Am letzten Wochenende startete meine Wohnmobil nicht mehr. Ich rief den ADAC, welcher auf sehr schnell kam. Dieser stellte fest , das die Starterbatterie einen Schuß hätte und einige Zellen nicht mehr arbeiten würden. Eine Ersatzbatterie hatte er auch nicht mit. Nach etwa 10 Minuten Starthilfe sprang dann das Wohnmobil glücklicherweise endlich an. Die Meinung des ADAC war dann, das ich sofort losfahren soll und nicht den Motor ausschalten soll und unbedingt in Berlin die Batterie wechseln lassen soll.
Die Fahrt nach Berlin verlief einwandfrei, die Batterie wurde auch geladen, aber am nächsten Tag hat die Batterie nur noch eine Spannung von 8,5 Volt.
Nun das Problem, wie kann ich die Batterie selbst ausbauen ??????????? Bei diesem Fahrzeug ist alles so kompakt verbaut und durch die kleine Motorhaube kommt man nicht ran. Die Batterie sitzt auf der rechten Seite und ist etwa 23 cm Breit. Selbst wenn ich den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter abschraube, komme ich nicht mit der Batterie vorbei. Was muss man noch abbauen ??? Scheinwerfer ist fest, anderes sehe ich nicht, was man noch lösen könnte.
Werde vermutlich den ADAC in Berlin nochmals anrufen, dass das Wohnmobil wieder nicht anspringt und der Techniker eine neue Batterie mitbringen soll, damit er diese auch gleich einbauen kann.
Gibt es bei diesen Kompakten Wohnmobilen irgendeinen Trick, um an die Batterie zu kommen ???