aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie bei einem Bürstner I531 wechseln ?

Pluto2 am 31 Aug 2015 17:22:39

Am letzten Wochenende startete meine Wohnmobil nicht mehr. Ich rief den ADAC, welcher auf sehr schnell kam. Dieser stellte fest , das die Starterbatterie einen Schuß hätte und einige Zellen nicht mehr arbeiten würden. Eine Ersatzbatterie hatte er auch nicht mit. Nach etwa 10 Minuten Starthilfe sprang dann das Wohnmobil glücklicherweise endlich an. Die Meinung des ADAC war dann, das ich sofort losfahren soll und nicht den Motor ausschalten soll und unbedingt in Berlin die Batterie wechseln lassen soll.

Die Fahrt nach Berlin verlief einwandfrei, die Batterie wurde auch geladen, aber am nächsten Tag hat die Batterie nur noch eine Spannung von 8,5 Volt.

Nun das Problem, wie kann ich die Batterie selbst ausbauen ??????????? Bei diesem Fahrzeug ist alles so kompakt verbaut und durch die kleine Motorhaube kommt man nicht ran. Die Batterie sitzt auf der rechten Seite und ist etwa 23 cm Breit. Selbst wenn ich den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter abschraube, komme ich nicht mit der Batterie vorbei. Was muss man noch abbauen ??? Scheinwerfer ist fest, anderes sehe ich nicht, was man noch lösen könnte.

Werde vermutlich den ADAC in Berlin nochmals anrufen, dass das Wohnmobil wieder nicht anspringt und der Techniker eine neue Batterie mitbringen soll, damit er diese auch gleich einbauen kann.

Gibt es bei diesen Kompakten Wohnmobilen irgendeinen Trick, um an die Batterie zu kommen ???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HarryOWL am 01 Sep 2015 08:37:03

tja, das ist der nachteil beim VI! :( ich hab nen alten I572, da ist die haube noch groß genug, habe aber festgestellt, das allein das öl nachfüllen schon ne herausforderung ist! ;) also ich würde davon ausgehen, dass die abdeckung hinter dem armaturenbrett für solch eine aktion entfernt werden muss. hast du dir die verkleidung mal angeschaut? bei mir sinds nur 5 oder 6 kleine schrauben, dann kann die abdeckung herausgenommen werden.

Pluto2 am 01 Sep 2015 10:32:42

Hi,
da ist nichts am Armaturenbrett zum abschrauben. Vom Motorraum sieht man auch nur eine Stahlwand, da ist leider nichts zum Öffnen. Versuche es aber nochmals vom Motorraum aus, aber bei den aktuell tropischen Temperaturen hier in Berlin, warte ich ab, bis es etwas kühler geworden ist. Nicht das ich noch im Motorraum stecken bleibe.. :lach:

Anzeige vom Forum

mercurius46 am 01 Sep 2015 10:48:45

Hallo Pluto,

nein, es gibt keinen Trick beim Bürstner 531 i für das Wechseln der Starterbatterie. Da hilft nur eins: Behälter für Bremsflüssigkeit und Kabel lösen, dann die alte Batterie hinaus- und die neue Batterie hineinfummeln. Dein ADAC-Mann wird einen Teufel tun, Dir das abzunehmen. Aber vielleicht findest Du eine Fiat-Werkstatt, die Dir das gerne abnimmt?

Pluto2 am 08 Sep 2015 14:15:05

Danke, so habe ich es nun auch gemacht. ( Bremsflüssigkeitsbehälter )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euro 6 und das Problem mit der Ladung
Protektoren Mirrorguard für Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt