aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverlust bei der Aufbau Batterie (Laika X675

Kocki am 31 Aug 2015 21:50:21

Hallo,
Ich habe Probleme mit meiner aufbaubatterie meines Laika x675 mit einem Ford Transit-Untergestell, Bj. 2008.
Trotz das ich den Hauptschalter ausschalte bleibt weiterhin ein Verbraucher am Netz bzw. auf dauerplus, und entleert mir meine Batterie komplett. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diesen Verbraucher bzw. den Strom erlust finden kann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OscRa am 31 Aug 2015 21:55:28

Die Sicherungen nacheinander ziehen und schauen bei welcher kein Strom mehr fließt. Voraussetzung ist ein Strommeßgerät.

,
Oskar

Gast am 31 Aug 2015 21:59:00

...erst mal würde ich den Hauptschalter ausschalten und alle Geräte nacheinander einschalten ....geht eines an hast es.

Falls nix gefunden:
Um solche Stromdiebe zu finden sollte ein Zangenampere-Meter für DC Messungungen zur Hand sein.
Damit den Stromfluss an der bat messen und nacheinander die Sicherungen ziehen bei ausgeschaltetem Hauptschalter....Wenn der Strom runter geht haste den betroffenen Stromkreis...dann kann man weiter schauen.

Ich würde zuerst ....falls vorhanden ....die Sicherung der Solar ziehen.

Eine Ursache könnte aber auch eine defekte Batterie sein ohne das ein Stromdieb am Werke ist ;D

Anzeige vom Forum

berny2 am 01 Sep 2015 00:53:24

Ein sehr wirksames "Mess"instrument wäre auch eine schwache 12V-Glühlampe mit zwei Strippen dran, welche man an die zwei Pole der herausgenommenen Sicherungen hält.

Gast am 01 Sep 2015 07:01:54

OscRa hat geschrieben:Die Sicherungen nacheinander ziehen und schauen bei welcher kein Strom mehr fließt. Voraussetzung ist ein Strommeßgerät.

,
Oskar

Hallo Kocki,

Du findest den Übeltäter, indem du jeweils eine Sicherung ziehst und dann mit einem Multimeter in Messpereich A DC mit den Messpitzen an je einen Pol des Sicherungshalters tastest.

Als Messbereich nimmst du Anfangs den größtmöglichen, welchen dein Instrument hat. Wenn du eine unsichere Anzeige hast, stellst du den Messbereich herunter auf 100 mA.

Das machst du systematisch für alle Sicherungen. Falls du nichts findest, kontrolliere ob direkt nach der Batterie noch eine kleine Sicherung für einen Dauerpluskandidaten wie z.B. das Frostschutzventil ist.

Liebe , Alf

wolfi48 am 01 Sep 2015 09:29:36

Hallo Kocki,

prüfe zuerst einmal, ob nicht Dein Autoradio an Dauerplus hängt.
War bei mir die Ursache.

Habe das Radio dann an die Wohnraumbatterie umgeklemmt, die immer durch Solar versorgt wird.

Wolfgang

kintzi am 01 Sep 2015 09:41:19

Hallo Alf, m.E. viel zu umständlich?! TE:
0)Besorge Dir Schaltplan/Schema/ Si-Liste Deiner Elektrik.
0a) Alle Lader einschl. Solar abstellen
1) Messe doch den Strom am Gesamt-Minus der Batt(s). Polklemme ab, Multimeter dazwischen, von viel A DC auf weniger bis Anzeige heruntergehen.
2)Schalte alle Schalter einschl. Hauptschalter aus. Wie schon v.nethunter empfiehlt.
3)Wenn dann noch Strom (auch mA-Bereich)fließt, muß man nach " fliegend abgesicherte" Verbraucher, nachträgl.-eingebaute Verbraucher usw. suchen.
4) Dann HS an, wenn dann was fließt, die entsprechende Kreise u-suchen.
5) Wenn nichts fließt, Schalter um Schalter mit den entsprechenden Kreisen u-suchen.
Ideal: Alle Schalter an + Truma-Ventil oder andere Wächter aus ---> 0- (m)A. Gr. Richi

bert am 02 Sep 2015 17:41:18

Meinst du den Hauptschalter am Bedienpanel?
Wenn der Aus ist funktioniert der Kühlschrank und ich meine auch die Heizung.
Zumindest ist es bei meinem X695 so.
Erst wenn du den Natoknochen hinter dem Beifahrersitz beim Sicherungskasten abschaltest ist alles Aus.

Das Radio kannst du als Fehler ausschließen, hängt auf der zweiten Ford Batterie unter dem Fahrersitz.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilbatterie
Aufbaubatterie leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt