|
Hallo zusammen,
ich spiele seit längerem mit verschiedenen Ideen der Stromversorgung für mein Gartenhaus ohne Netzverbindung rum. Will mir schon seit Jahren einen Caravan holen, und habe jetzt angefangen die Pläne konkret zu machen. Jetzt habe ich bei Dethleffs zum ersten mal über eine Windturbine mit genug Leistung für den ganzen Caravan gelesen. Ist da jemand schon Testkunde bzw, hat Erfahrung mit so einem Ding? Dann würde ich auf sowas noch warten und die mitnehmen... Ihr findet einen Link direkt auf der Dethleffs Hompagestartseite unten rechts. Für eine Antwort wäre ich dankbar =) Herzliche J.M. Danke, ich kenne das Teil.
Aber da habe ich zuviele schlechte Berichte wegen abfliegender Blätter, kurzer Lebensdauer und falschen Leistungsangaben gelesen. Einem Freund von mir ist son Blatt mal um die Ohren geflogen. Die von Dethleffs ham Aluminiumblätter und nach neuester Technologie entwickelt. Soweit ich das auf dem Dethleffs-Stand beim CaravanSalon gesehen hab ist da auch ein passender Teleskopmast und ein einfaches Montagesystem bei. Außerdem reichen mir 300 Watt nicht, die bei Dethleffs soll 500 - 800 Watt bei 10 - 12,5ms haben. Hab mir das aber auch nur kurz erklären lassen... Mfg, J.M. Hallo jakob,
Im Kleinwindkraftforum ist der Black300 der Favorit, einfach mal g***eln. guet goahn Stu
Ich kann es einfach nicht glauben, das die Flügel abgehen. Vermutlich hat dein Freund das Teil im Fahrtwind im Betrieb. :twisted: nicht zu unterschätzen ist der lärm durch propeller und generator plus
vibration durch den mast. diebstahl an gartenlaube ??? Gude!
Ich habe mehrfach an Yachthäfen gestanden und an diversen 'Booten gehorcht, ob von den Windanlagen Lärm ausgeht. Ich konnte aus einer Entfernung von 3 - 5 m in keinen Fällen irgendeine Lärmbelästigung feststellen. Vibrationen waren aus dieser Entfernung auch nicht feststellbar. Da müsste man wohl direkt auf solch ein Boot. CU Wolf Der lärm tritt eher im eigenem Womo auf falls der mast an diesem befestigt ist. Den muss man dann irgendwie entkoppeln sonst ist das womo der "resonanzkörper" ähnlich einer gitarre.
tober Mit so einem Spieluhrkamm drann fürst du dich wie im Rockpalst.
Ne, quatsch ich gugg mir das auch mal an. :les:
Du sagst es :wink: "Quite simply Windside Wind Turbines work when others don’t ! In the gentlest of summer breezes and in violent winter storms. When others fail due to frost, ice, snow or high winds Windside Wind Turbines continue to produce." also dieses Windside Teil scheint mir wieder so ein Pseudo Turbine zu sein. Alle die bei Schwachen Winden noch drehen sind nur nervig.. kommt sowieso keine Energie raus- Und Widerstandsläufer sind ziemlich ineffizient, schwer und groß.
Schatten und Vibration sollen bei Dethleffs wohl ziemlich bis kaum vorhanden sein- Der Black wiegt 18kg und hat 3 Blätter, den krieg ich nirgends mit hin bzw. aufgebaut! Der Preis ist auch nicht alles, ich will lieber Qualität und keine Plastik/GFK Turbinen. Da verlass ich mich bei Dethleffs drauf, die machen keine halben Dinger. , J.M. wenn man mit bei der Energieversorung bei Yachten etwas schmökert, dann bevorzugen die Eigner eher Solar -statt Windanlagen. Denn diese verursachen fast gar keine Probleme, dafür aber die Windkraftanlagen. Auch die Energieausbeute ist bei einer Solaranlage auch in unseren Breiten besser.
Einen Windgenerator würde ich nur verbauen, wenn ich mich ständig in windreichen Gegenden aufhalte. Denn die eigentliche Leistung bringen die erst ab 3 Bft und müssen ab 7 Bft abgeschaltet werden. Und genau der Windbereich dazwichen kommt zumindest im Binnenland fast nie vor. Wenn es Yachteigner schon ablehnen, ist es für Womos und Gartenanlagen nix, höchstens für Technikfreaks. Zumal die Solaranlagen sehr preiswert geworden sind. Übrigens weht der meißte gemäßigte bis frische Wind tagsüber, zumindest am Land. Nachts ist entweder Flaute oder Sturm. Nur an Berghängen (z.B. obere Gardasee) kommt es nachts zu starken Fallwinden, meißt aber erst nach Mitternacht bis in den Morgen. Jörg Tach zusammen,
die "Wie mach ich mir Strom Diskussion" wird und wurde hier ja schon zig-mal geführt. Am niedlichsten finde ich den tiefen "Dethleffs- Glauben", der zum Ausdruck gebracht wird. Für die angedachte Anwendung, steht zu befürchten, dass der Energiebringer, also der Wind das himmlische Kind, grad anderweitig beschäftigt ist, wenn man ihn eigentlich jetzt gern mal bräuchte. Ironiemodus an: Da wir in der bunten Republik ja gerade mal wieder die Laufzeiten unserer AKW's ein wenig verlängern wollen sollen, wäre doch die Entwicklung eines kleinen Camping Kernkraftwerkes die Endlösung für den Camping und Freizeitbereich! Ironiemodus aus: Knownix Als ehemaliger Segler kann ich nur sagen, dass sich die Dinger nicht mal auf offener See bewährt haben, obwohl beim Segeln "fast" immer Wind geht. :)
Das Boot IST der Resonanzkörper genau so wie ein WOMO. Die Dinger nerven unheimlich und waren fast immer festgeschnallt wenn jemand an Bord war. Schade ums Geld! Natürlich haben die nicht richtig funktioniert.
Aber Windturbine ist wohl kaum gleich Windturbine. Welchen Typ hattet ihr auf dem Schiff? Würdest du die Innenlärmbelastung eines Aston-Martin mit der eines VW Fox 2.0 vergleichen nur weil beide Autos mit einem vibrierenden Motor sind? Wohl kaum. Die schlechtesten Turbinen die ich bisher gesehen habe erreichen 90 Watt bei 15ms und das wo andere Turbinen gleicher Größe 800 Watt bei der selben Windgeschwindigkeit liefern. Wie ja bereits gesagt sind die Sicherheit und die Lautstärke doch gerade die Punkte die neu sein sollen! Ich kenne die Turbine zwar auch nicht im letzten Detail, aber eine so undurchdachte Antwort ist mir viel zu pauschal. Bei meinen Solarzellen scheint die Sonne leider auch fast nie dann wenn ich Sie brauche.
Dann häng dir doch so ein Teil auf deine Hütte. Wer bei diesem Thema 2 Automodelle damit vergleicht, hat dabei wohl auch nicht viel durchdacht. Besserwisser sind mir ein Gräuel......und ciao!!! :roll: "Das Boot IST der Resonanzkörper genau so wie ein WOMO"
Wenn aber nix vibriert?? Und außerdem ging es auch um Leistung. Aber unter Argumenten wegducken ist einfacher, sicherlich. "Besserwisser sind mir ein Gräuel......" dito..
Hallo, werd´ doch einfach einer (Testkunde) und dann teil´ste hier Deine Erfahrung mit. Leser Also ich experimentiere mit einem kleinen selbst gebauten Windkraft-
erzeuger.DaS Ding besteht aus einer Lichtmaschine eines Kleinwagens vom Schrott, einem achtteiligen Rotor aus Blech, das Ganze steckt in einem Gehäuse aus PVC Rohr und wird mit einer Schelle für Heizungsrohr auf einem dafür umgebauten Teleskopstiel von ...... aufgesteckt,der Stiel kann bis 4m ausgefahren werden.Um keine Vibrationen am Womo zu haben hat mir eine Schlosserei einen Ständer angefertigt auf dessen Grundplatte ich mit dem rechten Vorderrad fahre, somit hat der Generator keinen Kontakt zum Womo und kann auch keinen Krach machen. Bei Windstärke 4-5 bringt der Generator 15 Volt. Arno Das ist die selbe Anbringungsform die bei Dethleffs verwandt wird.
Es besteht kein Kontakt zum WOMO. Und leider kann ich kein Tester werden weil ich keinen Dethleffs Caravan habe... Ich kann Rider nur zustimmen - ich bin viel mit Segelyachten unterwegs gewesen und der Windgenerator hat nur daher eine Berechtigung, weil alle Arten an Strom zu gelangen auf einer Fahrtenyacht (autark - Langstrecke ohne Landstrom) genutzt werden. Solarpanel auf einer Yacht unterzubringen ist auch nicht ohne - also den Rotor an den Heckkorb geschraubt.
War immer ein Mordslärm - dagegen ist die Klimaanlage vom Nachbarn wirklich nicht der Rede wert - egal wie nah der steht. Das Brummen konnte man noch am anderen Ende des Stegs hören - das in 3-5m nix zu hören sein soll kann ich mir nur damit erklären, dass die Dinger festgestellt (aus) waren. "Diese Windturbine erzeugt Strom ohne jegliche Emission oder störende Geräusche und lässt sich am Heck Ihres Fahrzeugs befestigen" Da ist es mit dem Marketing von Dethleffs aber durchgegangen - "ohne jegliche Geräusche" ist ein Witz - oder die sollten sich als Aerodynamikpäpste in der Formel 1 oder bei Airbus versuchen. Aber immerhin schrauben die wohl doch die Turbine direkt an das Womo - dann mal gute Nacht. Es gab auch reichlich Schilderungen von Unfällen wenn jemand den Rotorblättern zu nahe gekommen ist. Aber die Dinger müssten ja eh möglichst hoch über das Womo - und es sollte weder Bebauung, noch Wald o.Ä. am Stellplatz sein - der Wind muss pfeifen... Da Solarpanel bezahlbar sind und auf einem Womo genügend Platz für die Unterbringung vorhanden ist, halte ich die Rotoren für groben Unfug und eine reine Marketingaktion ohne jeden Wert. Hi,
Zitat: Und leider kann ich kein Tester werden weil ich keinen Dethleffs Caravan habe... Donnerwetter, ich hätte nicht gedacht, dass man auf das Teil nur mit einem Rad drauffahren darf, welches an eines der extrem durchdachten Fahrzeuge aus Isny drangeschraubt ist. Nix für Ungut Knownix nunja, ich überleg auch schon eine weile ob ich moich mal ranntraue an eineen windgenerator.
bekanntlich macht versuch gluch. da nützen hier die besten beiträge nix, nichts geht über eigene erfahrung. für anderen schrott wird auch genug kohle ausgegeben,warum nicht mal für einen w-generator. für strom würde ich jedenfalss gern opfer bringen,kommt auch auf den zweck an natürlich. ich steh frei,am rande eines flugplatzes, noch bestimmt ein halbes jahr. die liebe sonne wird sich bald rar machen und ich benötige trozdem energie. preiswerte energie. Hallo
bei genügend wind pfeifn die dinger wie flugzeugturbinen Für normale Verbraucher kommt die Turbine auch bald raus.
Der Hersteller heisst meine ich "Fu Systems" probiers mal unter --> Link Ich meine das sind die, aber Dethleffs hat da keine Infos rausgerückt.. Aber auch hier bleibt die Entwicklung nicht stehen und so gibt es mittlerweile auch lärmoptimierte Geräte mit besonderen Flügelformen.
Wer häufig an der Küste steht, kann so durchaus die eine oder andere kWh ergänzend zur Solarzelle umweltfreundlich gewinnen. Link --> Link lg Longo
Das Ding sollte, auf gut Ösi-Deutsch, wohl eher "Schma-Fu-Systems" heißen. :D :D
insbesondere dann, wenn man nicht mehr so gut hört... 8) und nicht zu vergessen: während der Fahrt macht das Ding richtig was her :D Hallo
seit 17 Jahren haben wir auf unsrem Schiff sowohl einen Windgenerator (Aerogen) als auch 10 Solarzellen, die uns völlig autark machen, was , wie schon erwähnt wurde, für eine Fahrtenyacht auch wünschenswert ist. Der Windi macht schon strom... allerdings doch eher jenseits der 4-5 bft. Bie diesen Windstärken möchte ICH das Teil keinesfalls an einem fragilen Womo haben. Was den Lärm betrifft: ich neige sowieso zu der Ansicht, oldie but goldie und kann nur sagen, unser (alter) Aerogen flüstert! Die überwältigende Mehrheit der anderen Fabrikate, älteren UND neueren Baujahrs machen teilweise einen derartigen Krach (höchst unangehmes Schnarren, Surren), dass es da schon mal zu scheelen Blicken auf die Stegnachbarn kommen kann, muss ja schliesslich nicht sein unser Aerogen ist leise bis zu dem Punkt, wo die Kupplung abschaltet, der liegt bei etwa 35 knoten Wind und das ist eine ganze Menge. Glaubt mir, das wollt ihr im Womo nicht wirklich haben. Vibrieren.. na klar vibriert der!!! so wie sich das via Gestänge aufs Schiff überträgt, muss es sich auch ins Womo übertragen... nein, für Womo ist sicher die Solarzelle + Generator für trübe Tage sinnvoller Und der Generator nervt nicht?
Also ich war früher sehr häufig mit Generator campen. Sowohl auf Campingplätzen wie auch an Raststätten und in der Natur. Der war schon eine extrem teure Flüsterversion mit nur 600 Watt. Aber glaub mir: 1. Der Gestank ist absolut nervig. Nicht nur für einen selbst sondern vorallem für die Standnachbarn. Besonders wenn man im Zelt campt! 2. Die Geräusche nerven auf die Dauer. Egal wie leise der ist, die Schwingungen gehen in die Wände, bzw. nerven auch so. 3. Der Bezinpreis wird immer teurer. Das Bezin stinkt, die Lagerung muss durchdacht sein und wenn das Zeug alle ist wars das mit Strom. Auf vielen Plätzen waren die Dinger ausserdem verboten. Und das aus gutem Grund. Und Solarzellen haben mir bei meinen Campingplätzen trotz 200Wp Leistung kaum was gebracht. Entweder ich stand unterm Baum, der Akku war eh grad voll, oder die Sonne schien nicht. Vom sch**ss Aufwand die Dinger zu putzen mal ganz abgesehen. Die haben jedesjahr selbst mit putzen noch Leistung verloren, egal welche Zellen ich drauf hatte. Ich hatte einmal einen AirBreeze mit Blauen Flüsterblättern am Wohnwagen von einem Freund. Der lief extrem Leise und hat überhauptnicht gestört. Ist aber auch ein relativ neues Teil.. Also tut mir leid, aber die Alternativen die du nennst sind keine wirklichen. Hi jacob76,
ich habe schwer das Gefühl, dass Du hier gerade ein wenig Guerillamarketing für einen Hersteller dieser Quirls machst. Deine bisher nur 8 Postings und die Konzentration auf diese Thema lassen diese Vermutung aufkommen. Noch viel mehr aber Deine hartnäckige Weigerung, den echten Erfahrungen von einigen Menschen hier zu trauen - und Du wirst nicht einen Segler finden, der so ein Ding für ein Womo empfehlen wird - und die massive "Anpassung" von Fakten. Dass 200W Solar auf dem Dach nix bringen ist doch, zumindest verglichen mit einem solchen Propeller, ein Witz. Auch ein Moppel ist sicher nicht unproblematisch - aber definitiv weit weniger ein Problem als die fliegende Guillotine. Hallo jacob76,
wenn Du das Windrad des von Dir so penetrant beworbenen Herstellers so flüsterleise und toll findest, dann kauf Dir doch einfach eins und schraubs an Dein Womo. Wenn sich aber einige hier, vor allem auch auf Grund Ihrer eigenen Erfahrungen gegen ein Windrad entschieden haben, dann akzeptiere das doch bitte. , ws @ Detlef und ws :daumen2:
Penetrantes Guerillamarketing......genau das ist es. Lieber Jacob... 8)
der generator staubt bei uns leise vor sich hin.... denn auch auf dem womo sind selbstredend bei uns solarzellen und da wir uns eh nur höchst selten in verregneten, grauen regionen aufhalten, reichen die uns allemal, OBWOHL wir ordentlich strom verbrauchen (alleine schon für die 2 compis, die tvs etc) und wenns tatsächlich mal eng wird und wenn dann tatsächlich ein moppel nicht gestattet sein sollte, na dann wirds auch immer noch für nen tag campingplatz reichen.... nur mal so :D ob der von dir propagierte windi leise ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. ich kann mich aktuell nur hier im hafen umhören und DA bin ich heilfroh, wenn die lauten surrer NICHT an meinem steg liegen..... oder das ding wenigstens blind gelegt haben (bei stromanschluss braucht die eh keiner...) Hy,
letztens auf der Hannover-Messe stand so'n mobiles Teil draussen. Es wehte zwar nur 'n laues Lüftchen, aber leise war Dingens nicht. Zumindest nicht so leise, das ich es mir ans Womo schrauben würde. "
1. Der Gestank ist absolut nervig. Nicht nur für einen selbst sondern vorallem für die Standnachbarn. Besonders wenn man im Zelt campt! 2. Die Geräusche nerven auf die Dauer. Egal wie leise der ist, die Schwingungen gehen in die Wände, bzw. nerven auch so. 3. Der Bezinpreis wird immer teurer. Das Bezin stinkt, die Lagerung muss durchdacht sein und wenn das Zeug alle ist wars das mit Strom. " Das sind natürlich keine persönlichen Erfahrungen... Weiterhin sagte ich bereits das ich das leider nicht kaufen kann. Ich habe lediglich auch andere Erfahrungen mit Solarzellen bzw. Benzingeneratoren. Bitte aktzeptiere das doch x)... Selbiges gilt natürlich auch für meine Solarzellen- Bezüglich des Stromanschlusses bei Yachten kann ich dir mitteilen, dass längst nicht alle Häfen so sind, dass man keinen Strom zuproduzieren müsste. Häufig ist die dämliche Hafensteckdose mit ganzen 2kw abgesichert. Die sind schnell weg und dann wars das erstmal mit Strom. Bezüglich der Windgeneratoren habe ich einige gesehen und im Betrieb erlebt. Natürlich waren da laute bei, hat ja niemand was anderes Behauptet. Ich hatte aber auch leise. Es geht somit und ich halte die Technik für besser- Da die Diskussion hier aber teilweise sowieso sinnlos ist lassen wir das. Sollte aber jemand das Testsystem zugesprochen bekommen würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, denn dann hole ich mir eine sobald Sie auf dem freien Markt ist und nicht nur bei Dethleffs. [quote="jacob76"]"
1. Der Gestank ist absolut nervig. Nicht nur für einen selbst sondern vorallem für die Standnachbarn. Besonders wenn man im Zelt campt! 2. Die Geräusche nerven auf die Dauer. Egal wie leise der ist, die Schwingungen gehen in die Wände, bzw. nerven auch so. 3. Der Bezinpreis wird immer teurer. Das Bezin stinkt, die Lagerung muss durchdacht sein und wenn das Zeug alle ist wars das mit Strom. "[/quote] sag mal, du willst es nicht kapieren oder?? was hast du an "mein generator staubt leise vor sich hin" nicht verstanden... er wird so gut wie NIIIE benutzt. und schon gar nicht innen :evil: :evil: [quote="jacob76"]"Bezüglich des Stromanschlusses bei Yachten kann ich dir mitteilen, dass längst nicht alle Häfen so sind, dass man keinen Strom zuproduzieren müsste. Häufig ist die dämliche Hafensteckdose mit ganzen 2kw abgesichert. Die sind schnell weg und dann wars das erstmal mit Strom."[/quote] boaaah was fürn glück, dass du mich mal aufklärst... wenn man, wie ich, erst SIEBZEHN jahre an bord des eigenen schiffes lebt, kann man solche feinheiten natürlich niemals nie nicht wissen.... meine güte....:roll: Nun, du magst die Dinge wissen. Aber du teilst sie nicht mit.
Ich glaube dir gerne das du an Bord eines Schiffes wohnst, aber dann nenn genau diese Informationen über Stromprobleme auch, die im übrigen auch viele Bestätigen können. Und wenn du siebzehn Jahre auf einem Schiff wohnst, dann interessiert mich deine Aussage zu Generatoren nur bedingt. Entschuldige, aber es ging um Camping bzw. Campingplätze- Und ich campe seit 15 Jahren und habe auch einiges an Erfahrungen. Und davon immer abgesehen: Immer ruhig bleiben. Und Werbung habe ich überhaupt nicht nötig. Aber bei deinem aufbrausen wundert es mich nicht, dass du sowas unterstellst. Im übrigen war mein einziger Caravan ein Hymer... Und eine Frage: Wer bitte kommt auf die Idee einen Generator innen zu benutzen?? :adminwatch:
Bitte sachlich bleiben und die persönlichen Nettigkeiten unterlassen. Danke für Euer Verständnis. Eddy Hi virales Markting für Einsteiger (formerly known as jacob76),
klappt irgendwie nicht Deine Aktion. Das Du komplett an den anderen Teilnehmer dieses threads vorbei redest und entweder gar nicht auf eine Antwort eingehst, oder die so verdrehst, wie es Dir passt... beim nächsten Mal wird alles besser. Dann aber auf mehr als 1 Posting vor dem Start der Aktion achten und immer die Ruhe bewahren. Nur als Tipp. Für die anderen Teilnehmer können wir festhalten - und zwar auf der Basis von echten Erfahrungen: Windgeneratoren eignen sich in keiner Weise für ein Wohnmobil. Gründe: - durch den Standort (Bebauung, Wald, Bäume, Tal, Stadt...) ist in der Regel kein genügend starker Wind vorhanden - die Kleingeneratoren machen einen Mordslärm, was auf CP oder SP zu erheblichen Problemen führen dürfte. Außerdem leidet natürlich die Besatzung des Womos drunter. Ausnahmen sind nicht bekannt. - die Dinger können nicht fest montiert werden - die Dinger sind nicht ungefährlich - nicht gerade preiswert - viel Mechanik (anfällig) - es gibt ausreichend Alternativen die besser zu einem Womo passen (Landstrom auf CP/SP, Solar, Moppel, Lichtmaschine) So - ich hab wieder richtig Lust auf ne Runde Segeln bekommen ;)
2kw das wären so 8- 9 Ampere. Wahrscheinlich dann 10 Ampere Absicherung. Das ist doch ordentlich, damit kann man auch eine Klima betreiben! Ich habe aber noch nie davon gehört, das man dann nenneswert bei einem Landstromanschluss (in dem Falle trifft es den Kern :D ) noch Strom mit Solarzellen oder hier mit Windgeneratoren zuproduzieren muss . Es sei denn man hat so was am Womo oder der Yacht stehen: --> Link Aber dann ist es mit der Mobilität Essig :!: :D Jörg Mir wäre auch das ganze Gerödel mit dem Verstauen während der Fahrt zu umständlich.
Kann mir nicht vorstellen, das sich so'n Teil verstauen lässt, ohne das es stört.
Verstauen? Quatsch - also hier im Süden würde das Ding eh nur während der Fahrt Strom erzeugen - in der Schwabenausführung ist das fest montiert. Der Nachteil: Man muß etwas mehr auf Durchfahrthöhen achten - Strecken mit einer Höhenbegrenzung von unter 7 m fallen dann halt weg - was solls? :D :lol: :zustimm: |
Anzeige
|