xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrolux RM 2280 kühlt schwach im Urlaub! Spontane Hilfe?

missdemeanor am 02 Sep 2015 10:19:54

Hallo Womo und Kühlifans

wir befinden uns aktuell in Kroatien mit unseren Fiat Talento ( Bj 93) und Elctrolux Kühli RM 2280.

Der Kühlschrank gibt nicht nehr seine volle Leistung ab.

Hier sind es momentan um die 28 Grad also nicht exrem heiß und vor 2 Tagen in Bayern lief er auch schon nicht gut.

Er läuft sowohl auf Gas (wo er relativ schnell irre Kalt wurde) als auch auf Strom.
Das Gefrierfach kühlt super die Akkus frieren aber im Innenraum schwitzt der Käse und das Bier ist auch nicht richtig kalt.

Hab bissl quer gelesen und die Dichtung schließt auch sauber ab.

Hat jemand von euch (auch wenn das Thema unendlich alt ist) einen Tipp für ein verzweifeltes Mädel dass gern kühles Bier hätte? ;D
Danke+ von der Kvarner Bucht
Krisi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 02 Sep 2015 10:35:58

Hallo,

z.B. hier
--> Link

vielleicht hilfts !

Betreibst du den auf Gas ?

missdemeanor am 02 Sep 2015 11:24:12

Hi Bernie danke schonmal für den Link...denke das werden wir dann daheim machen mit Ausbau und Co.

Momentan läuft er auf Strom. Hatten ihn aber vorgestern 2 Tage auf Gas und gleiches (schlechtes) Ergebnis.
Also bei beiden Betriebsarten...

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Sep 2015 11:36:42

Hallo,

berechtigte Frage von Bernie. Kühlt Ihr mit Gas?
Wenn ja, wie sieht die Flamme aus? Von aussen mal das untere Lüftungsgitter abnehmen, ebenso die Brennerverkleidung.
Sollte so oder ähnlich aussehen. Hier im Bild die eine Schraube, dann sieht man den Brenner (Bild 2).

Sollte die Flamme nicht kräftig blau brennen, ist vermutlich der Brenner verdreckt. Wahrscheinlich die häufigste Ursache für schlechtes Kühlen.
Mir vor Kurzem in Schweden weit abseits der nächsten Werkstatt passiert. Kühli kühlte bei ca.23°C draussen nur noch auf 17°C innen :cry:
Ich sah dann auch gleich, daß die Flamme sehr schwach war. Hab mir dann aus dem inneren Papprohr einer Küchenrolle mit Hilfe von Malerband dieses Blasrohr gebastelt :razz:

Die "Düse" vorne sollte so eng sein, daß sie grade so ins Loch der Gaszuführung (Bild 2 Mitte) passt. Kühli vorher abkühlen lassen und dann das hintere Loch mit nem nassen Tempo zuhalten und kräftig durchblasen! Erstaunlich, wieviel Power mein Blasrohr da entwickelte!
Jedenfalls brannte die Flamme danach sofort wieder kräftig und die Temperatur ging zügig runter auf 4-7°C!

Das war keine grosse Aktion, jedenfalls bei meinem Kühli. Wenn alles nix hilft, 2 Beutel Crushed Ice oder Eiswürfel vom Supermarkt/Tankstelle.
So kann man auch 1..2 Tage überbrücken! Viel Glück bei der Fehlersuche!

turbokurtla am 02 Sep 2015 13:17:58

missdemeanor hat geschrieben:Momentan läuft er auf Strom. Hatten ihn aber vorgestern 2 Tage auf Gas und gleiches (schlechtes) Ergebnis.
Also bei beiden Betriebsarten...

Tag
Wahrscheinlich liegt es an der Kühlflüssigkeit die nicht mehr gscheit zirkuliert.
Der Kühli müsste ausgebaut und auf den Kopf gestellt werden. Klar natürlich nicht im Urlaub.
Einen Tipp fürn Urlaub hätte ich noch.
Schraub beide Lüftungsgitter ab und lass sie beim Stehen offen. Ev, falls vorhanden, mit nem Ventilator unten reinblasen. dadurch erleichterst Du dem Agregat die Arbeit und er könnte zumindest etwas besser kühlen.
Kurt

Gast am 02 Sep 2015 16:19:06

Verständnisfrage an Kurt:
Was bewirkt das Auf-den-Kopf-stellen? Daß das Kühlmittel durchmischt wird?
Das müsste doch auch auf einer Rüttelstrecke passieren. Hier wurde ja auch schon alternativ die Schlagbohr-Methode beschrieben.
Bei laufendem Betrieb des Kühli(Umwälzung) auf ner schlechten Strasse müsste da ja eigtl. durch die Schläge und Vibrationen das Zeugs auch durchmischen?

O.T. 8) Apropos Rüttelstrecke - kann mir jemand erklären, wie diese gemeinen Querrillen entstehen?
Die hatte ich öfter mal in Schweden abseits der Hauptstrassen. Besonders fies, wenn man sie im Wald durch Licht/Schatten nicht rechtzeitig bemerkt und runterbremst. Da denkst, gleich fliegt der ganze Aufbau weg! (Mein Kühlmittel hats da bestimmt auch ordentlich durchgerüttelt!)
Diese Pisten scheinen aus ner Art selbstverdichtendem "Mineralbeton"(nenn ich jetzt mal so) zu sein. Meine Theorie war, daß sie schon beim Bau durch unterschiedliche Verdichtung durch Raupenketten(?) entstehen. Aber kann eigentlich auch nicht sein, da wären sie ja nicht über die ganze Fahrbahnbreite!?

Gast am 02 Sep 2015 18:55:50

Das nennt man Wellblechpiste,die habe ich in Afrika hunderte Kilometer "genossen",die entstehen durch LKW,wurde mir so erklärt. Wenn man darauf längere Strecken fahren muß gibt es nur eins....Vollgas bis man ca. 70-80 km/h erreicht hat,dann liegt das Fahrzeug relativ ruhig weil es dann über die Vertiefungen drüber "fliegt".hört sich verrückt an,ist abwer so.

Arno

turbokurtla am 03 Sep 2015 11:42:53

Hundefreund02 hat geschrieben:Verständnisfrage an Kurt:
Was bewirkt das Auf-den-Kopf-stellen? Daß das Kühlmittel durchmischt wird?
Das müsste doch auch auf einer Rüttelstrecke passieren. ?

ja klar, wennst Dich mit dem Womo überschlägst. :D

Nein, im Ernst,
das Problem tritt eigentlich nur bei alten Kühlis auf. Vorraussetzung dafür ist, dass er mit keiner Betriebsart kühlt.
Kristalle, Ablagerungen oder Rückstände der Rohre setzen sich in diesen fest und verhindern einen störungsfreien Durchfluss. Da die Absorber ja ohne Kompressor laufen und nur mit Schwerkraft arbeiten bewirken solche "Pfropfen" einen Ausfall oder ne deutliche Verschlechterung der Kühlleistung.
Wenn man so einen mal gedreht hat und dem Gluckern zuhört, versteht man durch die lange Zeit des Gluckerns auch, dass es mit Rüttelstrecken nicht getan ist.
Außerdem sollte man eh mehrmals drehen und dazwischen immer ne Stunde warten.
Kurt

Gast am 03 Sep 2015 13:53:41

turbokurtla hat geschrieben:Klar natürlich nicht im Urlaub.

Warum nicht im Urlaub? Der Abgaskamin ist schnell demontiert, da oft nur gesteckt. Die Stromleitungen markieren, besser Bilder machen. Natürlich kommt es drauf an, wie der Kühli dann verschraubt ist, aber das sind ja auch nicht soooo viele Schrauben. Und ganz wichtig: im Urlaub hat man (eigentlich) die Zeit und man kann durch die Gegebenheiten vor Ort (hohe Aussentemperatur) direkt einen Vergleich anstellen und sehen, ob das Problem behoben ist. Nachteil: man muss :D ALLES aus dem Kühlschrank sofort :D aufessen und auftrinken. [Ironie aus] Wobei letzteres ja auch ganz nett sein kann :lol:

Nur mal so überlegt: wir waren auch in Croatien, und unser Absorber war auch nur bei ca. 10 Grad. Nach meinen Informationen schafft ein Absorber bei besten Bedingungen nur eine Temperatur von 25 Gard unter der Aussentemperatur. Sprich, bei 35 Grad schafft es Absorber gerade mal auf 10 Grad... Und dann darf man auch nur wenig öffnen und dann nur kurz und am besten nur vorgekühlte Ware einkaufen und direkt rein damit.

Mein Fazit nach drei Wochen Croatien und eingebautem Absorber und seperater Kompressor-box: nie wieder Absorber, dann lieber 12 Volt Kompressor und gescheite Stromversorgung sicherstellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer S700,Bj.98, Blende an Kühlschranktür befestigen ?
Electrolux RM4211LM funktioniert nicht auf 230V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt