas Also ich habe rolfblock ein (+) gegeben zur Kompensation für das Minus, dass er von jemand aus dem Forum für seinen Beitrag kassiert hat, da er im Grunde Recht hat, man sollte auch im Forum auf die korrekte Schreibweise etwas achten. Ich habe das seinerzeit anders gelernt mit Wert und Einheit, die Einheit gehörte zu meiner Zeit untrennbar zum Wert (ohne Leerzeichen) und ich benutzte deshalb immer diese Schreibweise. Der Duden und die Rechtschreibreform, aber auch die Normen ändern sich und man ist nicht immer auf dem Laufenden. Wenn die offizielle Schreibweise nun vorsieht, dass Zahlenwert und Einheit durch Leerzeichen zu trennen sind, dann sollte man sich natürlich daran orientieren - auch wenn die Lesbarkeit meiner Meinung nach etwas darunter leidet. Hier die Normen dafür - wen 's interessiert: DIN 5008; ISO 31-0:1992.; ANS Z210.1 --> Link Ob ich immer daran denken werde, weiss ich nicht - die alte Schreibweise steckt zu tief drin.
habs geändert. :) Es gibt noch einen Grund Zahl und Einheit ohne Leerzeichen zu schreiben. Nämlich die heutigen Umbruchregeln bei Textprogrammen. Es ist einfach schlecht zu lesen wenn die 5 am Ende der Zeile steht und das A am Anfang der nächsten Deshab bitte ich für mich für alles vergangene und noch kommende um Entschuldigung. Andreas
Da schliesse ich mich doch glatt an...: --> Link Vielen Dank für das Zerreden meines Beitrags :flop: Carsten Kann man nicht einfach einen Karton in der Größe der Platten draufkleben ? Doch, kann man. Kein Licht, kein Strom! Ich mache damit eine Anlage bzw. ihre Anschlussklemmen bei der Installation stromlos. Gruß Andreas |
Anzeige
|