rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thermovorhänge/hauben: Ich brauche mal eure Hilfe

chris11e am 04 Sep 2015 10:22:53

Hallo zusammen,

wir wollen dieses Jahr wieder im Winter losfahren, optimalerweise in den Schnee, mit unserem Alkoven Womo (Chausson Flash 03). Letztes Jahr hatten wir Thermomatten von innen in im Fahrerhaus an den Scheiben (per Saugnapf) sowie eine Decke die Wohn- vom Fahrerhaus getrennt hat. Das ging so lala, etwas zugig an der Decke und Wasserfälle im Fahrerzeug an den Scheiben. Dieses Jahr möchte ich es besser machen :-)

Gefunden habe ich nun sowohl "Thermomatte Hindermann 4 Season" (Thermomatten für das Fahrerhaus aussen) als auch einen "Thermo-Trennvorhang für Reisemobile mit Alkoven" als auch diese komplett Hauben für das Fahrerhaus für aussen (die sind mir viel zu teuer).

Was mache ich denn jetzt? Bzw. was bringt am meisten?

Danke, ,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 04 Sep 2015 10:29:26

Wenn du es richtig dicht und kuschelig haben möchtest, kommst du wahrscheinlich um die teuren Hauben nicht herum. Alles andere ist suboptimal....

chris11e am 04 Sep 2015 10:52:45

Wärme kann ich schon über die Dieselheizung reinbekommen, auch dauerhaft mehr (die 70 Liter Diesel reichen eine Zeit :D ) Was schwierig ist, sind die Wasserfälle und das es an manchen Stelle zieht 'wie Hechtsuppe'.

Besten Dank und viele , Christian

Anzeige vom Forum

surfbusalex am 04 Sep 2015 11:03:54

Ich versuche bei meinem Alkoven nur das Fahrerhaus vernüftig vom Wohnraum abzutrennen.
Thermovorhang + Decke und das möglichst dicht.
Hat im letzten Winterurlaub ganz gut geklappt....
Ein bisschen Kondeswasser, bzw. Frost hatte ich trotzdem im Fahrehaus, aber im Wohnraum war es auch bei minus 18 Grad Aussentemperatur kuschelig...

andwein am 04 Sep 2015 11:36:36

Meine Erfahrung im Winter bei 15°C minus:
Thermoabdeckungen (von Kantop) außen
Thermomatten von innen an die Fenster
Trennvorhang mit Vlieseinlage vom Alkoven bis zum Boden (aufliegend)
Dann bleibt es im Wohnraum mollig warm und an den Fahrerhausscheiben innen bildet sich kaum Kondenswasser, das dann gefriert und mühevoll abgekratzt werden muss.
Andreas

taps am 04 Sep 2015 11:39:38

Hallo Christian,
das ist ja sehr vom Fahrzeug abhängig und ob Du das Fahrerhaus auch nutzen möchtest.
Richtig trocken und warm bekommst Du es nur mit soetwas:
--> Link
Wir nutzen auch das Fahrerhaus im Winter mit, da bei unserem Grundriss sonst der Platz zu knapp wäre.
Die Hauben gibts ja auch bis zum Boden, da sind sie seeeehr teuer.
Wir hatten Glück und haben sie hier im Forum gebraucht bekommen.

Andreas

Schrauber71 am 04 Sep 2015 11:44:21

Vielleicht reicht für die Restfeuchte so eine Rolle die Feuchtigkeit aufnehmen kann -wiederverwendbar?
Ich habe mir sowas mal für den Bulli gekauft...aber 4 Personen in den wenigen m3 das reichte nicht für den gewünschten Erfolg.
Gibt es hier Erfahrungen dazu? Ich werde erst demnächst berichten können.

Manfred

thomas56 am 04 Sep 2015 13:37:26

die überteuerten Lappen die innen und aussen angebracht werden, ist nur ein unpraktischer Behelf und blöde aussehen tuts auch noch.
Eine ordentliche Thermowand schützt gegegen Hitze, Kälte und böse Buben. Das man im Winter Gas spart ist nur ein Nebeneffekt.

bernhardm am 04 Sep 2015 13:37:58

Wenn Du das Fahrerhaus nicht ziemlich luftdicht vom Wohnteil abgetrennt bekommst, hast Du immer die Wasserfälle. Übrigens pumpt Dir auch ein Auströmer der Luftheizung warme Luft in das Fahrerhaus, die dort fröhlich abkühlt und kondensiert. Das wichtigste ist also eine dichte isolierte Abtrennund und optimal dann noch eine äußere Isolierung / Schutzhabe für das Fahrerhaus.

Beduin am 04 Sep 2015 15:05:36

Weil mir nix mehr peinlich ist ;D habe ich mir eine Abdeckung aus Luftpolsterfolie gemacht ;D --> Link
Bringt ganz schön viel

chris11e am 04 Sep 2015 16:36:37

Dank euch für die Tipps! Ich werde also zunächst mal den Thermovorhang ordern. Das Fahrerhaus brauchen wir nur zur Ablage von Klamotten, da ist es ganz gut, wenn man das nicht sieht :D

Und Ina, die durchichtige Abdeckung aus Luftpolsterfolie finde ich super klasse! Sieht viel besser aus als die traurig grauen Winterhauben. Wo bekommt man denn Luftpolsterfolie in solchen Dimensionen?

Lancelot am 04 Sep 2015 16:38:43

Zum Beispiel DA : --> Link

Beduin am 04 Sep 2015 17:33:55

Was mir am wichtigsten war. Kommt noch Licht rein! Dann, sehr geringes Packmass und wenn sie dann mal kaputt gehen sollten, ja mein Gott. Dann ist nicht viel Geld kaputt.
Zwei Rollen reichen eigentlich. Tu dir gefallen und nimm nicht die dünnsten und billigsten.
Oben rum passte es. In die eine Türe rein. Entweder Spiegel einklappen oder Schlitz rein. Die entstehenden Falten einschlagen und verkleben, evtl später abschneiden. Folie muss dicht am Fenster anliegen sonst gibt´s innen mehr Kondenswasser. Zur andern Türe, wiederholen.
Gerade abschneiden, denn das übrige brauchst für unten rum. Da reicht eine Rolle nicht aus. Je tiefer sie zum Boden gehen desto gut! Motorhaube auf und da fixieren. Rechts und links habe ich sowohl oben wie auch unten Panzerband zum fixieren in der Türe genommen. Also nur an der Lufo angeklebt und dann zusammengeklebt das keine Klebekanten mehr offen sind und innen dann um die Armlehne ect geschlungen

bernhardm am 04 Sep 2015 17:44:16

Den "Bändel" in die Türe klemmen sollte reichen, Festbinden am Sitz etc. ist mit Kanonen auf Spatzen. Geht natürlich.

Beduin am 04 Sep 2015 18:00:59

Ich machs immer wenn der dreckige Hund rein muss und auch sonst mache ich öfters mal auf :)

chris11e am 06 Sep 2015 09:33:56

Moin, ich habe nach einiger Suche nochmal dieses Angebot ausgegraben. Sieht nach einer bezahlbaren Alternative aus. Kennt die einer? Taugt das was?

Link zum eBay Artikel

Beste und einen schönen Sonntag euch allen

maranot575 am 06 Sep 2015 09:48:36

Schau mal auf die Internetseite von KANTOP. Ich hab den Vorhang XXL. Kann ich nur empfehlen. Dichtet super ab. Die Fenster werden ein wenig feucht. Trocknet aber relativ schnell mit einem Heizlüfter. Wir waren in Schweden bei minus 20 Grad - war richtig mollig und keine Zugluft. Der Vorhang lässt sich supereinfach anbringen. Während der Fahrt verstauen wir ihn einfach auf dem Bett. Der Innenvorhang hat den Vorteil, falls es mal schneit oder regnet - wird er nicht nass und man hat nicht die "Sauerei" im Womo.
Heinz

chris11e am 12 Okt 2015 22:10:35

Danke nochmal auch in diesen Thread für die Tipps. Ich habe letztlich eine Haube von Brunner gekauft und bin (zumindest mit dem oberen Teil) bislang bestens zufrieden. Bilder etc hier: --> Link
Viele ,
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Windturbine am Caravan?
Kein Strom auf TV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt