xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie leer

filia am 06 Sep 2015 18:20:34

Hallo Womofreunde,
hatte letztens folgendes Problem. Unser Womo stand 1 Woche ohne bewegt zu werden,da wir im Urlaub waren und die Aufbaubatterie war total leer. Noch nicht mal die Treppe ging mehr auszufahren obwohl wir die 12V Versorgung abgeschaltet hatten. Wir haben das Womo vor einem Jahr neu gekauft. Mein Mann fährt jeden Tag damit zur Arbeit deshalb ist es nicht aufgefallen das die Batterie sich mit der Zeit leert.
Wer kann mir sagen was das sein könnte? Eventuell eine schadhafte Batterie?
Liebe Conny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 06 Sep 2015 21:12:55

Schadhafte Batterie? Halte ich für wenig wahrscheinlich.
Heimliche Stromsauger? Sehr wahrscheinlich.
Sofortmaßnahme: Anschaffung eines Digitalmultimeters im Preisniveau ca. 10 Euro.

Es ist so und lässt sich nicht vermeiden, dass man, als Betreiber einer elektrischen Insellösung, sich mit mehreren Stromzulieferern, Verbrauchern und Speicherdienstleistern herumschlagen muss. Ohne eine führende Hand machen die, was sie wollen.
Du solltest der Chef sein, und sagen wo es lang geht. Dazu brauchst du Kontrolle und Fachwissen. Oder du stellst jemanden ein, der das für dich macht.

Tinduck am 07 Sep 2015 07:20:27

Ein Dauerverbraucher ist gern das Ablassventil (Frostwächter) der Truma-Heizung, aber dafür braucht es längere Standzeit, um die Batterie leerzuziehen.
Manchmal ist auch nicht alles erwartungsgemäß verkabelt... Bei uns funktionieren z. B. bei abgeschalteter 12V-Versorgung noch die Trittstufe (OK), die Lampe am Einstieg (auch OK) und die Kühlschrankinnenbeleuchtung (warum?). Wenn man also den Kühlschrank zum Lüften auflässt, sollte tunlichst Landstrom angeschlossen sein, zumal da ne altmodische Birne drin ist...

Denke mal die Vorposter haben Recht, ohne Durchmessen hast Du kaum eine Chance, den Stromdieb zu erwischen.

Bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Acki am 07 Sep 2015 08:13:09

Je nach Fahrzeug sind die stillen Verbraucher z.T. massiv.
Habe einen Bekannten mit einem Concorde Liner.
Dieser vernichtet im "Ruhezustand" 1.5 A.
Da kann man rechnen, wie schnell eine Batterie leer ist (36 Ah/d)!
Die Concorde Eigner lamentieren ja schon seit Jahren über ihre Mastervolt Batterieproblem.
Whs sind es aber ja nicht die Batterien, die das Hauptproblem darstellen, sondern der von den Eignern vernachlässigte Verbrauch des Fahrzeuges ... :nixweiss:

kintzi am 07 Sep 2015 10:47:20

Ein Dauerverbraucher ist gern das Ablassventil (Frostwächter) der Truma-Heizung, aber dafür braucht es längere Standzeit, um die Batterie leerzuziehen.

Stimmt bei dem Womo sicher nicht mehr, da es 1 Jahr alt ist!
Beim alten Ventil, welches vor mindestens 5 Jahren gegen das neue V. getauscht wurde ja, das neue arbeitet ohne Strom rein mechanisch auf Bimetall-Basis. Gr. Richi

Tinduck am 07 Sep 2015 11:42:53

Da schau her. Gut zu wissen, dafür gabs ein LecGast :D

Bis denn,

Uwe

filia am 07 Sep 2015 15:55:52

Danke für eure Antworten,
dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Stromdieb machen.
Brauche aber vorher noch so ein Multidings.
Liebe Conny

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverlust bei der Aufbau Batterie (Laika X675
möglichst "große" Aufbaubatterie unter Fahrer/ Beifahrersitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt