xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isolierung notwendig

hbaumann61 am 29 Aug 2015 08:39:52

Hallo,

Wir haben einen Citroën jumper und werden damit ausschließlich im Sommer in den Süden fahren.

Aktuell haben wir eine Bodenplatte und eine einfache Schlafgelegenheit eingebaut und sind so nach Süditalien gefahren. Wir wollen halt prüfen, wie der endgültige Ausbau auszusehen hat und was wir brauchen und worauf wir verzichten können.

Nun zur Frage:
Macht eine Isolierung der Seitenwände und des Daches eigentlich Sinn?
Wenn wir die Schiebetür und die Hecktür öffnen, dann haben wir drinne die gleichen Temperaturen wie draußen.
Wir hatten auch schon starken Regen und wir fanden das trommeln eher entspannend.

Oder macht eine Isolierung noch aus anderen Sinn Grund?

Heiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 29 Aug 2015 09:32:50

Na ja, wenn Ihr mal in der Übergangszeit fahren wollt und die Temperaturen fallen unter 10 Grad Celsius, könnte es im unisolierten Kawa nachts schon etwas frisch werden, ist dann eher Zelt-Feeling. Außerdem bringt die Isolierung auch etwas bessere Geräuschdämmung gegen Aussengeräusche.

Bis denn,

Uwe

997Frank am 29 Aug 2015 09:47:39

Hallo !

Ich habe mir vor zwei Wochen mal den Spaß gemacht, die Oberflächentemperaturen in meinem Crafter zu messen.

Draußen waren ca. 28 °C, keine Wolken am Himmel und die Fahrzeugseite, auf der ich die Messung gemacht habe stand ziemlich genau in Richtung Süden. Die Messung erfolgte so gegen 16 Uhr, d.h. der Winkel der Sonneneinstrahlung war etwas von der Seite einfallend.

Die Flächen sind mit drei Lagen Armaflex mit je 1cm, also 3cm gedämmt. Hier das Ergebnis:

Es macht also auch im Sommer unbedingt Sinn, das Fahrzeug ausreichend zu dämmen, da sich dadurch die Temperatur im Innenraum deutlich reduzieren lässt.

, Frank

Anzeige vom Forum

Webusta am 29 Aug 2015 10:30:51

.... wenn ich das ganze richtig verstanden habe, gehts dabei auch um die vermeidung von schwitzwasser und nicht nur um wärmedämmung, sollte man sich also gut überlegen ob man es macht. oder einfachmal beobachten wie stark das aufkommen der feuchtigkeit ist wenn ich im wagen geschlafen und am nächsten morgen läuft die brühe an den wänden runter.

levent

berny2 am 29 Aug 2015 11:13:06

Webusta hat geschrieben:.... wenn ich das ganze richtig verstanden habe, gehts dabei auch um die vermeidung von schwitzwasser und nicht nur um wärmedämmung, sollte man sich also gut überlegen ob man es macht. oder einfachmal beobachten wie stark das aufkommen der feuchtigkeit ist wenn ich im wagen geschlafen und am nächsten morgen läuft die brühe an den wänden runter.

Ist auch ein Gesichtspunkt. Und ganz einfach: Isolationen sind ja nicht nur Wärmedämmung, sondern auch Käl.... :idea:

Tinduck am 29 Aug 2015 13:32:21

Isolation macht natürlich nur Sinn, wenn der Taupunkt dann mit nach innen wandert. Kann der Wasserdampf unter die Isolierung ans Blech, dann fängt es da über kurz oder lang an zu modern.

Wenn schon Isolieren, dann auch mit Dampfsperre bzw. lückenlos, damit die Feuchtigkeit nicht an die Außenwand kommt. Ist halt schwierig bei nem Kawa, meiner Meinung nach auch das Hauptproblem bei dem Konzept.

Bis denn,

Uwe

hbaumann61 am 29 Aug 2015 14:01:07

Danke für die Hinweise / Infos.
Ich glaube, ich spare mir das mit der Isolation, werde es nur verkleiden.
Somit habe ich genug Hinterlüftung und Schwitzwasser konnten wir bis jetzt auch noch nicht feststellen - haben ja vorne lüftungsgitter in den Seitenscheiben und die Dachluke auf.
Und wie gesagt, wir fahren eigentlich nur ins Warme damit - und falls es mal 10 Grad werden sollten, gibt's immer noch Decken, Smile.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Movano 2004 Kasten zum Wohnmobil
Sinuswechselrichter SWRL(S)12/230V-1500W-USB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt