rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Strom auf TV

Ruediger56 am 09 Okt 2015 19:55:37

Hallo, mein Name ist Ruediger und ich bin ein WoMo-newbie.
An unserem Dethleffs Fortero A6975 liegt ein Problem mit der 12V - Versorgung vor.
Ich hebe eine defekte Aussenbeleuchtung gewechselt. Danach ist die an diesem Kabelstrang befindliche Elektrik tot. Das Kabel ist mit 2x Grün gekennzeichnet und endet in der EBL99 in Block 8. Eine defekte Sicherung konnte ich nicht finden. Alle Kabelverbindungen, soweit sichtbar, sind ok. Was kann der Fehler sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 09 Okt 2015 19:58:45

Willkommen im Forum.

Defekte Sicherung nicht gefunden ? auch mit Multimeter gemessen ?

Rockerbox am 09 Okt 2015 19:59:29

Klingt aber verdächtig nach defekter Sicherung.
Bei mancher Sicherung ist es optisch schwer / nicht zu erkennen,
ob sie durchgebrannt ist, daher die entsprechende Sicherung rausziehen und durchmessen!

Anzeige vom Forum

mafrige am 09 Okt 2015 20:40:30

Hallo Rüdiger,

an meinen EBL sind am Block 8 folgende Sicherungen.
- TV = 10 A
- Pumpe = 5 A
- Kreis 1 = 10 A
- Kreis 2 = 10 A
- Reserve 1 = max. 15 A nicht belegt
- Reserve 5 = max. 15 A nicht belegt
- Reserve 6 = max. 15 A nicht belegt
- Pin 15 = nicht belegt
diese alle würde ich wechseln/prüfen.
Dein TV muss nicht mit dem Sicherungsanschluss TV verbunden sein (ist nur wenn ab Werk vorbereitet)
Bei deinem Wohnmobil kann es auch an einem anderen, der oben genannten Sicherungen angeschlossen sein.
Block 8 wird vom EBL 99, bei Unterschreitung der Batteriespannung abgeschaltet. :ja:
Prüfe auch ob deine Batterie genügend Spannung hat.
- Originalauszug aus der Beschreibung meines EBL 99. -
Denn bei meinen EBL 99 wird bei < 10,5 V (und > 2 Sek. Schaltschwelle) alle Verbraucher, außer das Frostschutzventil (falls vorhanden) abgeschaltet.
Aber erst > 11,0 V wieder zugeschaltet.

Dein TV könnte auch über die mit Reserve 1, 5, 6 bezeichnetet versorgt werden - falls dort Sicherungen sind auch prüfen!

Ruediger56 am 09 Okt 2015 20:43:11

Hallo und vielen Dank.
Werde morgen als erstes noch einmal die Sicherungen checken.

Rüdiger

Ruediger56 am 09 Okt 2015 21:09:16

Hallo Gerd,
Danke für die ausführliche Antwort. Batterie hat lt. Anzeigeinstrument 13,7 V.Ist auch an 230V angeschlossen.
Sollte also passen. Ich vermute das es beim Tauschen der 12V Glühbirne auf eine LED-Leuchte einen Kurzschluss gegeben hat. Also morgen die von Dir genannten Sicherungen checken.
Rüdiger

brainless am 09 Okt 2015 21:21:52

Kann es sein, daß die von Dir eingebaute LED-Leuchte nur exakt 12 V verträgt und bei den von Dir gemessenen 13,7 V gehimmelt wurde?

Volker ;-)

Ruediger56 am 10 Okt 2015 16:45:37

Schönen Samstag an alle,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Es war eine defekte Sicherung an dem EBL (Kreis 2). Gemessen (wozu hat mann denn sonst so ein Multimeter :oops: ), ausgetauscht, alles gut. Bis auf die Tatsache, dass ich nicht weiß, warum es die Sicherung zerschossen hat.

Habe aber noch 1 1/2 Fragen :) : (es geht immer noch um den Dethleffs Fortero A6975 auf Transit)
1. Am Control-Panel (Variante 1) erfolgt bei Abfrage der Starterbatterie keine Anzeige. Abfrage der Wohnraumbatterie ist OK.
Bevor ich da nun alles mögliche aufschraube, hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
1/2. Am Batteriekasten vorne unter dem Fahrersitz sitzt neben 4 Jumboflachsicherungen normalerweise auch eine 2A Flachsicherung (lt Beschreibung elektrische Anlagen). Soll zumindest. Bei der Prüfung der Sicherungen ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer (?) da eine 7,5A eingesteckt hat. Werde die Sicherung gegen eine 2A tauschen, aber welchen Grund kann es dafür geben, abgesehen von -hatte keine andere-? Die Sicherung ist für den Batteriefühler der Wohnraumbatterie.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu :roll: .

Danke und viele aus NRW
Rüdiger

mafrige am 10 Okt 2015 17:34:53

Hallo Rüdiger,

gut, dass deine Störung (Sicherung) erledigt ist.
1. Am Control-Panel (Variante 1) erfolgt bei Abfrage der Starterbatterie keine Anzeige. Abfrage der Wohnraumbatterie ist OK.
Bevor ich da nun alles mögliche aufschraube, hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Da würde ich wie folgt vorgehen:
- Stecker vom Block 3 abziehen (12 Polig)
- Kontakt 8 ist der dafür verantwortliche 8)
- ich würde bei der Gelegenheit beide Seiten, also Stecker und Buchse reinigen (Korrosion beseitigen), ist eine MR Stiftsockel 12F.
- an der Buchse von Block 3 ( an EBL99) muss der Kontakt 8, die Starterbatterie ca. 12 V anzeigen (gleiche Spannung wie Starterbatterie) :ja:
- über dieses aufgesteckte Kabel geht es dann zu deiner Anzeige. Die haben öfter wegen der starren, vibrierenden Kabel - Kontaktprobleme.

Zur Frage 2:
Ja , steck eine 2 A Sicherung rein und öfter kontrollieren, ob sie wieder anspricht.

rkopka am 10 Okt 2015 19:59:57

Ruediger56 hat geschrieben:Bei der Prüfung der Sicherungen ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer (?) da eine 7,5A eingesteckt hat. Werde die Sicherung gegen eine 2A tauschen, aber welchen Grund kann es dafür geben, abgesehen von -hatte keine andere-? Die Sicherung ist für den Batteriefühler der Wohnraumbatterie.

Die Kabel werden recht dünn sein, also möglichst bald wieder auf eine schwache Sicherung gehen, damit nicht mal das Kabel als Sicherung fungiert. Offensichtlich war da ja schon mal was. Oder es gab ein anderes Problem und er hat die Sicherung dafür nehmen wollen. Einige Sicherungen sind so verbaut angeordnet, daß man nicht erst lange warten will, während alles offen rumliegt. Dann sucht man eine leichter erreichbare Sicherung mit dem Wert.
Oder er hat da noch mehr angeschlossen als nur den Fühler und deshalb war die Sicherung zu schwach. Bei gleichem Kabel ist das keine gute Idee.

In den meisten Sets sind keine Sicherungen mit so niedrigem Stromwert. Selbst bei den üblichen Zubehörläden habe ich gerade mal eine 3A Sicherung gefunden. Vermutlich braucht man da schon einen professionelleren KfZ Handel oder ebay.

RK

Ruediger56 am 11 Okt 2015 20:22:55

Hallo,

habe an der EBL die Kontakte gereinigt und 12,9 V an Pin8 (Ausgang) (ist doch in Fahrtrichtung gesehen der rechte Pin in der mittleren Reihe?)
Starterbatteriezustand wird aber weiterhin nicht am Controlpanel angezeigt.

Wo sollten die 12,9 V am Panel anliegen?

Danke
Rüdiger

Ruediger56 am 11 Okt 2015 21:00:51

Hallo,
Pin 8 ist der daneben. Und da liegt keine Spannung am Ausgang an.

Rüdiger

mafrige am 11 Okt 2015 23:07:19

Hallo Rüdiger,

der Stecker von Block 3 ist abgezogen und wir schauen auf Block 3 am EBL drauf.
- ist der Pin 1 = unten rechts
- ist der Pin 3 = oben rechts (so steht es bei mir auf den EBL)
- die zählen also von rechts unten, nach rechts oben - also 1,2,3,

- nächste Reihe, 2. von rechts unten also Pin 4, darüber Pin 5 und 6
- nächste Reihe, 3. von rechts unten Pin 7, in der Mitte Pin 8
- Da muss deine Startbatterie Spannung anliegen, bitte prüfen

Wenn dort keine Spannung anliegt, dann prüfe auf der Rückseite: 3 Anschlüsse!
- rechter Anschluss: Wohnmobilbatterie (von hinten darauf gesehen)
- mittlerer Anschluss: Masse von beiden Batterien
- linker Anschluss: Starterbatterie, wenn hier nichts ankommt, an der Starterbatterie Sicherung prüfen!

xbmcg am 12 Okt 2015 09:41:45

--> Link

Ich würde mir mal so was hier besorgen, kostet nicht die Welt, Gibt's im Elektronik-Fachhandel / Amazon / Bay.
Das setzt man in den Sicherungshalter ein und eine passende / die Sicherung in den Stecker. Damit kann man
messen, wieviel Strom über die Sicherung tatsächlich fließt (bis 20A) für größere Ströme kann man ein Zangen-
Amperemeter für DC verwenden.

Das macht die Entscheidung einfacher, ob eine 2A Sicherung reicht und ob noch Verbraucher in einem Stromkreis
aktiv sind.

Ruediger56 am 12 Okt 2015 23:44:53

Hallo,
Danke für Eure Tips. Aber das übersteigt meine Fähigkeiten in Sachen Elektrotechnik.
Werde das wohl oder übel einem Fachmann an die Hand geben.

Vielen Dank noch einmal!

Viele
Rüdiger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermovorhänge/hauben: Ich brauche mal eure Hilfe
Gewicht Carado T 348 mit Hubbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt