aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Noch eine Nordkap Reise

sini2000 am 06 Sep 2015 00:36:47

Nachdem wir im letzten Jahr schon in Süd und Fjord Norwegen waren, wollten wir dieses Jahr zum Nordkap und eigentlich auch auf die Lofoten. Wir hatten 4,5 Wochen Zeit. Wir waren mit einem 8,5 langem Womo unterwegs und wir sind über die Brücken gefahren. Und wir stehen lieber auf Stell- oder Campingplätzen als frei. Naja ich stehe da lieber ;-)

Wir haben die Lofoten dann nicht mehr mitgenommen, da wir in den ersten 2 Wochen mehr gefahren sind, als dass wir gestanden haben. Wir wollten zwischendurch auch mal ein paar Tage stehen und nicht nur ständig fahren. Da wir immer vollkommen unvorbereitet fahren, denn ich möchte mich treiben lassen und nicht nach Plan fahren, war mir nicht so bewusst, dass auch die E6 an der Küste sehr hügelig ist. :lol: Ich dachte ja, das wäre eine nette Küstenstraße mit ein paar Kurven. Nun ja, nun weiss ich das auch besser.

Aber wir hatten trotzdem eine tolle Reise, dazu tolles Wetter. Wir sind oft auch nach Wetter APP gefahren und als wir in Inari war und die Wetterapp für Montag und Dienstag am Nordkap Sonnenschein vorher sagte, fuhren wir eben nicht erst in die Finnmark sondern direkt zum Nordkap. Und siehe da. Wunderbare 22 Grad, der wärmste Tag dieses Jahres dort - im T-Shirt am Nordkap - das war richtig klasse. :D

Ich habe über unsere Reise einen sehr ausführlichen Reisebericht auf meiner Homepage gemacht (--> Link) und für die Hundebesitzer gibt es auch einen kleineren Reisebericht auf meiner Hundeseite, weil man manchmal auch wissen möchte, ob man hier oder da Hunde mit nehmen darf. Man darf übrigens. (--> Link).

Und für alle, die im Forum auf der Suche nach ein paar schnellen Infos zu Nordkap Reisen sind, gebe ich hier noch einen kurzen Überblick mit ein paar Fotos.

Wir starteten in Köln und unsere erste Übernachtung war Eckerförde, dort blieben wir auch 2 Nächte. Freitags guckten wir uns die Stadt an. Nachdem wir Donnerstag Abend überall zu spät waren um was zu essen und alles total voll war, reservierten wir Freitags einen Tisch in dem italienischen Restaurant, was nahe am Stellplatz liegt. Es sieht unscheinbar aus, es ist das erste wenn man aus der Unterführung kommt, aber alles wird frisch zubereitet und es schmeckt total lecker.

Von dort ging es dann Samstags weiter bis nach Schweden. Zuerst wollten wir in Greena übernachten, aber da war es uns zu voll. Also fuhren wir weiter und fanden in Vadstena einen schönen Stellplatz und hatten noch das Glück eines Platzes in der 1. Reihe. Der Platz gefiel uns so gut, dass wir 2 Nächte blieben. Das Städtchen ist total schön und mit der Burg und dem Kloster gibt es viel zu gucken.

Weiter ging es nach Ramvik auf einen kleinen Campingplatz. Die Besitzer sprechen auch Deutsch, total nette Leute und der Platz tadellos. Ganz kleine Santitäreinheit und immer Picco Bello. Wir entdeckten dann noch einen schönen Weg um Gassi zu gehen, wo wir einen traumhaften Blick hatten und so blieben wir auch hier 2 Nächte.

Dann ging es weiter Richtung Finnland, immer die E4 lang. Wir kamen am Fjaell Raeven Outlet vorbei, aber das lohnte sich überhaupt nicht. Aber dank dieses Forums hatte ich gelesen, dass in Umea der größte Intersport Europas ist. Und der Besucht hat sich absolut gelohnt. Riesen Auswahl, vernünftige Preise und ich konnte ein paar tolle Teile ergattern.

Weiter ging es bis Lulea ins First Camp, wo wir usprünglich 2 Nächte bleiben wollten, aber wegen Ramvik nur noch eine. Das war die richtige Entscheidung, denn der Platz war nicht so toll.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sini2000 am 06 Sep 2015 00:46:09

Am nächsten Tag ging es weiter. Zuerst nach Roviami in Finnland, wo wir natürlich den Weihnachtsmann besuchten und auch einige Souveniers ergatterten. Auch diesen hier, da wusste ich noch nicht, dass das nicht so lustig ist..

Am Abend suchten wir dann einen Campingplatz und fanden auch einen mitten im Wald, der wäre klasse gewesen. Aber sobald man ausstieg, war man umzingelt von Mücken. Immerhin hatte der Platz ein höchstinteressante Entsorgung

Wir sind am nächsten Tag schnell weg und halten in Tankavaara, der Goldgräberstadt. Hier gab es auch einen Stellplatz. Und hier gibt es ein Haus aus Flaschen gebaut

Ansonsten ist alles gemacht wie in einer Goldgräberstadt

Weiter geht es nach Inari, wo wir 2 Tage bleiben. Wir gehen den Sami Weg am Fluss lang

waren natürlich in der Silberschmiede, ein tolles Erlebnis und im Sami Museum, was uns nicht so gut gefallen hat.

Das die Wetter App fürs Nordkap Sonne sagt, fahren wir in die Richtung, bleiben aber noch eine Nacht in Olderfjord. Es war aber ein sehr lauter Nachmittag da die Norweger einen Dauer Campingplatz einrichteten. Und in der Nacht war es sehr laut, weil Raben über unser Dach liefen... am nächsten Tag sahen wir warum, wir hatten den Müllbeutel draussen gelassen... nun ja

sini2000 am 06 Sep 2015 00:59:41

Und dann endlich das Nordkap. Was mich hier besonders faszinierte war die Stimmung. Und die Landschaft.

Es gibt in Norwegen eine Firma, die vertreibt Lebensmittel und die heisst genau so wie unser Schäferhund und ein LKW von denen entlud gerade am Nordkap

Vom Nordkap fuhren wir dann Richtung Alta und dann die E6 entlang. Wir übernachteten an einem kleinen Campingplatz mit einer lustigen Waschmaschine

Dann ging es weiter und rauf und runter und wir sahen ein Schild "Polarzoo": Die hatten sogar einen Stellplatz mit Strom und Toilettenentsorgung und Frischwasser. Wir blieben da auch, allerdings konnten wir nicht in den Zoo, weil wir zu spät da waren und in der Nacht bekam der eine Hund schlimmen Dünnpfiff, damit konnte er nicht im Womo bleiben während des Besuchs, also fuhren wir weiter.

Wir hatten da entschieden, keine Lofoten und so folgten wir einer kleineren Straße weil da ein Campinghinweis war und erreichten Skarstaedt. Der Camping war nur ein großer Platz, aber schon geschloßen. Wir durften aber bleiben, hatten auch Strom und den Schlüssel für die Toiletten. Wir blieben 2 Tage bei Traumwetter.

Von unserem Platz aus ging so eine Art Pfad ab und da sahen wir immer Norweger hinfahren, die dort begannen zu joggen. Nun wir sind diese markierte Strecke dann mal spazieren gegangen:

Dann beschloßen wir, wir fahren jetzt zum Geiranger und stellen uns da eine Woche hin. Da sind wir letztes Jahr schon nicht weg gekommen. Wir fahren einen Tag ca. 5 Stunden, übernachten und fahren dann am nächsten Tag um 06.00 Uhr los. Wir machen Pausen und es sind einige Fähren, deshalb finden wir es nicht anstrengend und gegen 17.00 Uhr sind wir da :D

Diesen schönen Platz bekommen wir aber erst am nächsten Morgen. Wir hatten uns abends zuerst in die Lücke gestellt, aber der der Nachbar kam raus und sagte, das ei zu eng, er könne die Markise nicht rausdrehen. Da wir keinen Lust auf Stress hatten, stellten wir uns woanders hin. Nur lustigerweise war genau der Mann am nächsten Tag weg. Hätte er das nicht direkt sagen können? Egal, wir haben diesen Platz und wir bleiben hier eine ganze Woche stehen und machen nix.

Anzeige vom Forum

sini2000 am 06 Sep 2015 01:12:31

Dann geht es weiter. Erst mal hoch auf den Dalsnibba.

Da liegt noch viel Schnee und wir können mit den Hunden ein Schneeshooting machen

Aber Übernachten wollen wir da nicht. Da ist zu viel los, außerdem eine Baustelle, wo die bestimmt morgen früh wieder anfangen. Also fahren wir runter und stellen uns zwischen de beiden Seen.

Über Tag sind wir meist alleine, bis auf die, die für Fotos anhalten. Abends kommen noch ein paar Andere zum Übernachten, unter Anderem sehr nette Holländer. Am nächsten Morgen sind alle weg, als wir endlich aufstehen.

ich gehe mit Asko auf eine Fotosafari und entdecke so viele Dinge in diesem Gebiet

Gegen Abend schlägt aber das Wetter um, es kommt viel Wind auf und alle fahren weiter, ich kriege kalte Füße und wir waren doch noch auf einen Campingplatz weiter unten im Tal, direkt am Otta Fluß.

Von hier aus starten wir am nächsten Tag Richtung Schweden, eigentlich möchte ich nach Fjaellbakka. Aber der Campingplatz dort hat für uns keinen Platz wir wären zu groß. Am Hafen ist es zu schräg :D und an der Kirche haben wir keine Lust mehr zu suchen, wir fahren einfach auf den nächsten Campingplatz. Der ist zwar top, aber ohne Aussicht, wir kaufen dort morgens Brötchen und fahren dann nach Hunnebrostrand, wo wir frühstücken und uns die Stadt ansehen

Da es Donnerstags regnen soll, planen wir die Reise zurück nach Deutschland. Bereits um 4.00 Uhr nachts schüttet es schon so, dass wir wach werden,also fahren wir einfach. Am frühen Nachmittag sind wir wieder in Eckernförde, wo wir bis Sonntag bleiben, weil wir verabredet sind.

Rentiere haben wir auf der Reise natürlich auch gesehen. Und das nicht wenige.

Highlight waren aber die, die auf einmal im Tunnel standen

Und die Herde am Nordkap, die einmal ganz nah kam, so dass ich ein kleines Shooting machen konnte.

Und nun hat der Alltag uns seit einer Woche wieder *seufz*

Von hier

Jonah am 06 Sep 2015 02:19:00

Schööööön, echt, ganz tolle Fotos. Vielen Dank!

monana am 06 Sep 2015 06:19:00

Traumhaft schöne Bilder von einem wunderbaren Land :top: , vielen Dank!

etta am 06 Sep 2015 11:15:58

Schöne Fotos und super Bericht.Man bekommt Lust dort selber mal hin zu Fahren.

gnarz18 am 07 Sep 2015 13:22:35

Hallo
und vielen Dank für den schönen Reisebericht mit den tollen Fotos. Die Rentierfotos sind echt klasse.

Viele
Michael

nuvamic am 07 Sep 2015 13:38:53

Super Bilder - danke für die Mühe, bin gerne mal wieder gern Norden (mit)gefahren.... :)

abba am 07 Sep 2015 15:02:35

Ein Foto schöner als das andere und die Rentierbilder sind einfach nur traumhaft. Macht Lust auf mehr! Danke fürs Mitnehmen!

Dooley am 07 Sep 2015 16:17:26

Auch dank von mir, das macht wirklich Lust, dorthin zu fahren!

LG renate

wolfherm am 07 Sep 2015 16:24:45

Einfach nur toll....Danke...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze in Norwegen
Wohnmobil Teilintegriert / Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt