rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bresler Junior 541 von 2009 oder Pössl Vario 545 von 2015

psychoo am 04 Sep 2015 22:22:58

wir stehen nun vor der Entscheidung Bresler Junior 541, 120 PS von 2009 - 68000km privat aus 1.Hand oder Pössl vario 545 2015 - 20000km 150 PS (Citroen) bzw. 148 PS (Fiat) vom Händler.
Für Bresler spricht die Qualität und der um 7000€ günstigere Preis, für Pössl das zusätzliche Heckbett, wo man mittags mal ein Schläfchen machen kann oder falls es einer mal im Rücken hat, die Möglichkeit ohne Umbau schlafen zu können und die Händlergarantie.

Erfahrungen ? Meinungen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Sep 2015 17:57:22

Schwer zu beantworten. Wenn ich mir, unabhängig von Preis und Zustand, die Grundrisse anschaue, dann finde ich den Bresler vom Innenraum her grosszügiger.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

Zwischen Baujahr 2009 und 2015 sind immerhin 6 Jahre, knapp 50k km und 20 PS Unterschied.

Hast Du bei beiden die Preise ausgereizt? Wenn der private Verkäufer noch etwas runtergeht und die Preisdifferenz dadurch höher wird, fällt Dir die Entscheidung
zugunsten des Bresler evtl. etwas leichter. Die höhere Ausbauqualität hättest Du damit in jedem Fall.

Gast am 05 Sep 2015 18:45:02

Moin, wenn der Bresler einen Citroen Motor hat,dann würde ich auf den Absatz kehrt machen. Da könnte das Problem der Puma Motoren auftreten,bei den aktuellen Motoren ist das behoben.
2015 zu 2009, für mich keine Frage.

Rudi

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Sep 2015 08:59:23

Ist das dieser Bresler? --> Link

Der hat ja auch noch Allrad! :!:

celso am 06 Sep 2015 09:51:18

Hallo psychoo,
hast Du diesen Thread gelesen?
--> Link
Da stehen einige Infos drin.
Schwere Entscheidung...
Celso

Roman am 06 Sep 2015 15:55:03

Hallo Psychoo,

die Entscheidung finde ich gar nicht so schwer. Sie steht und fällt mit Deinen Prioritäten. Wenn das immer zur Verfügung stehende Stockbett sehr wichtig für Dich/Euch ist, dann solltet Ihr Euch für den Pössl entscheiden.
In allen anderen Fällen für den Bresler. Denn die Gemeinsamkeiten enden im Prinzip bei der Basis. Und selbst dort punktet der angebotene Bresler natürlich mit dem Allradantrieb.
Ich hab mir auf der Messe den Vario nochmal etwas genauer angeschaut. Fürs Geld ein schönes Auto und durchaus "preiswert. Aber der Bresler spielt beim Ausbau und wie ich finde beim Grundriss in einer anderen Liga.
Die Sitzgruppe lässt sich relativ leicht zum Bett umbauen, wenn mal ein körperliches Leiden den Aufstieg ins Hubbbett unmöglich machen sollte. Doch wie oft kommt das vor ? Andererseits ist der Durchstieg unter dem abgesenkten Hubbett in die Sitzgruppe beim Bresler ungleich bequemer. Man muss sich sehr wenig bücken.
Eine echte separate Dusche findet man zudem bei Fiatausbauten mit dieser Länge praktisch nie. Da kommt kein "Raumbad" mit. Die Sitzgruppe im Bresler ist im Vergleich riesig. Für mich inzwischen ein ganz wichtiger Aspekt, da man dort viel mehr Zeit verbringt, als man es sich gelegentlich bei zu kleinen Sitzgruppen gerne selbst schön redet....Zu guter Letzt bietet die Küche eine sehr große Arbeitsfläche
Letztendlich ist das aber alles kein Wunder, da die Stockbetten im Vario an anderer Stelle ihren Tribut fordern. Daher siehe oben meine Bemerkung mit den Prioritäten.

Alter und Kilometer sehe ich im vorliegenden Fall nicht als Entscheidungskriterium. Beim Motor sollten die 40.000 km Differenz keine Rolle spielen. Der Ausbau steckt die 6 Jahre Altersunterschied locker weg.

Hast Du Dir die Modelle schon angeschaut ? Solltest du noch Fotos vom Bresler benötigen, ich hätte da noch einige, da wir uns auch schon für dieses Modell interessiert haben. Die Bresler Website ist da auch nicht sooo aussagekräftig... :wink:

Roman

Gast am 07 Sep 2015 17:51:52

Moinsen, Alter und KM sind für mich eins der wichtigsten Entscheidungskriterien,alles andere ist schon sehr blauäugig.
Auf den Fotos sieht es immer schön aus,wie die Kiste in echt aus sieht kann man nur vor Ort begutachten.
Einen Allradantrieb würde ich nie gebraucht kaufen,weil die Folgekosten nicht überschaubar sind.
Der Ausbau mag es wegstecken,aber das ist nicht alles.
Als Käufer muss ich mich mit dem Verkäufer "unterhalten",nur dann kann ich mir ein genaues Bild machen.
Der gebrauchte Duc benötigt aktuell einen Zahnriemenwechsel,kostet auch was, hat keine Garantie mehr.
Der Neue wird mit Garantie verkauft,hat E5 und warscheinlich den Motorraum dicht.
Die Stockbetten kann man im Vario ausbauen und hat einen tollen Stauraum,das Bad ist mit Sicherheit nicht kleiner.
Ob sich Psychoo noch dazu äußert ?

Rudi

psychoo am 08 Sep 2015 18:48:31

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ja, das ist der Bresler mit Allrad. Damit hatte der Verkäufer auch in den ersten Jahren Probleme, die inzwischen glaubhaft behoben sind. Der Hinweis bzgl. des Zahnriemenwechsels ist hilfreich. Da werde ich mit dem Verkäufer noch verhandeln und vielleicht gibt es auch noch einen Verhandlungsspielraum wegen des Preises. Roman , ich-würde mich über Fotos freuen. Wir haben geplant am Freitag zu Bresler zu fahren und uns die Modelle vor Ort anzuschauen. Ich habe leider noch keine Terminbestätigung. Aber heute geht ja die Messe zu Ende ich ich hoffe, daß am Freitag wieder ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort ist.

Viele

Psychoo

psychoo am 08 Sep 2015 20:46:29

Ich habe gerade vom Verkäufer des Bresler die Information, daß dieser verkauft ist. Hat da einer im Forum zugeschlagen ? Leider sind Gebrauchte ja rar.

Roman am 08 Sep 2015 21:01:35

Hallo Psychoo,

anbei ein paar Fotos vom Bresler:

Die großzügige Sitzgruppe:

Der Blick von der Sitzgruppe ins Heck:

Blick von der Küche auf die Sitzgruppe:

Blick ins Bad:

Blick in die sep. Dusche:

Bad mit sep. Dusche:

Blick aus der Dusche ins Bad:

Die Küche:

Roman am 08 Sep 2015 21:07:52

Weiter gehts.

Der Eingangsbereich:

Heckstauraum, oberer Teil:

Heckstauraum, unterer Teil:

Und beinahe vergessen, das Hubbett:

Ich hoffe, dass Du Dir damit einen Eindruck verschaffen kannst. Wenn Ihr nach Dennheritz fahrt, grüß mir die Brelser´s von den Saarländern.... :wink:

Roman

Roman am 08 Sep 2015 21:09:27

Uuups, dumm gelaufen. Schade, war ein tolles Fahrzeug, aber die sind wirklich immer sehr schnell weg........

Roman

psychoo am 14 Sep 2015 18:40:53

Danke nochmal für eure Beiträge. Wir sind jetzt stolze Besitzer eines Bresler junior 496 DK Bj. 2012, nur 17000 km gelaufen und werden hoffentlich viel Freude damit haben.

Gast am 14 Sep 2015 19:15:18

Na dann, Glückwunsch zum fast neuen Bresler! :top:

Roman am 14 Sep 2015 19:27:59

psychoo hat geschrieben:Danke nochmal für eure Beiträge. Wir sind jetzt stolze Besitzer eines Bresler junior 496 DK Bj. 2012, nur 17000 km gelaufen und werden hoffentlich viel Freude damit haben.

Auch von mir die besten Wünsche zum neuen Bresler. Der 496 ist ja DAS Ramwunder bei Bresler schlechthin... ! Diesmal hast Du quasi "inkognito" zugeschlagen, damit Euch das gute Stück nicht wieder jemand wegschnappt..... ;D Dein gutes Recht.

Ich glaube aber zu wissen, welcher es ist.... :wink:

Wenn ich richtig liege, ist das ein richtig guter Kauf.

Roman

Jonah am 22 Sep 2015 10:59:29

Toll, herzlichen Glückwunsch!

jochenz am 23 Sep 2015 09:42:01

Viel Spass mit dem 496DK.
Wir waren letztens auf der Messe in Düsseldorf, und haben uns mal bei den anderen Herstellern umgeschaut, was es so neues interessantes gibt. Fazit: der Bresler Junior 496DK ist auch nach 4 Jahren immer noch das optimale Fahrzeug für uns.

Jochen

psychoo am 26 Sep 2015 23:19:01

vielen Dank für die Glückwünsche. Der Bresler 496 hat eine AHK. Wie habt Ihr das Problem mit den Fahrrädern gelöst ? Der Sawiko futuro ist im Preis mit fast 2000€ ja wirklich heftig, aber wenn wir einen für die AHK kaufen, muß der ja jedes Mal abgemacht werden, wenn man die Türen öffnen will. Gibt es schon Erfahrungen mit dem Sawiko futuro oder Weih Slide Move DS ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Endlich wieder dabei mit Knaus Boxstar 630
Welche Klimaanlage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt