xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Movano 2004 Kasten zum Wohnmobil

marcoburkhardt am 28 Nov 2014 11:33:53

Hallo zusammen!
Bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir ein Movano CDTI gekauft und will mit diesem auf Autocross Veranstaltungen fahren.
Da wir eine 6 Köpfige Familie sind ist uns unser T4 zu klein geworden.
Meine Anforderungen sind nicht so hoch aber wir müssen halt alle mit fahren können, und da fängt es schon an!!!
Da der Bus ein 3 Sitzer Kasten ist brauch ich hinten noch 3 Sitzplätze.
Der TüV / Dekra will mir aber da nix eintragen, jetzt hab ich mit Opel gemailt um ein Homologationsplatt für eine 2. Sitzreihe zu bekommen. Und die schreiben mir das es da keine Möglichkeit gibt. (ist und bleibt ein Kastenwagen).
Wer hat mir da eine Idee?
Vielleicht gleich als Ausbau mit einem Gurtbock? bekomme ich den eingetragen?
Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gtom am 06 Dez 2014 11:17:53

Wie hast du beim TÜV gefragt?

Normalerweise bekommt man dort auf Nachfrage die Auskunft WAS genau für den Umbau erforderlich ist.
z.b. Zugelassener Gurtbock, zusätzliche Fenster, eventuell erforderliche Umschlüsselung des Fahrzeuges (Kastenwagen -> PKW) und damit einhergehende weitere Maßnahmen...

Wenn du einen vernünftigen Prüfer erwischst kann der dir in etwa auch sagen ob es sich rechnet oder nicht...

Thomas

halbkette am 06 Dez 2014 22:02:00

Servus

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns in Österreich abgelaufen ist.

Ich habe einen gebrauchten Gurtbock gekauft, bin dann bei uns zur Typisierungsstelle gefahren und habe gefragt: Wie muß ich den verankern das es paßt ?
Der Prüfer meinte
  • Der Bock muß plan aufliegen ( eventuelle Sicken an den Verschraubungen unterfüttern)
  • Gewindestangen M8 an den orig. Bockbefestigungen
  • Selbstsichernde Muttern
  • Große Platten ( Beilagscheiben sind zuwenig) unterm Boden als Gegenplatte (habe 5mm Blech genommen)
  • Zwischen den Streben des Bockes müssen bei den Gewindestangen Rohre eingebaut werden damit die Streben nicht gedrückt werden
  • In der Seitenwand beim Bock muß ein für Womo´s zugelassenes Fenster eingebaut werden, größe nicht festgelegt bzw. bekam ich da keine Vorgabe
  • er will sich das im Rohbau nochmal anschauen

Ich habe das dann so verbaut und bin im Rohbau nochmal hingefahren.

Sah dann so aus

Die Gurtbockerhöhung habe ich selbstgebaut.
Da ich alles so gemacht habe wie er es wollte hatte er keine bedenken das so einzutragen.
Ist jetzt kein 3 Sitzer Kasten mehr sondern eben Sonderaufbau 5 Sitzer

Wie gesagt , so lief das heuer bei uns ab.... ob es in Deutschland auch so gehen kann weis ich nicht.

Anzeige vom Forum

janemann40822 am 27 Aug 2015 18:19:39

Hallo alle,
da ich selber derzeit die Herausforderung habe, in meinen Renault Master L3H2 eine Sitzreihe im Kastenbereich nachzurüsten, würde mich sehr interessieren, wie das mit Deinem Sitzbank-Projekt ausgegangen ist.

Schau mal, hier mein Post:
--> Link

Liebe ,
Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LKW Aufbau-Suche und Isolierung
Isolierung notwendig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt