|
Durch die neue Euro 6 lima kommt es zu Problemen mit der Ladung von AufbauAkku. Tragt mal alles zusammen ,was ihr darüber wisst. Die Fahrzeug-Lichtmaschine ist kein LiFePo-Thema, ich habe den Thread verschoben. Hallo ?, Das Thema wurde bereits ausführlich diskutiert. Such mal nach smartcharge. Dein Alf Wieder mal im Hinblick auf niedrigen Flottenverbrauch v. Lieferwagen an Womos nicht gedacht.Ein Witz. Und setzt man die Rekuperation außer Betrieb,ist die Kiste nicht mehr zugelassen. Fahrraddynamos an die Reifen! :razz: Gr. Richi
Oder Ladebooster :) Ich weiß das der Ladebooster von Votronic geht. Ich suche noch eine Alternative die kleiner ist. Hat jemand eine Idee. Wenn ich mich recht erinnere, war das Problemm, möglichst die Systemspannung an einer gewissen Einschaltspannung zu halten. Dazu gab es doch versch. Vorschläge, wie hieß denn der Fred, ist doch noch nicht allzulange her, haben doch damals Verschiedenes durchgehechelt ?! Richi Gerade alles nochmal so überflogen, man bin ich über meine Uralttechnik des 244er froh,: Lima lädt was u. wann ich will, Motorraum trocken, Computer schreibt mir keinen Ölwechsel nach paar tausend km vor u. dann gleich um die 8l, kennt weder Luftmassenmesser noch AGR/Ventil, für 1000€ trotzdem grün, Einmassenschwungrad, kein Bus, kann Lichtchen reparieren oder anzünden, wo ich will. Gut frißt 15l mit Alkoven u.4to aber sonst problemlose 130 000 km (bis auf lecke HD-Pumpe u. Radlager vorn = 1000ender bei Mario). Gehe nicht auf die Messe, sonst geht er vor Abschiedsgram/furcht vielleicht kaputt :gruebel: Gr. Richi
1. es handelt sich um eine dynamische Ladespannungsregelung welche sich dem Fahrzustand anpasst. 2. wenn der Motor Last ab gibt reduziert sich die Ladespannung stark, wenn vom Motor eine "Motorbremse" gewünscht wird erhöht sich die Spannung stark 3. im "normal" Fahrzustand wird die Batteriekapazität künstlich über diese Regelung auf ca 80% Kapazität gehalten mit entspr geringer Ladespannung. 4. Zusatzfunktionen die über die Lima Software programmiert sind können aus der Reihe zum erhöhen der Ladeschlussspannung führen unabhängig dem Fahrzustand....zB Regeneration des DPF oder zur Schonung der Batterie ab und an Es muss doch bei den ganzen neuen Wohnmobilen auf Euro 6 eine Lösung geben. Diese kann doch nicht ladewandler von einer Firma bedeuten. ? Lima, Smart Charge, Startbatterie etc. werden von den Chassisherstellern konfiguriert und entwickelt und den Erfordernissen der Anwendungen angepasst, Baustellenfahrzeug, Paketdienst, Notarzt. Campingfahrzeuge sind nur ein verschwindend kleiner Teil der Ausbau/Aufbaumöglichkeiten. Die beste Möglichkeit ist schlichtweg eine eigene Lima für den Aufbau. Das löst alle Probleme von wegen UVP/OVP, unterschiedlichen Lade-Konfigurationen wie Säure/LiFePo. Eine 2. Lima mit 14,5 V Laderegler ist auch nicht teuerer als ein B2B-Lader mit LiFePo-Schutzfunktionen. Letztendlich liefert eine Lima nur ca. 30% ihrer Leistung an die Aufbaubatterie, die mit LiFePo Akkus ja eine beachtliche Ladeleistung haben kann. Eine 2. Lima kann schon 100 A liefern. Und eine gute Ausfallsicherung ist es auch noch. Ist zwar eine unelegante, konventionelle Lösung, funktioniert aber von Euro 0 bis Euro 7 und hat bedeutend weniger Fehlerquellen als eine super-dupper Elektronik-Lösung. Ist aber nur meine Meinung, Andreas Lieber Andreas, der Erwerb einer 2. Lima ist natürlich kein Problem, aber wie antreiben ?? In den bestehenden Riemenantrieb integrieren? Techn. konstruktiv meist nicht möglich , mit Zusatzriemenscheibe u. irgendwo oben drauf? Solche Bastelkonstruktionen werden die Hersteller nicht gerne sehen u. schon garnicht bei Gewährleistung/Garantie, zumal es sich ja um neuere Fahrzeuge handelt. Nein, das Problem muß zwischen Womofahrzeughersteller u. Basisfahrzeughersteller gelöst werden u. zwar v. letzteren, Systemänderung oder 2. Lima vom Werk aus . Dann ist aber der beschissen kleine Rekuperationseffekt i. A. Wenn nichtmöglich,dann eignet sich das Fahrgesrell m. E. aber auch nicht mehr als Basismodell. ad Alf: Ford mit smartcharge steuert zwar über Rechner, macht doch aber keinen sochen Rekuperationssch....? Die neuesten Fiats steuern zwar die Ladekontrolle über den Rechner, aber sonst konventionell ? Wer weiß das sicher? Meines Wissens handelt es sich bis jetzt nur um BMW u. DB, wobei letztere ja nur f. Womos in Frage kommen dürften. Gr. Richi ich fahre jetzt das 8. Fahrzeug (Merc., Iveco und MAN) problemlos mit 2. Lima. Eingbaut wurden sie vom Womoaufbauer Niesmann, Concorde und Phoenix. Das älteste Fahrzeug war von 1992, Erfahrung in dieser Richtung ist also vorhanden.
alle modernen Autos haben (bzw. werden haben) die Smartcharge Lösung. Selbstverständlich ist Rekuperation immer Teil des Programms. Ohne Zusatzgerät als DC/DC Wandler (Step Up Wandler bzw. Booster) wird es in Zukunft keine saubere Ladung einer Zusatzbatterie geben. Das ist und bleibt so und wird auch durch immer wieder einstellen der gleichen Fragen im Board nicht anders. :lol: Liebe , Alf Aber alle Lösungen in diese Richtung beheben nicht das Grundproblem vor der Speicherung von Energie, nämlich deren Erzeugung! Und mit den immer mehr werdenden Helektrischen Helferlein wird eine, max 100 A leistende, Fiat-Standard-Lima vielleicht noch 20A für die Aufbaubatterie und den 15A für den Kühli abzweigen können. Das ist für eine 300-400 große LiFePo Batteriebank nicht gerade viel. Und wo keine/zu wenig Energie erzeugt wird kann auch ein Ladebooster nicht mehr speichern. Meine Meinung, Andreas Richtig, Andreas, Als Sprinter-Basisfahrzeug-Fahrer ist natürlich der Strom bei mir nicht so knapp. Übrigens, da du es erwähnst: Der Kühlschrank sollte immer nach dem Booster hängen, da dann meist 30% bessere Kühlleistung! Liebe , Alf Hallo, inzwischen habe ich einige Threads zum Thema "Aufbaubatterie laden" und Euro 6 gelesen. Dabei wird der Einsatz eines Ladeboosters favorisiert. Ich möchte einen Ansatz zur Diskussion stellen, der in unserem Womo (Mercedes Benz 711 Kasten Selbstausbau) seit vielen Jahren gute Dienste geleistet hat. Geschichte dazu: Unser 711`er hat ein Bordnetz mit 24 Volt (Anlasser, Lima und alle Fahrzeugverbraucher). Aus Kompatibilitäts- und Kostengründen haben wir uns im Aufbau für einen 12 Volt Betrieb entschieden. Daraus leitete sich die Frage ab, wie die Aufbaubatterien während der Fahrt geladen werden können. Der Einbau einer 2. LiMa kam wegen fehlender Anbaumöglichkeit nicht in Betracht. Wir haben uns dann für einen größeren Wechselrichter (1500 Watt Dauerlast) entschieden. Also von 24 V auf 220V, der Wechselrichter versorgt während der Fahrt den Aufbau mit 220V (f. Kühlschrank, el. Zahnbürste etc.) und speist ein 12 V Ladegerät, mit dem die Aufbaubatterien (220 AH) geladen wird. Selbst der Betrieb einer handelsüblichen Kaffemaschine ist so während der Fahrt möglich (ein frisch gebrühter Kaffee im Stau ist was Edles!). :-) Kann diese Lösung auch bei einem Euro 6 Fahrzeug angewandt werden? Der Wechselrichter wird über eine Schutzschaltung (Entladeschutz für Tiefentladung, Dauerlast nur bei laufenden Motor usw.) direkt mit der Fahrzeugbatterie verbunden und speist in das 220V Netz des Aufbaus ein. Auf der Einspeiseseite sind ebenfalls einige Schutzschaltungen zu berücksichtigen (Netzvorrangschaltung, zeitverzögertes Umschalten etc.). Da der Wechselrichter direkt an der Fahrzeugbatterie hängt, wird diese im Betrieb zwangsweise entladen, das sollte auch das Batteriemanagement E33 dazu zwingen, die Starterbaterie wieder zu laden. In der Diskussion über den Booster ist mir aufgefallen, dass dieser über den Shunt einen elektrischen Verbraucher simuliert und somit die LiMa hochgeregelt wird. Mir ist klar, das bei jeder Energieumwandlung auch Energie verbraucht wird (Wirkungsgrad der Geräte). Ein Shunt wandelt Strom einfach nur in unnütze Wärme um, möglicherweise ist die doppelte Umwandlung an dieser Stelle also auch unter dem Gesichtspunkt des Energieverbrauches sinvoll. Ein guter Wechselrichter (Sinus) mit passender Dauerleistung ist nicht teuerer als der Booster, ermöglich meiner Meinung nach jedoch ein wesentlich besseres Ladeverhalten der Aufbaubatterie, da ich auf ein hochwertiges Ladegerät zugreifen kann, was sowieso schon im Fahrzeug verbaut ist. Also auch aus Gewichtsgründen sinnvoll. Als schönen Nebeneffekt kann ich das 220V Netz des Aufbaus auch während der Fahrt nutzen. Im Netz gibt es einige recht gute Schaltpläne und Aufbauanleitungen dafür. Bei Bedarf verlinke ich das gerne. Fred Frage: Kann diese Lösung auch bei einem Euro 6 Fahrzeug angewandt werden? Antwort: im Prinzip ja! Ein Wechselrichter mit folgendem Ladegerät ist natürlich nichts anderes als ein Ladebooster. Nur mit schlechterem Wirkungsgrad. Dein Alf
Hallo Sonnentau, hallo Fred, heute habe ich in meinen Euro 6 Sprinter einen Sterling 12 Volt 120 Ampere Ladebooster für Euro 6 Fahrzeuge eingebaut. Fazit statt der Leistung von 120 Ampere, kommen zwischen 10 und 30 Ampere an meinen Lifeypo4 an, erst mit eigeschaltetem Licht liegen 60 - 80 Ampere an. So wie ich das sehe werde ich das Teil umtauschen und einen Wechselrichter einbauen, den schließe ich dann an mein Ladegerät an, auch wenn das zu mehr Verlusten führt wird die Lichtmaschine gezwugen zu laden. Hoffe ich ! Hi Axel, Kannst du an dem Ladebooster einstellen, bei welcher Eingangsspannung er den Strom abgeregelt? Dein Alf Grins: warum nicht mit Licht? Einstellmöglichenkeiten sind nur auf den Batterietyp möglich, was ich gemessen habe sind am Eingang des Booster 13,3 Volt, am Ausgang waren es 13,7 obwohl es 14.4 Volt sein sollten. Lagsam verliere ich die Geduld mit dem Scheiß Ich kann hoffentlich Ende September berichten, wie das mit dem 45AH-Booster von Votronic läuft, denn dann soll unser Wochner fertig sein. Hi Axel, Da kann.was nicht stimmen. Wann hast du gemessen? Im.Leerlauf? Dein Alf
Danke für die Antwort, abhängig davon, welches Neufahrzeug wir uns demnächst kaufen, ist zumindest das Ladeproblem bei Euro 6 für mich jetzt klar. Fred Richtig im Leerlauf habe ich gemessen, während der Fahrt müsste ich mal mit einem zweiten Mann messen. Vielleicht liegt der Fehler am Anschluss des Minusausgang des Boster, dort ist im Kabelbaum, ein schwarzes Kästchen eingebunden, das hat der Votronic Booster zum Beispiel nicht. In der Einbauanleitung heißt, schließen Sie das Massekabel des B2B auf dem kürzestem Weg an den Minuspol Ihrer Starterbatterie. Das habe habe ich nicht gemacht, da das Kabel zu kurz ist, ich habe es an der Masse vom Bordnetz angeschlossen, das Bordnetz ist ja am Rahmen wie auch das Minus der Starterbatterie. Vielleicht liegt da der Fehler, in bin halt kein Elektriker. Hallo Axel, Auch wenn du kein Elektriker bist, kannst du dir mal das Handbuch oder die Einbauanleitund deines Boosters in Ruhe vornehmen. Dein Booster muss natürlich mit ausreichenden Kabeln direkt an der Batterie angeklemmt sein. Bei einem 120 A Booster solltest du mindestens 35 mm Leitungen haben. Das ist bereits knapp. Du musst schauen ob du beim Booster die Schwelle einstellen kannst, für die Eingangsspannung. Schalte das Ding runter auf 12 Volt. Beim Votronic heisst das Betrieb Euro Norm6 und bedeutet Erhöhung Ladeleistung bei über 12,0 Volt; Reduzierung der Ladeleistung bei 11,6 Volt, Abschaltung Booster erst bei 11,2 Volt. Dazu muss zwingend ein D+ Signal verschaltet werden. Wichtig die Sense Leitung als 2,5 mm zusätzlich direkt von der Batterie zum Booster zu ziehen! Ausgangsseitig zur Aufbaubatterie brauchst du mindestens 35 mm Leitungen, die Ausgangsspannung schaltest du passend zum Batterietyp. Bin kein Lifepo-Experte, könnte 14,8 Volt richtig sein? Liebe , Alf
Was allerdings noch zu beweisen wäre. Ich glaube, dass hängt von den zum Vergleich gewählten Komponenten ab!!! Andreas Eine einfache Lösung des Problems, die auch hier und in anderen Forums schon genannt wurde: Standlicht einschalten Warum also so aufwendige Lösungen, wenn es auch einfacher geht? MfG kheinz
...und welche Elektro-technische Funktion soll damit ausgelöst werden die vorher nicht aktiv war? Das Problem ist doch , die Batt unter 80% oder die Spannung unter 13,7 V zu kriegen, ohne Eingriff ins System vorzunehmen. Booster ist eine, eine weitere ist , wie schon bemerkt, ein WR mit nachgeschalteten ordentlich dicken 230V Verbrauchern, Kühlschränke, na ja, elektr. Klimageräte im Sommer während der Fahrt, im Winter Heizung, direkt oder Wärmepumpe, nat. alles während ser Fahrt. Die Energieeinsparung ist ja dann wohl total konterkariert. Standlichtchristbaum ist viel zu geringe Belastung. Gr. Richi Hi, ich glaube nicht das die nur die Spannung messen, dann brauchte es nicht den Stromsensor am Minuspol. Wie ich im LiFePo-Thread beschrieben habe ist mein Booster direkt an der Batterie. Seit dem schaltet sich die Ladespannung nicht runter wenn noch geladen wird. Erst wenn die Aufbaubatterie voll ist, der Booster im Leerlauf ist und somit bei voller Starterbatterie kein Strom mehr durch diesen Sensor fließt. Das kann ich direkt im Display neben mir auch während der Fahrt sehen. Klemmt man den Booster an Plus und an die Fahrzeugmasse ist der Stromsensor außen vor, Starterbatterie voll => Ladespannung runter. Uwe
Leider funktioniert das nicht bei allen Fahrzeugen. Das Smartcharge bei meinem Mitsu reagiert dagegen auf den Scheibenwischer :| . Kann nicht die Wahl sein. Liebe , Alf
Nein, Booster muss direkt an die Batterie und somit dem Smartcharge eine bedürftige Batterie vortäuschen. Liebe , Alf Klar, muß alles direkt an St.-Batt, um Spannungsabfall oder Strom zu provozieren. Gr. Richi
Hallo Heinz, eine derartig einfache Lösung ist mir schon aus Prinzip völlig suspekt und fördert auch nicht meinen Willen zur Verbesserung eines Produktes von der Stange (=Basteltrieb) ;-) Einen weiteren Grund hatte ich schon genannt, ich habe dann im Fahrbetrieb 220 V zur Verfügung für: - Direkter Betrieb des vorhandenen 220V Aufbauladegerätes und damit immer frisch geladene Aufbaubatterie(n) - Kühlschrankbetrieb Strom - Warmwasserbereitung Truma E - Kaffeemaschine im Stau - immer frisch geladener Rasierapparat/Zahnnbürste Die Verlustleistung des WR wird durch den eingesparten Gasverbrauch zumindest teilweise wieder aufgefangen (an der Variante mit Dieselrückgewinnung durch Abgasumwandlung arbeite ich noch, idealerweise wird das ein Perpetuum Mobile ;-) ). Wieder ernst: Die Rechnung mit der Gasersparnis könnte tatsächlich gegen den Dieselpreis aufgehen, da die Gasflaschen und deren Austausch teilweise teuerer bzw mit Wegekosten verbunden ist. Fred
....und was ist mit einem Batteriecomputer-Shunt...den wollen wir aber doch nicht vergessen! ;D Hallo Alf Hallo Gemeinde, vielleicht bin ich jetzt auf der richtigen Spur, ich habe den Massekabel vom Booster direkt an der Fahrgestellbatterie angeschlossen. Keine Verbesserung. Dann habe ich ein Voltmeter angeschlossen und bin 30 Minuten mit eingeschalteten Hauptscheinwerfer und 30 Minuten ohne Licht gefahren. Ergebnis mit Licht 13,4 - beim Bremsen 14,4 Volt 80 Ampere Ladung bis auf 60 Ampere fallend Ergebnis ohne Licht 12,6 -12,7 Volt 15 Ampere Ladung bis auf 10 Ampere fallend Außerdem macht der Booster zwischendurch wegen Überhitzung immer Pause, unglaublich wo er doch 120 Ampere leisten sollte. Weiter habe ich festgestellt, dass die 2 Meter lange Plusleitung in 25 Quadrat einen Spannungsabfall von 0,5 Volt verursacht, der Spannungsabfall tritt erst nach ca. 10 Minuten auf wenn die Kabel richtig warm geworden sind. Der Booster von Sterling ist so eingestellt das er sich bei 12,2 Volt abschaltet und vorher die Leistung reduziert. Wenn ich also ohne Licht fahre kommen am Booster 12,3 Volt an und deshalb lädt er nur 10 Ampere. Ja ja ja wer lesen kann , Ich hätte mal besser den Votronic genommen, der Sterling hat weder eine Sense Leitung noch kann man die Abschaltung einstellen. Kannst du ihn nicht umtauschen? Funktioniert doch nicht.
Da habe ich eigentlich nur einen Kommentar: Schei.....technik Sorry, Andreas
Ich würde das Dings gegen den 45 A Votronic tauschen. Speziell für Lithium: --> Link Mit der Wechselrichteridee sammelst du dir sonst paketweise neue Probleme. Liebe , Alf Liebe , Alf
Allerdings ist bei dieser speziellen Lithium Version keine Lösung für UVP/OVP Abschaltung integriert. Auch geht aus der Beschreibung (für den empfohlenen Temperatursensor) nicht hervor ob er nur Ladungen unter 5°C unterbindet oder ob er auch die Ladespannung bei höheren Temperaturen absenkt. Solange diese Fragen nicht durch die techn. Beschreibung geklärt sind würde ich jetzt bei einer Empfehlung vorsichtig sein. Nur meine Meinung, Andreas |
Anzeige
|