xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sinuswechselrichter SWRL(S)12/230V-1500W-USB

bernd001 am 04 Jun 2010 08:51:02

Guten Morgen,

einen Wechselrichter brauche ich natürlich auch noch für meinen Ausbau. Und wennn da nicht die Kaffeemaschine wäre, käme ich auch mit einem 300Watt Teil aus, aber so benötige ich schon ein stärkeres Teil. Zumindest kann meine Freundin dann mal kurz auch ihrern Fön anstecken :)

Aber nun zur Frage:
Habe auf eBay folgenden Wechselrichter um ca 500 EUR gefunden:
Link zum eBay Artikel
Von den technischen Daten sieht das für mich ganz ok aus, außer, dass er im StandBy ca 4 Watt benötigt (Aber da würde ich einen Ein-Aus-Schalter einbauen)

Vergleichbar mit anderen Wechselrichtern die ca das Doppelte kosten, überlege ich mir schon, diesen zuzulegen.

Was sagt ihr dazu? Sollte ich zuschlagen, oder ist das wirklich nur Billigschrott?

Vielen Dank,
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernd001 am 11 Jun 2010 12:28:39

Hallo,

hab jetzt mal den Wechselrichter gekauft. Hoffe mal, dass er seine Dienste ohne Probleme leisten wird...
ich werde auf jeden Fall berichten :)

Habe jetzt aber noch eine weitere Frage.
Wenn dieser WR 1500 Watt hat, kann ich mir dazu den Nasa BM-1 anschließen (100A Shunt) oder brauche ich da mehr? Habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass ich ab 1000 Watt dann eigentlich einen anderen Shunt benötige.

Als Alternative hätte ich mir den Victron BMV 600 Battery Monitor überlegt (würde mir auch optisch besser gefallen). Der kommt standardmäßig mit einem 500 A Shunt. Nur weiß ich da wieder nicht, ob ich meine Batteriebank mit 2 * 200 Ah anhängen kann (weil es ja auch einen BMV 602 - für 2 Batterien gibt...)?

Fragen über Fragen, aber das Ende ist in Sicht :)

LG und ein schönes WE!
Bernd

schippi am 29 Jul 2010 00:21:11

Hallo Bernd001,

Deine Frage ist zwar schon ein wenig älter, aber evtl. hilt Dir das noch für die Entscheidung beim Batterie-Computer.

Ich habe mir auch diesen Wechselrichter im vorigen Jahr zugelegt und dieser hat mir bisher in alle Situationen sehr gute Dieste geleistet.
Neben dem Betrieb der Senseo habe ich auch alle Elektrowerkzeuge zum Einbau eines großen Dachfensters und einen 1500W Staubsauger problemlos betrieben - perfekt!
Wie sind denn Deine bisherigen Erfahrungen mit dem Teil?

Als Batterie Monitor habe ich einen Votronik Computer mit 100A Shunt eingebaut. Der Shunt hat Reserven für an die 200A für mehrere Minuten und war bisher von Strömen deutlich über 150A bei 10 Minuten nicht zu beindrucken.

Uwe

Anzeige vom Forum

baselemanes am 26 Mär 2015 12:02:20

Hallo,

ich bin bei der Suche auf diesen Beitrag gekommen. Ich denke zur Zeit auch über die Anschaffung eines SWRL(S)12/230V-1500W-USB nach. Interessant finde ich vor Allem das eingebaute Ladegerät mit IUoU Kennlinie, da ich den Wechselrichter an eine AGM-Batterie anschließen würde. Man findet wenig Infos zu dem Wechselrichter, daher meine Frage, seid ihr zufrieden mit dem Gerät?

Liebe ,

baselemanes

toesterdahl am 30 Aug 2015 16:38:54

Mit 1.7A Standbystrom scheint mich das Gerät etwas unpraktisch für das Einsatz im Wohnmobil. Im Einsatzfahrzeug OK - machen kurze Einsätze und sind sonst am Netz angeschlossen. Im Wohnmobil musste ich dann das Wandler eh immer ausschalten bei Nichtgebrauch. Wäre es ein reiner Sinuswandler könnte das Funktionieren, das Ladefunktion ist aber so recht eingeschränkt. Ich hätte dann eher das SWR(S) gewählt, ohne Ladefunktion. Der ist deutlich günstiger.

xbmcg am 31 Aug 2015 10:31:04

Das hängt wie immer vom Nutzungsverhalten ab.

Brauchst Du STÄNDIG 220V im Aufbau (z.B. ein 220V Kompressor Kühlschrank)
oder andere Technik, die unterbrechungsfrei laufen muss, ist ein WR mit Lader und
USV Funktion sinnvoll, der die Versorgung von Landstrom / Moppel / Lima / Solar
Batterie nutz und automatisch für das ständige Vorhandensein von 220V sorgt.

In großen Linern mit Haushaltskühlschränken / Mikrowellen / Waschmaschinen / Spülmaschinen /
Klimaanlagen und Warmwasserboilern auf 220V, sowie riesigen Batteriebänken ist das ein
Komfort-Merkmal. Da stören die paar Watt Leerlaufleistung nicht, der 7 kW Onan Generator
spring bei Bedarf an und unterstützt den WR.

In den europäischen WoMos, die auf Gas / 12V Technik, minimalem Gewicht und
sehr eingeschränktem Komfort setzen, ist der WR eher eine Baugruppe, die nur im Ausnahmefall
mal an ist zum Kaffee kochen und Fönen. Die Batteriekapazität mit 95Ah ist eh unterdimensioniert
für einen solchen WR, die Ladefunktion hat man im WoMo ja auch schon drin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Isolierung notwendig
Kastenwagenumbau 3.5 to - Gewichtskalkulation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt