aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Endlich wieder dabei mit Knaus Boxstar 630

road-king am 05 Sep 2015 08:28:51

Hallo Forum ... bin wieder da :lol:

Letztes Jahr den Eura Alkoven verkauft .. und schon fühlte ich mich " unfrei"
die so oft ersehnte Pauschalreise war nicht so schön , dass das meine künftige Urlaubsform sein könnte . und daher hab ich 2 mal einen TI gemietet und ewig bei den Händlern und in Mobile geschnüffelt schwankte ich noch zwischen einem kompakten Ti und einem Kastenwagen ... nur .. ich bin 190 ... und damit fällt querschlafen für mich aus ...

Auf der Messe haben wir nun intensiv die Favoriten getestet ... Revolution, Solution,Adria Slx , Hobby , Weinsberg und Knaus ...

Die entscheidenten Punkte machte beim Knaus die Raumhöhe von 219 cm , die Dusche mit Schalen statt Rollos , die Rahmenfenstern und den grossen Schränken ... Der Messerabatt war gut und dazu gab es noch automatische Satanlage und Radiokombi mit Navi und Rückfahrcam...
ergänzt haben wir die Ausstattung mit Markise, Solaranlage und Radträger , sodass wir tatsächlich nahe an die 3.5 t Grenze kommen , wenn ich alles einpacke was ich aus dem Alkoven ausgepackt habe ..

also wir freuen uns tierisch auf den Kasten..der leider erst im Frühjahr geliefert wird ..und haben da mal noch einige spezifische Fragen ...da wir die Bestellung noch einige Zeit ändern können
1.
Mit dem Alkoven waren wir gerne auch im Winter unterwegs .. geht das mit dem Kasten ? wir haben das eigentlich ad Acta gelegt , und wenn ...taugt so ne Abwassertankisolierung mit 12 volt Heizung was .. bestellen oder Quatsch ?
2.
reicht der 130 Ps motor ? ... Fahrleistungen , Verbrauch ? .. oder lohnt der Aufpreis auf 150 Ps
3.
Der Knaus hat einen Kompresssor Kühlschrank .. daher habe ich 100 w Solar dazu bestellt .. braucht man die 2te Batterie ? .. wieg 27 Kg :eek:
4.
überlege ich ne Dieselheizung .. dann ist man fast autark ... spart Gewicht weil 5 l gas zu kochen genügen
gibt es da Erfahrungen .. Geräusche , Verbrauch .. lohnt das ?

Ich bin gespannt auf den Umstieg vom 7 m Alkoven mit Doppelboden auf den Kasten ... wobei ich feststelle, Bett , Dusche ,Schrankraum , Garage, Markise sind nicht kleiner eher grösser .... die Dinette ... da wird es enger .. aber dafür ist das Auto kürzer, niedriger und schmaler ... und das hat in jeder Dimension schon Nerven und Geld gekostet

Liebe

Klaus

Eine Frage noch ... wo habt Ihr euren Müllsack / Eimer untergebracht ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klopfer am 05 Sep 2015 09:34:44

Servus

nimm mindesten die 150 PS Maschine... sonst gehts am Berg sehr langsam vorwärts...
Ich habe mir den 177 PS bestellt - allerdings bei La Strada - der hat einen richtigen Doppelboden wg Bergübernachtungen!

Dieselheizung.... weiss nicht...Wir sind 2 Leichtgewichte und kommen mit den 3,5t locker hin :)

Rudolf3 am 13 Sep 2015 21:50:34

Hallo,
für den relativ geringen Aufpreis ist der 150 PS Motor unbedingt zu empfehlen. Vom 177 PS würde ich abraten, du kommst sonst früher als gedacht in Gewichtsprobleme.
Ich habe auch nur 1 Aufbaubatterie; aber als in diesem Sommer bei 35 Grad der Kompressor-Kühlschrank nach der 2. Nacht schlapp gemacht hatte, habe ich mir eine 215 Wp Solaranlage gegönnt. Jetzt ist alles okay.
, Rudolf

Anzeige vom Forum

Hendy07 am 15 Sep 2015 14:08:07

wir haben uns für die Dieselheizung entschieden und sind nach 1 Jahr damit noch immer davon überzeugt, nur noch 1 Gasflasche dabei und die hält ewig. Wir haben als Zubehör den 120 l Dieseltank geordert und nun damit Reichweiten von über 1.000km gegenüber unserem vorherigen Alkoven mit Tankstelle suchen nach spätestens 500 km.

Hendy07

Gast am 15 Sep 2015 16:27:14

Mit der Motorfrage beschäftigen wir uns auch gerade, tendieren aber stark zum 150PS. Die 20 Ps sind noch fast egal, aber der hat 30Nm mehr Drehmoment, die auch noch 300 Umdrehungen früher anliegen. Das sollte gerade am Berg zu entspannterem Fahren führen. Wäre es ein Motor, der nur bei höherer Drehzahl mehr leistet, hätte ich den 130er genommen. Ob der 180PS Motor bei Hängerbetrieb die Kraft am Berg überhaupt noch über die Vorderräder auf die Straße bringt, weiß ich nicht. Der 170 PS Passat hat dann gerne mit den Hufen gescharrt. Aber das Womo ist ja etwas schwerer auf der Vorderachse.

Würden wir nur Flachland fahren oder zumindest ohne Motorradanhänger (700 Kg), ginge vielleicht auch 130 PS. Man sollte aber ein Wohnmobil (wie ein Haus) ohne echten Schwachpunkt konfigutieren. Lieber drei kleinere Kompromisse als einen heftigen. Und der kleine Motor könnte ein heftiger sein, der einem die Laune verdirbt und irgendwann zu einem verfrühten Wechsel des Modells führt.

Spedi am 18 Sep 2015 08:14:20

Hallo,
ich fahre seit Februar einen Knaus Solution Relax 600. Habe wegen dem Gewicht nicht den 630 bestellt, das Längsbett ist aber beim nächsten Pflicht, da ich mich mit 1.87 teilweise schon eingeengt fühle. Mit der Motorleistung vom 130 bin ich persönlich zufrieden, fahre gerne Automatik, aber auch darauf habe ich aus Gewichtsgründen verzichtet. Auch beim Absorberkühlschrank würde ich beim nächsten ein Kreuz setzen, da der Kompressor so laut ist, dass wir den Kühlschrank nachts abstellen.
Wenn du den Kasten bei Frei bestellt hast kann ich dir nur empfehlen alles vor Abfahrt zu testen, da offensichtlich keine Kontrolle vor der Übergabe stattfindet. Viel Spass!!!

Roman am 18 Sep 2015 08:53:13

road-king hat geschrieben:2.
reicht der 130 Ps motor ? ... Fahrleistungen , Verbrauch ? .. oder lohnt der Aufpreis auf 150 Ps

Ich bin sicher, der Aufpreis lohnt immer. Günstiger kann man nicht an mehr Leistung und mehr Drehmoment kommen. Und das auch noch ohne Mehrgewicht in Kauf nehmen zu müssen.

road-king hat geschrieben:3.
Der Knaus hat einen Kompresssor Kühlschrank .. daher habe ich 100 w Solar dazu bestellt .. braucht man die 2te Batterie ? .. wieg 27 Kg :eek:

Da ich davon ausgehe, dass die Aufbaubatterie irgendwo zwischen 90 und 120 AH liegt, lohnt die Investition in eine 2.Batterie auf jeden Fall. Wir hatten jetzt 10 Jahre einen Kompressor Kühli mit 100 W Solar und einer 240 AH Batterie zur vollsten Zufriedenheit betrieben. Im Sommer ist es i.d.R. gar kein Problem. Im Herbst oder Frühjahr braucht man die Batteriekapazität schon, wenn man 2-3 Tage autark stehen möchte.
Ich würde auch mal über einen Ladebooster nachdenken. Dann wird die Aufbaubatterie auch bei nur kleinen Ortsveränderungen im Idealfall wieder voll geladen.

road-king hat geschrieben:4.
überlege ich ne Dieselheizung .. dann ist man fast autark ... spart Gewicht weil 5 l gas zu kochen genügen
gibt es da Erfahrungen .. Geräusche , Verbrauch .. lohnt das ?

Nach Abwägung aller Pro und Contra Argumente haben wir uns letztendlich gegen die Dieselheizung entschieden. Alternativ kommt nun EINE Alugas Tankflasche rein. Das denke ich ist ein guter Kompromiss.

Roman

road-king am 22 Sep 2015 14:45:25

Update :

Radträger abbestellt
Statt dessen Hängerkupplung geordert
( Räder kommen dann auf die Kupplung mit passendem Träger)
Und ich vermisse meine Harley hier sooo sehr) also... Muss auch dafür noch ein Hänger dran
dran
Heavy Fahrwerk geordert
150 PS geordert.... Die 130 reichen mir zwar.. Aber in den Spitzenreiter geht ihm hier in korsika die pusten aus... Dabei hab ich jetzt gesehen dass der 727 TI 150 kg weniger Leergewicht hat als mein Kasten.. Und dann noch ca 350 kg Moped und 250 kg Hänger... Ne dass wird mir doch zu lahm...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich bekenne mich zum Kastenwagen.....
Bresler Junior 541 von 2009 oder Pössl Vario 545 von 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt