aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbruch in Varberg auf dem Stellplatz 1, 2

steffel am 03 Sep 2015 09:24:08

Hallo zusammen,
wir sind gerade in Südschweden unterwegs. Ebenso wie unsere Freunde. Diese sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Varberg auf dem Stellplatz überfallen worden. Die Polizei meinte,daß diese Überfälle an der Westküste stark zugenommen haben. Selbst auf manchen Campingplätzen lassen die Besitzer ihre Wohnwagen nur voll beleuchtet und mit Fahrrädern davor alleine. Also Vorsicht.

Steffel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 03 Sep 2015 09:26:41

Was ist denn genau passiert?

Kann mir unter "Überfall" vieles vorstellen.

Julia

steffel am 03 Sep 2015 09:32:32

Die Freunde haben geschlafen. Die Täter sind über die Fahrertüre in den Wagen. Haben die da liegenden Sachen wie
Rucksack,Handy und Kamera mitgehen lassen.Es standen 4Wohnmobile auf dem Platz an einer Hauptstrasse. Nur Sie
wurden ausgeraubt.
Das Eindringen über die originalen Türen des Fiat Dukato ist laut Polizei ein Kinderspiel.

Steffel

Anzeige vom Forum

ViperX am 03 Sep 2015 09:39:33

Eine Kette zwischen Fahrer- und Beifahrertür kann den Zugang deutlich erschweren oder die Täter abschrecken. So handhaben wir das meistens. Wer rein will kommt aber rein, einen 100% Schutz gibt es leider nicht.

steffel am 03 Sep 2015 09:49:58

Ich denke solche Täter suchen sich den Weg des geringsten Wiederstands.
Ich werde auch aufrüsten. Als Erstes mal mit Aufklebern wie: "Dieses Fahrzeug ist alarmgesichert"

Ganzalleinunterhalter am 03 Sep 2015 09:53:02

steffel hat geschrieben:Das Eindringen über die originalen Türen des Fiat Dukato ist laut Polizei ein Kinderspiel.

Steffel

Hallo Steffel, so Leid es mir für Deine Mitreisenden Freunde tut - das was die Polizei ausgesagt hat ist auch hier im Forum schon des öfteren zur Sprache gekommen

Und ja 100% Schutz gibt es nicht - aber mit Kette oder Gurt gesicherte Wohnmobile schrecken zunächst mal ab und die Täter suchen sich eventuell das nächste ungesicherte Mobil

Ein paar Vorschläge für die Zukunft, Sicherungsmaßnahmen wenn man sich im Womo des Nachts aufhält.

und dann noch die Krachmacher

steffel am 03 Sep 2015 10:02:57

Hallo Ganzalleineunterhalter,
sehr anschaulich,deine Maßnahmen.

Steffel

selbstschrauber am 03 Sep 2015 10:29:20

War schon ganz alarmiert als ich die Überschrift las: Überfall

Darunter stelle ich mir eine direkte Konfrontation mit dem / den Tätern vor bei der unmittelbar Gewalt eingesetzt, oder zumindest damit gedroht wird.
Hier handelt es sich m.E. um einen simplen Einbruch, der zwar auch ärgerlich ist, aber zumindest wenn er so abläuft, gewaltfreier.
Zugegeben kann aus einem Einbruch auch ein "Überfall" bzw Raub werden, wenn man den Täter stellt und dieser Gewalt einsetzt um sich im Besitz der Beute zu halten / diese zu verschaffen, aber so schlimm war es hier ja zum Glück nicht.

Ein Einbruch kann einem überall passieren, sogar in Deutschland vor der eigenen Haustüre, wenn was lohnenswertes da ist; so z.B. vor 2 Jahren bei uns, da wurde dem Nachbar das sauteure VW-
Navi "ausgebaut"

LG

Selbstschrauber

Julia10 am 03 Sep 2015 10:32:59

[quote="selbstschrauber"]War schon ganz alarmiert als ich die Überschrift las: Überfall

Darunter stelle ich mir eine direkte Konfrontation mit dem / den Tätern vor bei der unmittelbar Gewalt eingesetzt, oder zumindest damit gedroht wird.
Hier handelt es sich m.E. um einen simplen Einbruch, der zwar auch ärgerlich ist, aber zumindest wenn er so abläuft, gewaltfreier.
Zugegeben kann aus einem Einbruch auch ein "Überfall" bzw Raub werden, wenn man den Täter stellt und dieser Gewalt einsetzt um sich im Besitz der Beute zu halten / diese zu verschaffen, aber so schlimm war es hier ja zum Glück nicht.

Ein Einbruch kann einem überall passieren, sogar in Deutschland vor der eigenen Haustüre, wenn was lohnenswertes da ist; so z.B. vor 2 Jahren bei uns, da wurde dem Nachbar das sauteure VW-
Navi "ausgebaut"

LG

Ging mir auch so, dachte die Täter hätten Gewalt auf Wohnmobilisten ausgeübt.

Einbruch und Diebstahl hört sich ganz anders an, wenn auch seeeeehr ärgerlich :!:

Julia

Gast am 03 Sep 2015 10:34:48

Ja, aus eigenem Erleben: Es ist ein Einbruchdiebstahl und die Inhalts-Versicherung (wen vorhanden) zahlt.

Liebe , Alf

deedee am 03 Sep 2015 10:59:00

Wie sagte ich schon vorher mal in irgendeinem thread ... nicht jeder kennt die tatbestandsmäßigen Unterschiede ... so sei ihr/ihm/ihnen verziehen .... :ja: :)
Trotzdem schlimm, wenn auch nicht immer und unbedingt zu verhindern .....
Das Schlimmste an solchen Dingen ist aber letztlich die psychische Belastung des oder der Geschädigten ... und das wird so oft unterschätzt ....

norsegreek am 03 Sep 2015 11:48:31

und wie man so hören kann haben die drei anderen Mobile
ihre Wertsachen nicht so öffentlich im Fahrerhaus dekoriert.
Als Betroffener hätte ich mir den Beitrag schämend verkniffen.

Jürgen

raribay am 03 Sep 2015 12:30:18

norsegreek hat geschrieben:Als Betroffener hätte ich mir den Beitrag schämend verkniffen.

Jürgen

"Steffel" ist nicht Betroffener, sondern deren Freunde.

eposoft am 03 Sep 2015 12:34:24

Schon wieder einer, der einen kennt......

xbmcg am 03 Sep 2015 12:40:34

eposoft hat geschrieben:Schon wieder einer, der einen kennt......

... und auch noch Freunde hat....

deedee am 03 Sep 2015 12:41:09

Würdest Du's vielleicht vorziehen, selbst betroffen zu sein bzw. akzeptierst Du nur jemanden oder jemandes Meinung, der selbst betroffen ist?
Dieser Halbsatz "Schon wieder einer, der einen kennt......" oder andere Abwandlungen sind so abgelutscht ... ich kanns nicht mehr hören.
Tschuldigung ... iss aber so .....

mafrige am 03 Sep 2015 12:46:57

eposoft hat geschrieben:Schon wieder einer, der einen kennt......
:(

Also beide Ducato Türen mit Kette sichtbar sichern ist richtig!
Spanngurt bitte nicht, weil man mit einem Messer die Dreieckscheibe, am Gummi, herausschneiden kann und anschließend den Gurt durchschneiden könnte!

womostocki am 03 Sep 2015 12:55:03

Servus Leuts,

ich frage mich immer, wie die Diebe eigentlich des Nächtens in das Fahrerhaus schauen können. Habt Ihr denn keine Vorhänge oder die Remis Lösung? Bei letzterer sollte man eigentlich nicht einmal die Kette sehen?

Es grüßt

Andreas

Gast am 03 Sep 2015 13:04:02

mafrige hat geschrieben: Also beide Ducato Türen mit Kette sichtbar sichern ist richtig!

Womöglich dann noch ein Bügelschloß dazwischen....dann ist die Burg zu :lol:
Ist dann auch absolut TODSICHER wenn man mal raus MUSS und es sich auf wenige Augenblicke ankommt.

Man muß/sollte das alles nicht wirklich auf die Spitze treiben; wie schon anderweitig erwähnt

--> Link

kommen sowieso die rein, die rein wollen!

Also macht euch nix vor und gebt euch dem zweifelhaften Gedanken der absoluten Sicherheit hin.

Zudem gab's zu meiner Dienstzeit im olivgrünen Traditionsverein damals 20 Liegestütze für den, der seinen Krempel rumliegen ließ "Verleitung zum Kameradendiebstahl"

Nochmal: Laßt den Krempel einfach zu Hause und den Rest in den Rucksack - habt ihr nie mal gezeltet? Direkt von Mutti's Fürsorge umgebettet ins rollende Luxusleben und dann wundern wenn plötzlich aus dem (noch so gut gesicherten WoMo) plötzlich die 2 MacBooks UND die 2 iPads zusammen mit der Vollformatfotoausrüstung nebst 3 Wechselobjektiven Füße bekommen haben?! Und der absolute Skandal: der 50 Zöller HD-GTI-Curve-wasauchimmer ist auch noch weg..... :eek:

Rucksack; Tür auflassen und den Urlaub genießen :-)

ViperX am 03 Sep 2015 13:21:39

AMBTD hat geschrieben:
Ist dann auch absolut TODSICHER wenn man mal raus MUSS und es sich auf wenige Augenblicke ankommt.

die Kette soll das Fahrerhaus sichern und zwischen Fahrer- und Beifahrertür sein.
Der Fluchtweg über die Aufbautür sollte bei jedem klar denken Menschen nicht verbarrikadiert sein.

Daisyhill am 03 Sep 2015 13:37:34

Hallo Ganzalleinunterhalter
Dein Schlossöffnungsverhinderer ist das Marke Eigenbau oder kann man dieses Teil irgendwo beziehen.

Engis am 03 Sep 2015 13:41:07

Das ist der Grund, warum wir mittlerweile selten die Fenster verdunkeln oder die Alufolio auflegen:
DAMIT man die Kette sehen kann!
(Seit kurzem ist wohl mein Name wohl hier gesperrt, daher darf ich kein Bild mehr hier einfügen, aber das findet ihr sicher auch so.)

Hab ja mal beschrieben, wie man das recht einfach selber basteln kann.
Vielleicht hilft es auch nicht, wie manche anmerken, aber es gibt mir ein gutes Gefühl.
Und ja, ich hab selbst mal gesehen, wie jemand (ein so, weils Spaß macht) eine Fahrertür mit einem Lineal (ok, etwas länger) geöffnet hat.
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber das funzt sehr wahrscheinlich immer noch.

Jürgen Rode

Julia10 am 03 Sep 2015 13:44:12

Weshalb darfst Du keine Bilder einfügen, Jürgen?

Ist mir neu, das so etwas geht :!:

Julia

Engis am 03 Sep 2015 13:46:38

Das ist der Grund, warum wir mittlerweile selten die Fenster verdunkeln oder die Alufolio auflegen:
DAMIT man die Kette sehen kann!
--> Link

Hab ja mal beschrieben, wie man das recht einfach selber basteln kann.
Vielleicht hilft es auch nicht, wie manche anmerken, aber es gibt mir ein gutes Gefühl.
Und ja, ich hab selbst mal gesehen, wie jemand (ein so, weils Spaß macht) eine Fahrertür mit einem Lineal (ok, etwas länger) geöffnet hat.
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber das funzt sehr wahrscheinlich immer noch.

Jürgen Rode

Ganzalleinunterhalter am 03 Sep 2015 13:47:02

Daisyhill hat geschrieben:Hallo Ganzalleinunterhalter
Dein Schlossöffnungsverhinderer ist das Marke Eigenbau oder kann man dieses Teil irgendwo beziehen.

Bei Tante Google > türsicherung elefant " gibt es einige Fundstellen > aber hab mein Teil dann selbst hergestellt > zuerst Schablone aus Pappe > dann auf Alublech übertragen und ausgesägt

Gast am 03 Sep 2015 13:48:10

DAS ist schon klar - nur manchmal steckt halt det Teufel im Detail und ich möchte mir NICHT mögliche Fluchtwege versperren.

Malen wir mal den sprichwörtlichen Teufel an die Wand und genau VOR der Aufbautüre liegt der Hund begraben, will heißen man MUSS raus und genau DA geht es nicht.

Nix gegen eine Kette oder sowas, dann aber bitte mit Sinn und Verstand und nicht den Ast absägen auf dem man sitzt.
Das verstehe ich unter klar denkend - mir nicht (wenn auch nur eventuell benötigte) Fluchtwege freizuhalten.

Dazu kommt daß Menschan teilweise dazu neigen in Paniksituationen eben NICHT klar zu denken - da es bei zB einem brennenden WoMo wirklich auf jede Sekunde ankommt weil die doofe Karre nun mal brennt wie Zunder mag ICH NICHT sehen wie zB Kinder an der Türe rappeln und nicht rauskommen.

Egtl wollte ich mit dem vorigen Beitrag nur anreißen WARUM man ggf auf ein Bügelschloss oder ähnliche sinnvolle Dinge im WoMo verzichten sollte (meiner Ansicht nach) - das o.g. Szenario sollte vllt bei (hier haben wir sie wieder) bei klar denkenden Menschen zu derartigen Überlegungen führen.
Damit ich nicht mißverstanden werde nun dann doch ein Beispiel - blöd ist nur daß mir jetzt eben genau diese Bilder nicht aus dem Kof gehen.

Und genau DARUM sollte man VORHER genau überlegen und jegliche Situation genauestens beleuchten.

Faber est suae quisque fortunae

Ganzalleinunterhalter am 03 Sep 2015 13:54:42

Türsicherung Elefant --> Link

wolfherm am 03 Sep 2015 14:15:31

Ich habe die Überschrift mal konkretisiert.

schnecke0815 am 03 Sep 2015 14:44:36

Mich würde mal interessieren ob die Bekannten des TE Hundebesitzer waren/sind?
Wenn ja warum haben die/der nicht angeschlagen?

berny2 am 03 Sep 2015 14:51:47

AMBTD:

"Malen wir mal den sprichwörtlichen Teufel an die Wand und genau VOR der Aufbautüre liegt der Hund begraben,"
- Wurde er etwa vom Einbrecher umgebracht?

"will heißen man MUSS raus und genau DA geht es nicht."
- Grabstein im Weg?

"Faber est suae quisque fortunae"
- Sisi, cosi è la vita... :lach:

Armin43 am 03 Sep 2015 15:13:38

Hallo
nachdem In der Nacht vom 21.auf 22. August in Slowenien auf dem Rastplatz Jesenice über die unter dem Schloss geknackte Fahrertüre auch eingestigen worden ist, aber nichts entwendet wurde weil alles hinten war, mach ich mir auch Gedanken über eine Sicherung der Türen.
Durchgehende Kette geht nicht weil Sitze drehbar sind.
Gedanke wäre am Sitzbock die Kette festzumachen und mit einer Klammer an den Türgriffen einzuhängen, was im Alarmfall dann auch schnell ausgehängt wäre.
Hat jemand dazu eine Idee wo das fertig zu kaufen ist?
Vielen Dank
Armin

Tilly1963 am 03 Sep 2015 15:28:33

wenn beim TI beide Vordersitze gedreht sind, der Vorhang vor ist, wird das " Einsteigen" doch deutlich erschwert?! Klar, es geht. Aber die Jungens haben es doch meisst sehr eilig, und lassen sich nur ungern auf ein unübersichtliches Wagnis ein. Oder liege ich da falsch ?
OK, bei unserem Alkoven wäre der Einstieg sicherlich einfach möglich gewesen, wenn, ja wenn ich nicht an jeder Tür unten einen Riegel angebracht hätte.

Karsten

brainless am 03 Sep 2015 15:31:58

steffel hat geschrieben:Es standen 4Wohnmobile auf dem Platz an einer Hauptstrasse. Nur Sie wurden ausgeraubt.

Ihr habt jede Menge Ratschläge gegen die Folgen unüberlegten Tuns.
Nennt doch einfach die Ursache für die Attraktivität des Opferfahrzeugs:
"Stellplatz direkt an der Hauptstrasse" bedeutet
- direkt gut sicht- und erkundbar für den/die Täter
- Begleitlärm vom Strassenverkehr
- schnelle Fluchtmöglichkeit
- sofortiges "abtauchen" im übrigen Strassenverkehr.

Der einsamste Waldparkplatz ist immer sicherer als einer an der Hauptststrasse, auf Autobahnrastplätzen oder sonstwo, wo reger Verkehr herrscht.

Ketten, Zusatzschlösser, Vorhänge, etc. etc. benötigen nur die, die die einfachsten Sicherheitsregeln außer Acht lassen (Ausnahmen bestätigen leider auch hier die Regel 8) )

Sucht den sicheren Stellplatz, dann braucht ihr keine Sicherheitstechnik,

Volker ;-)

Acki am 03 Sep 2015 15:37:09

AMBTD hat geschrieben:...
Nochmal: Laßt den Krempel einfach zu Hause und den Rest in den Rucksack - habt ihr nie mal gezeltet? Direkt von Mutti's Fürsorge umgebettet ins rollende Luxusleben und ...

Rucksack; Tür auflassen und den Urlaub genießen :-)

Zitat - systembedingt - massiv gekürzt!

Wenn man die Welt beschränkt betrachtet, dann ist sie kleiner und einfacher!
Nach Deinen Statements habe ich festgestellt, dass Du offenbar seit 20 Monaten Dich mit der Welt "Wohnmobil" beschäftigst.
Damit beschreibst Du nun DEINE WohnmobilWelt und diese stimmt so für Dich und ist sehr einfach zu managen: "Rucksack, alles rein und Türe offen lassen!"

Nun sieht diese Welt aber nicht ganz für alle gleich aus:
Es gibt Leute, die leben für einen Teil des Jahres oder das ganze Jahr über im Wohnmobil.
Es gibt Leute, die können Ihr Geschäft bei 3 Wochen Abwesenheit nicht ganz aus ihrem Urlaubsalltag ausschliessen.
Es gibt Leute, deren Hobby oder Profession aus Fotografie besteht.
Es gibt Leute, die möchten auch im Wohnmobilurlaub nicht auf jeglichen Komfort verzichten.
Es gibt Leute, die mit dem Wohnmobil an Ziele fahren, wo nicht zwingend gilt: "Camping ist die Zeit, die eigene Verwahrlosung auszuleben".

Diese und whs etliche andere Beispiele von Leuten reisen halt nicht mit Zelt und Rucksack, nehmen etwas wertvollere Artikel mit in den Urlaub und/oder sind dort auf gewisse teurere technische Gerätschaften angewiesen.
Es ist klar, dass man ein Wohnmobil nicht mit einem Panzerwagen vergleichen kann, aber ein paar Regeln und technische Möglichkeiten gibt es schon, den Schutz der Habe zu verbessern.
Eine absolute Sicherheit gibt es selbstverständlich nie. Aber jeder soll für sIch entscheiden können, welche materiellen Risiken er eingehen will oder muss.
Und die Möglichkeiten des Schutzes des Besitzes sollen doch diskutiert werden können - ohne dass dauernd dieser ominöse letzte Satz im Zitat fällt ... :ja:

P.S. Hier sprechen 20 Jahre Wohnmobil, kein Diebstahl, kein Überfall, 85% frei, 10% SP, 5% CP - und das Bewusstsein, dass dies natürlich schon nächste Woche anders sein könnte ... :wink:

Tilly1963 am 03 Sep 2015 15:40:49

Ich denke, das zu offensichtliche Schutzmaßnahmen durchaus das Gegenteil bewirken, Begehrlichkeiten erst erwecken können. Einen sicheren Stellplatz suchen um das Risiko zu minimieren. Keine Wertsachen sichtbar im Wagen herum liegen lassen. Eigentlich alles Verhaltensweisen, die beim PKW auch gelten.
Eine 100 % tige Sicherheit gibt es nirgens, leider !

FWB Group am 03 Sep 2015 15:52:32

Hi
Wir haben bei unseren Campern guter Erfahrungen mit von außen sichtbaren Sicherungsmaßnahmen gemacht.
So in Balkanländern und auch in Schweden, Norwegen, Südfrankreich, Riga etc...

Es sind einfache Lenkradkrallen in gelb, die oben ( direkt sichtbar von außen) auf dem A - Brett liegen und das Lenkrad sichern.
Die Mitteilung an die Diebe sollte sein, hier brauchst du mehr Zeit, such dir ein anderes Womo.

Bevor wir diese Lenkradkrallen hatten, waren Einbrüche in unsere Womos an der Tagesordnung!
Leider legen manche Mieter die Krallen trotz unserer Warnungen nicht an und schon ist es passiert.

1 x letztes Jahr in Südfrankreich, einmal in diesem Jahr in Riga.
Tür kaputt, Radio nebst persönlichen Sachen fort.

Privat:
Persönlich haben wir es uns zur Regel gemacht in anderen Ländern das Fahrzeug nicht unbeaufsichtigt zu lassen.
Selbst beim einkaufen bleibt einer am Fahrzeug zurück!
Wenn wir vor haben, die Umgegend mit dem Motorrad zu erkunden stehen wir nicht frei, dann bevorzugen wir einen Stellplatz.
Das hat sich bewährt.

steffel am 03 Sep 2015 17:02:07

Hallo zusammen,
mir ging es darum allen die Info zukommen zu lassen,nicht nur an Autobahnraststätten oder,wie ich
vernommen habe in Göteborg Überfälle,sorry Einbrüche, gehäuft stattfinden,sondern entlang der Westküste.
Wir haben die Freunde dann noch auf einem Campingplatz getroffen um ihnen Trost zu spenden.
Das Ganze ist während der Nacht wahrscheinlich zwischen ca. 00 und 2 Uhr geschehen.
Da ich mit Hänger und Motorrad drauf unterwegs bin, übernachten wir in diesem Urlaub meistens auf Campingplätzen

Steffel

Gast am 03 Sep 2015 17:36:06

Acki hat geschrieben:Nach Deinen Statements habe ich festgestellt, dass Du offenbar seit 20 Monaten Dich mit der Welt "Wohnmobil" beschäftigst.
Damit beschreibst Du nun DEINE WohnmobilWelt...... :wink:

Aber natürlich ist es das - meine Sicht der Dinge. Wie Du schon richtig schreibst.
Was sollte ich denn auch anders schreiben als die Dinge so wie ich es handhabe bzw so wie ich es sehe?!??

So in etwa wie es auch gefühlte 99,9% der anderen TN hier im Forum tun: nämlich ihre Sicht der Dinge schildern.

Die, von Dir aufgelisteten Ausnahmen (denn es sind auf die Masse betrachtet wohl eher die Ausnahmen) werden sich wohl kaum von meiner Sicht der Dinge (Nein keine Bange - der ominöse Satz bleibt drin :-) )beeinflussen lassen. Aber hier bei den Beiträgen reden wir doch im überwiegenden Maße von Leuten, die in ihrer Freizeit durch die gegend Gondeln wie es die Zeit und das Portemonnaie erlaubt.

Natürlich gibt es auch genug viele Leutchen (wie ich auch) die die wohnmobile Welt erkunden und auch (teilweise) massiv viel Kohle/Knete/Schotter durch die Gegend fahren und auch ZEIGEN (nicht wie ich).
Da muß man sich doch nicht wundern wenn man die in einem vorigen Beitrag recht überspitzt gezeichnete Auflistung der Wertsachen zur Schau trägt, sein WoMo auch noch entsprechend sichtbar abriegelt, daß dann die Karre nach der Rückkehr auf Durchzug steht!?!

Dann möchte ich meine Beiträge -um nicht diejenigen vor den Kopf zu stoßen die im WoMo leben u/o arbeiten- auf die soeben genannte Untergruppen des fahrenden Volkes (zumeist in Verbindung mit sinnhaften Sprüchen wie "wir leben unseren Traum" oder "wir verfahren das Erbe der Kinder"....) ummünzen :-)

korikorakorinthe am 07 Sep 2015 18:18:50

brainless hat geschrieben:
Der einsamste Waldparkplatz ist immer sicherer als einer an der Hauptststrasse, auf Autobahnrastplätzen oder sonstwo, wo reger Verkehr herrscht.

Volker ;-)

Genau das ist auch meine Devise: je einsamer, desto unheimlicher aber auch sicherer !!

Wir stehen wenn möglich immer frei und suchen uns dazu möglichst einsame Plätze aus.

Wir waren gerade erst auch in Südschweden (West und Ostküste) und haben z.B. auch mehrmals auf einsamsten Waldparkplätzen mit teilweise über 5 km langer Anfahrt über Schotterwege, die aber noch als öffentl. Straße galten, übernachtet.
Das wirkt im ersten Moment etwas unheimlich wenn man dort ankommt, aber man muss sich klarmachen, dass die wirklich gefährlichen Kriminellen niemals auf Verdacht einen solchen Platz ansteuern werden. Das wäre für die einfach zu "unökonomisch" .
Deshalb würde ich nie an einer Hauptstraße oder gar auf einem Autobahnrastplatz übernachten, weder in Schweden noch in Deutschland oder sonstwo.
In Deutschland bevorzuge ich die Parkplätze von Waldfriedhöfen, Schwimmbädern und Sportplätzen zum einmaligen übernachten.
Bis jetzt habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Da können Dir höchstens mal ein paar gröhlende Jugendliche den Schlaf rauben. Die sind aber nicht wirklich gefährlich !

kurt2 am 07 Sep 2015 18:47:04

korikorakorinthe hat geschrieben:Da können Dir höchstens mal ein paar gröhlende Jugendliche den Schlaf rauben. Die sind aber nicht wirklich gefährlich !

Hallo,
Deine Worte in Gottes Ohr:

Moderation:Bitte AGB beachten. Keine Links zu themengleichen Foren. Wolfherm

.
--> Link
--> Link

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Variophoenix am 07 Sep 2015 20:00:34

FWB Group hat geschrieben:Die Mitteilung an die Diebe sollte sein, hier brauchst du mehr Zeit, such dir ein anderes Womo.

Das kann dann aber ein Wettrüsten unter den Wohnmobilisten auslösen, so nach dem Motto: Wer ist besser gesichert.

Nun einer erwischt es immer. WARUM NICHT AUCH MAL MICH?

dieterk am 07 Sep 2015 21:12:28

Hallo,
mal eine kleine Frage:
wenn man, ich nutze Abends auch die Drehsitze, einfach vor dem zu Bett gehen, einen handelsüblichen Spanngurt zwischen die Türgriffe spannt, bekommt man doch die Türen auch nicht auf, oder? Muss doch keine massive Kette sein, denke ich mir mal.
Und dann noch Elefant2 dazu und fertig.
Bis dann einer rein ist, haben ihn meine drei Airedale vermutlich aufgefressen :D , oder ich erschlagen, weil die drei bis dahin richtig Krach gemacht haben.

Dieter

eposoft am 07 Sep 2015 22:30:31

deedee hat geschrieben:Würdest Du's vielleicht vorziehen, selbst betroffen zu sein bzw. akzeptierst Du nur jemanden oder jemandes Meinung, der selbst betroffen ist?
Dieser Halbsatz "Schon wieder einer, der einen kennt......" oder andere Abwandlungen sind so abgelutscht ... ich kanns nicht mehr hören.
Tschuldigung ... iss aber so .....

Nein aber ich würde vorziehen, das sich die Leute auch mal Gedanken machen, warum gerade ihr Womo ausgeraubt wurde. Man kann es auch zu einfach sehen. Ein Knackerschreck montiert und es wäre mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht passiert.

Ausgelutscht sind doch diese ganzen Überfallgeschichten. Da weiss jeder, dass so eine Autotüre kein Hinderniss darstellt. Ausserdem, eben wieder mal kein direkt Betroffener sondern nur der Bekannte. Etwas öde das Ganze.

Wurdest Du schon mal ausgeraubt? Und wenn nicht wie lange schon nicht? Warum denn nicht, das passiert doch dauernd.

Ernst

FWB Group am 07 Sep 2015 22:50:16

:D :D :D :D
Hi
Was ist den ein Knackerschreck ?

mafrige am 07 Sep 2015 22:54:25

dieterk hat geschrieben:wenn man, ich nutze Abends auch die Drehsitze, einfach vor dem zu Bett gehen, einen handelsüblichen Spanngurt zwischen die Türgriffe spannt, bekommt man doch die Türen auch nicht auf, oder? Muss doch keine massive Kette sein, denke ich mir mal.
Dieter

Hallo Dieter und alle,

Ich spiele mal den Dieb:
Nach Mitternacht schau ich mir die Wohnmobile an. Da ich mich nur mit Fiat-Ducato auskenne, natürlich nur diese.
In meiner Tasche sind nur ein stabiler Schraubenzieher und ein Tapeziermesser.
Ich gehe an die Beifahrerseite und schau ob eine Kette mich behindert. Gehe zum nächsten Fiat-Ducato und sehe nichts.
Probiere mit Schraubenzieher ins Schloss und etwas nach ....... biegen, leises "plupp ..." und die Tür ist offen. Langsam weiter öffnen und alles was ich sehe Taschen, Beutel... greifen. Hätte ich doch nur vorher alles beobachtet und festgestellt wer da drinnen schläft, dann würde ich vielleicht mich auch hineintrauen...
Wenn ich einen Gurt sehe, schneide ich die Dreieckscheibe heraus, dann den Gurt durchschneiden und ...

Naja, der Besitzer hätte ja auch eine Kette benutzen können (da kann man auch ein durchsichtigen Schlauch drüberziehen ...)
Über das Fenster oder die Eingangstür würde ich nur reingehen, wenn keiner im Wohnmobil ist und es abseits irgendwo steht ..., bin doch nicht lebensmüde, da ich bei dem Lärm bestimmt jemanden aufwecke ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übernachtung bei Hovs hallar
Tipps vom Schwedeneinsteiger für Schwedeneinsteiger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt