xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplätze in Norwegen

schnäuzli am 09 Feb 2006 23:21:14

Hallo zusammen,

gibt es in Norwegen Stellplätze b.z.w.Übernachtungsplätze so wie
bei uns in Deutschland???

Bitte jetzt nicht verwechseln mit dem "Jedermannsrecht"

Wir möchten uns nur nicht ständig auf die Campingplätze stellen,sondern
unsere Reisekasse ein bisschen schonen.Möchten aber auf keinen
Fall das Norwegische Jedermannsrecht in die Knie zwingen müssen.

Wir suchen einfach ausgewiesene Übernachtungsplätze für Wohnmobile.
Gibt es so etwas ???...Und wenn ja,gibt es darüber Karten ???

Dank Euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chris_sweden am 10 Feb 2006 12:11:04

Hej hej!

Hier ein Link, der zwar nicht besonders viele Stellplätze enthält, aber vielleicht hilft's Dir ja trotzdem.

--> Link

Falls ich weitere finden sollte, werde ich sie hier reinstellen.

Viele aus Schweden
Chris

Sammy69 am 10 Feb 2006 14:07:25

Hallo,

vorletztes Jahr waren wir in Norwegen unterwegs. Die Urlaubssaison war quasi abgeschlossen und da konnten wir auf Campingplätzen öfters für umgerechnet 10-15 Euro stehen - mit Strom und Entsorgungsmöglichkeit.
Das war für uns akzeptabel.

Andi

Anzeige vom Forum

Polarwolf am 14 Feb 2006 07:24:29

Hallo,

in Bergen und in Alesund gibt es jeweils einen Wohnmobilstellplatz. Der Geldbeutel läßt sich aber damit nicht schonen, im Preis-/Leistungsverhältnis zu den Campingplätzen sind diese relativ teuer, aber dafür steht man ziemlich nah am Stadtzentrum. Außerdem benötigt man in Alesund eine Menge Kleingeld (140 nkr), da man nur an einem Parkscheinautomaten bezahlen kann.
In Bergen braucht man zu Fuß etwa 20 Min bis zum Fischmarkt, in Alesund ist man innerhalb von 5 Min mitten in der Stadt.

Der Stellplatz in Bergen liegt im Ortsteil Sandviken direkt an der RV 585 (Sandviksveien/Sjögaten).
In Alesund ist der Stellplatz gut ausgeschildert (nahe dem Hurtigrutenkai).

In Andalsnes ist ein Parkplatz am Bahnhof für Wohnmobile ausgewiesen, kein Übernachtungsverbot! Dort habe ich selbst schon zweimal kostenfrei übernachtet.

Viele
Polarwolf

Polarwolf am 16 Feb 2006 07:18:49

:idee: Mir ist da noch ein Übrenachtungsplatz eingefallen.

Auf dem Parkplatz vom Briksdalsbreen kann man gegen eine Parkgebühr über Nacht stehen bleiben (im letzten Jahr waren es, wenn ich mich recht erinnere, 40 nkr,- für tagsüber u. 40,- nkr für die Nacht dazu = 80 nkr).

LAOLEC am 08 Jul 2015 22:28:12

Moin zusammen,

Wir (2 Erw. Sohn und Labi) sind jetzt seit 11 Tagen unterwegs, davon 7 Nächte in Norwegen und weitere 7 folgen noch. Super freisteher Übernachtungsplätze haben wir an der Norwegischen / Schwedischen Grenze beim Polarkreis auf den Grenzparkplatz gehabt, ausreichend Platz für mind. 10 Mobile ohne das man sich zu nahe ist oder jemand stört. Grillplätze mit Sitzmöglichkeiten sowie Einfache Toilette vorhanden. Einen weiteren Freistehplatz haben wir an der RV 50 bei 760 Höhen Meter gehabt, ganz ohne Ausstattung. Jetzt stehen wir auf der RV 40 bei Dagali ein Super Freistehplatz wieder ganz Kostenfrei! Einfache Sanitäre Anlagen (2 Toiletten, 2 Duschen und Waschbecken alles mit Warm- und Kaltwasser sowie außen ligendes Frischwasser des weiteren genügend Picknickbänke und Abfalleimer), für die Sanitärfrau darf eine Spende hinterlegt werden :-). Bleibt noch zu sagen das hier jetzt 10 Mobile stehen und damit der Platz voll ist und man ausgiebige Wanderungen und Angeln an mehreren Flüssen (Lachs und Forelle) direkt erledigen kann.
Weitere Infos gerne auf Nachfrage, hoffen im Süden weitere zu finden der auch meiner Frau mit Gefallen. LAOLEC

Woodworm am 10 Jul 2015 20:31:31

Die APP 'Camperkontakt' kennt recht viele Stellsplätze in Norwegen.

schnatterente am 30 Jul 2015 23:31:14

Wir stehen gerade in Kirkenes auf dem kostenlosen Stellplatz mit gratis V/E bzw. W-LAN direkt am Hafen. In den letzten Jahren wurde in Norwegen stark aufgerüstet, was z.B. die V/E-Stationen auf öffentlichen Rastplätzen betrifft, man weist zwar sehr oft auf das "nur rasten" hin, aber ein Übernachten ohen Campingverhalten wird trotzdem fast immer geduldet. Steht man mit einem norwegischen Womo auf solch einem Platz, ist man auf etwaige Diskussionen schon mal gut vorbereitet :-)

lonsome am 31 Jul 2015 11:41:30

Hallo,

es gibt viele Plätze, die aus früheren Freistherplätzen entstanden sind, vor allem dort, wo aus der Womo-Reihe ein Platz beschrieben war. Z.B. wurde Eggum umgewandelt, Unstad, Uttakleiv, alle kostenpflichtig, aber teilweise ohne V/E.

Klaus

Pedder55 am 17 Aug 2015 20:14:05

Moin Moin
hinsichtlich der "freien" Stellplatzmöglichkeiten bin nun nach vier Wochen ziemlich frustriert aus Norwegen zurückgekehrt. Das freie Stehen wird im südliche Teil rauf bis ca Trondheim ziemlich intensiv durch Verbotsschilder unterbunden. "No Camping" ist das Reizwort des Womo Reisenden. Schon vor der Reise wird einem seitens des norwegischen Fremdenverkehrsamtes an Herz gelegt, dass die Rastplätze nicht zum Übernachten genutzt werden sollen. Im Lande selbst sind dann die erlaubten Möglichkeiten im Süden bis zur Mitte entweder allesamt in höheren Bergregionen auf einsamen Paßstrassen oder auf kostenpflichtige Parkpätze begrenzt. Da werden dann auch mal schnell 200 Kronen (ca 22 Euro) für eine Nacht ohne Alles verlangt.
Selbst oberhalb von Trondheim mussten wir es erleben, dass Anwohner sich daran gestört haben, dass man auf einem recht großen Hafengelände für eine Fähre, die nur tagsüber im 2-Stunden-Takt fuhr, übernachten wollte. Mehrfach mussten wir hören, dass die Wohnmobilisten im Land in den letzten Jahren eher zu einer Last geworden sind. Und tatsächlich ist es so, dass sehr viele Womos in Norwegen unterwegs sind. Mindestens die Hälfte davon tragen allerdings auch norwegische Kennzeichen. Ich jedenfalls habe mich mit unserem Wohnmobil nicht wirklich willkommen gefühlt.

Flatus am 17 Aug 2015 20:50:40

Pedder55 hat geschrieben:... hinsichtlich der "freien" Stellplatzmöglichkeiten bin nun nach vier Wochen ziemlich frustriert aus Norwegen zurückgekehrt. Das freie Stehen wird im südliche Teil rauf bis ca Trondheim ziemlich intensiv durch Verbotsschilder unterbunden. ...

Hallo

Wir haben genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Wir konnten überall frei stehen - problemlos und fast immer kostenlos.
Meistens standen wir irgendwo am Hafen, im Stadtzentrum oder sonst wo am Ufer. :razz:

Flatus
.

usareidi am 19 Aug 2015 12:34:34

man kann schon noch freistehen, aber es gibt wirklich auffällig viele "No Camping" Schilder und nicht nur im Süden.

xbmcg am 19 Aug 2015 12:41:37

Stellplatz OSLO am Yachthafen kostenpflichtig mit V/E und Strom
Stellplatz OSLO an der Schanze bis 48 Stunden kostenlos für WoMo's.

Es gibt viele Stellplätze / Rastplätze, wo man frei stehen kann und das Übernachten nicht verboten ist.
Camping ist in der Regel teuer und macht nur Sinn, wenn man mehrere Tage am selben Ort bleiben will.

V/E ist an fast allen Fernstraßenrastplätzen kostenlos möglich, auch an größeren Tankstellen gibt es
oft V/E Stationen für die Toilette - manchmal Gebührenpflichtig. Grauwasser kann man zur Not mit Eimer
in diesen "Latrinen"-Stationen ebenfalls loswerden. Es empfielt sich verschiedene Gewindeadapter
für den Schlauchanschluß mitzunehmen (1/2" 3/8" ...). Wir haben in 4 Wochen Schweden und Norwegen gerade mal
2 Nächte auf einem Zeltplatz verbracht und 2 Mal für einen Stellplatz bezahlt.

volki am 19 Aug 2015 15:16:56

in Norwegen und Schweden gibt es auch abseits von Ortschaften sog. Natur-Camping. An der Strasse mit "natur-camping" angeschrieben. Meist neben der Strasse an Seen oder Flüssen

Kostenlos
nicht bewirtschaftet, kein Strom, keine Hütten
einfachste Toulettenhäuschen
Grillstellen (ob mit Holz, weiss ich nicht mehr)
tws (Quell-) Wasser

Als Fischer habe ich auch öfters "Fischerparkplätze", am Fluss, abseits der Strasse, benützt. (autarkes WoMo)
Zufahrt an der Strasse mit einem stilisiertem Fisch bezeichnet

shoe1 am 19 Aug 2015 18:41:18

Hallo,
wir waren im Vorjahr 23 Tage in Norwegen unterwegs und benutzten NIE einen Campingplatz, ganz einfach deswegen, weil wir genügend Stellplätze auch so gefunden haben. Zweimal waren wir dabei auf einem kostenpflichtigen Stellplatz - ansonsten immer frei gestanden ...

Hier ein Link zu unserem Reisebericht: --> Link

... und hier ein Link zu unserer Homepage, wo auch die GPS-Daten angeführt sind: --> Link

lg und schöne Reise ...
Rupert

traveldog am 19 Aug 2015 22:11:04

Pedder55 hat geschrieben: hinsichtlich der "freien" Stellplatzmöglichkeiten bin nun nach vier Wochen ziemlich frustriert aus Norwegen zurückgekehrt. ... "No Camping" ist das Reizwort des Womo Reisenden. .... Ich jedenfalls habe mich mit unserem Wohnmobil nicht wirklich willkommen gefühlt.

------------------
Ebenfalls moin moin,

wir haben 2010 exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Waren 3 Wochen zwischen Oslo und Trondheim unterwegs, außerhalb der Hochsaison im September / Oktober. Freistehplätze im Prinzip keine gefunden, Campingplätze rüsteten schon ab und waren teilweise geschlossen. Viele Verbotsschilder und was uns total irritiert hat: Kleine Wege und Abfahrten von den Zentralstraßen waren recht häufig versperrt mit dem Hinweis: Privatweg. Selbst eine Gletscherzufahrt und eine Zufahrt zu einem Wasserfall waren entsprechend mit Balken oder Ketten versperrt. Bei 2 Museen haben wir gefragt, ob wir über Nacht auf dem Parkplatz stehen bleiben könnten und bekamen zur Antwort, dass das nicht gern gesehen wird. Insgesamt fühlten auch wor uns deshalb nicht gewollt in diesem an sich so faszinierenden Land. Und das, da Norwegen definitiv kein Transitland und dünn besiedelt ist; also jeder Mobilist, der dorthin fährt, nicht zufällig durchfährt, sondern Norwegen ausdrücklich zum Ziel hat.
Wie anders war das doch einige Jahre zuvor in Schottland, wir fühlten uns dort einfach willkommen.

VG,
Traveldog

berny2 am 19 Aug 2015 22:29:19

Pedder55 hat geschrieben:... hinsichtlich der "freien" Stellplatzmöglichkeiten bin nun nach vier Wochen ziemlich frustriert aus Norwegen zurückgekehrt. Das freie Stehen wird im südliche Teil rauf bis ca Trondheim ziemlich intensiv durch Verbotsschilder unterbunden. ...

Hallo,
auch wir haben genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Wir konnten überall frei stehen - problemlos und fast immer kostenlos.
Im vergangenen Jahr waren wir sieben Wochen in Skandinavien unterwegs, kein einziges Mal auf einen Bezahlplatz. Dabei muss ich aber zugeben, dass unser Fahrzeug relativ klein ist und von weitem wie ein Lieferwagen wirkt.
In Alesund war bspw. eine Übernachtung oben auf der/dem Aksla.

berny2 am 19 Aug 2015 22:32:26

traveldog hat geschrieben:... was uns total irritiert hat: Kleine Wege und Abfahrten von den Zentralstraßen waren recht häufig versperrt mit dem Hinweis: Privatweg. Selbst eine Gletscherzufahrt und eine Zufahrt zu einem Wasserfall waren entsprechend mit Balken oder Ketten versperrt.

Das ist so schon korrekt, denn Norwegen besteht zu 9x% aus Privatgrundstücken.

xwrisk am 24 Aug 2015 19:51:30

Hallo,

wie immer viele unterschiedliche Erfahrungen.
Wir waren jetzt 2 1/2 Monate in Schweden und Norwegen bis zum Nordkap unterwegs, dann die Fjordküste wieder runter einschl. der Lofoten.
1 x Campingplatz Lofeten, 1 x Campingplatz Schweden, 1 x Campingplatz Norwgen Festland, immer wegen Wäschewaschen. Ansonsten haben wir immer frei gestanden, an Seen, Flüssen, Fjorden und in den Schären. 99% erlaubt und kostenfrei. Natürlich war auch mal nur ein "Parkplatz" dabei. Der Reiz ist doch zu bleiben wo es einem gefällt und das war mit einem freundlichen Wort IMMER umzusetzen. Ver-und Entsorgung waren bei den vielen Rastplätzen und Tankstellen auch kein Problem. Eine freundliche Frage beim Hafenmeister hatte auch immer geholfen. Das gesparte Geld setze ich dann lieber in Fisch ö.ä. um.

berny2 am 24 Aug 2015 20:00:54

xwrisk hat geschrieben:Wir waren jetzt 2 1/2 Monate in Schweden und Norwegen bis zum Nordkap unterwegs, dann die Fjordküste wieder runter einschl. der Lofoten. ...

Ihr seid zu beneiden. Wir hatten vergangenes Jahr immerhin 7 Wochen "geschafft", insgesamt 10200km. War (ebenfalls) suuper. :D

sini2000 am 26 Aug 2015 20:42:56

ehrfach mussten wir hören, dass die Wohnmobilisten im Land in den letzten Jahren eher zu einer Last geworden sind. Und tatsächlich ist es so, dass sehr viele Womos in Norwegen unterwegs sind. Mindestens die Hälfte davon tragen allerdings auch norwegische Kennzeichen. Ich jedenfalls habe mich mit unserem Wohnmobil nicht wirklich willkommen gefühlt.

Naja aber nicht wo ein norwegisches Kennzeichen drauf ist, ist auch ein Norweger drin. Es gibt nämlich auch viele Leute, die fliegen nach Norwegen und mieten dann ein Wohnmobil. Wir haben einige getroffen.

Und wenn ich sehe, dass der Platz an der Straße 63 von Geiranger Richtung Otta, wo ständig Leute halten um die Seen zu fotografieren und wo Leute auch übernachten, dann dort anfangen überall Lagerfeuer zu machen, dann verstehe ich, dass die Norweger nicht mehr so begeistert sind.

Wir haben da auch übernachtet, ohne Lagerfeuer und ich bin auf eine Fotosafari gegangen. In dem Gebiet ist die Natur noch in ihrer ursprünglichsten Form, aber trotzdem überall Lagerfeuerreste, von menschlichen Ausscheidungen mal abgesehen...

Und mal wirtschaftlich gesehen: Wenn Du kostenlos auf den Rastplätzen stehst, bringst Du kein Geld ins Land. Die legen also Rastplätze an, die oftmals auch tollen Ausblick haben und da stehen dann die deutschen Womos. Teilweise mit Zelten. Wir sind einmal an so einem Platz vorbei gekommen und sind aber ein Stück weiter gefahren, haben dort auf einem kleinen Campingplatz übernachtet, sogar 2 Nächte. Als wir wieder kamen, standen die immer noch da. Da würde ich als Norweger etwas sauer werden. Kommen in mein Land, haben ihre Lebensmittel mit, haben ihr Bier mit, nutzen unsere Plätze, fischen unsere Fische, verbrennen unsere Natur um die Fische zu rösten, entleeren sich in unserer Natur und fahren wieder und lassen ihren Müll zurück (oft genug gesehen).

Man sollte einfach nicht vergessen, dass man Gast in deren Land ist.

berny2 am 26 Aug 2015 21:40:41

sini2000 hat geschrieben:Und wenn ich sehe, dass der Platz an der Straße 63 von Geiranger Richtung Otta, wo ...

Uups, habe ich etwas verpasst? Diese Strasse kenne ich (noch) nicht... :roll:

sini2000 am 26 Aug 2015 22:13:28

Ja Du hast was verpasst. Sie mündet später in die 15. Und vorher ist dieser geniale Platz

Das war 2014.

--> Link

Die 2015 Fotos dauern noch etwas.

berny2 am 26 Aug 2015 23:35:21

sini2000 hat geschrieben:Ja Du hast was verpasst. Sie mündet später in die 15. Und vorher ist dieser geniale Platz
Das war 2014.
--> Link

Danke, alles klar. Ist also von Geiranger -> Süden. Wir waren vergangenes Jahr die 63 komplett gefahren, allerdings von der 15 im Süden bis nach Andalsnes im Norden. Tolle Strecke. :)
Danke auch für Eure Bilder! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Internet in Norwegen?
Noch eine Nordkap Reise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt