aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilbatterie

kupi am 15 Mär 2015 18:54:49

Hallo, hier kommt ein Hilferuf aus Ligurien vom Oase Camp aus Diano Marina,

wir sind jetzt schon 10 Tage hier auf dem Platz, alles supi bis heute, heute ist unsere Heizung ausgefallen, weil sich die Wohnraumbatterie durch die Heizung, also den Lüfter wahrscheinlich entladen hat. Sind aber am Stromnetz angeschlossen. Eigentlich müsste sich doch die Batterie aufladen am Netz oder? Allerdings regnet es heute in strömen den ganzen Tag und sind nur 9 Grad.Das Wohnmobil ist fast neu, ein Weinsberg Carabus. Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte? Sind dankbar für jeden Hinweis!
von kupi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Mär 2015 19:02:39

Sicherung landstrom.

Liebe , Alf

Gast am 15 Mär 2015 19:04:32

Moin,
bist du sicher, dass im Fahrzeug 230 Volt ankommen? Könnte es sein, dass der FI-schalter( Sicherungsautomat) ausgelöst hat? Wenn nicht, solltest du die Sicherungen am Ladegerät/EBL überprüfen.

Rolf

Anzeige vom Forum

Wickinger am 15 Mär 2015 19:25:55

bei uns ist der FI-Schalter extra im Kleiderschrank. Wenn ich 2 Stromfresser ( ca. 2000W) dran habe löst er aus. Dann ist nichts mehr mit Batt. laden. Ansonsten mal Sicherungen kontrolliern, aber das wurde bestimmt schon gemacht.

kupi am 15 Mär 2015 19:27:15

Hallo, sind leider nicht sicher ob 230 V angekommt. vermutlich nicht! Der Rasierer geht, Kühlschranklicht leuchtet schwach. Sicherungen haben wir schon nachgeschaut, sind ok. Haben gerade an eine andere Stromsäule angeklemmt. Ist aber nichts anders, nur das gleich dunkel wird und nix geht.

Gast am 15 Mär 2015 19:37:08

Funktioniert der Kühlschrank auf 230 Volt? Wenn nicht, kommt bei dir kein 230 Volt Strom an. Üblicherweise ist in den Strompaneelen eine Leuchte, die anzeigt, ob beim Womo 230 Volt anliegen.

Rolf

berny2 am 15 Mär 2015 19:39:10

kupi hat geschrieben:Hallo, sind leider nicht sicher ob 230 V angekommt.

Keinen Polprüfer dabei? --> Link

wocaraft am 15 Mär 2015 21:27:39

Solche und ähnliche Probleme lassen sich aus der Ferne nur schwer lösen. Eines aber ist sicher, ein Wohnmobilbesitzer der nicht in der Lage ist mit einem Spannungsmesser auf Suche zu gehen ist besser im Hotel untergebracht :wink:

MfG kheinz

caradoroland am 15 Mär 2015 21:38:24

Ich würde den Stecker ( Eurostecker) austauschen. Es wurde alles gesagt, mehr gibt es nicht. Kein Saft vom Landstrom = Kabel, Stecker defekt oder im Kasten kein Saft. Auch da ist ein FI + ein Hauptschalter, der rausfliegen kann.

Viel Glück Roland

Gast am 15 Mär 2015 22:44:14

wocaraft hat geschrieben:Solche und ähnliche Probleme lassen sich aus der Ferne nur schwer lösen. Eines aber ist sicher, ein Wohnmobilbesitzer der nicht in der Lage ist mit einem Spannungsmesser auf Suche zu gehen ist besser im Hotel untergebracht :wink:

MfG kheinz

Moin kheinz,
ich wäre zwar in der Lage mit einem Spannungsmesser umzugehen, habe aber gar keinen im Fzg. Wo sollte ich wohnen? :razz:

Rolf

PS.: Nicht jeder Womofahrer/Autofahrer muss mit einem Messgerät umgehen können. Wofür gibt es Fachleute?

caradoroland am 15 Mär 2015 22:48:25

Solange ihr euch anzickt würde mich interessieren ob du jetzt Saft hast ?

berny2 am 16 Mär 2015 00:24:56

[quote="wavemaster"

quote="wocaraft"
Solche und ähnliche Probleme lassen sich aus der Ferne nur schwer lösen. Eines aber ist sicher, ein Wohnmobilbesitzer der nicht in der Lage ist mit einem Spannungsmesser auf Suche zu gehen ist besser im Hotel untergebracht :wink:
MfG kheinz[/quote

Moin kheinz,
ich wäre zwar in der Lage mit einem Spannungsmesser umzugehen, habe aber gar keinen im Fzg. Wo sollte ich wohnen? :razz:

Rolf
PS.: Nicht jeder Womofahrer/Autofahrer muss mit einem Messgerät umgehen können. Wofür gibt es Fachleute?[/quote]

Ein Polprüfer oder Phasenprüfer, manchmal auch als Lügenstift bezeichnet, ist kein MESSgerät. :idea:
Und so'n Teil gehört eigentlich in jedes Handschuhfach.

schmalkalden am 16 Mär 2015 00:54:57

Hallo kubi,
habt Ihr schon nach dem Ladegerät geschaut???(Sicherung/Kontrolleuchte)
Gibt es bei Euch keine "Anzeigetafel" mit den wichtigsten
Daten (Batteriespannung /Füllstände / Netzanschluß)
Ist doch bei einem so neuem Mobil Standart.
Was sagt Eure Betriebsanleitung?
Hoffe Ihr seid noch nicht "Erforen".

Dieter

rkopka am 16 Mär 2015 01:07:10

kupi hat geschrieben:Hallo, sind leider nicht sicher ob 230 V angekommt. vermutlich nicht! Der Rasierer geht, Kühlschranklicht leuchtet schwach.

Rasierer mit 230V ? Oder hat der einen internen Akku (wie heute fast alle). Das Kühlschranklicht sollte mit 12V gehen.
Was aber wichtiger ist: hat das Kontrolpanel keine Anzeige für 230V ? Ich dachte, das hat jedes Womo ? Sonst halt irgendeinen Verbraucher oder Netzteil/Ladegerät mit Leuchte für 230V anschliessen.

RK

Mover am 16 Mär 2015 02:44:27

Hast Du einen Nachbarn um Hilfe gebeten?

Heimdall am 16 Mär 2015 09:24:37

wavemaster hat geschrieben:Moin kheinz,
ich wäre zwar in der Lage mit einem Spannungsmesser umzugehen, habe aber gar keinen im Fzg. Wo sollte ich wohnen?

Du bist schon ein Fortgeschrittener, du darfst in eine Frühstückspension gehen. :lol:

Gast am 16 Mär 2015 09:59:32

Würde mich interessieren, welche Sicherung es denn gewesen ist.

Liebe , Alf

schmalkalden am 16 Mär 2015 17:51:42

Oh Oh. Ich denk mal die sind erforen. Hätten Sie (oder Er) beim UTP mal aufgepasst wie das mit dem Strom so ist wären sie noch unter uns.

Dieter

Jessey am 16 Mär 2015 18:32:57

Hallo kupi,
(über der Tür?) ist dein Kontrollpanell angebracht. Wenn die 230V richtig ankommen, muss eine gelbe LED leuchten. Zusätzlich kannst du mit einem Kippschalter deine 12V-Versorgung für den Wohnraum ein- und ausschalten. Bei uns ist das wieder eine LED; aber grün. Kontrollier das, bevor es zu kalt wird.
Hardy

Gast am 17 Mär 2015 11:22:07

Das Problem beginnt doch viel früher. Beim NICHT - lesen der Bedienungsanltg. Das ist ja sicherlich das erste was der Driver durcharbeitet damit er die Technik des Fahrzeuges schnallt. Grundkenntnisse nennt man das.
Zündschlüssel rein, starten und wegfahren. Ach was????
Wer schon nicht weis ob und wo er Bedienelemente im Fahrzeug hat muss eben leiden.....und frieren

Gast am 17 Mär 2015 11:53:50

So einfach ist es nicht.

Ich war mal 2 Wochen mit einem Mietmobil unterwegs. Nachladen während der Fahrt funktionierte nicht. Ich habe mich zu Tode gesucht, weder das Relais noch die eventuell defekte Sicherung gefunden. Die Bedienungsanleitungen gaben dazu nichts her. Pössl 2Win Kastenwagen auf Ducato.

Liebe , Alf

miawallace am 29 Aug 2015 09:17:48

Ich kann leider keine Lösung bieten, möchte aber von einem ähnlichen Fehler berichten:
Auch wenn unser Carabus auf dem Campingplatz mit externem Strom versorgt wird (Anzeige externer Strom vorhanden, Steckdosen liefern Strom) sitzen wir nach ca. 2 bis 3 Tagen im Dunkeln. Es läuft der Kühlschrank auf niedrigester Stufe, eine Lampe ist bei Bedarf an, Wasserpumpe läuft ab und zu. Mehr Strom verbrauchen wir nicht und trotzdem sitzen wir trotz Laden irgendwann im Dunkeln. Ich hatte mit einem Messgerät gemessen und festgestellt, dass zu der Zeit die Batterie geladen wird. Eventuell reicht aber der Ladestrom nicht aus.
Die Werkstatt kann den Fehler leider nicht nachstellen. Mit dem Problem lässt uns Weinsberg alleine! Da fühlt man sich als Kunde veräppelt.

berny2 am 29 Aug 2015 10:23:35

miawallace hat geschrieben:Die Werkstatt kann den Fehler leider nicht nachstellen. Mit dem Problem lässt uns Weinsberg alleine! Da fühlt man sich als Kunde veräppelt.

Die "F(l)achleute waren wohl überfordert bzw. lustlos. Es geht halt nichts über einen Selbstausbau... 8)

xbmcg am 31 Aug 2015 10:53:40

Dann wird wohl nicht geladen. Entweder ist das Ladegerät ausgeschaltet (Manche haben einen Schalter)
oder es eine Sicherung defekt oder der Kaltgerätestecker locker. Die Anzeige, dass Landstrom anliegt
besagt ja nicht automatisch, dass die Batterie geladen wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegeräte trennen?
Stromverlust bei der Aufbau Batterie (Laika X675
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt