aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Teilintegriert / Alkoven

Eusk77 am 04 Aug 2015 07:56:00

Hallo,
wir fangen gerade an eine Norwegen Reise für 2015 zu planen. Die Reise soll mit einem gemieteten Wohnmobil erfolgen.
Jetzt haben wir die Wahl, nehmen wir einen Teilintegrierten (2,90 m) oder einen mit Alkoven größer 3,50 m.
Ich wollte euch mal um eure Meinung fragen, da ja der ein oder andere bereits mehrfach in Norwegen unterwegs war.
Meine gedanken gehen da in hinsicht von Durchfahrten und Tunneln.
Vielleicht könnt Ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben.
Vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen. :ja:
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Aug 2015 08:14:20

Hallo Heinz,

Falls ihr zu zweit fahrt, ist ein TE besser. Verbraucht weniger Sprit auf der Anfahrt. Beachtet vor allem die Bodenfreiheit.

Wenn ihr mehr sagt was ihr machen wollt, vielleicht mehr Info hier.

Dein Alf

maranot575 am 04 Aug 2015 08:39:58

Hallo Heinz,

ich würde auch einen Teilintigrierten nehmen. Achte aber auf die Länge. In Norwegen muss man sehr oft eine Fähre nehmen. Da wird es ab 6 Meter richtig teuer.
Achte auch auf die Einreisebeschränkungen beim Alkohol, da kennen die Zöllner kein Pardon - eigene Erfahrung.

Herzlicher

Heinz

Anzeige vom Forum

lonsome am 04 Aug 2015 11:33:08

Hallo,

ich bin seit 15 Jahren in Norge mit einem Alkoven von Knaus unterwegs, Höhe 3,14 m. Ein Alkoven, der über 3,50 hoch ist, das ist schon heftig. Es gibt an sich wenig Einschränkungen wegen der Höhe, da ja auch LKW und Busse fahren. Interessant kann auch die Bodenfreiheit sein bei Fahrgestellen mit Tiefrahmen.

TI haben meistens den Nachteil größerer Länge, und die kann richtig Geld kosten. Wie schon vorher erwähnt: Doppelte Fährkosten. Ich selber mag den Alkoven gerne, weil das Bett richtig Platz und Länge hat und der Platz im restlichen Womo auch mehr ist. Das Bett nimmt ja den Platz ein, der sonst über dem Fahrerhaus ungenutzt ist.

Achte auch auf die nötige Zuladung für die Reise, damit das Womo nicht überladen ist.

Klaus

Eusk77 am 04 Aug 2015 11:53:55

Vielen Dank für eure Antworten... Sorry, nicht 3,50 m sondern 3,20 m.. ich hatte eine falsche Info.

Heinz

Stockalper am 04 Aug 2015 12:24:43

Eusk77 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten... Sorry, nicht 3,50 m sondern 3,20 m.. ich hatte eine falsche Info.

Heinz

Servus Heinz,

ok, 3,20 m klingt schon besser... Wir waren schon mit 3 m unterwegs in Norwegen, eigentlich nirgends problematisch, außer auf der Fjordcat zwischen Hirtshals und Kristiansand (Schnellfähre). Die haben tatsächlich Plätze auf dem Fahrzeugdeck, die nur haarscharf bis 3 m gehen. Alles höheren Fahrzeuge müssen ggf. rückwärts raufrangieren, vorwärts wieder runter. "Schummeln" bringt da nix, weil Deck einfach zu niedrig.

Ansonsten wie bereits mehrfach erwähnt: auf vielen Fähren ist halt eine Längengrenze 6 m, ab dann wird es teurer. Und je nachdem, wo Ihr fahren wollt, ist tatächlich der eine oder andere cm Bodenfreiheit beruhigend. Auch im Süden ist uns schon die eine oder andere unbefestigte Strecke mit engen Kurven begegnet.

Liebe

Christoph

maranot575 am 05 Aug 2015 08:51:25

Hallo Heinz,

es gibt auf Basis den Fiat Kasten geräumige Womo´s für 2 Personen, sind auch nicht so teuer und vor allem wendig. Meistens unter 6 m. Schau einfach mal beim Caravan Händler die verschiedenen Modelle an.

Heinz

lonsome am 05 Aug 2015 13:20:37

Hallo,

so ein umgebauter Kasten ist für eine Norge-Reise eine sehr gute Idee: klein, wendig, kommt an die meisten Stellen hin.

Klaus

Backbone am 08 Sep 2015 09:57:09

Ich persönlich finde die Warnungen vor der 6-Grenze ein bisschen übertrieben.
Ein Norwegenurlaub kostet immer viel Geld, es ist einfach ein teures Land. Da die Mieterfraktion so wie wir auch in aller Regel nicht mehr als 2 oder 3 Wochen unterwegs ist, kommen da auch nicht viel mehr als 10 Fährüberfahrten zusammen. Wir haben für unseren gemieteten Teilintegrierten (6,82m Länge) immer so um die 25-30€ pro Fähre bezahlt.
Wenn man da die Hälfte sparen könnte wären das ca. 150€. Klar das ist auch Geld, andererseits aber auch kein Beinbruch.
Ein Riesenvorteil war mit Sicherheit der Durchschnittsverbrauch von 9l/100km über eine Gesamtstrecke von rund 5.000km.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Noch eine Nordkap Reise
Norwegen 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt