xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rodeo mit dem Iveco Daily

luberon am 03 Sep 2015 14:28:16

Hallo,
Mal eine Frage in die Runde der Daily Fahrer. Als ich mich am Sonntagnachnmittag mit meinem Fahrzeug in die Schlange der einfahrenden Fahrzeug einordnete passierte dass das Fahrzeug beim Anfahren anging zu ruckeln. Nicht viel aber es war spürbar. Als ich gestern Morgen von der messe wegfuhr das gleiche beim Anfahren. Beim Rückwärtsfahren war es stärker. Bei Krönung war zu Hause das Rückwärtseinfahren in die Einfahrt bei einem leicht ansteigenden Gelände. Das war Rodeoreiten in Höchstform. Das Fahrzeug bockte wie ein Bulle der zugeritten werde sollte. Nur mit mehrmaligem Wiederstart ,Mühe und festhalten am Lenkrad konnte ich das Fahrzeug in die Einfahrt bringen. Die Kupplung stank erheblich.
Als ich das Fahrzeug ca. 1 Stunde später unter das Carport fuhr ging alles ohne Probleme. Wer kennt dieses Problem und kann dazu etwas berichten bevor ich mich mit Werkstatt in Verbindung setze.

Sieht so aus als müsste der Iveco Daily eher zugeritten als eingefahren werden.

luberon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 03 Sep 2015 14:38:43

Klingt nach Resonanzen / Einschwingen im Antriebsstrang, hab ich auch ab und zu (50C15), aber nicht so schlimm wie bei Dir. Meist hilft neu einkuppeln, dann ist es wieder gut.

Bis denn,

Uwe

berny2 am 03 Sep 2015 14:42:40

Wenn bspw. die Motor-/und/oder Getriebeaufhängung nicht i.O. ist und zuviel Spiel vorhanden ist, könnte sich die Länge des wirksamen Kupplungszugs verändern, sodass die Kupplung je nach Belastung rupfen kann.

Anzeige vom Forum

alexg am 03 Sep 2015 18:24:51

Hallo,
ich würde da auch auf Kupplung tippen.
Bei meinem Daily war beim Schalten oder beim Lastwechsel oft so ein leichtes Klopfen zu hören, das jetzt zumindest beim Schalten durch entsprechende Fahrweise verschwunden ist. Ein Bekannter sagte mir, dass da an der Kardanwelle irgendwo ein paar mm Spiel wären, und das normal sei.
Ich sehe grad, dass Du aus dem Saarland kommst.
Wenn's nicht aufhört oder noch schlimmer wird, und Du technisch nicht so versiert sein solltest, kann ich Dir meine Stammwerkstatt von Achim Herrmann in Saarbrücken empfehlen:--> Link.
Der ist Fachmann für Aufbau und Fahrgestell.

Mobileking am 09 Nov 2015 14:15:04

das Problem und viel Gestank bei nur wenigen m Rückwärtsfahrt habe ich seit Beginn: Fahrzeug Bj.:2013 CONCORDE CHARISMA 920G - bereits nach wenigen km wurde die 1.Kupplung getauscht - da noch auf Garantie- auch weil das falsche SchaltProgramm aufgespielt war - für 4,5 to.) seitdem jedes Jahr mind. 2 x in Werkstatt, IVECO kriegen das Problem nicht in den Griff, jetzt KM Stand 42.000 Kupplung bereits wieder "herunter" an unterstem Belag-Wert 12,32. laut ZF-Prüfbericht ausgelesen. Letzter Werkstattbesuch war 08-2015, da war die Kupplungh "angeblich" bis auf eine elektrische Kupplungsbetätigungsschalter in Ordnung - jetzt Kulanz abgelehnt - bin gespannt was Concorde dazu sagt.

Tilly1963 am 09 Nov 2015 15:17:21

Hardy Scheibe ? Nur mal so als Idee.

Karsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 65C15 Bauj.2001 verliert Diesel
Diagnosestecker Typ 65 c 15
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt